Mini Kauf im Ausland - NOVA

  • Hallo
    Ich komme aus österreich und möchte mir einen mini von deutschland kaufen. Ist es möglich, die NOVA durch einen geringeren kaufpreis im vertrag zu senken... ?!?! Ich meine, einfach einen geringeren preis als wirklich bezahlt wurde in den vetrag schreiben um somit die NOVA unten zu halten. :soupson:
    Wie weit kann man da gehen, damit die ämter nicht misstrauisch werden ?!?! hat da jemand erfahrung :rolleyes:
    würde mich über antworten freuen & wünsche allen einen schönen faschingdienstag

  • Dann lass ihn doch als Schenkung durchgenhen..... was wollen die Ämter machen? Musst halt vorher mit dem Verkäufer reden in wie weit der mitmacht.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo,


    Was auch immer die "NOVA" sein mag, ich nehme mal an Zoll/Steuer o.ä.


    Kommt mir die Story vom Rolls in den Sinn, der über die Grenze musste, und dort nicht allzugrosse Unkosten verursachen sollte.


    Man nehme: 1 grosse Flasche Cola- schüttele diese heftigst - und verspritze damit den Wagen. Danach begebe man sich auf einen Bauernhof, womöglich in die Nähe von Strohmühle oder Heugebläse und lasse dort den Wagen "teeren und federn". Will heissen, die Karre sieht danach aus, wie wenn sie mindestens 20 Jahre in einer Scheune gestanden hätte.
    Dass man dann natürlich nicht unbedingt mit den Fz- Papieren wedeln sollte, die dem besagten Fahrzeug noch etwa 3 Jahre TÜV bescheinigen ist auch klar. Ist man dann am Bestimmungsort angekommen bringt der Hochdruckreiniger das Vehikel wieder in den ursprünglichen Zustand.


    Wie gesagt, hörensagen - dass es klappt kann ich nicht garantieren.
    Den Wert eines Fahrzeugs kann man sicher etwas tiefer ansetzen. Wird ja bei Grundstücken etc. auch so gemacht. Aber Achtung: Sowas ist strafbar und wenn einem die Steuerfahndung dahinter kommt wirds erst richtig teuer.


    Gruss
    nerd

  • privat oder händler?


    allgemein kann man sagen, dass abweichungen um die 20% nach unten von der eurotaxliste anerkannt werden - bei gröberen tricks wird das fahrzeug sonst geschätzt.


    andere möglichkeit - für oldtimer entfällt die nova - voraussetzung dafür die anerkennung als historisches kfz;


    noch was am rande - ich würde dir empfehlen, keinen ohne kat zu importieren, denn wenn der mini noch keine eu-zulassung hat (nehme ich an), dann brauchst du eine einzelgenehmigung (und dafür müsste der mini die aktuellen - euro 4 !!! - abgaswerte schaffen :mad: - und dafür dann gewisse ausnahmegenehmigungen) ... is also ein bisschen eine herumlauferei ...

  • meinst du die 20 % bei Privatkauf oder beim Händler ??


    Ich will privat kaufen. angenommen der mini kostet 5000 euro, um wieviel kann ich da einen geringeren preis reinschreiben, dass es nicht auffällt... ich weiß leider nicht ab wann die behörden misstrauisch werden ?!?!


    Zitat von ibinsnur

    privat oder händler?


    allgemein kann man sagen, dass abweichungen um die 20% nach unten von der eurotaxliste anerkannt werden - bei gröberen tricks wird das fahrzeug sonst geschätzt.

  • wenn ich ganz ehrlich bin werd ich dir aber nicht per internet rechtsbrechende/beugende tipps geben :p - aber wie ich geschrieben habe - um die 20% wird es keinem auffallen, aber wenn dort im kaufvertrag drinnen steht - 7 jahre - 20.000 km, bestzustand - und dann 1.500 euro, tja ...


    und so hoch is normverbrauchsabgabe (max. 16% der kaufsumme bei entsprechendem verbrauch) auch wieder nicht, da müsstest du schon wirklich weniger als 50% der summe "offiziel" angeben, damit es was bringen würde ...


    aja - und noch vergessen - die nova is beim finanzamt BAR zu bezahlen - und nichts anderes

  • na ja ich werd mich auf jeden fall bemühen, das nicht zu auffällig zu machen & ich will dich auch nicht in schwierigkeiten bringen.
    baseball oberliga is watching you :soupson:


    Zitat von ibinsnur

    wenn ich ganz ehrlich bin werd ich dir aber nicht per internet rechtsbrechende/beugende tipps geben

  • Zitat

    wenn ich ganz ehrlich bin werd ich dir aber nicht per internet rechtsbrechende/beugende tipps geben

    du kennst mich nicht, sonst wüsstest du was es damit auf sich hat ;)

  • Zitat von ibinsnur

    du kennst mich nicht, sonst wüsstest du was es damit auf sich hat ;)


    ....
    er kennt nicht nur dich nicht, er weiß offenbar auch nicht, was er da geschrieben hat und wo (Internet) er sich dabei aufgehalten hat....


    Manche Lagerfeuergespräche sollten Lagerfeuergespräche bleiben daher hab ich auch mal auf das Dreieick geklickt.


    mfg
    Jan

  • Ja, der Rechtslenker hat Recht.

    Da man nie weiß, wer sich hinter dem anderen Nicknamen verbirgt, sollte man mit solchen Themen in der Öffentlichkeit - also auch hier im Forum - sehr vorsichtig umgehen.

    Im Übrigen gibt es im restlichen Netz genug Webseiten, die sich mit der Rechtlichen Seite des Im/Exports von Fahrzeugen befassen. Hier zB. der ADAC.
    (Suchen müsst ihr aber selber... :p )

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!