Warum denn nur Original-Hilos?

  • also ich muss da Metroholics und Highlindner absolut rechte geben


    die adjusta ride von minisport halte auch ich für die "besten"
    sind leicht ein und auszubauen und lassen sich auch nach langer zeit gut nachstellen (wenn richtig eingebaut) über den sinn vom schmiernippel könnte man sich streiten (man könnte ihn auch weglassen) soll aber wohl so gedacht sein dass man bei "angedrehter" geewindestange ein bischen fett reinpumpt (reservar) und dann weiterschraubt (könnte man aber auch ohne schmiernippel machen indem man genug fett reindrückt bevor man die gewindestange ansetzt) ........egal :rolleyes:


    bei den ripspeed hatte ich oft das problem das ich den sechskant nicht mehr angesetzt bekommen hatte da der sechskant von der spindel zu saß durch dreck oder der vorgänger den schon ausgelult hatte durch falsches ansetzen des sechskantes (evtl durch dreck)


    hatte mich bei der wartung von kundenautos sehr geärgert und dann auch, dem kunden unverständlich ,den wartungspreis in die höhe getrieben ....


    bei den adjusterides hatte ich die probleme natürlich nicht da man sehr gut an die muttern ran kommt vor allem wenn man eine 4 seulen bühne (vermessungsbühne) oder eine grube hatt ;)
    von den low budget dingern möchte ich ganz abraten da wie schon aufgezeigt keine erfahrungen in sachen haltbarkeit bekannt sind ............


    frage noch an metroholics : warum alte tröte absägen ???? ging immer ohne säge sehr gut (oder traust du deinem ferdespanner nicht so viel zu) :D


    frage noch an die meisten anderen : warum öfter einstellen ???? nahc einer enfahrzeit evtl nachstellen .....OK ..... aber sonst müssen sie eigentlich kaum nachgestellt werden (wenn man alles richtig gemacht hat)


    richtiges einstellen sowieso nur bei fahrzeug das auf den rädern steht und am besten mit radlastwage (oder ähnlichem) nur zu messen oder windungen zu zählen reicht nicht immer und dann kann es sehr schnell sein das die belastung auf beiden seiten nicht gleich ist und dann muss natürlich öfter nachgestellt werden ....................
    der wagen kann trotz dem er grade steht an einem rad mehr belastung (vorspannung) haben als auf dem gegenüberliegendem demnach verschleisst die seite mit der mehrbelastung schneller und muss öfter nachgestellt werden


    also einbauen /richtig einstellen und gut ................... müssen dann nur noch beim pick up oder beim van "nachgestellt" werden wenn man mehrere motoren befördern möchte und der wagen dann hinten aufsetzt :D :D

  • Zitat von Meister-Mini

    Ripspeed HI-LO



    ich sehe grade das die ripspeed ja auch ne kontermutter haben
    das heisst also ich muss sowieso unters auto um diese zu lösen :rolleyes: .........dann kann ich auch gleich da bleiben und ein par umdrehungen zum einstellen machen :D


    beim feststellen muss ich dann unten die kontermutter wieder anziehen dabei aber oben den sechskant festhalten :eek: ist das alleine technisch machbar ???

  • @alle...euch ist aber schon bewußt, das durch die Bauweise der Vorderachse (unterschiedliche lange obere und untere Querlenker) jede Höhenverstellung zwangsläufig auch zu einer Spur/Sturz-Veränderung führt und diese auf einem Prüfstand nachjustiert werden muß... :confused: :rolleyes:


    Ich mein nur so, weil ich in den ganzen jahren auch oft genug zu Ohren bekommen habe: "..ja dann fahr ich da nach XY, da sind die Straßen schlechter, da dreh ich den vorne mal drei Umdrehungen höher...".. :soupson:


    ..und dann sich wundern, dasa die Karre in alle Himmelsrichtungen fährt und die Reifen und Radlager so schnell verschleißen... :rolleyes:


    Im übrigen habe ich schon einige Knuckles gesehen, deren Schaft abgebrochen war (okay, die waren in der Pfanne festgegammelt), also auch ein Vorteil für einen METRO-Knuckle, der direkt nen dickeren Schaft hat...
    und die sind in Adjusta-Rides drin.... ;)

  • So ebbes....,


    Und wie soll sich das ganze dann bei den alternden und sich meist verschieden setzenden Federelementen in den "normalen" (ohne Hilo,s) Mini,s verhalten, wo nichts an der Fahrwerksgeometrie ausser der Spur eingestellt werden kann.......fahren die dann Karusell oder gar Achterbahn?


    so viel wird sich beim einfedern oder hoch und tiefer drehen nicht verändern es liegt sicherlich nur im Minutenbereich, und es handelt sich hier beim verstellen oder einfedern nur um wenige Zentimeter aktiver Fahrwerks bewegung und nicht im Dezimeterbereich.


    hat einer evtl. schon mal vergleichsmessungen "beim Mini" seiner Fahrwerkseinstellung gemacht und nur hoch oder runtergedreht? und kann dazu einen auf Fakten beruhenden Beitrag veröffentlichen.???


    Wäre sehr Interessant.


    Greetz @ all.

  • im minispares-katalog gibt es tools zum spureinstellen ... erfahrungen damit? kann man mit denen sturz und nachlauf auch checken?


    gruß
    chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat von christopher

    im minispares-katalog gibt es tools zum spureinstellen ... erfahrungen damit? kann man mit denen sturz und nachlauf auch checken?


    gruß
    chris



    Das Tool zum Spur einstellen kann man natürlich nur zum Einstellen der Spur verwenden. Ist recht simpel und funktioniert gut. Kann man aber auch selbst bauen.


    Dieses ist das Tool zum Sturz/Nachlauf einstellen . Funktioniert auch recht simpel.
    Prinzip: Jeweils bei jedem Rad voller Lenkeinschlag links und rechts und dann das Tool senkrecht in Felgenmitte auf´s Felgenhorn setzen. Über ein Senklot wird auf einer Skala der jeweilige Winkel abhelesen. Nun rechnen. Differenz der abgelesenen Winkel bei Lenkeinschlag links/rechts des entsprechenden Rades ergibt den Nachlaufwinkel.
    Der Sturz wird ähnlich gemessen. Lenkung geradeaus, Tool senkrecht auf Felgenhorn in Radmitte und auf Skala mit Senklot den Winkel ablesen.
    Eine Anleitung ist übrigens bei beiden Tools dabei.
    Hergestellt werden sie übrigens von "Mintec", Keith Calvers Firma für diverses rund um den Mini :D .


    Aber auch das geht einfacher. Eine elektronische Wasserwaage mit Grad-Anzeige erfüllt den gleichen Zweck und ist auch sehr genau (gab´s erst kürzlich für´n paar Euronen bei Lidl ;) ).


    Gruß, Diddi

  • Zitat von christopher

    im minispares-katalog gibt es tools zum spureinstellen ... erfahrungen damit? kann man mit denen sturz und nachlauf auch checken?


    gruß
    chris


    Na ja so ein tool zum Spureinstellen lässt sich aber auch einfach selbst bauen.


    Allerdings lass es lieber wenn du keine Erfahrungen damit hast, dann geh lieber in die Werkstatt spart echt nerven und kostet ja nur 25 Euro.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • @ Metroholics
    Wo siehst du das problem, die Adjustas zu bekommen ??
    Kleinschnell vertreibt die doch. oder ... warum nicht über dich :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Stimmt das übrigens, dass bei den Adjusta's die Knuckles grundsätzlich mitgeliefert werden?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Stimmt das übrigens, dass bei den Adjusta's die Knuckles grundsätzlich mitgeliefert werden?


    Jepp..die sind dabei......


    @How-Low and Co.: nö, habe keine Prüfberichte aufbewahrt, kann dir aber sagen, das ich Autos weg bringen mußte, die nur um 20 - 25 mm höher gelegt wurden, denn deren Fahrverhalten war danach katastrophal!
    Ich würde sogar noch weiter als mein Brüderle gehen und jeden Mini (bei Laufleistungen über 10.000 km/Jahr) einmal im Jahr zur Spurüberprüfung bringen. Was sind max. 50 Euronen im Vergleich zu einem Satz neue Vorderreifen oder gar kaputten Radlagern??? Denn das habe ich auch erlebt, das ein Kunde nach komplett Überholung der Vorderachse (und zwar sachkundig und ordnungsgemäß :D ) ,der Empfehlung des Spureinstellens nicht nachkam und dann nach 8000 km mit blanken Reifen und knurspelnden Radlagern vor der Tür stand.
    Aber das ist jetzt OT und gehört gar nicht hierhin.


    Ich schwör auf Adjusta Rides.....


    PS: es gab mal Zeiten da wollte Mini-Sport eine in der Nähe von Mönchengladbach ansässige Firma von der flotten Sorte nicht beliefern, warum auch immer! Kann aber sein, das das Geschichte ist...und MTS gibbet ja nimmer seit 2000 :D ;)


    hmmmm

  • Bedauerlicherweise haben sich die Beiträge zu diesem Thema deutlich von den technischen Gegebenheiten entfernt. Offenbar hat 'Geschmack' und
    (......)-interesse die Oberhand gewonnen, was bedauerlicherweise unerfahreneren Lesern/innen wenig weiterhilft.
    Denn die möchten u.U. eine Entscheidungshilfe für einen eventuellen Neukauf (später einmal) gewinnen.


    --Also anzunehmen, die originalen RipSpeed HiLos hätten nur eine Inbusverstellung, das ist in der Tat kühn und deutlich mehr als 10 Jahre hinter der tatsächlichen Spezifikation hinterher. Vielleicht sogar bereits 15 !


    Leider haben die heute auch eine Schlüsselverstellung.Wobei die Kontermutter dabei keine Rolle spielt, weil die nicht gebraucht wird. Die Ausführung, welche nur auf einem Inbus beruhte war die allerbeste, jedoch haben unterschiedliche Personen unterschiedliche Vorstellungen von 'einfach' und deshalb unterschiedliche Vorlieben.


    Und so wie diese Aussage verwirrend (weil falsch) ist, sind auch die übergedrehten Innensechskante der Versteller bei korrekter Schlüsselwahl etc. schlicht falsch.


    --Aber da es selbst unter Gewerblichen unterschiedliche Ansichten gibt, wie eine vordere Trompete auszubauen ist (durch 'Zersägen' oder Entnahme als intaktes Ersatzteil), ist wohl in dieses technische Thema keine Linie mehr zu bekommen.


    Da wäre den wißbegierigen Interessenten doch bestenfalls empfohlen, man möge sich alle 3 Versionen zeigen lassen und allein der äußere Anschein wird auch bei Personen die nicht Technikfreaks sind, eine persönliche Auswahl zulassen.
    Das wäre sicherlich das neutralste aller Vorgehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    . Offenbar hat 'Geschmack' und
    (......)-interesse die Oberhand gewonnen, was bedauerlicherweise unerfahreneren Lesern/innen wenig weiterhilft.
    Andreas Hohls


    ..und das aus deiner Feder ist der Brüller schlechthin.. :rolleyes: :soupson:


    Aber egal, im Grunde haste Recht....aber das ist bei Diskussionen schon mal so, sie driften ab.....


    und btw: wenn du mal 10 Jahre lang eine Werkstatt hattest und regelmäßig Minis mit Höhenverstellkits (egal welcher Marke) umgebaut hast, dann weißt du, das man die alten Trompeten einfach nicht aufbewahrt, weil die eh keiner mehr haben will. Da reichen 4 Satz und nicht 100!


    Nix für ungut..schönen Tag noch ;)

  • Zitat von Einser

    Sind die bei Limora angebotenen Teile Original Hi-Lo's?


    kannst das nicht verlinken, hab keine lust bei limora zu suchen, wenn sie unter 100 euro kosten werden es wohl billige nachbauten sein, Wenn du Hi-Lo willst bestell doch einfach bei Mini-Mania, da gibts nur original Hi-Los.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Mein internet ist gerade langsamm.....


    na ja limora ist ein sehr teurer laden hab ich festgestellt....


    Aber die haben 970!!!! :eek: Pleul.... da bekomm ich lust 1000er zu fahren :D


    Zitat

    Technische Daten: für Fahrwerk vorn und hinten, höhenverstellbar


    hmmmm so kann ich dir auch nicht sagen ob das Original Hi-Los sind, aber ich glaub eher nicht.....

    Auf Erfahrung vertrauen





  • die anfangs erwähnten 10 bis 15 jahre kommt hin :D denn danach hatten wir die "grosse umbauphase" wo mehrere hilos den adjusteride weichen mussten


    kann aber auch mit der firmenphilosophy zusammengehängt haben denn die adjusteride wurden vom cheff immer gerne empfohlen und eingebaut (egal was vorher drinn war) hatte also im betrieb nie die gelegenheit auch mal neue /gute hilos zu verbauen :D


    wenn es die hilos jetzt zusätzlich mit mutter und nicht nur mit innbus verstellung gibt sehe ich das als grossen vorteil zu früher an


    die adjusterides verbaue ich schon so lange wie ich mini fahre und in der miniszene arbeite und habe damit halt bisher nur sehr gute efahrungen mit gemacht
    ist also für mich weiterhin die erste wahl


    FAZIT: so wie es ausieht haben viele mit hilos oder adjusterides sehr gute erfahrungen gemacht


    und alle bestätigen die ausage : finger weg von billignachbauten


    das ist doch schon mal ein ergebniss womit man als " leie " beim händler einkaufen gehen kann :D

  • Zitat von Highlindner


    Ich schwör auf Adjusta Rides.....


    PS: es gab mal Zeiten da wollte Mini-Sport eine in der Nähe von Mönchengladbach ansässige Firma von der flotten Sorte nicht beliefern, warum auch immer! Kann aber sein, das das Geschichte ist...und MTS gibbet ja nimmer seit 2000 :D ;)


    hmmmm


    das waren keine "zeiten" sondern nur eine kleine "lieferschwierigkeit" die aber nicht länger als ein paar wochen angedauert hatte .........


    minispeed verkauft die adjustrides weiterhin und bezieht diesse auch immernoch vom selben anbieter ........... (thema gehört aber eigentlich nciht hier hin)

  • Zitat von mini T.

    das waren keine "zeiten" sondern nur eine kleine "lieferschwierigkeit" die aber nicht länger als ein paar wochen angedauert hatte .........


    minispeed verkauft die adjustrides weiterhin und bezieht diesse auch immernoch vom selben anbieter ........... (thema gehört aber eigentlich nciht hier hin)


    Nix für ungut...das war auch nicht abwertend gemeint..außerdem kennen wir ja auch alle Mini-Sport und Chris Harper und die ganzen anderen Engländer....if you know what I mean?? ;)

  • Zitat von Highlindner

    Nix für ungut...das war auch nicht abwertend gemeint..außerdem kennen wir ja auch alle Mini-Sport und Chris Harper und die ganzen anderen Engländer....if you know what I mean?? ;)


    klar :D ich arbeite (auch wenn mitlerweile nicht mehr bei minispeed) immer noch sehr gut mit chris in florida zusammen :D weiss was du sagen willst :D


    im endefeckt finde ich sogar sehr gut wie die einzelnen miniteilehändler und firmen "zusammenarbeiten" und nicht gegeneinander


    ich sehe es grade ziemlich krass umgekehrt in der käferszene ,wo der eine dem anderen die butter aufs brot nicht gönnt ,und wir froh sein können das es den ärger den man dort mitmacht nicht in der form in der miniszene gibt .........hoffe das bleibt auch noch lange so


    sorry fürs OT ;)
    aber das lob an die miniszene musste an der stelle raus :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!