Leder Sitze Golf 2; optisch gut, bequem?

  • So, ich habe vor mir mal vernünftige Ledersitze für meinen Mini zuzulegen. Die Seriensitze sind mir zu unbequem und sind ja optisch auch nicht so doll (Kopfstütze usw.). Bin dabei bei ebay auf die gestossen:


    - Golf 2 Ledersitze


    Leider bin ich noch nie Golf 2 gefahren, sodass ich nicht weiss wie bequem die sind, denke vom optischen her sind sie eigentlich optimal für den Mini.


    Eventuell hat jemand hier Golf Sitze verbaut und kann mehr dazu sagen.


    Suche hat leider nix dazu ausgespuckt.



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hallo,


    ich bin selbst nur 183cm groß und habe / hatte in Golf 2 und 3 immer das
    Problem, dass ich bei ordentlicher Sitzweise immer mit dem Kopf am Dach
    angestossen bin.


    Das hilft nur die höhenverstellbare Variante und im Mini wahrscheinlich nur
    abgesenkte Sitzschienen.


    Passen die Teile überhaupt von der Breite in den Mini?


    Ordentliche Sitze gab es immer in den GT und GTI Modellen - würde mal
    sagen für 500€ hängt an den Sitzen noch ein Golf 2 mit TÜV dran ... :rolleyes:

  • Zitat von Mr. Grease

    Passen die Teile überhaupt von der Breite in den Mini?


    Ordentliche Sitze gab es immer in den GT und GTI Modellen - würde mal
    sagen für 500€ hängt an den Sitzen noch ein Golf 2 mit TÜV dran ... :rolleyes:



    Vonwegen Abmessungen muss ich den Verkäufer noch anmailen ...


    Leider gibs keinen Golf dazu ... :rolleyes:



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat

    Leider gibs keinen Golf dazu ...


    ... schau einmal in den lokalen Anzeigenblättern und in den hintersten Reihen
    der Kiesplatzhändler ...


    Golf 2 und frühe Golf 3 sind praktisch wertlos, dafür aber oft nahezu rostfrei
    und teilweise mit guten Sitzen ausgestattet ...


    Quasi als Winterauto mit Mini-Sommersitzen ... :D

  • Bei Golfsitzen wirst Du ein Problem mit der Befestigung haben.
    Die Untergestelle lassen sich nicht so einfach im Mini einbauen,da die Golfsitze Dreipunkt mässig befestigt sind,d.h.die Sitzfläche wird am hinteren Teil rechts und links in Schienen,die Karosseriemässig eingeschweisst sind geführt und am vorderen Teil der Sitzfläche in der Mitte über eine Vorrichtung,die ebenfalls an der Karosserie befestigt ist,geführt.Da befindet sich dann auch die Arretierung der Sitze.Und da sich alle 3 Punkte auf gleicher Höhe befinden hast Du beim Mini wegen des Blechkanals,der quer durch´s Auto läuft,schon ein Problem mit der Höhe.
    Anbei ein Foto der Befestigungspunkte
    (hab nähmlich noch ein paar Ledersitze vom 2er Golf hier rumstehen :D )

    Wenn Du es trotzdem wagen willst,hier ein paar Maße.
    Sitzflächenbreite:ca.54cm
    Rückenlehnenbreite:ca.50cm
    (Gemessen an den breitesten Stellen der Polsterungen)

    Hoffe,weitergeholfen haben zu können.

  • Wow, ja hat mir sehr weiter geholfen.


    Also von den Abmessungen würde das ganze schonmal optimal passen. Problem scheint dann nur noch die Befestigung zu sein. Denke die beiden hinteren Befestigungspunkte kann man einfach verwirklichen, indem man zwei neue Schienen schweisst. Diese kann man dann entweder mit Senkkopfschrauben mit dem Karosserieboden verschrauben, oder eben direkt verschweissen.
    Ist es eventuell möglich, die mittlere Führung abzuschneiden und in der Höhe zu kürzen, sodass man eine Schiene auf (oder in?) dem Blechkanal befestigen kann?


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Also mal weg von meiner ansonsten eher abneigenden Haltung gegen Golfsburger:


    Die Originalsitze der Standardgölfe 1+2 sind ja nur Scheixxe. Die Lehne ist derart nach hinten gebogen, daß man dort mit Hohlkreuz drin sitzen muß, um sich entspannt anzulehnen. vielleicht ist das deswegen der Grund, warum jeder GTI-Fahrer wie ein Affe im Sitz hängt (Kuckt zwischen Innenspiegel und Radio zur Scheibe raus.)


    Ich mein, der G60 hatte damals echte Recaros inside....aber da kannst du auch bei anderen Fahrzeugherstellern nach Recaros fahnden...die sind nämlich (abgesehen vom Bezugsstoff) identisch. Und die Konsole ist bei Recaros auch einfacher, weil geschraubt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A


    Ich mein, der G60 hatte damals echte Recaros inside....aber da kannst du auch bei anderen Fahrzeugherstellern nach Recaros fahnden...die sind nämlich (abgesehen vom Bezugsstoff) identisch. Und die Konsole ist bei Recaros auch einfacher, weil geschraubt.


    Genau!Dann such lieber nach Sitzen,die im Kadett GT/E verbaut waren.
    Sollen auch von Recaro gewesen sein.
    Das mit den Schienen im Boden verschrauben geht nicht so einfach,da diese Schienen senkrecht stehen müssen.
    Und die vordere Halterung ist im Golf auch nur ein paar Cm hoch,da der Boden im Golfsburger fast Eben ist.Da ist nix mit kürzen.

  • in opel modellen verbaute recarositze passen optimal,


    hab selber 2 manta gsi sitze verbaut

  • Zitat

    Die Originalsitze der Standardgölfe 1+2 sind ja nur Scheixxe. Die Lehne ist derart nach hinten gebogen, daß man dort mit Hohlkreuz drin sitzen muß, um sich entspannt anzulehnen. vielleicht ist das deswegen der Grund, warum jeder GTI-Fahrer wie ein Affe im Sitz hängt (Kuckt zwischen Innenspiegel und Radio zur Scheibe raus.)


    Also in meiner Jugend waren die besten Sitze weit und breit die Schottenkaro
    Recaros der frühen 1er GTI (das Muster wird nach meinem Wissen heute in Gold
    aufgewogen... :rolleyes: )


    Die Sitzhaltung war irgendwann bei den Spaggos jeglicher Nationalität als
    cool angesehen .... knutscht man bei jedem Bremsmanöver halt das Armaturenbrett ...
    Wird heute durch die Nicht-Anschnallpflicht und tiefste Sitzposition der
    Gelhaar-Dreierfraktion ersetzt ( ... ich habe ein großes Maul, kurze Beine und
    eine Lederjacke an - bin ich deshalb ein Krokodil ?... :D )

  • Zitat von Mr. Grease

    bin ich deshalb ein Krokodil ?... :D )


    Ja! :rolleyes:



    Leider kann ich keine (Leder-) Recarositze in meinem "Preisgebiet" finden. Leder sollte es aber schon sein ... Sonst lohnt es nicht.


    Ich bin ja auch nicht auf das non-plus-ultra aus, ich suche nur etwas Günstiges, was gut passt/aussieht und mir nicht den Rücken kaputt macht. Wobei da dann wohl die Golf Sitze ja auch nicht das richtige währen, die Mini Sitze geben auf jeden Fall auch net viel her ...



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von compumate

    neulich wurde 1 paar recaro kl(?) in echtleder für etwa 500 eu versteigert.
    bis auf die kopfstützen entsprachen die folgenden sitzen:


    http://cgi.ebay.de/RECARO-Spor…23016QQrdZ1QQcmdZViewItem



    Genau diese Kopfstützen finde ich extrem hässlich und möchte die auf keinem Fall in meinem Mini verbauen ...


    Leider schwebte mir eine maximale Ausgabe von 200 - 250€ vor. Muss ja auch noch Geld für Felgen u. Sommerreifen haben ... :rolleyes:


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille


    Leider schwebte mir eine maximale Ausgabe von 200 - 250€ vor. Muss ja auch noch Geld für Felgen u. Sommerreifen haben ... :rolleyes:


    für den preis sollten sich aber ein paar gebrauchte opel-recaros o.ä. finden lassen . man muss sich nur ein bisschen zeit zum suchen nehmen

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Thema Opel-Recaros:


    Gibt es in allen Sportmodellen der 70-80er Jahre. Als da wären:


    - Kadett C GT/E
    - Kadett D GT/E + SR
    - Kadett E SR + GSI (16V). In Champion-Ausstattung in Leder.
    - Ascona B SR + GT/E
    - Ascona C SR + GT/E
    - Manta GT/E + GSI + i200
    - Corsa A SR + GSI


    Man muß nur aufpassen. Bei einigen Modellen (Manta) ist das Opelzeichen eingewebt.


    Modelle der 90er (Astra, Vectra, etc.) haben, Lopez sei dank, keine Recaros.


    Ford hatte aber auch recht gute Sportsitze. Nur die Konsole kenn ich nicht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A


    Man muß nur aufpassen. Bei einigen Modellen (Manta) ist das Opelzeichen eingewebt.


    da sollte man wirklich aufpassen ......... ;)


    ausserdem gab es unterschiedliche breiten , manche sind zu gross für den mini


    eingebaut sieht das ganze dann z.b. so aus


    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Es können auch BMW E30 Sportsitze verbaut werden die sind in Lizenz von Recaro hergestellt wurden,die bekommt man für nen adequaten Taler aus irgend ein zerschroteten 3er.In Cabrios hauptsächlich auch in Leder verbaut.
    Als Geheimtip empfehle ich die aus den letzten Combis,die haben eine feine Musterung eingewebt,wurden als evo-Modelle verkauft mit nen haufen Schnickschnack und so :) versuchs mal vielleicht gefällt es Dir ja.... und hüte Dich vor osmanischen Auto+Teilehändlern mit denen haste nur Streß :mad:

  • chris: wie betätigst du denn die handbremse? das sieht mir schwer eng aus?! :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • die hinterdorf-tuner haben mal die sitze mit ner "speziellen" spraydose die sitze wieder schwarz gefärbt; aber ob es wirklich hält ist eine andere sache... zumindest sah das ergebnis ganz ordentlich aus... soweit man das beurteilen kann... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!