kontaktlose Zündung? bei 1000ccm?

  • Brauche mal eure Hilfe. Vielleicht hat einer von Euch Erfahrung damit.


    Ich würde meinen Mini gerne auf kontaktlos umrüsten, da er momentan ohnehin total besch..eiden läuft. Nun ist meiner Baujahr 87. Ich habe zwar bei minimotorsport.de einen Umrüstkit gefunden, aber nur für Lucas 45D/59D, und wenn ich es richtig verstanden habe, haben den Verteiler die Minis von 89-91. :confused:


    Auf meinem Verteiler steht auf der Kappe und auch am Verteiler selbst Ducellier bzw. das Logo. Desweiteren steht 91A drauf. Ist das mein Verteilertyp? Welches Sytem ist kompatibel? Muss ich nen anderen Verteiler montieren? Oder muss ich bis zum bitteren Ende Zündung einstellen solange ich keinen anderen Motor einbaue? :confused: :scream: :(


    Und welche Kappe und welchen Finger kann ich nehmen?


    Ich will doch bloß mich ums Einstellen drücken! :rolleyes:


    Gruß
    Sebastian

  • es gab früher mal nen günstiges Kontingent von "Metro schweiz" (was immer das heißen sollte) Verteilern, die sehr gut auf nem 1000er A+ liefen (5Grad vor OT)
    Schreibe mal Strubix hier im Forum an, der soll beim blauen seiner Frau mal die Nummer abschreiben und hier posten, hatte er mir eigendlich auch schon mal zugesagt

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von miep-miep

    Ducellier bzw. das Logo. Desweiteren steht 91A drauf. Ist das mein Verteilertyp?


    Hi,
    schau mal nach Ignitor im Web.


    Es gibt auch jemanden, dem kannst du deinen Verteiler schicken und der rüstet die um (Bericht Oldtimer Markt vor 3-4 monaten)


    Ich geh nachher mal danach schauen....
    Ducellier, ich dachte, der wäre schon "ausgestorben"....*flitz*

  • Zitat von miep-miep


    Ich würde meinen Mini gerne auf kontaktlos umrüsten, da er momentan ohnehin total besch..eiden läuft.


    .
    .
    .

    Zitat

    Ich will doch bloß mich ums Einstellen drücken! :rolleyes:



    also ich würde ja mal behaupten es wäre sinnvoller zuerst mal nach der ursache zu suchen , warum der mini so bescheiden läuft .
    schlecht eingestellt läuft er auch mit der kontaktlosen zündung bescheiden

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ..war in der Oldtimer-Praxis. Inhaltsverzeichnis unter http://www.oldtimer-praxis.de.
    Hefte kann man zum "Normalpreis" dann bei jedem Laden der das Heft normal hat hat auch nachordern. Ansonsten bin gerade am aufräumen, könnte das Heft suchen (Wochenende?) Bis dann + Gruß René

  • hi,


    Ich werd dieses Jahr meinem kleinen eine Kontaktlose Zündanlage können.


    Hab vor kurzen bei der Firma Buttkereit (zu finden unter http://www.ignitor.de) angefragt und bekam folgende Antwort.




    Mfg. Michael

  • Hast Du viermal gefragt und vier Antworten bekommen oder das Zitat nur viermal eingefügt ?


    Lumenition Zündungen sind auch ganz gut, der Verteilertyp ist da fast egal.


    Eins meiner Autos läuft damit seit über 15 jahren vollkommen problemlos (äh, sofern nichts anderes kaputtgeht)

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Sorry, hab das wohl mal eben vier mal eingefügt.


    Ich bitte um harte, aber gerechte Strafe :D


    Mfg. Michael

  • Zitat von mikele

    Sorry, hab das wohl mal eben vier mal eingefügt.


    Ich bitte um harte, aber gerechte Strafe :D


    Mfg. Michael



    Du bekommst deine Kontaktlose Zündung wegegenommen! :D



    Ich warte auf meine Ignitor II jetzt schon nen paar Wochen ... :(



    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • 105 euro find ich allerdings etwas sehr heftig...


    hatte seinerzeit die aldon ignitor auf meinem 25er und war sehr zufrieden. das ganze passt in die verteilerkappe und ist dazu noch günstig gewesen. etwa 40-45 pfund, wenn ich mich recht erinnere, das wären dann zwischen 60-70 euro...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Damals muß lange her sein ....


    Bei MiniSpares kostet Ignitor am heutigen Tag (minispares.com, einfach Ignitor in die Suche eingeben) 60 GBP incl. MwSt


    In Deutschland bei MiniHändlern um 90 eu, also nicht mal teurer!


    Achtung! Die schlauen(?) Engländer geben oft Preise ohne MwSt an - sieht dann erstmal billig aus und viele fallen drauf rein.


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • naja... ist keine zwei jahre her...


    ist denn die pertronix ignitor dieselbe wie aldon ignitor?? weil dann ist der preisaufschlag schon sehr heftig innerhalb von zwei jahren.

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Pertronix war glaub ich schon immer der Hersteller in USA, ALDON hat damals als Importeur für UK sein Label draufgemacht


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • Die Zündung ist die Hauptursache für den schlechten Motorlauf. ;)


    Und das Gemisch einstellen bringt nur etwas wenn an der Zündung alles passt.
    Und da der Mehraufwand des Einbaus einer elektronischen Zündung im Vergleich zum Tausch der Unterbrecherkontakte relativ gering ist, wollte ich es gleich alles in einem Gang gemacht haben.


    Na dann werd ich mal anfangen zu telefonieren! :rolleyes:
    Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.
    Wenn ich was habe melde ich mich auf jeden Fall nochmal.


    Gruß
    Sebastian

  • Endlich läuft mein Mini wieder richtig. War nicht ganz einfach was passendes zu finden aber am Ende hat alles zusammen gepasst.


    Verbaut habe ich insgesamt: (da der Vergaser auch noch gemacht wurde ist die Liste etwas länger ;) )


    -Kappe
    -Finger
    -gelbes Silikonkabel (Motorradzubehör)
    -NGK Kerzenstecker (Motorradzubehör)
    -NGK Kerzen (Motorradzubehör)
    -Verteilerstecker (Staufenbiel)
    -Pertronix Ignitor (wurde ja schon drauf verwiesen)
    -Hochleistungszündspule (sicher ist sicher ;) )
    -und dann auch gleich noch'n neuer Luftfilter, neues Gasseil und ein neuer Kolbendämpfer für den Vergaser.


    Die Firma Buttkereit hat für den Verteiler ne passende Anlage rausgesucht nachdem ich ein Bild des Verteilers ohne Finger und Kappe geschickt hatte. Dies war erforderlich, da der bei mir verbaute Verteiler in deren Listen nicht vermerkt war. Hat aber beim ersten Versuch optimal gepasst. Der Einbau war allerdings fummelig da es nun im Verteiler recht eng zugeht. (hat aber zum Glück mein Vater für mich eingebaut :) )


    Der Mini läuft absolut gleichmäßig, hat keine Aussetzer und dreht vom Leerlauf aus willig hoch. Und das Startverhalten ist genial. Das Auto sieht den Schlüssel und ist sofort da.


    Jetzt muss bloß noch die Unterdruckverstellung gemacht werden. Eine der Unterdruckleitungen ist undicht, da der Vorbesitzer die abgeschnitten und mit einer Bowdenzughülle verlängert hatte :mad: :scream: (ist erst mal provisorisch geflickt, brauch aber ne neue Leitung)
    Außerdem ist diese komische Dose, die in die Unterdruckleitungen eingesetzt ist (und auf Höhe des in Fahrtrichtung rechts sitzenden Motorhaubenscharniers montiert ist), verdreckt; so dass die Verstellung mal funktioniert und mal nicht. Was macht die Dose überhaupt?
    Das wird auf jeden Fall noch korrigiert und dann denke ich ist die Hauptfehlerquelle des Motors beseitigt.


    Gruß
    Sebastian


    P.S.: Hoffe ich hab nicht zuviel Werbung gemacht. Dachte mir ganz einfach es wäre hilfreich falls demnächst noch jemand ein ähnliches Vorhaben hat.

  • Zitat von miep-miep

    -gelbes Silikonkabel (Motorradzubehör)
    -NGK Kerzenstecker (Motorradzubehör)
    [...]
    -Verteilerstecker (Staufenbiel)


    hast du dir also zündkabel mit 0 ohm gebaut?
    scheiXX idee! :headshk: :D


    hoffentlich hast du kein kupferzündkabel und stecker ohne widerstand gekauft. damit hat die zündung leider ZU VIEL bumms. die zündkabel sollten immer einen widerstand haben.


    schau mal nach, was du genau gekauft hast und schreib noch mal! :)


    der pat
    (hat den gleichen fehler auch schon gemacht)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • welche Pertronix hast denn bekommen? I oder II?
    weil II hat gewisse abneigungen gegen bestimmte kabel, speziell Kupfer.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von miep-miep

    Der Widerstand ist in den Zündkerzensteckern!!!


    dann is ja gut... :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von KLAS

    welche Pertronix hast denn bekommen? I oder II?
    weil II hat gewisse abneigungen gegen bestimmte kabel, speziell Kupfer.


    Hmm, von sowas hab ich ja noch nie gehört. Ich weiß jetzt nicht was das mit den Zündkabeln zu tun haben sollte, aber man kann ja nicht alles wissen. :confused:
    In der Beschreibung habe ich eigentlich keinen Hinweis auf eine Version sehen können, bin eigentlich der Meinung gewesen, dass es nur eine gäbe.


    Mir wurde aber dazu geraten eine Zündspule mit 3 Ohm Primärwiderstand zu nehmen. Da ich meine eh austauschen wollte, und sie nur 2 Ohm hatte, habe ich die zum Ignitor Kit empfohlene Zündspule montiert.
    Mich überzeugen diese bunten, wunderverheißenden Verpackungen der amerikanischen Anbieter zwar nicht, da die Anlage aber in der Oldtimer-Markt als recht unproblematisch beschrieben wurde, dachte ich mir kann ich da nicht viel falsch machen.


    Alles weitere wird die Zeit zeigen.


    Und ich wüsste immer noch gerne was die Dose soll? :confused:


    Gruß
    Sebastian


    bevor noch einer fragt:
    Stecker: 5kOhm
    Kabel: Kupferkern (bei Motorrädern ist die Isolierung der Kabel in der Regel etwas dicker als beim Auto, deshalb habe ich auch diese genommen)
    hab damit bisher sehr gute Erfahrung gemacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!