Unterschiede: Zylinderkopf Cooper und MG Metro

  • Hallo!


    Die Lektüre von Calver's Corner auf der Minispares-Seite wirft bei mir ein paar Fragen auf. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.


    Der Zylinderkopf des MG Metro wird als bester Serienzylinderkopf gepriesen, worin aber unterscheidet er sich vom Zylinderkopf des Vergaser Cooper? Die Größe der Ventile ist das offensichtliche. Unterscheiden sich die Kanäle oder kann man "einfach" größere Ventile einbauen und bekommt das selbe Ergebnis.


    Das Reglement der BCT erlaubt ja zum Beispiel nur ein Glätten der Kanäle und den Einbau der größten Serienventile, was offensichtlich mit weiteren Änderungen für 80 PS gut ist. Bei einer Überholung des Kopfes würde das ja kaum den Aufwand zur Herstellung des Normalzustandes übersteigen.


    Sind MG Metro Köpfe noch leicht zu finden, oder muss man sich da keine Hoffnung machen? Hat vielleicht noch jemand einen rumliegen?


    Gruß Ronald

  • Hallo,
    meines Wissens gab es nur eine Serie mit den großen Ventilen beim Metro.
    Also Achtung, falls du einen Metromotor kaufst. Leider steht auf allen 12G940 drauf... :(
    Der gleiche Kopf wurde auch beim Austin 1300GT, beim MK3 Cooper S und beim Inno-Cooper verwendet. Die Köpfe sind alle verbleit zu fahren.


    Ich weiss, dass der Cooper-Works Kopf auch ohne die grossen Ventile auf 80PS kommt. Bei dem sind die Einlasskanäle bearbeitet. Ob der für die BCT zugelassen ist, weiss ich leider nicht.


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Julius

    Hallo!


    Sind MG Metro Köpfe noch leicht zu finden, oder muss man sich da keine Hoffnung machen? Hat vielleicht noch jemand einen rumliegen?


    Gruß Ronald



    Einen guten MG-Metro-Kopf mit der großen Ventilbestückung zu finden, dürfte sehr schwer werden!


    Zum einen weil das Fahrzeug bei uns recht selten war- zum anderen sind viele Köpfe schlicht weg verheizt worden...


    Vielleicht hast du ja Glück! ;)


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Beim durchsehen meiner Bilder hab ich einen 1300GT-Kopf gefunden, der die 2 Zusatzlöcher hat.
    Ist das ein Merkmal, an dem man zuverlässig die grosse Ventilbestückung erkennen kann? (Ohne den Kopf runternehmen zu müssen)


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Beim durchsehen meiner Bilder hab ich einen 1300GT-Kopf gefunden, der die 2 Zusatzlöcher hat.
    Ist das ein Merkmal, an dem man zuverlässig die grosse Ventilbestückung erkennen kann? (Ohne den Kopf runternehmen zu müssen)


    Gruß
    Olaf


    Nein, ist es leider nicht, da auch viele (Tuning)-Köpfe nachträglich gebohrt wurden, bzw. werden.
    Auch der MG-Metro hatte nur 9 Stehbolzen.
    10 Stehbolzen + 1 Schraube hatte nur der S-Motor, 1300GT und soweit ich weiß, teilweise auch der 1300er Inno-Cooper.


    Gruß, Diddi

  • Hallo!


    Wenn ich nochmal den Kernpunkt meiner Frage herausstellen darf: Weiss jemand ob die Kanäle bei einem Zylinderkopf eines Vergaser Cooper Bj.91 anders geformt sind als die eines MG Metro?
    Oder anders: Wenn ich bei einer Überholung meines Zylinderkopfes größere Ventile einbauen lasse, muss man dann auch die Kanäle erheblich bearbeiten, um das gewünschte Ergebnis, nämlich die Werte eines MG Metro Kopfes, zu erhalten?


    Ronald

  • Zitat von HOT

    Nein, ist es leider nicht, da auch viele (Tuning)-Köpfe nachträglich gebohrt wurden, bzw. werden.
    Auch der MG-Metro hatte nur 9 Stehbolzen.
    10 Stehbolzen + 1 Schraube hatte nur der S-Motor, 1300GT und soweit ich weiß, teilweise auch der 1300er Inno-Cooper.


    Gruß, Diddi


    der 12H... Motor den ich habe (aus dem de tomaso) hat auch beim zylinderkopf die große Ventilbestückung serienmäßig (wo ich froh drüber bin... :D ) 35mm Einlass und 29mm Auslass!
    und der auch die 10 Stehbolzen + Schraube!


    Wäre es den nicht ratsam wenn du größere Ventile einbaust, gleich die Kanäle zu bearbeiten? so würde ich es machen!


    gruß alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!