Querlenker / einstellbare Tragarme ??

  • Zitat

    Kauft doch die Tragarme einfach in negativ und fest.


    und dann ?


    ein ab Werk verschobenes Originalfahrwerk einfach nur negativ machen und immer noch verschoben fahren ? Wo ist da der Sinn ? Kler macht die Investition "auf den Einsatzzweck" gesehen keinen Sinn da sie ja nur einmal gebraucht wird, aber dann hat ein richtig eingestelltes Fahrwerk und nicht nur ein negativ gestelltes von dem du nicht weißt wie es reagiert.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Danke Dean!


    Bin nach wie vor dabei.
    Ich würde es auch machen, scheitere aber ebenfalls an der Kreditkarte.


    @1252:
    Das mit den festen negativen Tragarmen ist so eine Sache.
    Ich habe welche hier rumliegen, aber aus den selben Gründen wie Dean bisher noch nicht verbaut.


    @1.4Tuborg:

    Zitat

    Bin a bissl enttäuscht von den Leuten hier.


    Ist eigentlich auch nicht anders zu erwarten.
    Die meisten hier fahren Mini weil sie sich vermutlich nichts anderes (aus dem Bereich der Kultautos) leisten können.
    Ich glaube, es ist/sind nicht viel mehr wie ein Duzend Leutz hier, die auch mal ein paar Öre für ihr Fahrzeug in die Hand nehmen um es sinnvoll in Fahrwerksverbesserung zu investieren. Den meisten reicht die (zugegeben schon nicht schlechte) Performance ihres Serienfahrwerks eben voll und ganz.


    Dieses Duzend dann auch noch für eine Sammelbestellung zu motivieren, ist dann eben eine andere Aufgabe ... und viele kaufen sich ihr Zeug dann selber, weil die auch nicht mehr an einen Vorteil durch Sammelbestellungen glauben.


    Meine Meinung.


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Zitat von Monster-Sascha

    @1.4Tuborg:


    Frank ,beast of the east!

  • @ Sascha
    ich glaube hier sind ne ganze Menge Schrauber unterwegs, so viele wie ich noch in keinem anderen Forum gesehen habe. Mini - You only get what you make of it.
    Guckt dich doch mal auf Treffen um, Einstellbare Zugstreben ohne Ende.
    Nur die Tragarme will niemand einstellbar.
    Die haben einen miesen Ruf, kosten viel Geld und noch kein Teilehändler hat mir gesagt " Junge, das ist spitze, bau sie ein".
    IMHO ******* auf 1° Abweichung oder was du auch hast und bau negativ fest ein.

  • Zitat

    Die haben einen miesen Ruf, kosten viel Geld und noch kein Teilehändler hat mir gesagt " Junge, das ist spitze, bau sie ein".


    miesen Ruf kann ich jetzt aufgrund der Erfahrunger einiger Leute hier nicht bestätigen. Mann (also in dem Fall ich) kann sich doch auch nur darauf verlassen wenn man es nicht selbst versucht hat.


    Viel Geld ist was anderes, 60 Pfund + (anteiliger !!! ) Versand sind in meinen Augen dafür nicht zu viel.


    Und viele Teilehändler bei denen ich auf die Page geschaut habe oder nachgefragt hab kennen die Teile schomal gar nicht. Was aber nichts heißen muss...


    Zitat

    IMHO ******* auf 1° Abweichung oder was du auch hast und bau negativ fest ein.


    Also, bei mir geht es um ein wenig mehr als nur um ein oder 2 ° Abweichung, bei einem selbst geschweißten Rahmen muss ich das ganze einstellbar machen, allein schon wegen der Skills :rolleyes:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat

    Zugstreben kann ich die Dinger von Minisport empfehlen. Rechts/Links Gewinde und haltbare Schlüsselflachen.


    Spares Tragarme
    Zugstreben


    Gruppieren Sie Justierbares Verbindungsstangen


    Entwarf, die internationale Sammlungspezifikation zu treffen, wesentlich für Fußrolle oder Wölbungwinkel richtig aufstellen.


    ob es sich dabei wirklich um die von mir gesuchten Teile handelt ? :rolleyes: ich schmeiß mich weg....

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von Mr.Dean

    und dann ?


    ein ab Werk verschobenes Originalfahrwerk einfach nur negativ machen und immer noch verschoben fahren ? Wo ist da der Sinn ? Kler macht die Investition "auf den Einsatzzweck" gesehen keinen Sinn da sie ja nur einmal gebraucht wird, aber dann hat ein richtig eingestelltes Fahrwerk und nicht nur ein negativ gestelltes von dem du nicht weißt wie es reagiert.


    Meiner Meinung nach wird hier der mögliche Unterschied im Sturz links/rechts etwas überbewertet.
    Klar sind die möglichen "Toleranzen" beim Mini manchmal haarsträubend, aber ein Unterschied von bis zu 1/2° links/rechts fällt eigentlich kaum auf. Zumindest im Einsatz auf der Straße nicht :headshk: .
    Ich bezweifele sogar, dass der größte Teil der hier vertretenen Minifahrer, und da zähle ich mich selbst auch dazu, in der Lage ist, 1/2° Unterschied links/rechts mit ihrem "Popometer" festzustellen (waschechte Motorsportler einmal ausgenommen).
    Bedenke: Da steht das Auto mit halb vollem Tank auf dem Messstand und ist perfekt eingestellt. Danach setzt man sich rein, tankt kurz darauf auch noch voll und schon stimmt die Geometrie (gegenüber der Fahrbahn) nicht mehr, weil er etwas "Schlagseite" bekommen hat.
    Andererseits ist es bei einem Rennfahrzeug, je nach Fahrtrichtung auf dem Rundkurs sogar sinnvoll, den Sturz links/rechts unterschiedlich einzustellen :eek: .
    Diese einstellbaren Querlenker sind schon gut gemacht, auch sehen sie ziemlich robust (bulletproof) aus. Aber ob die wirklich unbedingt erforderlich sind um ein gutes Fahrwerk für den (sportlichen) Einsatz auf der Straße zu haben? Wenn der "Status Quo" wirklich mehr als 1/2° beträgt, OK, dann macht´s Sinn. Aber dafür müsste ich den Status Quo erst einmal wissen.
    Was bei einem Fahrwerk (an der Vorderachse) wirklich wichtig ist, ist der Nachlauf. Dieser sollte auf beiden Seiten exakt gleich sein und dafür braucht man einstellbare Zugstreben.
    Auch sollte die Spur stimmen.


    Fazit: Erst mal den Sturz messen. Das geht übrigens mit einer digitalen Wasserwaage mit Gradanzeige oder einem ähnlichen Winkelmesser im Handumdrehen.
    Abhängig vom Ergebnis dann entscheiden, welche Komponenten (fest oder einstellbar) zusätzlich zu den einstellbaren Zugstreben dazu kommen sollten.
    Dann alles im Paket montieren und (vor allem den Nachlauf exakt) einstellen (lassen). So wird ein Schuh draus.
    Aber einfach nur einstellbare Fahrwerkskomponenten kaufen um alles einstellen zu können, auch wenns evtl. gar nicht nötig ist, ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Mr.Dean

    ich klär das am Montag mal ab ob mein KFZ Mensch als Händler agieren will, dann poste ich evtl. die Modalitäten... und Preise incl. innerdeutschen Versand.



    Ja was nun??

    Frank ,beast of the east!

  • Hallo!


    Mr Dean sprach mich an, habe mich mal schlau gemacht, bei genügend ernsthaften Interessenten (sprich Käufern) sind Preise zwischen 120 und 100 eu incl. MwSt und Versand, also ENDPREIS, innerhalb Deutschlands drin.


    Also bei wirklichem Kaufinteresse bitte PN.


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Stand bis jetzt: 4 ernsthafte Interessenten


    ..und das bei einem thema mit 10000 hits...

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Nochmal zum mitlesen: bin dabei, wer noch? :D

    Frank ,beast of the east!

  • Ich brauchs zwar noch nciht, aber damit es sich lohnt:


    [x] Bestellt.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich hab da mal ne Frage. Hab heute meinen Kleinen mal Spaßenshalber beim Tüv auf den Bremsprüfstand gebracht. Na ja gut just for fun war`s nicht, er zieht nach links und rubelt so komisch beim Bremsen. Jedenfalls hat die, festhalten, Prüferin!! festgestellt das da was ausgeschlagen ist http://www.minimotorsport.de/e…MOD=MIN&flash=achsevorn59
    Bei Nummer 5-9 wenn ich das richtig mitbekommen habe. Die Werkstatt bestellt das nun neu Kosten 150 Teuronen :( Kann mir einer kurz aber gut erklären was Zugstreben und Tragearme sind und was genau die machen, bewirken, verhindern usw.
    Wär echt dankbar für. Wenn ich das gerade brauche und es sich lohnt würd ich anfangen darüber zugrübeln ob ich mich beteilige.

  • Teile 5-9 zeigen nichts was mit dem Thema hier zu tun hat, das sind Achsschenkelbolzen. Einfach erklärt sind das die Verbindungen der Nabe zu den Querlenkern. Aber was kost da 150 € :eek: oder ist da das reintüdeln mit drin ? :soupson:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Werkstattkosten. Die meinte wenn sich das löst, und war nicht mehr ganz fest fliegen mir die Räder um die Ohren. Wenn ich mich recht erinnere war a irgendwas von Achsirgendwiebuchse ausgeschlagen die Rede.

  • Hallo ihr Fahrwerksenthusiasten,
    hab`ich das richtig verstanden, konkrete Verhältnisse von vorne bis hinten zu einem adäquaten Preis :eek: .
    Laßt mich noch eine Nacht drüber schlafen, aber ich denke ich bin dabei.
    Ich denke mein olles Cooper S-Fahrwerk passt auch in den Mayfair :) .
    Bis morgen, Birdy

  • Zitat

    Zugstreben und Tragearme sind und was genau die machen, bewirken, verhindern usw.
    Wär echt dankbar für. Wenn ich das gerade brauche und es sich lohnt würd ich anfangen darüber zugrübeln ob ich mich beteilige.


    Hallo Big


    Freue mich zwar über jeden der sich an dieser Sammelkaufaktion beteiligen möchte, aber ich glaube in deinem Fall ist das nicht das richtige, da es bei dir sicher darum geht deinen Mini in einen fahrsicheren Zustand zu versetzen.


    Diese 150€ für das Wechseln der Achsschenkelbolzen (wenn dem denn so ist) find ich persönlich ein sehr fairer Preis. Das macht schon ein bissl Arbeit, die ganze Einstellerei und dann sicher noch die Achsvermessung wenn denn schon im Preis inbegriffen.....


    Frag doch gleich mal bei deiner Werkstatt für was alle Teile an deinem Fahrwerk gut sind.

    Frank ,beast of the east!

  • Wie siehts aus hier? Lou, mit dabei?

    Frank ,beast of the east!

  • So... jetzt müßten es so 6 oder 7 Leute sein wa?


    Denk mal auf 10 sollten wir mindestens kommen...


    rührt mal a bissl die Werbetrommel!!:D

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!