Preis fürs Strahlen okay !?

  • Moinsen!


    Ich mal wieder!


    Meine Gitte ist nun endlich so gut wie demontiert!
    Leider haben sich noch einige Abgründe im Blech aufgetan, weshalb ich meinen ersten Entschluss ("der braucht nicht gestrahlt zu werden, das muss so gehen...") bereits revidiert habe und nach einem geeigneten Karrosserie-Sandstrahlbetrieb suche...


    Einen habe ich in meiner Umgebung bereits gefunden, der würde mir das Ding auch am Samstag strahlen, sodaß ich dabei sein könnte.
    Der Preis beläuft sich auf 85,- EUR die Stunde, wobei der Chef meinte, bei einer relativ kleinen Karrosserie wie dem Mini und der Tatsache, daß die großen Flächen nicht gestrahlt werden sollen, keine Türen und Hauben dran sind und die gesamte Front nicht gestrahl werden braucht, wegen Austausch, würde er mit etwa 2 bis 3 Stunden hinkommen. Der Preis scheint mir dann angemessen zu sein...
    Was meint ihr?


    Und noch eine Frage: Die Innenkotflügel sollen bleiben, aber der Rest der Front kommt neu. Sollte ich die Kotflügel und Frontmaske vor dem Strahlen abtrennen, um an den Rest sauber heranzukommen, oder sollte ich die Dinger lieber dranlassen, damit die Innenkotflügel gerade bleiben? Wobei: Die Innenkotflügel kann man bestimmt auch wieder einigermaßen vernünftig richten, oder?!


    Zu Hülf !!! :D:D



    Danke,


    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Also der Preis ist schon angemessen, ja ok bei mir in begien kostet es 70€ die stunde. Das müsste aber alles in 2 Stunden gemacht sein.



    Mfg Daniel

  • hi,


    2-3 Stunden hört sich einigermaßen realistisch an,


    Dach nur am Rand strahlen? ~ca 15 min


    Seiten nur an den Rändern? ~ca 15 min pro Seite also 30 min.
    Koffer & Motorraum komplett mit innenkotflügeln und Boden oben / unten? je 45 min?


    Bodengruppe innen ~45min
    " " aussen ~30min
    also


    _15
    +30
    +90
    +45
    +30
    _________


    3 Stunden
    Denk bitte dran, je feiner das Stahlgut, desto länger dauerts... und das wär es mir wert.


    Good Luck


    Bleib am Ball


    Mach die Front weg, wird einfacher und besser - so arg verdellern die Stehbleche hoffentlich nicht.

  • Als Kompromiss würde ich ein Stück vom Kotflügel stehen lassen. 5-10cm entlang der Schweissnaht. Dann hast du Halt und Zugänglichkeit.


    Achtung Schnittkante :(


    Gruß
    Olaf

  • Der gute Mann meinte, daß solche karossen mit einem speziellen feinen Granitsand (?!) gestrahlt würden, damit die Oberfläche hinterher brauch bar ist...


    Dann werde ich doch mal schauen, daß ich den Rest zerlege und mir dann einen Termin vereinbare...




    Danke erstmal!




    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von Olaf Lampe

    Als Kompromiss würde ich ein Stück vom Kotflügel stehen lassen. 5-10cm entlang der Schweissnaht. Dann hast du Halt und Zugänglichkeit.


    Achtung Schnittkante :(


    Gruß
    Olaf


    Ja, gut, aber dann habe ich hinterher wieder die Auflage-Stege der Kotflügel, welche ich wieder von Hand entrosten muss....


    Na schaun mer mal!



    Danke!

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D


  • Das ist aber das kleinere Übel. Der "Strahlemann" muss die Karosse auch auf die Seite legen, um Optimal an den Unterboden zu kommen. Da ist ein wenig Reststabilität nur von Vorteil ;) .


    Je nachdem, wie deine Innenschweller aussehen, würde ich empfehlen auch die Außenschweller stellenweise zu "öffnen". Wenigstens im Bereich der Quertraverse/Wagenheberaufnahme/hintere Hilfsrahmenaufnahmen.


    Wenn z.B. die Heckschürze sowieso raus muss, würde ich sie direkt vorher entfernen, damit der Strahlemann in diesem Bereich ganze Arbeit leisten kann.


    Sämtliche Karosseriedichtmasse sowie Unterbodenschutz entfernen. So kommt der Strahlemann auch ein Stück weit in die Falze/Karosserienähte hinein. Wäre doch schade, wenn man nach dem Strahlen noch Dichtmassereste entfernt und darunter die braune Pest hervor kommt. Außerdem strahlt´s sich so leichter und schneller.


    Auch die 4 (6) Nahtabdeckungen der äußeren Karosserienähte abnehmen ;) .


    Gruß, Diddi

  • SEHR vorsichtig bei der Auswahl solcher Betriebe sein !!


    Wenn keine Empfehlungen regionaler Personen/Clubs vorliegen nie der Vorreiter sein !


    'Günstig' und 'nahe bei, ich kann samstags dabei sein' sind verlockende aber ziemlich unwichtige Aspekte !!


    300Km wegbringen und 300 Euro vielleicht sogar mehr bezahlen (Preis bewußt deutlich nach oben gesetzt) ist absolut clever gehandelt, wenn das Resultat dann stimmt. Bzw. die 'günstige' Arbeit wird 'billig', nicht 'preiswert', wenn der Karosserie Schäden zugefügt werden.
    Und wenn die Spannung aus dem Tiefziehblech raus ist, nützt es auch nichts, danebengestanden zu haben.


    Soviel nur zur Vorsicht und Überlegung. Es gibt Ungezählte, die das auf bitterere Weise haben erfahren müssen.


    (Es gäbe eine erprobte Empfehlung, allerdings weiter weg, die sich auch bei einem 1959er MINI bewährt hat. Bei Interesse Anruf).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke, da werde ichdrauf zurückkommen!


    Der Strahler, den ich im Auge hab (klingt ja auch irgendwie komisch... :D ) ist auch knapp 200 km von mir weg...


    Also sollte ich die Karosse soweit "strippen", wie das Blech nachher sowieso erneuert werden muss?! Dann bleibt ja nix übrig... :D


    Heckabschlussblech, Aussenschweller, Front, Radkästen hinten, Bodenbleche vorne / hinten..... *grübel*


    Na, ich schau mal... Hab mich eben erstmal im Korrosionsschutz-Depot schlau gelesen und werde mal ne Sammelbestellung zusammenstellen... :D



    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Soviele Hohlräume wie möglich öffnen, ohne natürlich der Karosserie die Steifigkeit und Formhaltigkeit zu nehmen.


    Das Einschweißen von entsprechenden Verstäkrungen hilft.


    Die Empfehlung stammte ursprünglich von einem MINI Mann, der mittlerweile als Versuchsingenieur für Bremssysteme arbeitet und hat sich auch bereits bei besagtem 1959er als tauglich gewiesen.
    Statt 200 wären es dann 275Km.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und wenn es der 59er ist an den ich denke wurde der noch ein paar Kilometer weiter verfrachtet für die Aktion (Kiel-Wuppertal)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!