Trommelbremse

  • Hallo ich habe meine Trommelbremsen hinten herunter Montiert .


    Fahrer seite ist fettig von dem Fett was in den Schmiernippel gespritzt wird andere Seite ist aber total trocken wie ist es nun Richtig ???


    Wer kann mir da helfen ???

  • Zitat von KillAndy

    Hallo ich habe meine Trommelbremsen hinten herunter Montiert .


    Fahrer seite ist fettig von dem Fett was in den Schmiernippel gespritzt wird andere Seite ist aber total trocken wie ist es nun Richtig ???


    Wer kann mir da helfen ???


    Hi,


    ähhh nööö das fett ist eher ausgelaufenes Radlagerfett die Schwinge wird geschmiert, nicht das Radlager / Trommelgedöhnse...


    Fazit Fahrerseite ist das Radlager am a.....


    Tausche bitte beide Radlager und beide Bremsbacken zusammen - also auch das von der Beifahrerseite.

  • Sicher Fett, oder vieleicht nicht doch Bremsflüssigkeit?
    Die hinteren Radbremszylinder werden gerne malundicht ;)


    Und fehlende Bremsleistung an der Hinterachse merkt man nicht unbedingt.
    Ich hab`s erst gemerkt, als Ich mal in der Werkstatt war... Wegen den vorderen.


    Gruß,
    Jan


    PS: Trocken muss es aber so oder so sein ;)
    PPS: Bremsbacken richtig einsetzen. Ergo merken, wie die montiert waren.
    Macht man instinktiv gerne falsch ;)

  • Ich denk auch das es der Bremszylinder ist und kein fett, wenn hilfe brauchst http://www.british-car-center.de/ oder Pn dann kannst noch ne adresse haben von einem der helfen kann.


    Übrigens wo an der Bremse ist ein schmirnippel? meinst du den entlüftungsnippel?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ..unabhängig...wieso Radlager AUF BEIDEN SEITEN wechseln??? Bremsbacken okay, aber das mit den Radlagern habe ich so noch nie gehört, obwohl "mein blauer" da einen regen Verschleiss hatte, hat die dienstbefliessene Werkstatt (die da schön plus gemacht hätte) so etwas nie gesagt, und die hatte kostenmäßig (damals "DINKs") nie Auflagen. Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Harleyherbert

    ..unabhängig...wieso Radlager AUF BEIDEN SEITEN wechseln??? Bremsbacken okay, aber das mit den Radlagern habe ich so noch nie gehört, obwohl "mein blauer" da einen regen Verschleiss hatte, hat die dienstbefliessene Werkstatt (die da schön plus gemacht hätte) so etwas nie gesagt, und die hatte kostenmäßig (damals "DINKs") nie Auflagen. Gruß aus Mainz René



    Hallo René,


    lass mich raten, abwechselnd rechts und dann links kaputt gegangen?


    Und jetzt darfst du raten:


    Sind Radlager Verschleißteile?
    Ist der Verschleiß ein oder beidseitig?
    Lieber einmal richtig, als öfters gefummel?

  • Zitat von Harleyherbert

    ..unabhängig...wieso Radlager AUF BEIDEN SEITEN wechseln??? Bremsbacken okay, aber das mit den Radlagern habe ich so noch nie gehört, obwohl "mein blauer" da einen regen Verschleiss hatte, hat die dienstbefliessene Werkstatt (die da schön plus gemacht hätte) so etwas nie gesagt, und die hatte kostenmäßig (damals "DINKs") nie Auflagen. Gruß aus Mainz René


    Wenn zur Sicherheit, dann den Radflansch abziehen und den Simmering, der vorher gekauft wurde, wechseln.

    Mit Schraubenzieher heraushebeln und neuen mit dem Daumendruck neu einpressen.
    Wie das ausieht hier bei MM zu erkennen.
    http://www.mini-motorsport.de/…D=MIN&flash=achsehinten01

    Werkstatthandbuch gibt es auch online zur Orientierung.

    Simmeringe lassen schon mal Fett durch, aber in der Regel gelangt dies nicht auf die Bremsbacken, eher doch der Bremszylinder
    http://www.mini-motorsport.de/…OD=MIN&flash=bremsehinten

    Hoffe Dir wurde geholfen,

    bis dann,
    Peter

  • ...weniger, war immer die Fahrerseite vorne....Verschleissteil ist mir bekannt.
    bzw. die Frage "beide" Radlager ist ja doppelsinnig. Das BEIDE RADLAGER je Radseite zusammen zu wechseln sind ist klar, ich bezog das allerdings darauf (analog den Bremszylindern) das mir nicht nachvollziehbar war, die Radlager ACHSWEISE gewechselt werden sollten. Jetzt habe ich bei meinem Projekt an einem Hinterrad die Lager gewechselt, sobald der fährt, werde ich das im Auge behalten. Will ja auch was dazu lernen. Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!