2. Gang mit Rückschlag

  • hellas,
    hatte bei meinem alten 92er cooper schon das problem:
    immer wenn ich in den 2. gang schalten will, bekomme ich einen kleinen rückschlagschlag mit knackengeräusch = als ob kupplung nicht richtig durchgetreten wird und du den gang reinhauen willst!?
    jetzt hab ich bei meinem 00er mpi das gleiche problem...:(
    bin ich zu blöd zum schalten oder watt?
    :madgo:
    es ist egal ob ich schnell schalte oder in zeitlupe, ob motor warm ist oder kalt!?
    mal komm ich pohne probleme rein beim andern mal hauts mir fast den knüppel aus der hand....
    was meint ihr?


    wiedertschüss

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • synchronringe wäre so jetzt das erste was mir einfällt...

    Grüße,
    Christian

  • Was Du mal ausprobieren kannst ist die, die Kupplungseinstellschraube zu überprüfen.


    (Das ist die fette Schraube am Kupplungsgehäuse).


    Ich denke Du weißt wie man eine Kupplung einstellt.


    Wenn das nicht hilft.


    Kupplung entlüften, da weiß ich aber bis heute nicht so richtig ob das genauso wie bei den Bremsen funktioniert.


    Viel Glück


    Gruß


    REK-MAN

  • Hab weniger krass selbes Prob. Viele haben das.
    Entlüften ist exact wie bei Bremsen leider, also 2 Leut und viel Geduld, wird aber nicht das Problem lösen, es sei denn "pumpen" des Kupplungspedals schafft temp. Abhilfe. Kupplungseinstellschraube wird da genausowenig nützen, denn die Kupplung trennt ja - oder musst Du mit Gewalt schalten Sebbo? Tue das nicht!
    Probier mal mit Zwischengas zu fahren. Wenn dann besser, sind es die Synchronringe. Es sind wahrscheinlich die Zähne des Zahnrads auf der Vorlegewelle, die (Tempo-) unsynchronisiert auf das zweite Zahrrad hauen, und Dir blaue Flecken in der Handfläche machen. Dass es nur manchmal passiert spricht für einen angeblichen Mangel bei Rover, die am Schluss ungenaue Distanzscheiben für das Axialspiel der Welle verbaut haben. Wie das alles zusammenhängt, weis ich nicht, und im Forum hat mir keiner geantwortet. Weis nur es ist teuer... (und die Späne gehen auf die Ölpumpe und...)


    Schau mal unter Getriebe:Kracht beim schalten und Getriebe und schalten.
    Und die beliebte Suchfunktion...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • was für die sync.ringe spricht ist, dass es nur beim 2. gang auftritt. der 2. gang ist der am stärksten belastete, und die sync.ringe sind meistens verschlissen.

    Grüße,
    Christian

  • Mit Sicherheit Synchronringe. Wenn Du den Wagen von Anfang gefahren hast, solltest Du Dir einen anderen Fahrstill zulegen.
    Siehe Link zum älteren Thread oben.
    Ansonsten würde ich mit etwas Nachdruck eine Art Kulanz bei dem Rover Händler deines Vertauens herausschlagen.

  • wie ist das eigendlich mit dem Schaltkasten? Der hängt doch an 2 Gummibolzen. Wenn die z.B. ausgeleiert sind, bewegt sich doch der Schaltkasten mit und die Kraft kann nicht auf die Schaltstange übetrage werden.


    was will ich damit sagen?


    z. B. wenn ich den 3. Gang einlege. Schalthebel bewegt sich nach rechts. Schaltkasten auch. Und je nach dem wie stark das ausgeleiert ist, gehen die Gänge doch auch schwer rein.
    :madgo:


    Kann man die nicht irgendwie fixieren? Damit die sich gar nicht mehr mitbewegt? :scream:


    Gruß


    REK-MAN

  • Die Bewegung der Schaltbox gegenüber der Karosserie spielt kaum eine Rolle, weil diese über die eine "feste" Strebe mit dem Getriebe verbunden ist. So kommt es nur auf die Position des Schalthebels zur Schaltbox an. So ausgeleiert kann die Aufhängung gar nicht sein, dann würde die Box eher auf der Fahrbahn schleifen.

  • das diese Stange den Abstand zum Getriebe immer gleich hält ist nicht zu übersehen.


    Ich hab mal meinen Bruder die Gänge durschalten lassen und die Bewegung beobachtet und die war ziemlich deutlich.


    siehe Anlage. (Bild ist von einer Metroanleitung sieht aber fast alles genauso aus)


    ich denke schon das da Schaltkraft verloren geht, die den Gangwechsel negativ beeinflußt.


    Ist ja auch egal, war ja nur so ne Idee, weil es einfach logisch ist.


    Gruß


    REK-MAN

  • Die Kraft die nötig ist um einen Gang einzulegen (wenn alles i.O. ist) ist sehr gering. Schaltbox bewegt sich erst zur Seite, wenn der Gang hakt oder wenn Du über den Punkt hinaus bist. Sprich der Gang schon drin ist und Du den Hebel noch weiter drückst.

  • Hallo zusammen


    Bei meinem 98er MonteCarlo geht das Hinaufschalten vom 2. in den 3. Gang auch manchmal etwas schlecht. Aber wenn ich zwischen dem Schalten eine kurze Pause mache (nach dem ich den Gang hinausgenommen habe) dann gehts meistens viel besser.


    Bei meinem 90er Toyota Celica hatte ich das gleiche Problem, beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Vor kurzem liess ich dort die Kupplungsflüssigkeit ersetzen und seit da hat sich auch das Schaltproblem gelöst.
    Ich will das bald auch mal beim Mini probieren, vielleicht hilft da auch ein Kupplungsflüssigkeitswechsel.


    Gruss Marcel

  • die Idee ist auch gut. Hab bisher normale Bremsflüssigkeit genommen. Da die Leitungen sowie das Kupplungssystem krafttechnisch ja genauso wie ein Bremssattel arbeitet.


    Wie ist das ? Benutzt Du da eine extra "Kupplungsflüssigkeit" oder auch nur Bremsflüssigkeit?


    Gruß


    REK-MAN

  • Bremsflüssigkeit! Ist genau das Gleiche. Und die sollte in beiden Systemen sogar alle 2 Jahre erneuert werden, weil extrem hydroskopisch.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich würde auch normale Bremsflüssigkeit nehmen. Aber ich liess es in einer Garage machen, da nehme ich an, dass die schon das richtige genommen haben.
    Beim Mini will ich es dann mal selber probieren. Ich hab auch eine Reparaturanleitung für den Mini, da sollte es genau beschrieben sein, wie es geht.
    Ich finde es allerdings einen etwas grossen Aufwand, alle zwei Jahre die Brems- und Kupplungsflüssigkeit zu wechseln. Ich lasse die beiden Sachen meistens wechseln, wenn ich das Auto zum erneuern der Bremsen in einer Garage habe. Das wäre dann nur so alle 3 bis 4 Jahre.


    Miniskus: hydroskopisch = ??? :confused:


    Gruss Marcel

  • hydroskopisch = Zieht Feuchtigkeit an wie Wildschwein, schon aus der Luft. Wasser ist gegenüber Bremsflüssigkeit aber viel nachgiebiger gegenüber Druck (Volumenänderung), so dass trotz gleichem Pedaldruck die Bremsbacken weniger Druck auf die Scheibe bringen oder die Kupplung nicht mehr richtig trennt. "Pumpen" am Pedal schafft dann bei Bremsen und Kupplung Abhilfe für kurze Zeit.
    Der Deckel des Kuppl.-Flüssigk.-Beh. ist z.B. ohne Dichtung bei mir. Irgendwann konnte ich nicht mehr schalten, und beim Austausch der Flüssigkeit sah man deutlich die weissliche Trübung durch Wasser. Ich glaube es gibt gar keine spez. "Kupplungs"- flüssigkeit. Da nimmt man Bremsflüssigkeit, aber wir bekommen vielleicht noch einen Vortrag über Hydraulik-Fluids *g*.
    In allen Autos, die ich bisher hatte waren zwei Jahre vorgeschrieben, und ich seh grad beim Rover MINI auch: "alle 24 Monate unabhängig vom Km-Stand (im Kundendienstheft vermerken)" steht da in Fettdruck...
    (Steht übrig. nichts von "Kupplungs"flüssigkeit)
    Und es ist wirklich ein ziemlicher Aufwand, wenn man es zu Zweit machen muss, und d a u e r t ! (Es darf keine Luft ins System). Werkstätten haben Vorrichtungen da flutscht das nur so. Ich habe den Tip bekommen ein 1-Mann Bremsenentlüftungsgerät für Motorräder zu kaufen. Habs noch nicht - sag dann Bescheid :)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hab mich mal wieder lachhaft gemacht, aber bin ja zum Glück nicht alleine. (Thx D.!!)


    1. Heißt es "hygroskopisch" (nicht mit "d")
    2. Ist Wasser nicht mehr kompressibel als Hydr.-Flüss., sondern Luft oder Gas ist der Bösewicht.
    3. Die Gefahr bei Wasseraufnahme ist inneres Rosten der hydr. Anlagen.
    4. In der Bremsanlage entstehen dann auch durch Hitze (Wasser kocht) Gasbläschen -> Komprimierbar -> s.o.
    5. In meiner Kupplung ist wohl irgendwie Luft in das System gekommen, denn Kochen tuts im Kupplungsystem nicht.


    Hätte ich wissen müssen, denn einem Bekannten ist mal ein Brennraum über den Zyl.-kopf mit Kühlwasser vollgelaufen während das Auto stand. Als er beim bergab Rollen den 4. Gang eingelegt hatte und die Kupplung losgelassen, hat die Vorderachse blockiert. --> Kurbelwelle verbogen! <--
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!