Scheibenbremsanlage 10''

  • Zitat von austin-mini.de

    Für die Bremskraftverteilung ist doch das Regulierventil zuständig. :confused:


    Also ich fahr seit über 18 Jahren serienmäßig (!) ohne BKV mit Scheibenbremsen. Da hat noch nix überbremst. :confused:


    das ein BKV nicht notwendig ist für Scheibenbremsen, will ich nicht bezweifeln, auch die 12" Bremse ohne BKV gab es serienmäßig mit 70 PS, und es hatte wunderbar funktioniert.


    Doch hier ist von einer 10"Bremse (S oder B39) die Rede, und diese hatten in ihrer Abstimmung immer einen BKV mit drinne.


    Die Bremsanlage ist eine Abstimmung von vorderer und hinterer Bremse in Verbindung mit dem Fahrwerk und dem Fahrzeuggewicht.


    Dieses bedeutet, das die hinteren Radbremszylinder und das Druckregelventil mit umgebaut werden sollten.


    Also ist der Durchmesser der hinteren Radbremszylinder wichtig, im Verhältnis zur Scheibenbremse


    Das Druckregelventil macht ab einem gewissen druck einfach zu und hält den Druck auf diesem Level, es ist aber keine Lineare der die Unterschiede auffangen könnte. Bis zum ansprechen des Druckregelventils ist das Bremsverhältnis vorne/hinter nicht in Ordnung, und selbst wenn es anspricht wird nicht die ursprünglich angedachte Bremsleistung in Ordnung sein.



    Wenn das ganze jetzt noch von nem TÜVtler eingetragen werden soll, will der meist wissen was gemacht wurde und vorallem warum. Wenn man dann auf Herstellerangaben sich berufen kann, geht es erheblich einfacher.
    Die Roverfreigaben, die ich kenne, verlangen einem kompletten Umbau der Bremse auf B39 und nicht nur vorne.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo,
    Ich danke euch allen für das Interresse,das ihr an diesem Thema zeigt.Auch an dich Asphalt Dank für den Link. Bisher habe ich meine Teile beim .......-Doktor.de gekauft dort gibt es auch den Umbaukit,nur neu Saftiger Preis.Der normale Kit ......das heißt Keine 4 Kolbenzang.-und keine Lochscheiben ;dort für 468€ erhältlich.Aber um die Sache zu vereinfachen ich dachte doch eher an etwas Gebrauchtes,wo ich aber natürlich nicht bereit bin 300€ oder so zu zahlen.Mann bedenke ein komplett Fahrzeug in schlechtem Zustand liegt um die 350€.Steht also in keinem Verhältnis zu einer Gebrauchten Bremsanlage für dieses Geld,und schon gar nicht nur weil ich Umbauen möchte.Bin bei Angeboten für alles offen doch sollte es im Rahmen bleiben.Ich möchte nichts Geschenkt bekommen,und kein Messefahrzeug draus machen.
    Mfg Chr.

  • Zitat von Mini10''

    Mann bedenke ein komplett Fahrzeug in schlechtem Zustand liegt um die 350€.


    Oh..... das konnte zur ner Diskussion führen......


    Ein Mini mit 10 Scheibenbremsanlge wirst schwer um das geld finden, wenn doch hast echt glück. Gut kann man schon finden kenn einen der hat einen 1,3l Inno für 200 Euro gekauft, zwar mit 1000er Motor und im schlechtem zustand aber alleine das Armaturenbrett ist ja schon 200 wert.


    Also 250 musst mindestens für eine gebrauchte Bremsanlage rechnen eher mehr weil du ja noch mehr Teile brauchst wie Achskörper und so.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat

    Mann bedenke ein komplett Fahrzeug in schlechtem Zustand liegt um die 350€.


    Wenn ich drei davon nehme - gibts die dann für 1000€? :D


    @Mini10"
    Wo wohnst du? - ich komm morgen früh vorbei! :p

  • Zitat

    Steht also in keinem Verhältnis zu einer Gebrauchten Bremsanlage für dieses Geld,und schon gar nicht nur weil ich Umbauen möchte.


    Hmmmmmm!!??


    Mal ganz davon abgesehen, das die Cooper "S" Bremsanlage - wenn nicht neu - nicht gerade en masse verfügbar ist, wirst du für eine GUTE (sprich überholte) deutlich mehr als 300€ berechnen müssen...


    Und die wirklich guten Exemplare werden auch nicht verschleudert, sondern kosten nunmal ihr Geld!
    Hier gilt wieder der häufig zitierte Satz:


    You only get what you pay for!!

  • Zitat von austin-mini.de

    @Mini10"
    Wo wohnst du? - ich komm morgen früh vorbei! :p


    Hallo,
    Ja lieber austin-mini.de kannst ruhig mal aufn Käffchen kommen.Dann werd ich dir mal Kaufverträge auf den Tisch legen wo ich ein 85iger für 150€,ein 84iger für 50€ und mein 83iger für 180€ gekauft habe.Den für 50€ habe ich Geschlachtet wodurch mein 83iger zum Leben erweckt wurde.Der 85iger hat ein neues Herrchen aber leider waren beide ein 12'' und meiner ein 10'' das auch so bleiben soll.Es mag sein das in eurer Gegend einige Mini's rumlaufen und dort viel Euros gewechselt werden.So bin ich bei uns im Umkreis von etwa 100 KM alleine mit einem Mini auf den anderen steht BMW drauf.Und nur aus dem Grund das ich mein Mini von der Rohkarosse an komplett bis ins letzte Detail aufgebaut habe,genau weis wovon ich rede wenn ich schlechter Zustand sage.Er besteht aus Handarbeit nicht kaufen,reinsetzen und losfahren.Bei uns wird nicht der Fehler gemacht das man den Mini im Preis mit Porsche und Ferrari gleich zieht. :headshk:
    Mfg Chr.

  • Deine Beispiele sind "normale" Preise für derartige Minis....
    Nur wirst Du halt keinen scheibengebremsten 10"-Mini für das Geld bekommen...


    Es ist trotzdem so daß 10"-Anlagen heute im Verhältnis günstiger sind als früher. Bevor es die KAD-Bremse und spätere Derivate gab warst Du auf das Original angewiesen! Entweder Cooper S (fast unmöglich) oder halt Innocenti B39 (verfügbar, aber eine gute Bremsanlage kpl. mit BKV kostete Ende der 80er/Anfang der 90'er durchaus 600-800 DM)


    Gruß Stefan

  • Zitat von Stefan-Estate

    Deine Beispiele sind "normale" Preise für derartige Minis....
    Nur wirst Du halt keinen scheibengebremsten 10"-Mini für das Geld bekommen...


    Es ist trotzdem so daß 10"-Anlagen heute im Verhältnis günstiger sind als früher. Bevor es die KAD-Bremse und spätere Derivate gab warst Du auf das Original angewiesen! Entweder Cooper S (fast unmöglich) oder halt Innocenti B39 (verfügbar, aber eine gute Bremsanlage kpl. mit BKV kostete Ende der 80er/Anfang der 90'er durchaus 600-800 DM)


    Gruß Stefan


    Und das es jahrelang keine neuen S oder B39 Bremszangen gab, also nur gebraucht


    PS. ich mache den Preisdruck auch nicht mit, letzter Mini Bj 91 mit ganz leichem Front und Heckschaden und ROSTFREI !!! für 300 Euro gekauft
    Sobalt man bereit ist, auch mal was zu machen, kann man die Fahrzeuge erheblich günstiger bekommen, vielleicht sogar nen 10" Scheibengebremsten, aber selten

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Mini10''

    Er besteht aus Handarbeit nicht kaufen,reinsetzen und losfahren.Bei uns wird nicht der Fehler gemacht das man den Mini im Preis mit Porsche und Ferrari gleich zieht. :headshk:
    Mfg Chr.


    Find ich toll!


    Und wenn der Mini fertig ist kannst du mir den ja für 350€ verkaufen - oder isser dann zu wertvoll, wegen der Handarbeit? :D


    Zur Glättung der Wogen: Mein aktueller 10"-Mini hat 100€ gekostet, demnächst aber wegen der ganzen Handarbeit insgesamt etwas mehr. ;)

  • Zitat von austin-mini.de

    Zur Glättung der Wogen: Mein aktueller 10"-Mini hat 100€ gekostet, demnächst aber wegen der ganzen Handarbeit insgesamt etwas mehr. ;)


    Hallo,


    OK- sehe es langsam ein das eine 10'' Scheibenanlage etwas besonderes ist.
    Das Christkind ist leider schon durch,naja vielleicht das nächste Jahr.
    Meine Trommeln bremsen Gott sei Dank ja noch.
    Eine andere Frage bei welchem Abgaswert fährt der kleine Erfahrungsgemäß
    am besten für den Tüv habe ich ein CO-Wert von 2,5% eingestellt.
    Jetzt habe ich gelesen ein CO-von 3-4% sei optimal was steckt dort dahinter?
    Zusätzlich habe ich gelesen - 1984 würde der Zündzeitpunkt 8° vor OT bei 1500 U/min eingestellt,was bei meinem zB.nicht funktioniert dann blubbert er nur.Bei 1000 U/min mit abgezogenem Unterdruckschlauch habe ich die Makierung <Riemenscheibe> auf die zweite Spitze von vorne Makierung <Deckel>gestellt seid dem läuft er rund und zieht auch durch.Keine Ahnung wieviel Grad das sind oder ob die Zündung zu früh oder zu spät steht.
    Wenn einer von euch eventuell ein Inseider Tip für mich hätte wäre ich euch dankbar.
    Mfg Chr.


  • Na ja aber da steht nichts von S dann wird das wohl die 7" Cooper Bremse sein und wenn umbauen dann wärs schon besser auf die S Bremse denk ich.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • jo könnte man meinen, daß das die 7" Bremse ist ! also die vom 997/998 cooper und dafür gibt es keine teile mehr ;D

    mir fehlt da zumindest schonmal der Achskörper auf beiden seiten ! und die sind nicht billig !

  • ...feel free to ask the seller of this item which kind of brake it is... :D


    Ich habe meine Cooper S Bremse ja schon, ätsche bätsche! :cool:

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat von Olli

    ...feel free to ask the seller of this item which kind of brake it is... :D


    Ich habe meine Cooper S Bremse ja schon, ätsche bätsche! :cool:


    hmmm ich auch und als ersatz 2 mal Inno Bremsen da liegen. :rolleyes:

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Naja, ich shoppe halt gerade bei Ebay und da sieht man manchmal interessante Dinge - da erinnere ich mich an solche Threads wie den hier... :)


    Ein 1071er Cooper S Block wird auch gerade wieder verscheuert...

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat


    Man schaue sich die Gleichlaufgelenke an...
    Sieht eher nach Trommel, ergo 7" Bremse aus.
    Und auch die Naben haben ne recht dünne Aufnahme...

  • Hallo,


    also wenn man einmal von der "Sofortkauf" Option ausgeht mit Faktor irgendwas
    mit 1,6 auf Euro umgerechnet und dann wahrscheinlich doch noch etliche Neuteile
    und Überholung ist das hier eventuell doch die bessere Wahl:


    http://minimotorsport.de/etk_d…MIN&Artikelnummer=MSSK013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!