Mini Transport - Anhänger oder nicht?

  • Hallo
    Was könnt ihr für den langen mini transport raten? sollte man den mini am besten mit einem anhänger transportieren oder selber fahren ??
    Ich selbst habe keinen solchen anhänger - weiß jemand wo ich mir den ausborgen kann, oder hat vielleicht jmand einen. Ich habe aber nur den B führerschein und weiß nicht ob ich da so einen anhänger fahren darf.
    bitte um hilfe und tipps :)

  • Ja wenn du nur B hast darfst den nicht fahren.....


    Wenn der Mini gut ist spricht nichts dagegen mit ihm zu fahren.


    Sollte es ein schon länger abgemeldetes Bastlerobjekt sein, wär ein Hänger sicher sicherer....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hab' in dem Zusammenhang gehört, dass es schweineteuer werden kann, wenn man den Kleinen einfach ans Seil hängt und hinter sich herzieht. Weil das nur für liegengebliebene Fahrzeuge erlaubt sei. Für alles andere benötige man eine "Schleppgenehmigung". Wenn ich denk, wie oft wir meinen Brummy schon auf diese Weise zum Lacker brachten...:rolleyes:
    Kann das jemand bestätigen?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Hab' in dem Zusammenhang gehört, dass es schweineteuer werden kann, wenn man den Kleinen einfach ans Seil hängt und hinter sich herzieht. Weil das nur für liegengebliebene Fahrzeuge erlaubt sei. Für alles andere benötige man eine "Schleppgenehmigung". Wenn ich denk, wie oft wir meinen Brummy schon auf diese Weise zum Lacker brachten...:rolleyes:
    Kann das jemand bestätigen?


    Ja genau so ist es. Das wird sehr sehr teuer und Punkte. Dazu brauchst Du sogar den Führerschein Klasse 2 bei den neuen ist das glaube ich CE, da mehr als drei Achsen bewegt werden, die weiter als ein Meter auseinander sind.

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • Zitat von peters7110

    Ja genau so ist es. Das wird sehr sehr teuer und Punkte. Dazu brauchst Du sogar den Führerschein Klasse 2 bei den neuen ist das glaube ich CE, da mehr als drei Achsen bewegt werden, die weiter als ein Meter auseinander sind.


    Das stimmt so nicht ganz! Die Person die schleppt braucht in diesem Fall den alten 3 Führerschein (BC1E heute), die Person die geschleppt wird braucht den B Führerschein, zu beachten ist, Keine Autobahn, Schnellstraßen. Hinteres Auto sollte gekennzeichnet sein. Meiner Meinung nach, leih dir einen Anhänger z.B. beim Anhängerland kostet pro Stunde 5€ und ne kleine Versicherung von 10€ auf den Tag etwa ( gibt es auch zu mieten für den ganzen Tag und ist echt günstig) und laß deinen Vater oder Bekannte fahren die den BE Führerschein haben, dies ist ohne großen Aufwand und fertig. :D



    Gruß Andy

  • Pro & Contra.....


    Hi - das ist doch ganz einfach...


    Mini fährt = Mini fährt ist ja ein Auto.


    Auto mit Anhängerkuppluing und Fahrerfahrung mit Anhänger vorhanden = Anhänger.


    LT/ Ducato mit Möglichkeit Mini in LT rein und raus zubugsieren = LT/Ducato


    Weder noch aber einen (mit dem deutschen ADAC vergleichbaren) Schutzbrief und der Mini soll "nach Hause" - ADAC

  • Achtung hier kommen ein paar Begriffe durcheinander




    <Abschleppen ist nur bei def. Fahrzeugen


    <geht mit altem Führerschein Klasse 3, im gezogenen Fahrzeug ist kein Führerschein erforderlich!


    <Abschleppen gilt nur zur nächsten geeigneten Werkstatt, oder zum Endverwerter (ist zwar Gummiauslegung, aber im Zweifel ein Problem)





    <Schleppen ist das was nicht mehr Abschleppen ist!


    <zum Schleppen benötigt man den Führerschein Klasse2 oder BCE (BCE7,5)


    <zum Schleppen eine Sondergenehmigung der Zulassungsstelle





    Sollte es sich num als Schleppen rausstellen:
    >ist das bei vielen fahren ohne Führerschein!
    >fahren ohne Versicherungsschutz
    >fahren ohne Zulassung



    Überlegt euch selbst ob Ihr es euch antun wollt

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Das war die Kurzform von Minifahrer. Eigentlich heißt es, die Anhängelast (steht im Fz.-Schein) darf nicht überschritten werden. Und die liegt immer unter dem zGG. Deshalb darf kein Mini einen anderen Mini schleppen.Zudem, wie oben schon richtig erkannt, dass was Beatles vorhat, ist schleppen und nicht abschleppen. Hierfür muß eine Schleppgenehmigung des StVA eingeholt werden und die FS-Frage ebenfalls gekärt sein.
    Ich möchte nicht über 200km am Seil hängen, auch wenn eine Genehmigung vorliegt. Nicht die billigste Lösung ist auch die preiswerteste.
    Gruß
    Jens

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • Zitat von JensRatzlaff

    Zudem, wie oben schon richtig erkannt, dass was Beatles vorhat, ist schleppen und nicht abschleppen. Hierfür muß eine Schleppgenehmigung des StVA eingeholt werden und die FS-Frage ebenfalls gekärt sein.


    Hi,


    wollte nur mal in den Raum werfen, das Beatles ein Ösi ist - möglicherweise haben die ein anderes Strassenverkehrsrecht - ansonsten gibts nix von meiner Seite...


    Ps: ich denke immer noch, der bessere Fahrer sollte im hinteren Wagen sitzen, aber laut deutscher stvzo braucht der nichtmal nen Führerschein...

  • OOOOPS, Ösi, hab ich nicht gesehen, da muß er sich natürlich im Ösiland schlau machen :D
    Gruß
    Jens
    PS: stimmt

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • na ja von abschleppen bzw. schleppen habe ich eigentlich gar nichts gesagt, auf diese idee bin ich noch nicht gekommen...
    aber das mit dem LT35 klingt ganz gut (darf man den mit einem B führerschein fahren??) da wäre ich dann auch auf keinen angeswiesen.
    wenn ich das alles nicht funktioniert, werde ich einfach einen freund bitten mitzufahren und einfach mit dem mini nach hause fahren - ist zwar ein breiter weg von deutschland aber das wird der mini schon überstehen ;) . ich weiß zwar noch nicht genau welchen mini ich mir kaufen will - bin aber schon lange auf der suche und werde mir einen aus deutschland kaufen, da der markt in österreich sehr begrentzt ist...

  • na ja nach spaß klingt ja das gerade nicht - bezüglich flaschenzug usw. aber trotzdem danke :D


    Zitat von minifahrer a.D.

    Wenn Du das mit dem LT machen willst, nimm Dir zwei Bohlen, zwei Auffahrrampen und einen Flaschenzug mit, damit der Mini auch reinkommt. Schieben oder fahren ist sehr schwierig. Ausgelegt hatte ich den Laderaum mit zwei Schichten Euro-Paletten, mußt Du sehen, was paßt.
    Viel Spaß, viel Glück.

  • Hab auch nur Kl B Führerschein und damit kannst du den Mini aufm Hänger ohne Probleme ziehen...


    Hab deswegen auch schon bei GrünWeiß nachgefragt....


    Selbst gefahren und auch ohne Probleme kontroliert worden:


    Neuer Passat 2.0TDI als Zugfahrzeug -> 1675kg Leergewicht


    Kabinenhänger -> 900kg Leer


    Mini mit Gepäck -> ca 700kg


    Gesamt Gewicht: 3275kg


    Du darfst mit Klasse B bis 3,5t fahren und auch mit Hänger, wenn:


    1. das gesamte Gespann nich schwerer ist als die 3,5t


    2. und das Zugfahrzeug schwerer ist als die Anhängelast


    Mfg Steffen



    P.S.: normale offene Anhänger wiegen weit weniger (400-600kg). also wesentlich mehr spielraum...

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer


    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

  • darf ich jetzt mit so einem anhänger fahren oder nicht. du hast doch auch nur den führerschein der klasse B ?!?!
    :confused: :confused:


    ist bei diesen anhängern einder dabei, den ich mit dem führerschein B ahren darf ?? http://www.mietanhaenger.at/mietanhaenger.htm -> ich glaube, dass man ja überhaupt nur auf dem 2 achser ein auto transportieren kann, oder??


  • Diese Anhänger dürftest du auf jeden Fall "fahren", brauchst nur das entsprechende Zugfahrzeug wegen der Stützlast, bzw. Anhängelast. Ein Geländewagen wäre ideal, gibt aber auch andere Möglichkeiten.


    Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!