Nach langer Standzeit zum TÜV! Mängel?

  • Hallo zusammen,


    was sind die typischen Mini Schwachstellen? Worauf muss ich vor dem TÜV-Besuch achten?


    Ich habe meinen Mini einem Kumpel abgekauft. Der Mini stand ca. 5 - 6 Jahre in der Garage. Der Motor sprang einigermaßen gut an und läuft ohne Luftfilter ganz ordentlich. Habe ihn gewaschen und poliert und vollgetankt. Habe einige Löcher im Schweller, die Bremsen schleifen etwas und der Motor verliert einiges an Öl!


    Siemmering? Einfach zu ersetzen?

    Habe vor die Bremsen zu überholen, alle Flüssigkeiten zu wechseln und die Schweller zu schweißen. Danach wollte ich zum TÜV.
    Danach soll er weiter erneuert bzw. verbessert werden.


    Gruß Howard

  • Hallo Howard,
    Die Differentialsimmeringe und die Schaltgestängedichtung lassen sich auch ohne Motorausbau ersetzen. Vorher aber Öl ablassen. Schwieriger wirds dann schon mit dem Kupplungssimmering oder dem "Halbmond" unter der Riemenscheibe. Dazu muss der Motor raus und zerlegt werden. :(
    Am besten, den Motor von altem Schmott befreien und schauen, wo neues Öl austritt.
    Die Bremsen könnten Flugrost an den Scheiben haben und deshalb erstmal schleifen. Kann aber auch sein, daß die Bremskolben einen Rostrand haben.


    Je nachdem in welchem technischen Zustand der Wagen eingelagert wurde, können natürlich auch die Vorderachsaufhängungs- und Motorknochengummis spröde sein. Die Radlager/Traggelenke/Lenkhebel sind auch ein Schwachpunkt.


    Viel Spass beim TÜV :rolleyes:
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!