Felgen "aufarbeiten"

  • Zitat von Mr. Grease

    ... bei denen beginnt im Auftragsformular aber eine Felge erst bei 13 Zoll ... :rolleyes: :D


    Nuja, an Schubkarren werden im Allgemeinen die Felgen ned poliert...*duckundwech* :p

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Nuja, an Schubkarren werden im Allgemeinen die Felgen ned poliert...*duckundwech* :p


    hehehe... ja sieht gut aus da, aber sind die preise jetzt für eine Felge? denn wenn ich da 4 eingebe und berechne bleibt das wie bei einer... aber ich lacke meine eh selber egal.

  • Ich hab nochmal ne Frage, weis einer, warum aus meinem Gold ein Beige wird wenn ich Klarlack drübermache:( ? Oder legt sich das wenn der durchgetrocknet ist? Habe den Klarlack extra für Felgen und das Gold auch von dem selben Hersteller extra für Felgen... wäre scheixe wenn das so bleibt :scream: bin grad fertig mit dem Klarlacken von 2 Felgen und hab nur gedacht "ohman....nicht schonwieder doppelt Arbeit" :confused:

  • Ruhig Blut...das legt sich, wenn der Klarlack getrocknet ist.


    Zumindest bei vernünftiger Farbe... :D


    Opelschrauber

  • Zitat von Opelschrauber

    Ruhig Blut...das legt sich, wenn der Klarlack getrocknet ist.


    Zumindest bei vernünftiger Farbe... :D


    Opelschrauber



    puh.... na dann bin ich doch beruhigt :D sähe nämlich extrem bescheiden aus wenn das so bleibt :rolleyes:


    der klarlack ist auch irgendwie etwas "milchig" habe ich aber immer wenn ich was mit klarlack mache egal was. meistens wasch ich denn dann schon wieder ab bevor er getrocknet ist lol :soupson:

  • vielleicht liegt das ja daran, dass du zuviel Klarlack auf eine Stelle sprühst, oder grundsätlich zuviel.


    Klarlack wird milchig und sieht aus wie Sperma wenn man zuviel draufsprüht.


    Sollte so sein, dass aus nem bestimmten Winkel alles glänzt, aber nichts weißlich wird.


    Habe ich manchmal auch, wenn ich wie gesagt zuviel auf eine Fläche sprühe oder zu schnell hintereinander die nächste Schicht sprühe.


    Also lieber öfter dünne Schichten.


    Wenns gut durchtrocknet ohne zu laufen verändert das aber die Farbe nur minimal.


    Kann ja nachher mal bilder von meinen aufgearbeiteten Melber-Felgen einstellen.


    Die sind nämlich auch gold! :)

    late biosas

  • so...hab mal Bilder gemacht...


    http://imageshack.us[/IMG]



    das erste Bild zeigt den Zustand in dem ich den Satz, also 4 Felgen, mit Reifen und Verbreiterungen bei Ebay für 130 Eus geschossen habe.


    man sieht stark verschmutztes nicht mehr aufpolierbares Felgenbett, nen Felgenstern und Ring mit abblätterndem Lack, Korrosionsschäden auf Flächen der Felge.


    Als erstes habe ich mit grobem Schleifpapier, nass, den Bereich geschliffen, den ich später polieren will. hab mit 80er angefangen und dann mit immer feinerem Papier drübergeschliffen, also 80er, 280er, 400er,1000er. Anschließen habe ich die Felge mehrmals mit AluMagic poliert.


    Den polierten Bereich habe ich dann sorgfältig in mehreren Lagen mit Isolierband abgeklebt. Anschließend nochmal mit Teppichband drüber.


    Dann kam die Felge zum Sandstrahlen. Hioerdurch wurden Kosrrosionsschäden, sowie der alte Lack enfernt. Nebenbei entstand eine perfekte Lackieroberfläche.


    Dann habe ich die Felge enstaubt und den Felgenstern, sowei das komplette hinter Bett lackiert ( Felgenlack Gold ausm Baumarkt). Dann mit Klarlack drüber.


    Das Ergebnis zeigt das zweite Bild.


    http://imageshack.us[/IMG]


    Bild drei zeigt den direkten Vergleich.



    http://imageshack.us[/IMG]


    Mit der Methode den zu polierenden Bereich von Hand zu schleifen kann man auch kleinere Bordsteinschäden entfernen, ohne gleich zuviel Material abzutragen.


    Kostenaufwand: Viel Arbeitszeit, Geduld, Haut von zwei Daumen und 30 Eus fürs Sandstahlen (pro Felge), dazu kommt Eus für Farbe und Schleifpapier. Wasser kommt aus der Leitung:)


    Ich find das Ergebniss zufriedenstellend.


    Also Gruß


    Martin

    late biosas

  • Haargenau so hatte ich das anfangs auch vor :D nur das mit dem Polieren sagte mir dann nicht so ganz zu und ich hab alles Gold gemacht. Ich hab das ja mit aufgezogenem reifen usw gemacht. Aber die Basis war ziemlich genau die, die du da auch hattest. Sandstrahlen ist natürlich imme rgut aber da hatte ich einfach kein Geld und auch keinen passenden Betrieb gefunden. Hbe dann den Lack mit abbeizer behandelt und abgekratzt wos ging, dann noch mit schleifpapier angeschliffen und die korrosion entfernt. Leider bin ich nicht gut genug in die Zwischenräme gekommen so dass es dort etwas "gnaddelich" aussieht an manchen Ecken. Aber für mich absolut ausreichend denn für das was es mich gekostet hat absolut gut geworden.


    Aber das was du da gemacht hast sieht natürlich noch um einiges besser aus :D


    meine sehen nun so aus:



  • Vielen Dank für die Blumen!


    Bin auch mal gespannt wie die montiert aussehen.


    Kommen aber erst im Frühjahr dran.


    Das gute an goldenen Felgen ist, das Gold sone Farbe ist, die fast zu allen Fraben kombiniert werden kann.


    Brit. Racing Green - Gold
    Schwarz - Gold


    usw.


    sieht alles klasse aus, extravagant ohne gleich prollig wirken zu müssen.


    Axo, nochmals Danke:)

    late biosas

  • Haste denn eigentlich auch das polierte Bett mit Klarlack überzogen? Oder nur den 'Stern'?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hallo,


    hab nur den Stern mit Klarlack in zwei SChichten überlackiert.


    Poliertes Alu mit Klarlack zu überziehen, davon raten selbst fachmännische Lackierbetriebe ab. Problem ist, das die Oberfläche zu glatt ist und der LAck keinen großen Halt hat.


    Wenn der dann teilweise abplatzt siehts das so richtig k.cke aus.


    Hab meine Felgen vom Motorrad ähnlich gemacht auch Stern lackiert und Bett poliert, Klarlack nur aufm Stern.


    Muss man halt einmal in der Saison drüberpolieren mit Alu-Magic oder ähnlichem und es sieht TOP aus.

    late biosas

  • Zitat von brummy

    Wenn Du mit "Minilite" die serienmäßigen Zwölfzöller meinst, so wird das kaum gehen. Deren Speichen gehen durch die schmalere Felge ja schon fast bis zum Rand, sodass für das polieren ned genug "Felgenbett" übrig bleibt. So richtig geht das eigentlich nur mit 6 oder 7 Zoll breiten Felgen, die schon ab Werk so eine Art Ansatz haben, bis wohin sie poliert (meist jedoch nur blank gedreht) sind.


    klar geht das ........


    die wurden von HOT CAR`S & BIKE`S in krefeld gemacht
    die jungs dort sind selber minifahrer :D und machen natürlich auch 10" felgen und alles was auf´m mini toll ausschaut .... ;)

  • Nuja, das eigentliche Felgen-Horn kann man natürlich immer polieren. Wenn's einem reicht...:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!