Spi Motor mit 53 Ps Umrüsten auf Vergaser?

  • Hallo Leute. Ich werde mir am Wochenende einen Spi Motor mit 82000 gelaufen kaufen. Mein Mini hatte bis jetzt nen 1000er Motor. Mein Kabelbaum ist allerding vollkommen im selbigen. Zum Spi Motor gibt es Steuergerät, Kabelbaum, Tank, Lima, Anlasser dazu. Der Motor hat aber nur 53 Ps. Bekomme ich da mit dem Hif44 mehr raus? :confused: Ich hab auch noch nen Kabelbaum von nem 92er 1000er, würde der für den Umbau auf "Vergaser Cooper" taugen?


    Ist das hir nen Hif44?http://cgi.ebay.de/SU-Vergaser…33550QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ich bitte um eure Hilfe.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Höchstwahrscheinlich wird der Motor etwas mehr Leistung haben mit Vergaser.
    Viel wichtiger wird sein den überhaupt zum Laufen zu bekommen.
    Du brauchst dazu noch eine passenden Verteiler. Der vom SPI ist ohne mechanische Verstellung und funktioniert nur mit dem Steuergerät.
    Sicherlich kann man die ganze SPI Technik in Deinem Mini einbauen, aber das wird sehr aufwendig.
    Der Kabelbaum von dem 92er vergasermodell, egal ob 1000er oder 1300er wird für Deine Umrüstpläne funktioneren.
    In einem Mini Magazine (Dez 05 ?) ist ein Bericht über einen SPI, der auf HIF 44 umgerüstet wurde. Die Zündung wurde beibehalten. Funktionieren tut so was anscheinend auch.
    Ob das ein Hif 44 bei ebay ist, kann man so nicht 100% sagen. Der Hif 38 sieht äusserlich genauso aus. Es scheint aber 44er zu sein. Evtl. den Verkäufer fragen, wie groß der Durchmesser ist, sollte natürlich 44mm sein.


    Um den Motor annähernd auf 60 PS zu bringen kann man den Motor vo Einbau noch etwas bearbeiten. Soweit ich weiß hat der 53PS Spi eine geringere Verdichtung und eine zahmere Nockenwelle (bitte berichtigen falls ich falsch liege). Du musstest also den Kopf etwas planen und evtl. eine andere Nockenwelle einbauen. Wenn Dir das leistungsmäßig nicht reicht, gibts noch reichlich mehr Möglichkeiten. Dazu solltest Du mal das Forum durchforsten oder einen Händler Deines Vertrauens fragen.


    Viel Erfolg
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ich muss dazu sagen, dass mein kleiner im Moment vollkommen "Nackt" ist. Es steht nur noch die Karosserie mit türen im fast lackierfertigen Zustand da. Ist es dann immer noch so schwierig die Spi Technik zu verbauen? Das mit der zusätzlichen Spritleitung weiß ich bereits. Ich wollte hören was das geringere Übel ist, mit den Teilen die ich kaufe. Muss ich eigentlich die Bohrungen für die Motoraufnahme am Hilfsrahmen nach vorne versetzen? Vorher 1000er dann 1300er Vergaser oder Spi.
    Danke für eure antworten.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    bin kein Einspritzer Spezi...


    Wenn du in der Suche nichts findest, frag vielleicht mal den Chri-Lu, der hat einen ehemaligen SPI Motor mit Vergaser im Mini....


    "möglich" ist alles, aber ob du z.B den Motor mit Einspritzung eingetragen kriegst -weiß ich z.B nicht.
    Ich würde an deiner Stelle den Motor nehmen und das Einspritzzeugs nicht montieren.
    (außer evtl Tank wegen benzinpumpe)


    Aber wie gesagt, der Chri-Lu hat den Umbau hinter sich, der gibt dir bestimmt bessere Tipps.


    Bei meinem 91er war es nicht nötig Löcher für den 1300er in den Hilfsrahmen zu bohren.

  • Hallo Moritz,
    der Vergaser ist ein HIF44, aber der Krümmer passt nicht weil er 2 Anschlüsse für den Auspuff hat.


    Der Tüv hat bestimmt nichts dagegen, den Motor einzutragen wenn du den G-KAT mit verbaust. Ist der SPi-Auspuff auch dabei? Was ist mit dem Crash-Schalter, gehört der auch zum Kabelbaum? Welches Gedöns braucht ein SPi vs. 1000er noch um zu laufen?


    Einen 53PS-SPi auf Vergaser umbauen ist aufwändiger als einen 63PS-SPi, weil der Vergaser dann auch noch angepasst werden muss. :(
    Zündverteiler könnte allerdings auch von deinem 1000er funktionieren, da müsste man mal die Steuerzeiten der Nockenwellen vegleichen.


    Ich würde in diesem Fall erstmal die Einspritzung verbauen, wenns nicht läuft dann auf Vergaser umstricken
    Olaf

  • ich habe den 53PS SI Motor ebenfalls auf HIF44 Vergaser umgebaut !
    Setup ist wie folgt.
    Flachkolben ( Serie sind glaub ich Muldenkolben ! )
    Std. Nocke
    Vergaser Cooper Verteiler
    3-2-1 Fächer
    MiniSpares einlasskrümmer
    Vergaser Cooper HIF44 mit BDN Nadel
    Maniflow 2 Topf side Exit Auspuff
    Kabelbaum aus dem 89er Vergaser Mayfair aber zusätzlich eine Leitung für die Zündspule gezogen !

    Läuft wunderbar und schnell


  • Hallo Gazo,
    Hast du noch ungefähr die Preise für Kolben, Nocke und Verteiler im Kopf?
    Und wenn man schon dabei ist und den Motor öffnet:
    Hauptlager, Anlaufscheiben, Pleuellager, Nockenlager/Stössel, Ölpumpe neu.
    Wenn du das zusammenrechnest, kannst du auch nach einem kompletten Vergasermotor Ausschau halten. :(


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe


    Zündverteiler könnte allerdings auch von deinem 1000er funktionieren, da müsste man mal die Steuerzeiten der Nockenwellen vegleichen.


    dazu kann man mit der Suche einiges finden. Metroholics hat auch mal die Daten der Nockenwelle gepostet. Die SPI-Nocke ist jedenfalls näher an der 1000er Nocke als an der Vergaser-Cooper Nocke.


    Gruß
    Chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Ja hab ich und zwar keine !
    Da alles as einem Schlacht Cooper mit Motor und Getriebeschaden vorhanden war.
    Zum Thema Nockenwelle :
    dazu folgendes der Verteiler vom 1000er soll deshalb auch ganz gut funktionieren weil die SPI Nocke näher am 1000er ist :)

  • ...ist meines erachtens derart klein, kopf +Ventile sind identisch.
    Hab das gefühl das das nur ein Papierkrieg ist, aber egal.


    Habe in dem rosanen SPi Technik verbaut (mit Fächerkrümmer + RC40) und bin dann damit gefahren, funktioniert halt.
    Habe Ihn dann auf Vergaser Umgerüstet (Hiff44, Aldon Verteiler + mech. Spritpumpe) und muß sagen das da ja richtig Leben in dem Motor ist!


    SPI ist vom Grundgedanken ja ganz toll, funtkioniert einfach, aber Spaß macht das keinen, in meinen Augen ist der Gußklumpen-Motor besser für einen "schön fettiigen" Vergaser zu haben.


    Das Anklemmen des Motors stellt ja keine große Schwierigkeit da, kommen ja im Prinzip die gleichen Kabel dran, wie vorher auch an deinen 1000er. Überbrück die Balastleitung mit einer neuen "15" (zündungsplus) besorg dir einen Metro Kontaktlos verteiler + SPI Zündspule und ab geht er der Peter!
    Bau am besten sogar noch die SPi Krümmer/Auspuffanlage dran (incl Kat) das funtkioniert richtig gut und ausserdem Stinkt der Hobel nicht so.


    Mfg

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hab ich das jetzt laut Mr-cooper richtig verstanden, dass ich den Motor mit nem Hif 44 Vergaser bestücken soll nur mit der Auspuffanlage und Zündspule vom Spi, ein kontaktlos Verteiler vom Metro und was soll ich überbrücken?
    Für den Umbau auf andere Kolben hab ich keine Lust und muss dass ganze dazu auch weggeben. Komt für mich nicht in frage. Aber Danke für den Vorschlag

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • An der Zündspule des 998ers kommen normalerweise keine 12 Volt an. Da ist ein Wiederstandskabel drin. Nur zum Anlassen gibts 12 Volt vom Anlasser über das zweite dort angeklemmte Kabel. Also muß ein Kabel direkt vom Sicherungskasten (Klemme 15 - Zündungsplus) gelegt werden. Das Kabel welches vom Anlasser kommt kann abgeklemmt werden.


    Jetzt verstanden? ;)


    Gruß
    Chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Ähm ja...


    also warum der weniger PS hat denke ich liegt auch an der Verdichtung ... meine das der nur 9,4 : 1 hat oder so ?! Spielt aber erstmal keine Rolle...


    Muldenkoblen oder Nasenkoblen erstma wurscht.. da gehts um Verdichtung und nicht um die Befeuerung..


    Hab eigentlich "nur" den Hif44 dran gemacht, dann einige Sachen (Anbauteile, Ölleitungen und so) ändern müssen, weil an dem Block nix mehr heile war :( Verteiler funktioniert vom 1000er .. zwar nicht optimal, aber er geht !


    Eigentlich waren das "nur" kleinere Anpassungen die ich gemacht hab, aber das hat sich schon summiert auch zeitlich gesehen ;) ABER Ergebnis is TOP !!!


    Also würd das immer wieder machen... NEIN zu SPI :D:D:D


    Gruß
    Chris

  • Na dann erstmal ein große Danke an alle, die mir mit ihrem beitrag weiter helfen konnten. Danke auch an Olaf Lampe der mir fairerweise ,von sich aus, einen guten Preis für die von mir angebotenen Türen gemacht hat.
    Ich melde mich spätestens, wenn ich probleme beim "Starten" habe.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe auch einen ehemaligen 53PS SPI Motor in meinem Mini.


    Hab den zunächst mit HS4 Vergaser bewegt und angepasster Nadel (überraschenderweise von Metroholics ;) ). Jetzt inzwischen mit kontaktlosem Metro-Verteiler (noch überraschendererweise von Mr-cooper) und Hif44. Geht alles...


    Der HS4 hat auch gut funktioniert, auch wenn für mein Gefühl der Hif44 obenrum besser passt. Bin aber Laie und als solcher sicher nicht sehr sensibel in solchen Dingen. :D


    Gruß, Jakob

  • kannst Du sehr schön mit FreeFlow machen...der langt oder aber LCB..


    Danach RC40 (scheiden sich jetzt die Geister) oder aber irgendwas anderes...diese "Leistungssteierung" halte ich für doch eher bedenklich...auf der Rolle fast nicht meßbar.. also Unterschied RC40 zu was anderem...


    Gruß
    Chris

  • @ El Gazolino
    Du hast den SPi Motor ja nur als Rumpf für Deinen Tuning Motor verwendet.
    Deshalb ist das für die Ausgangsfrage wenig hilfreich.
    Nichtsdestotrotz ist das ein schönes Motorkonzept.
    Ich bin nämlich auch Vergaserfan.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Nach Freeflow oder LCB rc 40 Zweitopf oder Eintopf?
    Oder doch den originalen Spi Auspuff ab Motor?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!