LiMa testen/überholen

  • So, der Wagen läuft, aber die Spannung geht nicht hoch.
    Im Gegenteil, man merkt deutlich, daß der laufende Motor die Batterie belastet.


    Wie kann ich die LiMa im Keller testen?
    Braucht die die Last von Batterie und Verbraucher?


    Die Kohlen sind noch lang genug, das hatte ich vor dem Einbau schon nachgesehen.
    Was könnte ich noch durchtesten?


    Ich könnte wahrscheinlich ne Fiesta-LiMa für etwa 50Euro kriegen, aber wenn die alte noch zu richten ist soll sie drin bleiben.


    Also was kann ich mit relativ geringem Aufwand an der LiMa machen?
    Teure Ersatzteile lohnen bei dem Neupreis ja nicht.


    Gruß


    Kolja

  • du müsstest mal mit dem oszilloskop die oberwelligkeit prüfen, um festzustellen ob die dioden i.o. sind.
    und belastungstest des generators.

    Grüße,
    Christian

  • Das mit den Dioden auf jeden Fall! Und die Ampere-Leistung der Lima messen, dazu ham die Schrauberbuden ja nen Tester. Am einfachsten fährste mal zu nem Kumpel in die Werkstatt, du kennst doch bestimmt einen? Den Regler kannst ja auch mal prüfen, da müsst ich aber auch erstmal nachschau´n, wie...


    Gruß Brösel

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • LiMa geht doch!


    Damit sich nicht nochmal jemand umsonst die gleiche Mühe macht wie ich (so er/sie denn die Suchfunktion benutzt):


    Die Lima liefert nur Strom, wenn die Indikatorlampe angescholssen ist.
    Also wenn man (so wie ich) die Tachoeinheit sraußen hat funzt da nix.
    Erst wenn die Batteriekontrolllampe (tolles Wort) ausgegangen ist fängt die LiMa an, die Batterie zu laden.


    Gruß


    Kolja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!