165 von Yokohama

  • Klar, ich bin da auch unvoreingenommen. Warum sollte es Falken nicht gelingen, den Konkurrenten Yokohama diesmal zu übertreffen?
    Reifentests seitens ADAC und co. sind allerdings ja auch immer so eine Sache, da hat Andreas ja schon drauf hingewiesen. Und Berichte von anderen Usern sind sicher aufschlußreich, aber halt auch subjektiv.


    Was hat dich an den Yokohama denn eigentlich nicht zufrieden gestellt? Vielleicht liegt die Ursache ja gar nicht am Reifen, sondern an Fahrwerksparametern.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • zum einen die, meiner meinung nach, zu lauten abrollgeräusche, den unterschied hörte man am besten direkt nach dem wechsel von sommer- auf winterreifen.
    klar haben beide ein völlig anderes gemisch, ich weiß das dies als vergleich nicht reicht...
    der verschleiss war aber auch so ein ding...die yokos waren ziemlich schnell abgefahren.
    und letztendlich der grip auf nasser fahrbahn, der war echt gruselig...

  • Eigentlich ist Naßhaftung und Verschleiß ein klassischer Zielkonflikt bei Reifen, d.h. entweder gute Haftung bei Nässe, dafür aber hoher Verschleiß im Trockenen, oder andersherum.
    Hoher Verschleiß und schlechte Haftung bei Nässe passt da eigentlich nicht zusammen, wobei der Verschleiß natürlich auch stark von der persönlichen Fahrweise abhängt. Außerdem könnte falsche Spur für höheren Verschleiß sorgen. Ist der Verschleiß gleichmäßig, oder nur aussen/innen? Hast du Vergleichserfahrung mit anderen Reifen auf dem Mini?


    Ich wundere mich über meine Yokohama gerade, daß da immer noch Gummi drauf ist und überlege, sie einfach wegen des Alters zu tauschen. Dabei fahre ich zwar nur im Sommer, aber da auch nicht nur geradeaus und langsam...


    Abrollgeräusche haben mich im Mini nie gestört, da ist vieles anderes lauter. Zumindest bei mir. :)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Vielen Dank für die letzte Einstellung, die die Sache sehr viel durchsichtriger macht.
    Da es von Beginn an nicht nachvollziehbar war, weshalb ein 165/60x12 A539 nicht zufriedenstellende Eigenschaften haben soll, mußte es dafür einen Grund geben.
    Der Grund ist durch den Hinweis auf die Naßlaufeigenschaften und den Verschleiß nun gegeben.


    Mit dem betreffenden MINI stimmt irgendetwas nicht und der Reifen hat damit absolut nichts zu tun, sondern 'leidet' nur unter dem offenbar völlig verqueren Fahrwerk !


    Besagter Reifen hat auf einem MPI mit 'gemachtem' Fahrwerk und vernünftigen Einstellwerten :
    --k e i n e n hohen Verschleiß und
    --erlaubt bei Näße so unvernünftig hohe Geschwindigkeiten, daß man es kaum glauben mag.


    Und wenn das auf einem MINI geht, dann ist diese 1 MINI der Beleg dafür, daß es theoretisch und praktisch auf jedem anderen auch ginge.
    Es muß also bei dem betroffenen MINI im Fahrwerk etwas im Argen sein.


    Das wird durch die Aussage gestützt, daß der Reifen zu hohen Verschleiß habe, was auf weiche Mischung schließen läßt, gleichzeitig aber bei Näße schlecht hafte, wofür eine weiche Mischung (im Zusammenhang mit der Profilauslegung) jedoch gerade gut wäre.


    Es wäre also dringend anzuraten, den MINI vernünftig zu vermessen und anschließend geeignetere Werte einzustellen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • danke andreas, vielleicht sollten wir das wirklich mal machen lassen.
    dennoch werden wir den falken mal testen :)

  • danke andreas, vielleicht sollten wir das wirklich mal machen lassen.
    dennoch werden wir den falken mal testen :)


    Dann laß doch am besten erstmal das Fahrwerk einstellen, um zu sehen wie die Yokohama "sich verändern". Danach kannst du dann qualifiziert den Unterschied zu den Falken nach dem Ummontieren prüfen.
    Wenn du Fahrwerkseinstellung und Reifenwechsel gleichzeitig machst, hast du hinterher ja keine Information darüber, ob's an den Reifen oder dem Fahrwerk lag.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ja, das problem ist nur das die yokos nicht mehr genug profil haben um damit fahren zu dürfen...rein tüvmässig ;)

  • Jack


    da gebe ich dir ja recht, wir waren ja auch bisher bereit die sicherheit vor den preis zu stellen, nur schneiden beide, der neue falken und der yokohama gleich ab oder ist der falken sogar besser dann fällt die entscheidung doch leicht ;)
    schöner nebeneffekt: geld sparen und dies in andere wichtige dinge wie zb. bremsen stecken^^


    Meinen Kommentar zum neuen Falken habe ich hier abgegeben.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • So ich misch mich auch mal ein :rolleyes:.


    Ich hab mir die neuen Falken beim Reifenhändler um die Ecke gekauft und bin absolut zufrieden. Er hat wesentlich mehr Haftung als ich erwartet hatte, sowohl im Trockenen als auch bei Nässe. Ich muss aber zugeben, dass ich bisher nur 145er gefahren bin und, egal ob teuer oder billig, die in meinen Augen fast alle Grütze sind. Yokohama habe ich nur die Winterreifen und die sind meiner Meinung ne echte Gefährdung, die Billigreifen die ich vorher dauf hatte waren um Klassen besser. Gerade bei Reifen kann man leider nicht vom Preis auf die Qualität schließen. Da hilft nur ausprobieren oder auf die Erfahrungen anderer vertrauen, da die Reifentests ja meist in Größen durchgeführt werden, die für die "Mini"-Dimension nicht übertragbar sind. Von den 165er Yokohamas habe ich bisher aber auch überwiegend positives gehört (bis auf das Nassverhalten; und das war für mich bei dem Preis auch das K.O.-Kriterium, sprich inakzeptabel). Ich wünschte es gäbe was von Michelin! :scream:


    offtopic: Was für ein Mini soll das bitte gewesen sein der schneller als ein 964 ist? (ich hoffe ihr ward schneller als 40 und der Porsche hat durch die Gassen gepasst :soupson:) Ist wohl etwas euphorisch.

  • Da die 10" Reifen angesprochen werden, will Ich mal meinen Senf dazugeben:


    Bei 10" sieht das anders aus.
    Der Falken (FK-07E) hat im Trockenen einigermasen Grip, fährt sich in Kurven aber "difus/schwammig", der Grenzbereich nicht wirklich "ertastbar".
    Bei nasser Strasse bricht der Grip masiv ein, Fuß vom Gas ist pflicht.


    Der Yokohama (A008) hat im trockenen deutlich mehr Grip.
    Die schmalere Flanke merkt man gut daran, dass der Reifen einem deutlicher mitteilt, wann die Haftgrenze kommt. Das ganze fühlt sich "stabiler/souveräner" an.
    Bei nassem Fahrbelag war Ich überrascht, was noch an Grip vorhanden ist. Zwar keine Weltklasse, aber spürbar besser als der FK-07E.


    Der A008 kostet im Schnitt 15-20€ mehr, das lohnt sich aber.
    Was man dem aber Falken zugute halten muss ist seine höhere Haltbarkeit.
    Der Falken taugt für den Alltag, aber bei "Kurvenräubern" muss man ein paar Abstriche tun.


    Soweit meine subjektiven Erfahrungen mit den 10" Reifen von Yokohama und Falken.


    Gruß,
    Jan

  • ich denke bei Ihrer Ausführung gehen Sie von für den MINI optimalen Straßenbedingungen aus... ich denke JEDER hier weiß, dass wenn es in einer Kurve nur ein wenig holprig wird, es für einen Mini nicht unbedingt leichter wird durch die Kurve zu fahren...(gesittet :D)


    Da wären wir schon bei meinem ersten Einwand. Wo vergleichen Sie ?! Straßenmini auf der Rennstrecke ?


    Das mit der Elektronik stimmt wohl..hatte 1990 nur Daimler..


    Dann nehmen wir halt mal eines meiner damiligen Autos...
    Golf GTI von 1982...


    Reden Sie von einem Mini dessen Fahrwerk bis zum letzten Punkt optimiert wurde und vergleichen das dann fälschlicher Weise mit einem Serienfahrwerk andere Fahrzeuge...


    Dann würde ich vorschlagen wir vergleichen Golf 1 GTI Fahrwerk mit optimierem Stabi, Däpfern, Domstütze und und und... da kommt aber der Mini aber auch nicht besser bei wech !


    Thema Gewicht.. diese 140 kilo die der Mini weniger hat.. fallen da nicht wirklich auf denke ich !


    Der Mini ist und bleibt ein schönes Auto aber mit einem vernünftigen Fahrwerk eines bauzeitähnlichen Autos hält er nicht mit ! Er bleibt Produkt der 60er und 70er Jahre...


    Viele Grüße
    Christian Luxem

  • Es ging in der Einstellung/Antwort nie um den Vergleich von Autokonzepten !
    Es ging um die Beurteilung eines Reifens der Dimension 165/60x12 und was man mit dem alles anstellen kann.
    Und wenn man soetwas mit einem Reifen anstellen kann, dann muß der prima sein.
    D a s war die beabsichtigte Aussage.
    Alles sonst war nur beispielhaft.


    Aber, wenn das Interesse so groß ist, dann kann gerne weitere Aufklärung geleistet werden. Und es stimmt, daß der MINI als Auto der '60er Jahre zu verstehen ist und als solcher zu bewerten und zu beurteilen ist.
    Der MINI hat aber einen ganz besonderen Aspekt, der bei fast keinem anderen Auto anzutreffen ist, und nur deshalb ist er im historischen Motorsport heute relativ zu den Konkurrenten der damaligen Zeit viel besser und auch im Gesamtfeld viel besser platziert.


    Schon 1970/1975 hat sich kein Mensch mehr für andere 10 Jahre alte Autos interessiert(Glas1204TS zum Beispiel) und an ihnen weiterentwickelt.
    Beim MINI aber haben sich bis zum heutigen Tage Kunden gefunden, die andere dafür bezahlen sich Gedanken zu machen und zu suchen.
    Und somit ist der MINI bis zum 'Gehtnichtmehr' ausgereizt und sein gesamtes Potential wird genutzt, wo bei anderen Fahrzeugen vielleicht nur 80-90 % des Machbaren ausgeschöpft wurde.


    Und eines der Ergebnisse davon ist, daß die historischen Renn-MINIs auf bestimmten Kursen mit den schlechteren ALFA GTAs mitfahren, was historisch nie der Fall war.


    Und ein weiteres Ergebnis davon war, daß die folgenden beiden Fahrzeuge auf einer Landstraße und einer ca.100° Kurve versucht wurden, mit der Maxime immer nur den rechten Fahrstreifen zu befahren, der trotzdem auch ein wenig Spielraum für eine Ideallinie läßt.


    MINI MPI 1997 :
    --Negativ vo. + hi.
    --Nachlauf angepaßt
    --straffe Buchsen für die Straße
    --festgelegter Hilfsrahmen
    --SPAX Gas Dämpfer eingestellt
    --RipSpeed (by MINI SPARES) HiLo
    --feste Rahmenbuchsen hi.
    --Spur hi. eingestellt mit MS70T Scheiben
    --5 1/2x12" MAMBA mit ET23
    --YOKOHAMA A539 in 165/60x12
    Fahrwerk nach Vorgabe des Besitzers/Fahrers eingemessen
    Gewicht des MPI : Serie (720 Kilo ?)


    PORSCHE 3.2CARRERA 1986(964er war nur beispielhaft für 'Nichtelektronik' genannt) :
    --Alle Buchsen und Schwerter erneuert
    --BIELSTEIN Dämpfer
    --Turbo Spurstangen
    --8"hi + 7"FUCHS-Felgen vo. (glaube ich)
    --BRIDGESTONE Reifen (Dimension 245 hi./225 vo. ?)
    --Turbolippe, kein Heckspoiler, trotzdem untersteuernd in dem Bereich.
    Fahrwerk auf der Radlastwaage eingestellt
    Gewicht des 11ers etwas leichter als Serie (1200 Kilo ?)


    Bei beiden Fahrzeugen war bei ca. 125+ Km/h das Wohlfühlgefühl erreicht, bzw. drohte überschritten zu werden.
    Das war in der Tat ein überraschendes Ergebnis, daß beide Fahrzeuge bei in etwa gleichem Geschwindigkeitsbereich (es ging nicht um Unterschiede von 2-4Km/h) deutlich Richtung Mittelstrich strebten.


    Natürlich ist relativ gesehen der MINI 'jünger' und weiter modifiziert. Es ging aber ohnehin nur um einen prinzipiellen Vergleich, damals bei den Fahrzeugen und in der Einstellung zur Reifenfrage darum, daß ein Reifen sehr gut sein muß, um einen MINI in derart Leistungsbereiche vordringen zu lassen.
    Nur s t i m m e n muß ein Fahrwerk natürlich zuersteinmal.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die A539 gibts zZt bei i-reifen.de für 49,90€ das Stück.


    Hab mir gleich nen Satz bestellt, halts für ganz günstig!

  • Die A539 gibts zZt bei i-reifen.de für 49,90€ das Stück.


    Hab mir gleich nen Satz bestellt, halts für ganz günstig!


    Danke! :thumpsup:

    Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!