Riss im Zylinder

  • Hallo zusammen,


    Habe mir einen Mini Mk II mit Motorschaden gekauft. Nach einer ersten Diagnose sieht es wohl so aus, als hätte die Zylinderlauffläche des zweiten Zylinders von links einen Riss durch den Kühlflüssigkeit in den Brennraum eintritt. Wo genau der Riss sich befindet kann ich noch nicht sagen, jedenfalls nicht im Zylinderkopf oder Dichtung sondern im Block. Der Riss ist aber scheinbar nicht sonderlich groß, erst bei längerer Standzeit kann man Flüssigkeit im Zylinder erkennen. Ansonsten läuft der Motor noch recht gut, Leistung und Laufgeräusche passen.


    Nun die Frage an euch: Kann ich diesen Motor noch retten? Mit vertretbarem Aufwand versteht sich... Gibt ja so Mittelchen mit denen man Risse wieder abdichten kann, aber im Brennraum?!


    Beim Kauf habe ich noch einen kompletten zweiten Motor mitbekommen, der noch in Ordnung sein soll. Diesen möchte ich zerlegen und überholen. Könntet ihr mir dazu vielleicht ein paar Adressen bezüglich Ersatzteilen nennen? Bin neu beim Mini-Schrauben...



    Danke für eure Hilfe!


    Grüße
    Robert

  • :confused: Auf jedenfall solltest so nicht fahren weil dadurch Wasser ins Öl kommt und somit nacher auch Pleulager/Kurbelwelle kaputt sein können.


    Woher willst du wissen das der Riss nicht im Zylinderkopf ist?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo,


    Schon klar das ich so nicht fahren sollte, musste das Teil aber ca. 3 km in die Werkstatt fahren.


    Zylinderkopf hatte ich schon unten und gereinigt, definitiv kein Riss!



    Grüße
    Robert


  • Hallo Robert,
    Haarrisse sind mit dem Auge nicht zu erkennen.
    In Fachkreisen ist die geeignete zerstörungsfreie Prüfmethode unter dem Namen "DIFFU-THERM" bekannt.


    Die zu prüfenden Teile müssen sorgfältigst von Zunder, Rost, Ölen und Fetten, Farbanstrichen oder galvanischen Schichten befreit sein.
    Eine flüchtige oberflächige Reinigung reicht niemals aus.
    Der Hersteller der Prüfsubstanzen spricht von "metallisch blank".
    Wie man dieses Ergebnis erreicht, bleibt jedem selbst überlassen.
    Es wird aber keine polierte Oberfläche verlangt.
    Das so vorbereitete Werkstück muß nun so gereinigt werden, daß alle losen mikroskopischen Teile, Öle etc. ausgespült werden-
    Hier wird der Reiniger MR 69 empfohlen.
    Man kann aber auch andere Reiniger nehmen.
    Die so vorbehandelte Oberfläche wird nun mit der Spezialfarbe besprüht.
    Dieses Mittel heiß MR 68 Penetrant rot-
    Dieses Penetrant rot hat nun diese sehr geringe Oberflächenspannung und ein gutes Kriechvermögen.


    Auf dem Markt gibt es Produkte der verschiedensten Hersteller in Sprühflaschen und auch lose.
    Meine Erfahrung bezieht sich auf den Hersteller:
    MR-Chemie GmbH Nordstraße 61-63 Telefon: 02303/ 54866


    Der Edelbastler kommt mit 1 Dose Reiniger (ca. 13 DM) 1 Dose Penetrant (ca. 15 DM)
    1 Dose Entwickler (ca. 13 DM) sehr lange aus. Der Reiniger verbraucht sich aber erheblich schneller.
    Auf eine Dose Penetrant kommen drei Dosen Reiniger.


    MR® Chemie GmbH
    Nordstraße 61-63
    D-59427 Unna, Germany
    Tel. +49 (0) 23 03 / 9 51 51 - 0
    Fax +49 (0) 23 03 / 9 51 51 - 10
    Email: post@mr-chemie.de


    ..und hier die Billigmethode für Studenten,
    also nur vorrübergehend geeignet.


    Eine Dose Kühlerdicht ins heiße Kühlwasser geben kann sehr kleine Haarrisse oft für Jahre verschließen.


    Bei Servicearbeiten und Motorüberholungen an Kundenaggregaten bleibt dem Motorenbauer natürlich nur die erstere Variante, aber für schnelle eigene Ergebnisse sollte der Versuch mit dem Baumarktprodukt auch einmal erwähnt werden.


    Bis dann,


    Peter


    Für Ersatzteile bitte die Suchfunktion " Suchen" benutzen.

  • Äheem, nur mal so zum besseren Verständnis: Ein Riss im Brennraum kann ja nur im ZyKo sein, denn nur da ist der Brennraum, abgesehen vom Kolben selbst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste der von Dir vermutete Riss also eher irgendwo in der Zylinderwandung sein, oder?
    Edit: Hat sich erledigt. Hast ja weiter oben schon was von "Zylinderwandung" geschrieben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • --Zunächst wäre zu klären ob der (vermutete) 'MKII' ein 1000er oder 1300er ist. Vermutlich wird es ein MKV Vergaser MINI sein mit 1000 oder 1300 ccm !?


    --Darüberhinaus ist zu bedenken, daß mit fast 100%iger Sicherheit Riße nicht 'mal so eben auftreten !


    --Sollte es tatsächlich ein Riß sein, so würde der sich in den allermeisten Fällen ohnehin erst öffnen, wenn der Motor betriebswarm wird. Ein tropfender Riß bei kaltem Motor ist es etwas sehr Ungewöhnliches. Es liegt also nach wie vor der Verdacht nahe, daß es ein Kopfdichtungsschaden ist. Oder trat das Phänomen nach dem Wechsel der KoDi nochmals auf ? Ist die Planheit des Kopfes gewährleistet ?


    --Ist es trotzalledem ein Riß, dann muß zuvor in außerordentlichem Maße Hitze aufgetreten sein, welche sicherlich auch anderweitig das Material geschwächt oder sogar beschädigt hat.


    Folgendes Vorgehen ist anzuraten:
    a) feststellen welcher Motor (Kubik und Baujahr) ist es.
    b) prüfen ob der Ersatz der Kopfdichtung das Problem löste.
    (Ansehen tut man es ihr in den meisten Fällen nicht)
    c) Planheit des Kopfes/Blockes gewährleisten.


    Wenn es trotzalledem ein Riß wäre, so könnte zunächst der Kopf des Zweitmotors montiert werden, um die Ursache auf Block oder Kopf einzugrenzen. Mit Hausmitteln ist die Demontage/Remontage des Kopfes oft einfacher gemacht als andere Prüfverfahren.


    Und wenn das alles paßiert ist, dann ist eine Entscheidungsfindung wie vorzugehen wäre deutlich einfacher.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Leichter prüft man nach Rissen mit Magnetpulver aus der Dose.
    Eine spezielle weiße Farbe dient nur als Kontrastmittel, das Magnetpulver wird (in kriechfähiger Flüssigkeit) auf die verdächtige Stelle gesprüht und ein wechselstrombetriebener Elektromagnet an die Stelle gehalten. Das Magnetpulver "sammelt" sich nun in oder über dem Riss und macht diesen sichtbar.

  • Moin,


    bei Rissprüfung von "leichter" zu sprechen, ist eigentlich fast frech :D


    Generell gilt die Schwierigkeit der passenden Vorbereitung: Sitzt Oxid oder schwerlöslicher Schlontz im Riss, ist die Reinigung mitunter alles andere als trivial. Sowohl bei Magnetpulver- als auch bei Farbeindringprüfung sind es der Möglichkeiten, das Ergebnis zu verfälschen, gar nicht so wenige. Davon abgesehen ist es immer großer Mist, die *Abwesenheit* von irgendwas nachzuweisen. Eine Lektion, die unsere Versuchsschlümpfe immer mal wieder auf die harte Tour lernen müssen ;)



    verkriecht sich nun wieder unter seinem stein:
    dcm :D

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Zitat von Mini-Rob

    ....Nun die Frage an euch: Kann ich diesen Motor noch retten? Mit vertretbarem Aufwand versteht sich... Gibt ja so Mittelchen mit denen man Risse wieder abdichten kann, aber im Brennraum?!
    ...Grüße
    Robert


    Riß = Kernschrott


    Aber sehr ungewöhlich. Mal genau untersuchen.

  • Hallo zusammen,


    Erstmal Danke für die vielen Tipps!!!


    Zum Motor: es ist ein 1000er mit Einspritzpumpe. Mk II steht zumindest mal im Fahrzeugbrief.


    Werde den Zylinderkopf die nächsten Tag mal demontieren und nochmal genaustens unter die Lupe nehmen. Eure Argumente für Riss im Zylinderkopf sind sehr einleuchtend.


    Habe bis jetzt meistens nur Motorradmotoren gerichtet, da hatte ich nicht viel mit Wasserkühlern zu tun... bin also noch lernfähig :D


    Werde dann mal berichten, was die (genau) Fehlersuche bzw. Eingrenzung ergeben hat.



    Grüße
    Robert

  • 1000er mit Einspritzpumpe kann nicht sein. Über den Irrglauben mit MKII findest Du hier so einiges.


    Dein Motor wird wohl eher ein 1300er Einspritzer sein.

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • 1000er einsprutzer gibts wie von semmel schon richtig bemerkt nicht , entweder 1000er vergaser oder 1300er sprutzer .


    allerdings wurde vor ´ner weile mal bei ebay ein gemurkse aus 1000er block und 1300er SPI-kopf samt einspritzung angeboten , es wird sich doch nicht etwa um dieses fahrzeug handeln ?

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris


    ...
    allerdings wurde vor ´ner weile mal bei ebay ein gemurkse aus 1000er block und 1300er SPI-kopf samt einspritzung angeboten , es wird sich doch nicht etwa um dieses fahrzeug handeln ?


    Nein, ich glaube, der Käufer dieses Ungetüms hat sich damals hier gemeldet und sich über den Durst seines Minis gewundert. :rolleyes:


    Kein Wunder, wenn die ECU im Notprogramm läuft...
    Olaf

  • schau mal wenn Du vor dem Mini stehst (vorm Motor) muss rechts eine kleine Plakette aufgenietet sein, auf der steht die Motornummer, wenns mit 99H anfängt müsste es ein 1000er sein.... 12H is dann 1300er, wenn mich net alles täuscht...

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Hallo,


    Also, technische Daten die Zweite:


    Aston Mini, Bj. 88 (also Mk V), 1000er Motor mit Vergaser.


    Am Wochende kommt noch mal der Kopf runter und wird untersucht, dann werde ich meine Ergebnisse hier posten.


    Habt ihr vielleicht noch eine Händleradresse über die man schnell und günstig Ersatzteile bestellen kann? Alle Links die ich gesichtet habe, waren leider schon tot...



    Grüße
    Robert

  • Aber so'n Aston Mini...der hätte was. :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Ich weiss ned...ich weiss ned...kann es sein, dass Du mich ned richtig verstanden hast? :D :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!