Ersatzteilversorgung für "Mini 90" Motor?? Baugleich mit Daihatsu Motor??

  • Hallo Leute!



    Ich hab da mal eine frage.


    Bei einer ebay Auktion habe ich gesehen dass jemand einen kompletten Motor-Dichtsatz anbietet, und bei der Beschreibung steht "für Daihatsu Bj.81-83 und Mini 90"


    Siehe auch


    http://cgi.ebay.at/Daihatsu-Ch…33667QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Hier das Bild dazu:



    Ist es WIRKLICH so dass diese beiden Motoren gleich sind im Aufbau???


    Beim Motor des Daihatsu gibts 2 typen die sich sehr ähnlich sind, sie unterscheiden sich äußerlich kaum voneinander, der eine (CB20) hat 37kw und der andere (CB23) hat 40kw. Unterschiede sind:


    Andere Wasserpumpe
    Zahnriemenspanner
    Zahnriemenabdeckung
    Schwungscheibe und Getriebe (CB23 hat ne größere Schwungscheibe und das Getriebe passt dann auf diese dickere Schwungscheibe)


    Hier eine Explusionszeichnung des CB20/CB23 Motors von Daihatsu




    Kann mir da jemand helfen ob diese Motoren wirklich gleich sind?


    Was mich vor allem interessiert:


    Ich baue derzeit einen solchen Daihatsu Charade G10 Bj.81 komplett neu auf, den Motor habe ich bereits überholt, aber ich hatte diverse probleme an teile zu kommen, da es etwa den RICHTIGEN Satz Hauptlager nicht mehr gab, hier konnte mir zwar mein Händler aushelfen da er nie teile wegschmeisst und noch EINEN Satz auf Lager hatte, aber wenn es denn eine andere Quelle gäbe für Teile dann wäre dass für mich echt super und beruhigend!


    Gibts hier kenner dieses Motors?




    Danke schon mal im vorraus!





    Rainer

  • also die Zylinderkopfdichtung passt schonmal nicht, weil nur 3 Zylinder und der mini 4 hat
    die anderen Dichtungen sehen irgendwie auch falsch aus...

  • Hallo,


    Der (Innocenti) Mini90 wurde erst mit dem A-Motor gebaut, der aus dem Mini, bzw. ursprünglich aus dem Morris Minor stammt. Als dann die Zusammenarbeit der Briten mit den Italienern beendet wurde, baute man in Italien die gleiche Karrosserie weiter, aber mit dem Motor von Daihatsu. Es gab ihn afaik sogar als Diesel.
    Mit dem Motor aus "unserem" Mini hat das Teil nichts gemeinsam.


    Versuche mal, ob Du nicht über Clubs in Japan oder sonstwo an die gesuchten Teile ran kommst.


    Gruss
    nerd

  • Achsoooooo, also ist dass was der als "mini 90" bezeichnet der innocenti....


    Danke für die Erklärung!

  • Zitat von nerd

    Versuche mal, ob Du nicht über Clubs in Japan oder sonstwo an die gesuchten Teile ran kommst.


    Gruss
    nerd


    Nein, nein ist echt nicht Notwendig denn NOCH gibt es die teile bzw. brauche ich keine auf die nächsten paar Jahre!



    Aber danke für eure schnellen Antworten!



    Rostfreie grüße



    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!