Hmmm ~ Der ultimative Kaffee-Fred

  • :)


    Das Istituto Nazionale Espresso Italiano (dt. Nationales Institut für italienischen Espresso) hat die folgenden Kriterien festgelegt:

    Espressotassennotwendige Menge an gemahlenem Kaffee = 7 g ± 0,5
    Wassertemperatur beim Ausgang des Aggregats = 88 °C ± 2 °C
    Getränktemperatur in der Tasse = 67 °C ± 3 °C
    Druck Wassereingabe = 9 bar ± 1
    Durchlaufzeit = 25 Sekunden ± 2,5 Sekunden
    Viskosität bei 45 °C > 1,5 mPa s
    Gesamtfette = > 2 mg/ml
    Koffein = 100 mg/Tasse
    Volumen in der Tasse (einschließlich Crema) = 25 ml ± 2,5


    (gegoogelt bei http://de.wikipedia.org/wiki/Espresso)

  • Zitat von sfxellen

    naja,
    "Espresso" definiert sich halt durch Wasser, welches mit ca. 80°C (?) und 15 Bar Druck von oben durch das Pulver gepresst wird.

    Chris, korrigiere mich, wenn ich Dünnpiff schreibe... ganz sicher bin ich mir nämlich nicht...



    dort nazchzulesen : http://www.espressoitaliano.org/ ;)


    Zitat

    Weiste, so ne 'richtig' italienische Espressomaschine hat schon was für sich, aber letzten endes macht sie auch nur Kaffee...
    Ich bin mir sicher, dass man mit einer hochwertigen Maschine nochmal einen besseren Kaffee machen kann - ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Unterschied bemerken würde. Und bis ich nen Unterschied feststelle, und ich nichts vergleichbares mehr produzieren kann, tuts ne preiswerte Maschine....


    ich weiss auch dass ich da mittlerweile ´ne ziemliche meise hab , is aber ähnlich wie minifahren , hat man einmal damit angefangen ....... :rolleyes:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • *prust*

    :D da hab ich mit meinen 15 Bar ja ganz schön danebengehauen.... :rolleyes:

    na jedenfalls kenn' ich keine Bialetti, die das könnte...... *gg*

    Comments may contain traces of irony.

  • So, da bin ich wieder (hatte heute nur dünnen "Blümchenkaffee" im Büro...).
    Danke erstmal für die schon mal zahlreichen Tipps. :) Und danke für die Einladung, Ellen! Aber bei der Entfernung wohl doch nur, wenn ich mal in der Ecke sein sollte... ;)


    Nun noch etwas ergänzendes:
    - Espresso und Mokka sind für mich nebensächlich, trinke ich höchstens mal im Café,
    - Kaffee, Milchkaffee und Cappuccino sind da doch eher gefragt,


    Bei der ganz am Anfang gezeigten "Bosch" kann man die Höhe der "Düsen" verstellen und somit auf die Tassenhöhe anpassen. Deren Wassertank fast Wasser für bis zu 10 Tassen, man muß also nicht für jede Tasse neu nachfüllen. Wieviel Wasser paßt denn in die Senseo rein? Nur für zwei Tassen?


    Und was ist eigentlich "nicht heiß genug" (Pad-Maschinen)? Ich will mir ja nicht beim ersten Schluck die Gusche (sächs. für "Mund") verbrennen, aber angenehm heiß sollte er schon sein.
    Ich bin auch kein Kaffee-Junkie, der zig Tassen am Tag brauch. Ein oder zwei an freien Tagen reichen vollkommen aus (wobei, wenn er dann so gut schmeckt...).


    Ich glaube, ich geh mal bei einem Fachhändler vorbei, und der muß mir ne Tasse Kaffee aus jeder Maschine probemachen, die ich dann verkoste. Und dann kann ich drei Nächte nicht schlafen (wegens Koffein-Schock...) :rolleyes:

  • Matthias:
    in Litern kann ich es dir nicht sagen, aber so ungefähr 6-7 Bezüge kriegt man schon aus einem Tank raus. Für die neue Senseo gibt es auch nen größeren Tank als Zubehör zu kaufen.

    Wenn du Cappu magst, dann brauchste auch Espresso...
    Cappu ist nichts anderes, als ein Haufen Milchschaum mit einem (bei mir eher 2) Espresso drunter, drauf, drin.... :)

    In Italien wird Cappu übrigens auch nicht als gemütliches Getränk konsumiert - ganz im Gegenteil, er wird ziemlich fix runtergeschüttet - deshalb soll er auch nicht knalleheiß sein.... :)

    Bei der Senseo heißt 'nicht heiß genug' dass der Kaffee selbst wenn man ihn schwarz trinkt, in der (nicht vorgewärmten) Tasse recht fix kühl wird. Wenn man dann noch kalte Milch reinschüttet, is das Zeug ruck-zuck auf Zimmertemperatur.

    Aber ich hab nur die alte Senseo - wie die neue ist, kann ich dir nicht sagen....

    ach und so ein Koffeinschock ist nicht sooo nett - ich hatte sowas, nachdem ich im Stuttgarter Espressoladen ca. 4 Espressi probiert hatte... :rolleyes:
    Herzrasen, schwitzen, gleichzeitig frieren, zittern und schwindelig... danach war mir schlecht...
    bis ich wieder normal war, sind bestimmt 3 Stunden vergangen....

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Hombre

    ich schwöre ja auf die SENSEO ...
    Ich trinke VIEL Kaffee, finde den richtig temperiert (s.o. - meine Freundin findet ihn sogar zu heiß, vielleicht ist bei Eurer was kaputt??) udn was den Preis der Pad's angeht ... Sicher ist das teurer - aber Du fährst ja auch MINI aus Überzeugung ;)


    Die Senseo gibts mit zwei verschiedenen Leistungen! Einmal mit weniger Watt und einmal mit mehr :D


    Würde zu der mit etwas mehr raten, die zwar knapp 10 ,- EUR mehr kostet, aber dafür auch heißem Kaffe macht. Bei unserer ist der Kaffee doch nur "lau", mit milch zumindest. Ist aber das einzige, der Kaffee selbst ist super!


    Wenn es etwas mehr Menge und etwas mehr Geld sein darf:


    Für 199,- EUR eine 25 Tassen Daalderop-Maschine nehmen. Super Brühprinzip, einfache Handhabung, sämtliche Einzelteile als E-Teil erhältlich. Habe so eine mit 40 tassen im Büro.. Habe vorher NIE Kaffe getrunken, nun einige Becher am Tag.... :D Schmeckt super geil! Ist allerdings etwas kostenintensiver in der Anschaffung.. Schaut mal unter:
    http://www.elektro-hobby.de/ [/URL] dann Kaffeautomaten!




    MfG,
    Christian

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat

    Bei der Senseo heißt 'nicht heiß genug' dass der Kaffee selbst wenn man ihn schwarz trinkt, in der (nicht vorgewärmten) Tasse recht fix kühl wird. Wenn man dann noch kalte Milch reinschüttet, is das Zeug ruck-zuck auf Zimmertemperatur.



    So isses...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Kalte Milch in den Kaffee gehört sich eh nicht ;) Aber ist schon richtig, mit kalter Milch wird der Kaffee schnell ser lau ...
    Ich bevorzuge beim Kaffee sogar Kaffeeweißer (da gibts auch ne Schrilliarde von Sorten - ich hab eine mit nem ganz leichten Caramelaroma) ... jammi ...
    Damit schmeckt er super UND bleibt heiß :)



    Probier vielleicht wirklich mal so ne Maschine im Handel aus (versuch mal die "normale Röstung") - sicherlich die Beste "Beratung" :)


    Für 1-2 Tassen ist ne Senseolösung aber sehr zu empfehlen - mehr schaff ich meist morgens auch nicht vor der Arbeit.



    Noch was: Wenn SENSEO, dann keine weiße ... hat man kleine Tassen drunter stehen spritzt das gern mal (oder man steht dabei und hält die Tasse höher) ... trotzdem mag ich sie und würd mir UMGEHEND ne neue kaufen, wenn sie kaputt ginge (zumindest bis ich mal genügend Geld für ne richtige Maschine "übrig" habe)


    Viel Spass beim Testen!

  • Zitat von Hombre

    Kalte Milch in den Kaffee gehört sich eh nicht ;) Aber ist schon richtig, mit kalter Milch wird der Kaffee schnell ser lau ...
    Ich bevorzuge beim Kaffee sogar Kaffeeweißer (da gibts auch ne Schrilliarde von Sorten - ich hab eine mit nem ganz leichten Caramelaroma) ... jammi ...
    Damit schmeckt er super UND bleibt heiß :)



    oh Gott, er hat Jehova geschrien.... :rolleyes:

    Milchpulver?! und dann auch noch mit Karamell *örks* :D
    Klingt wie Vanillekandis.... :rolleyes:

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Minifahrer

    Wieviel Wasser paßt denn in die Senseo rein? Nur für zwei Tassen?


    Und was ist eigentlich "nicht heiß genug" (Pad-Maschinen)? Ich will mir ja nicht beim ersten Schluck die Gusche (sächs. für "Mund") verbrennen, aber angenehm heiß sollte er schon sein.
    Ich bin auch kein Kaffee-Junkie, der zig Tassen am Tag brauch. Ein oder zwei an freien Tagen reichen vollkommen aus (wobei, wenn er dann so gut schmeckt...).


    Ich glaube, ich geh mal bei einem Fachhändler vorbei, und der muß mir ne Tasse Kaffee aus jeder Maschine probemachen, die ich dann verkoste. Und dann kann ich drei Nächte nicht schlafen (wegens Koffein-Schock...) :rolleyes:



    In die normale Senseo gehen für etwa 4 bis 6 Tassen rein. Mehr nicht. Da muss man schon öfter nachschenken, aber es gibt wohl als Zubehör einen größeren Tank für bis zu 12 Tassen...


    Ausserdem ist ein Pad wirklih nur für eine tasse... Wenn man einen Becher möchte, muss man eigentlich schon einen doppelpad (quasi für 2 Tassen) nehmen. Leider passt kein Becher unter den Auslauf, so bleibt einem fast nur noch, zwei tassen nacheinander zu trinken (auch besser für die Temperatur) oder 2 Tassen nach dem Brühen in einen Becher umzukippen ;)


    Nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden mit der Senseo, da der Kaffee sehr lecker ist!!!


    MfG,
    Chrischan :D

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • ...naja, wenn man den Becher unter den Auslauf stellt, bevor man den Rüssel zusammenbaut, passt es auch (man muss halt erstmal die Maschine zerlegen, wenn man seinen Kaffee dann haben will) - aber mit zwei Senseotassen im Becher passt keine Milch mehr rein....

    und wenn man so ne Umfüllnummer macht, wird der Kaffee ja noch schneller kalt... :(

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von sfxellen

    oh Gott, er hat Jehova geschrien.... :rolleyes:

    Milchpulver?! und dann auch noch mit Karamell *örks* :D
    Klingt wie Vanillekandis.... :rolleyes:


    hihi ... "Sie war's, Sie war's ... öhm ... ER WAR'S ..."
    klingt lecker, gelle? ;)


    Zitat von sfxellen

    ...naja, wenn man den Becher unter den Auslauf stellt, bevor man den Rüssel zusammenbaut, passt es auch (man muss halt erstmal die Maschine zerlegen, wenn man seinen Kaffee dann haben will) - aber mit zwei Senseotassen im Becher passt keine Milch mehr rein....


    Meist isse ja zusammengebaut - mach sie ja auch nicht täglich sauber :rolleyes:


    Das Spritzproblem ergibt sich nur bei flachen Tassen ... also nicht den "Bechern" (oder denen, die dabei sind) ....

  • Zitat von Hombre


    Ich bevorzuge beim Kaffee sogar Kaffeeweißer (da gibts auch ne Schrilliarde von Sorten - ich hab eine mit nem ganz leichten Caramelaroma) ... jammi ...
    Damit schmeckt er super UND bleibt heiß :)


    kaffeeweisser ?
    es gibt also wirklich jemanden der dieses zeug benutzt ? *schauder* :D


    aber es geht noch schlimmer , hatte letztens im supermarkt eine dose "bärenmarke fettfreier milchschaum" aus der spraydose in der hand , wer bitte kommt auf solche grusligen ideen ? :soupson:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich trinke Kaffee aus BECHERN. Passen die nun drunter?


    Und weiß und siiiieeeße muß er sein... ;) (bin ja ein Kaffee-Sachse)


    Ich nehm aber Kaffeesahne, kein Milchpulvergedöhnskramzeuchs...

  • Hombre:
    ich glaube, die Senseo 1 und die Senseo 2 sind recht unterschiedlich...

    Wenn ich meine einser oben auf mache, und den Pad rausnehme, kann ich ganz einfach auch den Rüssel anheben und nen Becher drunterbugsieren. Wenn dann der Kaffee im Becher ist, isses halt ein potenzieller Pfotenverbrenner, wenn man gleich oben aufmachen muss um den Rüssel anzuheben....

    Zitat von Mr. Milchpulver

    klingt lecker, gelle? ;)


    neee... :D

    eher eklig... :D

    Comments may contain traces of irony.

  • chris: Kennst Du Milchmädchen :D ? Das gab es schon früher - Milch aus der Tube ... ähnlich "interessant"


    Minifahrer: Becher passen bei mir drunter - und Milch ginge auch rein :)


    Ellen: hast wohl recht - ich hab die 2er ... da isses einfacher ...
    (und ist DOCH lecker) ;)

  • Zitat von Minifahrer

    Ich trinke Kaffee aus BECHERN. Passen die nun drunter?


    Wenn die Becher höher als 9cm sind, muss man ihn schief halten und ihn 'einfädeln' - wenn die Becher höher als 10cm sind sollte man den Rüssel anheben, sonst verschüttet man womöglich Kaffee....

    Comments may contain traces of irony.

  • apropos Koffein:


    Es gibt unterschiedlichste Pads, soo das ICH gern eine Tasse mit und danach eine ohne Koffein trinke - mit einer Kaffeemaschine fast unmöglich.. :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!