kompl.Blechfront neu machen!!

  • Zitat von Mats90

    Meinst du damit, dass ich den Mini unter den beiden Flächen des vorderen Hilfsrahmens aufbocken kann, und dass ich dann bei ausgebautem Motor bedenkenlos die Front abnehmen kann?


    Ich habe bisher befürchtet, dass der Rahmen dabei etwas nach oben gedrückt wird, da er an der Quertraverse elastisch unterlegt ist.


    Das Bischen Elastizität macht nichts. Vor allem, wenn auch noch der Motor draußen ist. Wichtig ist aber, dass alle Aufnahmepunkte/Gummis in Ordnung (oder besser neu) sind.


    Gruß, Diddi


  • Ja ich werde beide Innenkotflügel und auch die obere Stoßdämpferaufnahme erneuern, sieht nämlich so aus:

    Das Windleitblech kommt auch ab:


    Hab heute ein bißchen was geschafft, die komplette vordere Blechfront ist an einem Stück abmontiert/geflext

    und ich hab mit dem linken Innenkotflügel angefangen rauszutrennen!!


    :D :D :D

  • @ Minimotorsport
    Ich hab gesehen das euer Laden ca.100km von mir entfernt ist und ihr original
    Karosserieteile verkauft!!
    Habt ihr alles auf Lager was ihr im Internetshop anbietet??
    Würde dann beide Innenkotflügel, den rechten Aussenkotflügel, das Frontblech, das linke Dreieckblech und die linke Ecke unten der A-Säule benötigen.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen :D
    Vielen Dank im voraus, David

  • Hallo Leute,


    bin im Laufe der Zeit immer mehr verwundert, was ich für einen tollen Karren Bj. 81 gekauft habe. Kaum zu glauben, wie die neueren Minis rosten.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von Spullerkopp

    @ Minimotorsport
    Ich hab gesehen das euer Laden ca.100km von mir entfernt ist und ihr original
    Karosserieteile verkauft!!
    Habt ihr alles auf Lager was ihr im Internetshop anbietet??


    Natürlich haben Miniteilehändler sowas wie Blechteile und andere wichtige Teile immer auf lager, und Originalteile hat jeder Händler im angebot.


    Wie wärs mit ihm einfach direkt schreiben? Minimotorsport hat ne E-Mail adresse hinterlegt auf der HP ich glaub "info ät minimotorsport de"


    Ja hast schön viel Rost.... wünsch die viel Spaß beim schweißen :)

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo Leute,


    heute gebe ich den Film ab, sollte ihn am Freitag wieder haben, dann siehst Du mal diese Bereich in fast gut.


    Gruß


    Rüdiger

  • Zitat von Spullerkopp

    ...und ich hab mit dem linken Innenkotflügel angefangen rauszutrennen!!


    :D :D :D


    Hallo David,


    hast ja richtig rangeklotzt...auf den Bildern sieht man jetzt die von mir zuletzt angesprochenen "Überraschungen"...


    Meine Meinung:


    Kauf dir für die linke Seite gleich das komplette Blech mit Innenkotflügel und A-Säulen- Rep.blech an einem Stück!


    Tausche das rechte 3- Ecksblech gleich mit, auch wenns äußerlich noch passabel aussieht...darauf kommt es bei so einem großen Aufwand nicht an-es ärgert dich u.U. irgendwann...


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Ein Tip zu den oberen Stoßdämpferaufnahmen:
    Wenn alles Blech ordentlich repariert/ersetzt ist, zuerst das Radhaus innen lackieren.
    Neue Stoßdämpferaufnahmen lackieren und mit einem vollfächigen Bett aus Karosseriedichtmasse (Polyurethan Basis) "nass" montieren. Alles, was rausquillt entfernen.
    Somit hat Rost unter den Aufnahmen keine Chance mehr.


    Dieser Bereich ist übrigens schon ab Werk nur leidlich grundiert :eek: .
    Wasser und Dreck setzen sich fest und das Grauen nimmt seinen Lauf.
    Vermute, dass gerade diese Stellen schon im Verkaufsraum Rostansätze hatten :madgo:


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Spullerkopp

    ....
    und ich hab mit dem linken Innenkotflügel angefangen rauszutrennen!!


    :D :D :D


    So langsam mal eine Verstrebung in die Tür schrauben/schweißen.

  • Zitat von holger1


    Kauf dir für die linke Seite gleich das komplette Blech mit Innenkotflügel und A-Säulen- Rep.blech an einem Stück!


    Tausche das rechte 3- Ecksblech gleich mit, auch wenns äußerlich noch passabel aussieht...darauf kommt es bei so einem großen Aufwand nicht an-es ärgert dich u.U. irgendwann...


    Holger


    Ja hast wohl recht, auf dieses kleine Blech kommt es auch nicht mehr drauf an!!
    Den Innenkotflügel mit A-Säule gibts an einem Stück?? -das ist natürlich am besten, werde ich mich mal umgucken!! Danke


    MINImotorsport
    Was meinst du denn für eine Verstrebung??


    miniratz
    Na da bin ich ja mal gespannt!?

  • zwischen a und b säule mittig ein profileisen verschweissen/verschrauben, sonst wird dir deine tür nimmer passen ;)

  • Mach den Teppich raus, der verkohlt sonst nur beim schweißen.


    Vertrebung brauchst nicht unbedingt mehr wenn jetzt nicht nochmehr raustrennst, die macht man normal eh vor dem heraustrennen rein und einfach so das der Mini danch Stabiel ist z.b so


    Auf Erfahrung vertrauen




  • Meister-Mini
    Wow ist das ein Projekt von dir??
    Mit den Streben ist jetzt also eh zu spät :eek: , oder sollte ich doch besser noch welche rein machen??


    Kann man eigentlich diese Schweißnähte zwischen Kotflügel und Dreieckblech und an der A- und C-Säule einfach so entfernen, wenn man danach wieder ne große Schweißnaht drüberbrät?? :confused:
    Ich finde nämlich das sieht schöner aus, wenn das alles glatt ist!! :cool:

  • du meinst sicher die Falze... schau mal hier:


    http://www.mini-forum.de/showt…ighlight=kanten+entfernen


    pder einfach mal dei Suche durchstöbern nach "Kanten entfernen" "runder Popo" "Falze"...


    achso... dem Meister sein Mini war schon immer so... der kam so schon aus dem Ofen ;)

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von Spullerkopp

    Meister-Mini
    Wow ist das ein Projekt von dir??
    Mit den Streben ist jetzt also eh zu spät :eek: , oder sollte ich doch besser noch welche rein machen?


    also ich würde es lassen und einfach mal den Innenkotflügel anschweißen.


    Das Projekt ist nicht von mir, war das einzige Bild das mir so einfiel und wurde von "Stefan (nord)" geklaut ;) http://www.classic-minis.de/960/index.html

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Bin kein Blechexperte, aber je nachdem wie gut die Ersatzbleche passen musst du vielleicht mit dem Hammer nachhelfen. Ich finde dann sollten doch vorher Streben rein.


    Gruß
    Olaf


  • Sowas in der Richtung war gemeint...


    Un du hast gleich lecker Mini am Spieß :p

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Die Verstrebungen solltest du auf jeden Fall (auch jetzt noch) einschweißen. Sollte sich "eigentlich" noch nichts verzogen haben. Die meisten Probleme treten eigentlich dann auf, wenn Bleche beim Einpassen mit Grip-Zangen festgeklemmt werden und sich nach und nach Spannungen aufbauen können.
    Setzt die Streben aber so, dass die Türen noch montiert und auch geschlossen werden können.
    Als Material eignet sich z.B. Vierkantrohr 20x20 oder ähnliches hervoragend.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!