Suche: Relais aus Relaismodul

  • Hallo Leute,
    meine Relais machen immer wieder stress, die 4 in der schwarzen Box, links neben Luffi. Das komplette Relaismodul hab ich zwischen 90 und 170 Euro im Netz gefunden....aber das seh ich ja mal net ein für die doofen Relais, weiß einer wo man die passenden bekommt?
    Wäre zu schön um wahr zu sein...
    Gruß Steffi

    Er ist nicht klein, sondern Konzentriert!!!

  • Hallo Steffi,


    kann man das Gehäuse ohne Zerstörung öffnen?


    Wenn ja, dann eventuell zum kompetenten Bosch Dienst, wenn es Normteile
    sind, sollte man Dir dort eigentlich helfen können ...


    Die Standardübeltäter wie Masseanschlüsse und sonstige Stecker sind schon geprüft? ... ;)

  • es sind definitiv diese relais, müssen sie ja oft genug sauber machen, danach geht alles wieder einwandfrei. und ja, meine box war wohl schon vom vorbesitzer geöffnet worden, geht ohne probleme.
    stecker ab undraus damit, dann gehts ganz gut auf und man kanns ohne zu erfrieren oder so was säubern.
    also probleme hab ich nur neue relais zu finden dafür...der rest ist schon alles erforscht ;)

    Er ist nicht klein, sondern Konzentriert!!!

  • ... sind das nun Standard-Relais im Block, und damit z.B. beim guten BOSCH Dienst
    erhätlich, oder spezielle englische Ware? ... :rolleyes:

  • Sorry - aber das sind keine Standard-Relais. Das weiß ich weil ich mal eines geöffnet habe - wegen Vermosung! Also: Neukauf und evtl. noch zusätzlich mit einem Kleber etc.pp. abdichten.


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat von Olli

    Sorry - aber das sind keine Standard-Relais. Das weiß ich weil ich mal eines geöffnet habe - wegen Vermosung! Also: Neukauf und evtl. noch zusätzlich mit einem Kleber etc.pp. abdichten.


    Grüße, Olli


    Kommt darauf an, was man unter "Standard Relais" versteht.
    Eigentlich sind alle Relais "Standard Relais", nur mit unterschiedlichsten Schaltfunktionen wie Arbeitsrelais, Wechselrelais etc. Es können sogar mehrere "Wechselschaltungen" (mehrere Schaltebenen) gleichzeitig enthalten sein. Die gibt´s auch garantiert irgendwo zu kaufen.
    Ich würde einfach mal mit der Box zum nächsten Bosch-Dienst oder KFZ-Elektriker gehen. Die können die einzelnen Funktionen der Relais rausmessen oder evtl. sogar anhand von Nummern ablesen und dann in Katalogen vergleichen bzw. bestellen.


    Gruß, Diddi

  • Es geht hier um das Relaismodul - oder kann ich nicht lesen??? :confused:

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Ich würde mir ein Gebrauchtes kaufen und das gut einpacken so das sie dicht.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat

    Ich würde einfach mal mit der Box zum nächsten Bosch-Dienst oder KFZ-Elektriker gehen. Die können die einzelnen Funktionen der Relais rausmessen oder evtl. sogar anhand von Nummern ablesen und dann in Katalogen vergleichen bzw. bestellen.


    Gruß, Diddi



    ... ein Schwabe hätte es nicht besser beschreiben können ... :D

  • was friemeln kann man bestimmt mit geschick, lötkolben und bauteilen der üblichen verdächtigen:
    das R
    das C


    der bastel pat
    (no budget racing)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ne Leute, ich suche ja nicht mal das ganze Modul...sondern die Relais darin.
    und ein gebrauchtes hab ich ja selbst, dann könnte ich ja auch das friemeln...aber ohne neue Relais ja net?!
    Olli, kannst echt schlecht lesen*grins*
    Jemand hat mir nun ein Komplettes Modul angeboten...mal sehen ob ich das vielleicht nehme.
    MINImotorsport: sag mal, ab wann sind die denn einigermaßen dicht? meins ist schließlich auch schon von95...
    Gruß Steffi

    Er ist nicht klein, sondern Konzentriert!!!

  • ...wenn du sowas suchst hatte ich Recht - da kann man sicherlich nicht ohne weiteres pfrimeln, das Teil ist schließlich zur Motorsteuerung:



    Ich weiß nicht was du meinst mit einer Box in der 4 Relais sein sollen... :confused:


    Eher sowas?:



    ...aber die sind billig und universell...???


    An meinem SPI hatte ich keine komische Box von der du da wohl redest, und der war auch 95!

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • ja olli das erste bild ist dieses relaimodul, wo der name modul schon verrät das sich darin mehrere befinden.
    in dieser box sind die 4 relais die mucken machen....
    warum kann keiner glauben was man schreibt???
    wenn ich doch relaismodul schreibe und nicht ein relais...etc
    sorry aber als frau kommt man sich hier ab und an nicht ernstgenommen vor.
    und das bild, das erste, ist nicht die motorsteuerung....wer erzählt dir denn so was???

    Er ist nicht klein, sondern Konzentriert!!!

  • ja, in dem modul sitzen 4 relais, anlasserrelais, benzinpumpenrelais, hauptrelais und das für die elektrische ansaugbrückenheizung


    reparieren ist meines wissens nicht vorgesehen, da müßtest du was basteln

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • MiniSteffi


    Wollte nur wissen ob hier alle vom gleichen Modul reden - geschlechterübergreifend. MICH interessiert das Geschlecht nicht bei der Fehlerfindung... :D


    Dann gilt mein erster Thread: Neues Relaismodul kaufen, abdichten und glücklich sein. Das rumsuchen, zum Bosch Dienst fahren etc.pp. ist in Summe sicherlich teurer als eine Neuanschaffung. Meine Meinung.


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • hab die relais unternander schon mal getauscht, dann brauchte ich lange nicht die kontakte reinigen...aber nun ist es eben wieder so weit, ständig.
    daher suche ich ja die relais....aber werde wohl ein ganzes modul von einem gebraucht kaufen...
    war ja jemand so net mir eins anzubieten.
    danke dir KLAS, das mich mal wer bestätigt*g*

    Er ist nicht klein, sondern Konzentriert!!!

  • Naja, ich lebe halt eher nach der Devise: Austauschen wenns Macken macht...bevor es genau dann richtig zickt wenn man es gar nicht gebrauchen kann...


    ...ich blieb wegen dem defekten Relaismodul Sonntag Nachts auf einer Landstraße liegen...daher...


    Wieviele Relais da drinnen waren ist meinem Gehirn entsiebt! :p :)

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • danke dir olli...werde schon einen weg der lösung finden..
    finde dennoch die preise für so ein recht einfaches teil ziemlich hoch...
    günstigste war bei minimotorsport zu finden bisher....also wers auch mal sucht ;)

    Er ist nicht klein, sondern Konzentriert!!!

  • das kenn ich, aber es liegt ja nicht daran das es dann defekt ist, so zu sagen, sondern nur das man so ein relais mal reinigen muß(meistens)
    immer wieder mal ein anderes...mal läuft deswegen die benzinpumpe nicht, mal will der anlasser nicht....reinigen und weiter gehts

    Er ist nicht klein, sondern Konzentriert!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!