aus- und einbau vom lenkgetriebe

  • ich habe die befürchtung, dass mein mini ein neues lenkgetriebe brauch. kann mir einer von euch weiterhelfen, ob man dies alleine machen kann, oder ob man es doch in der werkstatt machen sollte? eine kleine anweisung zum aus- und einbau wäre, wenn möglich, nett!

  • Wenn dir Versmold nicht zu weit ist, kannst du bei mir vorbeischauen und wir machen das zusammen :) Musst nur das neue Lenkgetriebe mitbringen...
    Eine detailierte Beschreibung ist schwierig, da wäre es besser ein Werkstatthandbuch zu kaufen.


    Gruß
    Olaf

  • im grunde ist es eine einfache sache, bei der insgesamt 8 muttern gelöst werden müssen...
    eine helfende hand ist allerdings unerlässlich, schon alleine wegen des festhaltens und aufsetzen der muttern auf die U-schellen im fussraum innen, während jemand anderes das LG in position hält....


    alles klar?? :D :D


    wenn du's zum ersten mal machst, dann nimm dir jemanden zur hand, der weiss, was er da tut (also meld dich zb beim olaf ;) )

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von falk

    im grunde ist es eine einfache sache, bei der insgesamt 8 muttern gelöst werden müssen...
    eine helfende hand ist allerdings unerlässlich, schon alleine wegen des festhaltens und aufsetzen der muttern auf die U-schellen im fussraum innen, während jemand anderes das LG in position hält....


    alles klar?? :D :D


    wenn du's zum ersten mal machst, dann nimm dir jemanden zur hand, der weiss, was er da tut (also meld dich zb beim olaf ;) )


    Danke für das Vorschussvertrauen :D


    Bevor man allerdings die besagten 8 Muttern lösen sollte, muss der Hilfsrahmen abgesenkt werden. Da sind erstmal ein paar Knackpunkte, die auch immer Probleme machen können.
    Wer es komplett in 4 Std. schafft, hat Glück gehabt. :(
    Olaf

  • @ Falk:


    Wie kommst Du auf die acht Muttern, oder ist das Wort "acht" nur grob gemeint ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    @ Falk:


    Wie kommst Du auf die acht Muttern, oder ist das Wort "acht" nur grob gemeint ?


    Ich komme auch auf mindestens 12 ;) .
    Lenksäule oben/unten je 1 (=2).
    Spurstangengelenke je 1 (=2). Bei neuen dann sogar je 2.
    Hilfsrahmen hinten je 2 (=4).
    Lenkgetriebe selbst 4.
    Dazu kommen dann noch so Kleinigkeiten wie 2x Rahmenbolzen, Motorstrebe, Lufi, Bremsleitung, Kupplungsnehmerzylinder.............)


    Gruß, Diddi

  • wie kommt ihr darauf, dass der hilfsrahmen abgesenkt werden muss???
    haben wir bei meinem nicht gemacht und er lenkt einwandfrei...


    ändern sich den die abstände irgendwie, wenn man den hilfsrahmen festlegt?
    oder hat das gar was mit rechts- oder links-lenker zu tun?


    acht muttern:
    2 x 2 an den u-bolzen = 4
    2 x 1 spurstangengelenk = 2
    1 x lenksaüle unten = 1
    1 x lenksäule am armaturenbrett = 1


    macht in der summe 8


    aber im grunde liege ich falsch. nehmt noch mal 8 dazu für die räder. dann wirds etwas weniger eng... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von falk

    wie kommt ihr darauf, dass der hilfsrahmen abgesenkt werden muss???


    Das würd' mich aber jetzt auch mal interessieren. Unser Mini-Spezi behauptet das nämlich auch. Geht's evtl. auch ohne?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • olaf, danke für das angebot! werde darauf zurück kommen. werde nächste woche zu meinem "doc". der wollte sich das mal angucken, und mir dann sagen, ob es wirklich am lenkgetriebe liegt. weil bei den minus graden letztens ging es eigentlcih sehr gut. kein spiel in der lenkung.
    wie gesagt, ich melde mich spätestens am nächsten wochenende bei dir!

  • Ich meine, man muss den HiRa absenken um das Lenkgetriebe heraus zu bekommen.
    Vielleicht kann man das Lenkgetriebe auch zu einer Seite rausziehen?!
    Es hat jedenfalls nichts mit festgelegtem HiRa zu tun. Ich hab das nur mal gelesen. :confused: Vielleicht sogar im Minispeed-Buch...


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    ...
    Vielleicht kann man das Lenkgetriebe auch zu einer Seite rausziehen?!
    ...


    jepp...
    genauso haben wir es bei meinem gemacht...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Hm, kann sein, dass ich da falsch liege. Das ist doch aber alles verteufelt eng in dem Getriebeschacht. Ragt ned der Zapfen, wo die Lenksäule drauf verschraubt wird, in den Fussraum rein? Und muss dann die Lenksäule ned komplett nach oben weggenommen werden?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Im Bucheli-Buch steht auch, dass die Lenksäule entfernt ( Scherschraube muss neu ) und der HiRa abgesenkt werden muss. ( Aber so ganz vertraue ich denen nicht )


    Im Minispeed-Buch steht nur, daß bei Spiel in der Lenkung, diese ausgetauscht werden muss und das geübte Schrauber das in 4h schaffen können. :( ( Also brauche ich 8h )


    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!