Getriebeproblem (mal wieder..)

  • Hallo allerseits,


    bei kaltem Motor kann ich ohne Probleme den Rückwärtsgang einlegen, aber sobald der Motor warm ist, kracht es ganz gewaltig. Kupplungshydraulik schließe ich mal aus, da sich der erste Gang problemslos schalten läßt. Irgend eine Idee, was das Problem sein könnte? Vielleicht das Schaltgestänge? Übrigens: Mein Kleiner hat gerade mal 5000 km auf der Uhr und auch keinen Quickshift oder so was.
    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

  • Hi U.W.


    gerade die Sache, dass sich nur der Rückwärtsgang nicht schalten lässt deutet (eigentlich) auf die Kupplung hin. Der Rückwärtsgang ist der einzige, der nicht synchronisiert ist.


    Hier krachts sofort, wenn das Getriebe nicht steht oder beide Zahnräder dieselbe Geschwindigkeit haben. Eine Synchronisation gleicht das wieder aus. (wie z.B. im ersten Gang)


    Will damit nicht sagen, dass es unbedingt die Kupplung sein muss aber es scheint mir fast so.


    Hilft Kupplung mehrmals treten??


    HTH
    Michael

  • Muß ich nochmal ausprobieren. Vielleicht hilft ja ein Flüssigkeitswechsel und Entlüften. Das Auto stand fast drei Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!