Feinstaubverordnung - wer weiß genaues?

  • Hallo,


    hier im wilden Süden versuchen sich die Verantwortlichen wieder mal als
    Vorreiter zum Thema Luftreinhaltung hervorzutun.


    Was bedeutet die geplante Feinstaubverordnung im Detail ..
    - ab wann was geplant
    - welche Ausnahmeregelungen sind geplant (z.B. H-Kennzeichen)
    - welche E oder D Norm bis wann ausreichend
    - Gibt es passende Links im Netz
    - .......

  • Die Diskussion hab ich an anderer Stelle schonmal geführt (zumindest was Stuttgart angeht). Hier halt ich mich raus - ihr dürft euch selbst einlesen und drüber diskutieren.
    Damit euch der Stoff nicht ausgeht, hier die Links:
    http://www.stuttgart.de/sde/me…e/sde/item/gen/166610.htm
    http://www.rp-stuttgart.de/ser…B/menu/1155476/index.html
    http://www.rp-stuttgart.de/ser…1189703/lrp-lhs-karte.pdf


    Viel "Spaß" mit dem Beamtendeutsch.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat

    Ab dem 1. Juli 2007 soll ein ganzjähriges Fahrverbot im Stadtgebiet Stuttgart für alle Fahrzeuge - Autos und Lastwagen - der Schadstoffgruppe 1 nach der Verordnung des Bundes gelten. Das heißt Dieselfahrzeuge müssen mindestens die EURO 2 Norm erfüllen. Eine Befreiungsmöglichkeit von dem Fahrverbot bei Nachrüstung mit einem Partikelfilter ist möglich.


    Ab dem 1. Januar 2012 soll dieses Fahrverbot ausgeweitet werden auf alle Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 2. Das heißt, Dieselfahrzeuge müssen mindestens die EURO 3 Norm erfüllen.


    ... also das heißt, dass in Stuttgart in 15 Monaten jede Menge Schlachtminis auf den Markt kommen, denn n.m.W. erfüllen außer den MPIs keine Minis die E2 Norm (oder doch auch die SPIs?). :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Gibt es irgendeine Aussage zu H-Kennzeichen und daraus abgeleitete Ausnahmen?

  • Nein, nur Dieselfahrzeuge müssen dann die Euro2-Norm erfüllen.
    Bei Benzinern sind nur Fahrzeuge ohne G-Kat betroffen, alle anderen (inkl. SPI) dürfen noch bis 2010/2012 (ist irgendwie uneindeutig, die einzelnen Dokumente widersprechen sich stellenweise) durch Stuttgart fahren. Ab da gilt das Verbot für alle Kfz, die schlechter als Euro2 sind. Irgendwo in dem Pdf-Schlachtplan findest du eine Tabelle, in der das ganze genau in Schadstoffgruppen aufgeschlüsselt ist.


    Zu H-Fahrzeugen steht imho da jetzt nichts drin, aber da fragst du am besten mal sfxellen, die kann dir zu dem Thema mehr erzählen.


    [EDIT]
    In dem File hier: http://www.rpbwl.de/stuttgart/…uft/rps-lhs-massn-neu.pdf
    Seite 46 (auf der angezeigten Seite) bzw. 56 (Seite im Acrobat).
    Da steht, zu welcher Schadstoffklasse welche Fahrzeuge gehören werden (voraussichtlich).

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • ...........dann hoffen wir mal, dass bis dahin alle Busse und LKW aus irgendwo auch Russfilter haben. Gestern neben einem Bus aus (ROM - wo das auch immer sein mag) gestanden - mir is immernoch ganz schummerig! :(


    ........und das die Fliegerle die da täglich über Stuggitown kreisen auch schön filtern.......


    Das ist bestimmt auch wieder so ne Panikmache wie mit den G-Kat-Plaketten.
    .... wollte mal ein Kollege ne neue haben, wegen neuer Frontscheibe.......beim LA: ...was fürn Ding? :headshk:

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von Andy

    ...........dann hoffen wir mal, dass bis dahin alle Busse und LKW aus irgendwo auch Russfilter haben. Gestern neben einem Bus aus (ROM - wo das auch immer sein mag) gestanden - mir is immernoch ganz schummerig! :(


    ROM is aus Rumänien

  • Die Feinstaubvereordnung gibt es dem Grunde schon, basiert auf EU-Recht. Wer im Sommer 05 Nachrichten gesehen hat, hat vielleicht mitbekommen, das in größeren Städten die Grenzwerte überschritten wurden. Das darf an einer bestimmten Zahl von Tagen im Jahr vorkommen, dann sind die Städte zu "gestuftem" Fahrverbot (nach EU-Recht) verpflichtet. Soweit ich das mitbekommen habe. hat aber keine deutsche! was gemacht. In Mainz wurde ein LKW-Fahrverbot auf einer Innenstadtstrasse diskutiert, liess sich aber nicht praktizieren, da es sich um eine wichtige Verkehrsachse handelte.... Anders in Italien, das gilt so ein Fahrverbot schon in Bozen (ab glaube ich März) auch für Oldtimer mit drastischen Strafen. War sehr witzig, die hatten da eine Oldtimerrally und bekamen keine Ausnahmegenehmigung. In den 80iger gab es schon mal sowas mit so hübschen achteckigen orangen Aufklebern (haben auch was gekostet), da durften Autos ohne Kleber und ohne Kat bei SMOG-Alarm nicht fahren. Das war aber Komunensache + hier in Gegend witzig, weil Mainz (Rheinland-Pfalz) und Wiesbaden (Hessen) praktisch direkt aneinander grenzen und auf der einen Seite schon Fahrverbot bestand, auf der anderen nicht. Also abwarten, Tee schlürfen und den Mini langsam auf sein Dasein als Zweitwagen vorbereiten. Also Spass nicht verderben lassen und Gruß aus Mainz René. Achja wichtig: die Fahrverbote gelten nur in Innenstädten...eventuell bei Wohnungssuche Stadtrand bevorzugen ;)

  • Hallo,


    jetzt ist es amtlich - Fahrverbote auch für Benziner ohne E2 Kat ab Juli 2007 im Stadtgebiet Stuttgart.


    mit traurigen Grüssen
    Markus
    der seinen E2 MPI auf Dauer gerade einmottet und bald einen H-fähigen 1300er Versager sein eigen nennen wird .... :headshk: :headshk: :headshk:




  • .... für die Stuttgarter Mini Fahrer ab Mitte 2007?


    Was machen die Stuttgarter MinitreiberInnen ohne E2 Kat ab Juli 2007? :eek: :rolleyes: :eek:

  • Zitat von Mr. Grease

    .... für die Stuttgarter Mini Fahrer ab Mitte 2007?

    Was machen die Stuttgarter MinitreiberInnen ohne E2 Kat ab Juli 2007? :eek: :rolleyes: :eek:

    tja - wenn der SuperGAU eintritt und auch per Anwohnersonderregelung (wir wohnen im Zentrum) nichts drin ist, bin ich jegliche Form von Auto los. In dem Fall hilft nur eins: Vespa fahren.... :rolleyes:

    Wenn es wirklich so kommt:

    Zitat


    Für Stuttgart bedeutet das: Autos mit E0 und E1 dürfen von Juli 2007 an nicht mehr im Stadtgebiet fahren. "Das Fahrverbot gilt ganzjährig", erklärt Edgar Riester. Besitzer alter Wagen, die in der Stadt wohnen, müssten diese wohl verkaufen. "Das trifft viele", sagt Riester. Studenten, Familien mit geringem Einkommen, Oldtimerfans, Migranten sowie Wohnmobilbesitzer würden auf ihren fahrbaren Untersatz oft verzichten müssen.

    dann werden weder Rennen auf der Solitude noch die Retro Classics mehr stattfinden.... (zumindest, wenn sie sich an ihre eigenen Regeln halten)
    und

    Zitat von Mr. Grease

    der seinen E2 MPI auf Dauer gerade einmottet und bald einen H-fähigen 1300er Versager sein eigen nennen wird .... :headshk: :headshk: :headshk:

    das H-fähige Fahrzeug kannste dir (und ich mir) dann auch abschmatzen - laut diesem Abschnitt sind Oldies davon genauso betroffen.

    Diese Fahrverbote bedeutet nicht nur Imageeinbußen für Daimlers und Pörscheles sondern wird auch für das Land BW nicht vorhersagbare negative Folgen haben.

    Insgesamt denke ich, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird - Sorgen mache ich mir als direkt betroffene aber dennoch....


    Wo wir schon dabei sind: dieses Wochenende ist die Retro Classics in Stuttgart auf dem Killesberg - wer kommt und wann? :cool:

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • .... geteiltes Leid ist halbes Leid ....



    Es ist schon ein gewisses Risiko, wenn ich mir nun einen 1300er Versager
    kaufe, aber ich nun wieder in der Lage, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen ... :rolleyes: :rolleyes:


    Retro Classic: Vermutlich Samstag irgendwann ab 12 - werde nach Möglichkeit
    alles Mini-relevante zu fotografieren .... vielleicht sieht man sich ja ... ;)

  • Zitat von sfxellen

    tja - wenn der SuperGAU eintritt und auch per Anwohnersonderregelung (wir wohnen im Zentrum) nichts drin ist, bin ich jegliche Form von Auto los. In dem Fall hilft nur eins: Vespa fahren.... :rolleyes:


    In dem Bericht wird von den Schlüsseln für die Schadstoffklasse (Ex) ausgegangen, nicht von den Euro-Normen. Dein SPI gehört zur Gruppe E2 (Euro1), hat nen G-Kat und darf bis 2012 in Stuttgart gefahren werden.
    E und Euro nicht durcheinanderbringen, sind zwei Paar Schuhe. ;)


    Hoffen wir, dass die Behörden das auch unterscheiden können, sonst wirds unangenehm. Aber man sollte meinen, dass sich die Herren (und Damen) an ihre eigenen Schlüsselnummern und Regeln halten und damit umgehen können. Wenn die Verwirrer allerdings selbst verwirrt sind, fahr ich eben wie sonst mit der S-Bahn in den Kessel. :D
    Die sollen froh sein, dass ich ihren sauteuren Sprit verfahre und Steuern zahle anstatt mich in Sachen Reiseziel zu bevormunden...


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • wie praktisch!
    bis 2012 ist der Spi eh nur noch ein trauriges Häufchen Eisenoxid... :rolleyes: :scream:

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    In dem Bericht wird von den Schlüsseln für die Schadstoffklasse (Ex) ausgegangen, nicht von den Euro-Normen. Dein SPI gehört zur Gruppe E2 (Euro1), hat nen G-Kat und darf bis 2012 in Stuttgart gefahren werden.
    E und Euro nicht durcheinanderbringen, sind zwei Paar Schuhe.


    Zwischenfrage:


    Sind SPIs mit E2( = Euro 1) oder mit Euro2 eingetragen?


    Welche Schlüsselnummer ist eingetragen?

  • Zitat von Mr. Grease

    Zwischenfrage:


    Sind SPIs mit E2( = Euro 1) oder mit Euro2 eingetragen?


    Welche Schlüsselnummer ist eingetragen?



    E2( = Euro 1)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • ... und zwar die Vergaser ohne geregelten Kat in Stuttgart, spätestens ab Juli 2007.


    Eventuelle Ausnahmen für H-Kennzeichen-Rennerle angedacht ... :rolleyes:

  • Bitte freischalten! :scream:

    Comments may contain traces of irony.

  • hmmmm... die ham doch alle einen in der Krone, gut für die Umwelt ja aber seit wann interessiert den wen, was mit der Umwelt passiert? Ist ja lustig, hoffentlich machen die das hier in Kassel nicht auchnoch denn dann kann man auf der Hauptstrasse in der Rush hour wieder badminton spielen weil hier nahezu nur alte autos rumfahen... ich weis nur, das ich deswegen den Mini nicht verkaufen würde... (taschentuch vors endrohr gespannt und dann gesagt: Da, hab nen Partikelfilter) und denken die ernsthaft wenn jemand seine alte E1 schleuder verkauft sich dieser dann einen Neuen Wagen mit besseren Schadstoffklassen kaufen wird? Da wird doch wieder Eine Grube gegraben wo man hinterher selbs hineinfällt.

  • Leider immer noch nicht freigeschaltet.


    Aber immerhin habe in Deutschland ja eineige Städte herausgefunden, daß ein Fahrverbot keinerlei Entlastung in Sachen Feinstaub bringt. Der meiste Feinstaub kommt wohl von den Zentralheizungen und den Dieselfahrzeugen. Und Brüssel hat scheinbar veranlaßt, daß die Umsetzung des Gesetzes noch bis Ende 2007 Zeit hat. Ich weiß leider nicht mehr, wo genau ich das gelsen habe.
    Wollen wir mal hoffen, daß die Politiker noch rechtzeitig vernünftig werden.:p :eek: Nicht daß das ganze so ein Flopp wird, wie die Smokeplakette (für viel Steuergeld einführen, merken es bringt nichts und wieder abschaffen).:headshk:


    Michael


    Aaah, gerade freigeschaltet worden!

  • ja und wie will man das kontrollieren?
    Ich mein die wenigsten koennen einen Vergasercooper von nem SPI unterscheiden...bzw. ist es ohne Kennzeichenvergleich mit dem Datenbestand des KBA eh nicht von aussen moeglich.


    Klar, Anwohner der Stadt sind angeschissen...aber wer will dort auch schon wohnen? ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!