Warum denn nur Original-Hilos?


  • Die normale Straße ist keine Rennstrecke!!
    Was ich damit sagen will ist, das normale Straßen weit mehr Anforderungen an ein Fahrwerk stellen, als eine Rennstrecke, das es vom Lehmweg, über Katzenkopfsteinplaster, bis zum glatten Autobahnbeton alle möglichen Federungsansprüche gibt.


    Das ist ja soweit richtig!! Aber geht dieses meines Erachtens nur, wenn das Fahrwerk dieses abdecken kann.


    Warum sind billige (vernünftig verarbeitete) denn nun schlechter (im Sinne des Fahrwerks, nicht Bedinung)
    Ich sehe Hilos aber auch nicht als "Sport" an, sondern im eigendlichen als Tuning (Einstellbar).
    Die Dinger heißen ja auch nicht nur Lows.


    Außerdem bin ich der Meinung das viele Rennsportartikel nichts auf der Straße zu suchen haben, da auf der Rennstrecke i.O., aber auf der Straße nicht die vollen Aufgaben erfüllen wie Serienteile




    Warum gibt es sie dann? Eine Kontermutter ist zum kontern da, und dann geht es nicht einfach über den Sechskantschlüssel zu verstellen.


    Bist du denn jetzt wirklich der meinung das nur das optische der einzelnen Versionen die Hauptrolle Spielt?






    Ich bin weiterhin der Meinung, das ordentlich verarbeitete günstige "Hilos" ebensogut einen Einsatzzweck erfüllen.
    Entscheidend ist meiner Meinung nach die Auflagefläche zum Gummi, und hier gibt es Zwischenscheiben aus Edelstahl, die die Auflage erheblich vergrößern, wenn man es braucht.


    Eine gebrochene Serientrompete vorne hatte ich auch schon, da der Kugelbolzen zu schwergängig war, also hat sowas meist eine Ursache (auch bei Hilos)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Einser

    sind die Original auch so Alu oder Schwarz wie im bei Minispares abgebildet?


    so sehen die (10 jahre alten, aber nie gefahren wordenen) originalen aus.


    Auf Erfahrung vertrauen




  • liebe leut',


    aus den letzten (zitatschwangeren) beiträgen ergeben sich fragen und antworten, zum teil selbsterklärend.


    aus meiner sicht:


    Zitat

    andreas hohls:--'Sportlich fahren' muß jeder, zu jedem Zeitpunkt und in jeder Sekunde können ! Und zwar deutlich jenseits des Niveaus, welches auf einer Rennstrecke gefordert wird !Im Klartext muß im Grunde jedes Durchschnittsauto und jeder Durchschnittsbediener bessere Qualitäten haben, als ein Rennfahrzeug.
    Die Aussage:"Ich will damit ja keine Rennen fahren." offenbart einen trügerischen(fahrtechnischen !) Denkfehler.


    In jedem Moment, wo ein anderer Verkehrsteilnehmer eine Handlung vollzieht, die man nicht vorhergesehen hat, muß man blitzschnell reagieren und das Auto muß diese Reaktion umsetzen können !


    -diese aussage darf nicht aus dem zusammenhang, bzw. auseinandergerissen werden. "sportlich fahren" im sinne von der genannten "blitzschnellen" reaktion und der damit verbundenen anforderungen an das fahrwerk sind hier gleichzusetzen, das hat nichts mit raserei zu tun!...und somit ist die aussage


    Zitat

    schrott-peter: Die normale Straße ist keine Rennstrecke!!


    sinnfrei! (ausserdem haben wir das schon vorher gewußt!!!!)


    und weiter:

    Zitat

    schrott-peter: Was ich damit sagen will ist, das normale Straßen weit mehr Anforderungen an ein Fahrwerk stellen, als eine Rennstrecke, das es vom Lehmweg, über Katzenkopfsteinplaster, bis zum glatten Autobahnbeton alle möglichen Federungsansprüche gibt.


    - quantitative anforderungen an ein fahrwerk, ja.
    bei qualitativen anforderungen ist die rennstrecke maßgebend. diejenigen unter uns (auch die aus wuppertal) wissen was 24 stunden nordschleife mit einem fahrwerk anstellen.


    ..und warum gibt es die kontermutter? zumindest nicht aus technisch nachvollziehbarem hintergrund. ich vermute eher aus vermarktungstechnischen gründen, damit der frage entgegengetreten werden kann: "ja, und kann sich da was verstellen?" antwort:" nein, natürlich nicht. das verhindert die kontermutter...."


    ...und zur optik und der kaufentscheidung: JA, die optik spielt bei dem allergrößten teil der käufer ohne detailliertes!! technisches hintergrundwissen die hauptrolle bei der auswahl von zubehörteilen.



    Zitat

    schrott-peter: Ich bin weiterhin der Meinung, das ordentlich verarbeitete günstige "Hilos" ebensogut einen Einsatzzweck erfüllen.


    ...zumindest wenn sie neu sind. hilos gehören leider zu den komponenten die einmal eingebaut/eingestellt und dann "vergessen" werden. die korrosion die später einsetzt wird keiner mehr beachten/bemerken und genau da kommt wieder die qualität ins spiel, nämlich die des materials!!!


    soweit ein statement von einem der seit mehr als 15 jahren auf hilos unterwegs ist, nein keine ripspeed, keine adjustas, kein low budget kram, sondern auf den (für mich) besten, gelle "tiefer-dieter"?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die letzten 2 sind auf jedenfall die billigen, beim ersten weiß ichs nicht könnten die Adjustdinger sein, weil hi-lo sind ja schwarz....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Madblack


    warum nimmst du denn jetzt mein Post aus dem Zusammenhang?
    ohne das Zitat ergibt es nicht mehr den Sinn, den ich ihm geben wollte.


    Es sollte trotzdem wohl klar sein, das ein Fahrwerk auf der Rennstrecke andere Anforderungen hat.


    Zu deiner Meinung das die billigen nach ein paar Jahren nichts mehr taugen, das liegt wohl eher an dem Jenigen, der sie einbaut.
    Mit etwas dickem Fett (hochseefest oder Seilbahnfett) das Gewinde behandelt, läst es sich auch sicher nach 10 Jahren noch leicht bewegen.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    Zu deiner Meinung das die billigen nach ein paar Jahren nichts mehr taugen, das liegt wohl eher an dem Jenigen, der sie einbaut.
    Mit etwas dickem Fett (hochseefest oder Seilbahnfett) das Gewinde behandelt, läst es sich auch sicher nach 10 Jahren noch leicht bewegen.


    Es geht ja nicht darum das man die billigen nimmer verstellen kann sondern darum das das material nix ist.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    Es geht ja nicht darum das man die billigen nimmer verstellen kann sondern darum das das material nix ist.


    Und warum nicht? Mir leuchtet es nicht ein, sind alle aus Alu, zwar gedrehte und gegossene/Spritzguß, sollte aber nicht so ein großen Unterschied machen, und die Leute die ich mit billigen kenne, haben diese teilweise über 10 Jahre drin und sind heutzutage noch i.O.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • alu ist nicht gleich alu, es gibt viele verschiedene sorten von alu und die unterschiede sind sehr groß.
    Interesannt wäre zu wissen aus welchem Alu die jeweiligen sind.


    Ich kenne keinen der billige fährt, mir rechen die bilder und aussagen der ersten seiten.
    Also bevor man mit den billigen fährt sollte man doch lieber zur Säge greifen, das ist sichrer.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • (Nur noch einen Nachsatz und dann ist es wirklich erschöpfend besprochen).


    Tatsächlich ging es bei der dringenden Warnung vor billigen Nachbauten ja nicht alleinig um das Material. Ja, auch darum (!) aber eben nicht alleinig.


    Auch wir fuhren 1977 bei Borsig in Berlin in der Lehrlingswerkstatt gedrehte Nachbauten. Wir waren Studenten, dachten wir hätten nicht genug Geld und (wichtig!) wußten es nicht besser.


    Und da kommt der wesentlichste Punkt in's Spiel. Nicht jeder kann vom Start her alles wissen, deshalb wird beraten, damit man teure Fehler nicht unbedingt wiederholen muß, um es selbst zu lernen. Deshalb wird auf die falsche Fertigung im Hinblick auf Material UND Materialstärken UND Formgebungen etc. hingewiesen.
    Und wer etwas lernen möchte tut das, sucht hinterher das Richtige aus, oder beläßt es gleich bei der Serienausrüstung, denn man muß ja nun wirklich nicht in jedem MINI eine Höhenverstellung haben.
    Das ist eine sehr wünschenswerte Besonderheit, aber selbstredend kein Muß.
    Um aber die Kosten für diese nicht unbedingt notwendige Einrichtung zu reduzieren, dann vorsätzlich falsche Teile zu kaufen, nur weil sie billig sind, das entbehrt jeder Vernunft .



    Deshalb sind die Diskussionen über Grundmaterialien in dieser Hinsicht nur 'das halbe Thema'. Und es gibt immer wieder durchaus beratungsresistente Personen, was ja aber nicht schlimm ist, weil es keinen Missionsauftrag gibt, sondern nur gutgemeint Hilfe.


    Im Übrigen wüßte Fernand Lelong,Luxemburg interessante Dinge über Materialprüfungen in diesem Zusammenhang zu berichten. Aber das würde sicherlich den nächsten Religionsstreit entfachen. Nicht nötig und nicht hilfreich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Schrott-Peter

    Und warum nicht? Mir leuchtet es nicht ein, sind alle aus Alu, zwar gedrehte und gegossene/Spritzguß, sollte aber nicht so ein großen Unterschied machen, und die Leute die ich mit billigen kenne, haben diese teilweise über 10 Jahre drin und sind heutzutage noch i.O.


    Alu ist wie Meister-Mini sagt nicht Alu. Und das festgammeln der Gewinde ist eigentlich nicht das entscheidende (gut, ärgerlich, aber rein vom Sicherheitstechnischen Aspekt unbedenklich einzustufen).
    Glaubst du ernsthaft, das alle die Hilos irgendwo in einer alten Scheune auf irgendeiner ausgenudelten Drehbank (ok, ein wenig überspitzt, aber leider oft zutreffend) oder sonst wo fertigen, sich Gedanken über die Tragkraft des Gewindes machen?? Da wirken etliche Kilo, wenn nicht sogar Tonnen beim Einfedern drauf (weiß einer die genaue Zahl, wäre mal interessant) .
    Es gibt Lastfälle und Materialien (dazu zählt Alu auch), da kann ein geschnittenes bzw. gedrehtes Gewinde diese Lasten einfach nicht aushalten. Also braucht es ein gerolltes oder im Falle des Alukegeles ein gefurchtes Gewinde. Im Falle der Gewindestange ggfs. noch einfach, da man ja eine solchige zur Not kaufen kann und die bereits über ein gerolltes Gewinde verfügt. Beim Alukegel geht das nicht, den ein Furcher im geeingneten Durchmesser kostet einige Euronen und hat im schlimmsten Falle bis zu 8 Wochen Lieferzeit. Also wird im günstigsten Falle das Gewinde gedreht. Im schlimmsten Falle wird es aber mit irgendeinem Gewindebohrer und Schneideisen geschnitten, ohne Rücksicht auf Toleranz-Klassen, geschweige denn passende Schneidengeometrie passend zum Werkstoff. Ob das verwendete Gewinde dann überhaupt für solche Belastungen ausgelegt ist, lassen wir mal direkt aussen vor.....
    Ich möchte nicht in so einem ausgerüsteten Mini sitzen, dessen Hilos abrupt in einer schnellgefahrenen Kurve mit kräftiger Bodenwelle sein Gewinde verliert und sich dadurch schlagartig um mehrere Zentimeter tieferlegt..... :soupson: :headshk:
    Und daher würde ich alle male von irgendwelchen Billig-Dingern abraten.


    Gruß Jürgen

  • quick in der quick antwort.


    Adjusta oder ripspeed = geschmackssache
    Beide jedoch durchaus erprobt.
    Alles andere sollte man sich wenn überhaupt sehr genau (zumindest)"anschauen".
    Dann muss man da noch selbst entscheiden oder sich auf die "sichere" seite stellen und obengenannte kaufen.


    Ich fahr adjusta... werden ggf. mal eine kleinigkeit HINTEN verändert.
    Wenn ich gravierende "umstellungen" durchführe, also auch vorne umstelle, fahr ich danach zum Spureinstellen.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • So, dann will ich mal ein paar Sachen wieder zusammenfassen


    das Alu nicht gleich Alu ist, isst mir wohl bekannt, aber ich denke das viele günstige Hilos die Belastung recht gut aushalten, da hauptsächlich eine Druckbelastung vorliegt.


    Das Gewinde wird im Betrieb nicht weiter belastet, da ja die Kontermutter anliegt und das Gewinde im Hilo dann eher auf Zug belastet wird


    Der Hauptunterschied ist eines Erachtens eher die Auflage zum Gummi und somit die Federrate! Und das sollte sich jeder überlegen, was er will.



    Mir gehts hier auch nur darum, mal mit dem Halbwissen aufzuräumen, das nur orig, Hilos gehen und alle anderen "lebensgefählich sind.


    Auch Neulinge sollten sich mit vernünftigen Argumenten eine eigene Meinung bilden können, nur sind hierfür pauschale Aussagen sehr hinderlich

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik


  • Weißt du wieviele die Kontermutter weglassen weil die mehr oder weniger keinen Sinn macht??? Und schon sind wir wieder bei dem Problem....ich stell nicht alle "non-Genuine" als "lebensgefährlich" dahin, aber:


    ich habe genug Spinner und Vollidioten (sorry aber das ist ein Reizthema) bei Achim und mir im Laden gehabt und von ihren ach so toll hergestellten Teilen geschwärmt haben und die teilweise auch unter unseren Kunden verkauft haben und wir hatten dann das Theater....Einstellbare Zugstreben aus V2A ist nur ein Beispiel....Ergebnis: Zugstrebe abgerissen, Hecke auf, Hecke zu, Mini wech...und das ist noch glimpflich abgegangen....
    In unserer heutigen Zeit mit EBAY, wo jeder Hirni dort seinen selbstgebastelten Kram auch noch bundesweit verschachern kann, kann man meines Erachtens nach, gar nicht oft genug vor so einem Mist warnen...


    Sorry, aber wegen ein paar Euronen sein bzw. das Leben anderer zu gefährden, da hört für mich eindeutig der Spaß auf...


    Es gibt drei empfehlenswerte Produkte, alle zu einem Preis, der m.E. im erschwinglichen Rahmen liegt...wer weniger ausgeben will, der sollte besser nicht Mini fahren... :mad: :scream: :madgo: oder warten bis das der gute sich von alleine tieferlegt....


    Und wenn Nachbau, dann nur aus kontrolliertem Anbau :D .


    So..ich schreib getz nix mehr hier, weil für mich alles gesagt ist....

  • Mir persönlich unverständlich, wieso hier teilweise die Kontermutter als entbehrlich bezeichnet wird. Hab' die Teile zwar noch ned in natura gesehen, aber allein aus den Fotos kann man erkennen, dass diese Mutter die Aufgabe hat, das selbsttätige verdrehen des Bolzens zu verhindern und das Alu-Gewinde zu entlasten. Ausnahme: man nimmt sie ganz weg und dreht den Bolzen bis zu seinem eigenen Anschlag ein. Aber ned jeder will den Bock vorne auf den Anschlägen liegen haben, oder?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • @ Highlindner


    wenn du die Kontermutter wegläßt hast du selbst schuld wenn das Gewinde ausreist.


    Bei deinem Beispiel mit den Edelstahlzugstreben stimme ich dir voll zu! In dem Bereich halte ich das Material für falsch.





    Also doch, nicht alle günstigen sind schlecht! ;)
    Das es richtig schlechte gibt hatte ja einer hier in dem Fred gezeigt (sowas hatte ich zuvor auch noch nicht gesehen)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • jetzt komm ich auch noch,


    wollte mich raushalten aber ssss geht ned (nicht)


    Point 1. die sogenannte "Kontermutter"
    a).
    Ist sofern nicht wichtig weil Gewinde ab einer bestimmten Steigung
    selbsthemmend wirken und sich deshalb NICHT selbstständig verstellen können
    zumal die Verstellspindel (so nenne ich die Schraube hier mal ) durch das Gewicht des Wagens permanennt unter Druck steht und keiner Drehbewegung in Radialer Richtung ausgesetzt ist.
    (und wenn da 5 Tonnen draufdrücken auch nicht)


    b).
    Wenn nur die " Kontermutter" die Gewichtslast des Mini,s mit ihrer
    recht schmalen breite und dadurch wenigen Gewindegängen tragen müsste,
    es mit hoher warscheinlichkeit zu Problemen kommen könnte/wird.


    c).
    Ein geschnittenes oder noch besser "Rolliertes" Gewinde in den jeweiligen
    zulässigen toleranzen und geeigneter Einschraubtiefe die Belastung /Gewicht
    des Mini,s loooocker trägt.


    Point 2. das "Gewinde"
    d).
    Ein selten (aber bei hochwertigen HILO,S) verwendetes "Feingewinde" das verstellen erheblicht erleichtert weil die Steigung flächer ist und somit die auf das Gewinde wirkende Last leichter überbrücken lässt.


    Point 3. die "Verstellspindel" (vorher als Verstellschraube bez.)
    e)
    der Grosse Sechskanntkopf einen großen Gabelschlüssel erfordert und dieser halt im Frontrahmen oberhalb des oberen Tragarmes schwer gehandhabt werden kann. (ausser hochgebockt, und Rad ab)


    f).
    Verstellschrauben die "nur" geschwärzt sind einen sehr begrenzten Korrosionschutz haben.....ja ..ne is klar..
    Gute sind aus Edelstahl .. ;) ....Einsatzbereich ist unkritisch da es keine Biegemoment-Beanspruchungen der Verstellspindeln gibt
    (spreche auch hier wieder aus Erfahrung.....gruß an MADBLACK)


    Point 4. der "Schmiernippel"
    g).
    Einzig und allein dem Potentiellen Käufer vorgaukeln soll " hier kannst du
    zeitgleich mit dem abschmieren deines Fahrwerks auch dein einstellbares HILO
    schmieren".........BULLSHIT......das geht nicht, da muss das Gewinde soviel Flankenspiel haben dass es aber wiederum keine Traglasten aufnehmen kann und Fett trägt nicht.! UND SCHMIERNUTEN SIND BIS JETZT VON MIR BEI KEINEM HERSTELLER GESICHTET WORDEN (diejenigen unter uns die Hilo,s mit Schmiernippel haben können das garantiert bestätigen)


    Point 5 . "Montage"
    h).
    das kann jeder so sehen wie er will, ich jedoch finde es halt klasse wenn sich
    ein HILO "Easy going" montieren lässt.



    Point 6. "Qualität"


    bedeutet dass es den Anwenderansprüchen voll auf genügt,
    hervorragend ist wenn das Produkt HILO aber noch weitere "Features" bereithält:
    * wie unproblematische Verstellung mit dem Mini auf dem Boden, :eek:
    * ohne demontierte Räder versteht sich, ;)
    * von aussen verstellbar.... :eek:
    * ohne hohen Kraftaufwand der Hilo verstellschlüssel bewegt werden kann. ;)
    * Korrosionsbeständig und dadurch langlebig ist.



    glaube das wars, was mir noch so grad einfiel.



    Gruß

  • @ Metro


    Du wirst Lachen aber auch dazu hab ich schon mal Hirnschmalz verbraten
    Zitat:
    was fehlt ist noch das durch Schlepp Top elektrisch verstellbare High Low


    Hab ich aber durch die ganze Druckluftthematik im Fahrwerksbau
    (Airride usw.) dann wieder auf Eis gelegt......hmmm.
    ....mal sehn viell. nach meinen elektrisch zu öffnenden hinteren Seitenfenstern
    ......uuuuups.....Schnauze Fjuri.......brrr..ruuuuhig-Brauner ;)
    (letzteZeile gilt für mich)


    Foto hab ich auf der Arbeit hier leider keines aber muss mal Zuhause schauen
    ansonsten kann ja DEAN eins Reinstellen oder MadBlack oder ....grübel......
    wer hat denn da alles eines von.
    ( Produktion wurde aber nicht unter Profit.-/gewerblichen Gesichtspunkten
    bewerkstelligt sondern mit Herzblut und viel Idealismuss und immer nach dem Motto "Ich Mach es noch besser" ------Schmalzfaktor aus-----



    Gruß

  • .... ein pneumatischen oder hydraulischen Kit gab es doch vor etlichen
    Monaten in den englischen Gazetten zu bewundern ... wer´s braucht ....


    P.S. fahre selbst HiLos mit Schmierschnippeln ... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!