verzinkte Fahrwerks / Teile auf Hochglanz bringen

  • Hi,


    wollte ein paar Fahrwerksteile bzw den BKV auf Hochglanz bringen; Habe es mit Autosol versucht; damit kommt zwar die Zinkschicht runter aber von Hochglanz ist das noch weit entfernt... Gibt es da ggf. ein anderes Mittel was besser wirkt oder eine Idee wie man es einfacher löst? Vor allen Dingen wie versiegel ich die Teile wieder damit sie nicht anfangen zu gammeln...


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Polieren kostet vor allem eins....


    ZEIT


    ...und wenn man es mit der Hand macht noch viel mehr Zeit!


    Mit immer feinerem Schleifpapier schleifen bis die teile glatt sind, wie der sprichwörtliche Baby-Popo, dann mit verschiedenen Polierwachsen und Schwabbelscheiben auf Hochglanz bringen.


    Damit sie nicht anfangen zu gammeln: regelmäßig nachpolieren...

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Öhm, nur mal so am Rande gefragt: Am Mini ist werksseitig rein goarnix verzinkt. Was für Schichten meinst Du denn?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Die ganzen Tuning Teile am Fahrwerk sind normalerweise verzinkt...
    Zugstreben, Querlenker bullet-proof, der Serien BKV teilweise auch...


    grüße


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • hmm also soweit ich weiß sind die meisten tuningteile "Gelbchromatiert"
    und nicht verzinkt.
    Mein BKV st auch Gelbchromatiert.
    alles andere wurde ja scho gesagt.
    lass sie doch in dem Gelbchromat.

  • Hey Paule - Du willst mir doch wohl nicht den Titel als Metallkunde-Depp streitig machen, oder? :D


    Anyway: Der Korrosionsschutz gelbchromatierter Teile ist ziemlich gut, da kann der Stahl drunter nicht gegen anstinken. Nachdem Lars ja aber schon einige Teile ihre Schutzschicht beraubt haben und neu chromatieren wohl nicht in Frage kommt, hier meine paar Cent:


    1.) Wenn's 'ne Alltagskiste ist: Am besten galvanisch Ni drauf. Der Stahl rostet sonst wirklich ruckzuck.


    2.) Wenn's ein reines Schönwetterfahrzeug ist, das in der klimatisierten, entwässerten Garage :D steht, könnte auch polieren und gelegentliches nachpolieren & konservieren mit WD40 o.ä. ausreichen.


    3.) Metallisch blank und korrosionsbeständig in "dauerhaft haltbar" geht sinnvoll nur galvanisch.



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Ja genau. Hab ich bei mir auch gemacht. Querlenker, Tragarme und Zugstreben Vernickeln lassen. Ist günstiger wie Chrom, sieht aber fast genauso aus.


    Tragarme und Zugstreben könnt ich Dir überlassen. (original)
    Fliegen ja nun sowiso raus.

    Frank ,beast of the east!

  • Hi,


    danke für die Antworten...
    Wer macht so etwas und was kostet das denn?


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Und vor allen Dingen polierte Felgen rosten doch auch nicht, oder ? da muß doch irgendetwas drüber sein, über dem polierten Metall / Alu...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • polierter stahl rostet nach einer gewissen zeit aufjedenfall.
    Alu korrodiert und läuft an wird matt und irgendwann mal weiß !
    Nur regelmäßiges aufpolieren verhindert dies .


    Daniele :D Ja will ich :D_:D.D

  • ja wie??
    Die Menschheit kann zum Mond fliegen und es gibt nix um polierten Stahl vor Korrosion zu schützen???


    entsetzte Grüße


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • doch einen EP Klarlack aber sobald dieser beschädigt ist, wird das polierte auch wieder anlaufen, zumal as polierte dann auch nimmer so toll aussieht .

  • Zitat von larres

    Hi,


    danke für die Antworten...
    Wer macht so etwas und was kostet das denn?


    lars


    Mein Galvanizer um die Ecke:D


    Denk mal das macht auch jeder andere Galvanische Betrieb. Nickel ist ja die Vorstufe von Chrom. Kupfer-Nickel-Chrom!


    Weis nicht mehr was das genau gekostet hat, aber mehr wie 30€ auf keinen Fall.
    Hab ja keine Rechnung wo ich mal nachschauen könnte;)


    Hab nur vorher alle Teile Entlacken lassen. Ob das sein muß, solltest du vorher mit deinem Galvanizer absprechen. Kannst du dir vielleicht sogar sparen.
    Der Meister des Chromes hatte mir sogar noch die Nadellager der Querlenker ausgekloppft weil ich es nicht hinbekommen habe. Nix geht über Service am Kunden!:D

    Frank ,beast of the east!

  • Muß den Thread nochmal hoch holen...
    Wie siehts eigentlich aus mit Pulverbeschichten? Taugt das? Und was sagt der Tüv bei Fahrwerksteilen dazu?


    grüße
    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Zum Pulvern sollte der Paule (auch wenn er eigentlich aus der feuchtfröhlichen Spritzer-Fraktion kümmt :D ) mehr sagen können, trotzdem probier' ich's mal aus meiner Ureigensten werkstoffkundlichen Sicht :D


    Verallgemeinert sind die meisten Pulverlacke härter als Naßlacke - das ist toll, wenn Steinschlack halt nicht sofort Macken macht. Das ist aber doof, wenn der Lack dann halt doch mal durchschlagen wird. Dann rostets haltet doch wieder und weil der Pulverlack so knackehart ist, wird der Lack unterwandert, anstatt dass es Bläschen (wie beim Nasslack) gibt. Toll für die Optik, blöd zum anschließenden wiederbeleben (-> unter der Lackschicht geht's zuweilen wirklich heftig ab).
    Weiters ist ggü. einer galvanisch aufgebrachten Schicht nachteilhaft, dass Du alle Auflageflächen von Schrauben fachgerecht reib-entlackst. Wenn die Schichtdicke hinreichend hoch ist, geht das gerne auch großflächig.


    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Pulverlacken wortwörtlich billiger ist.



    HTH, grüsse & übergebe an paule,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Mille grazie Daniele.
    JA und nein ! Alles kann nichts muß.
    Soll heißen, daß mittlerweile zwar fast alle Pulverlacke noch sehr hart sind und schön chippen wen n mal ein steinchen schlägt aber die unterwanderung ist bei weitem nichtmehr mit den "Gartenmöbeln" von damals zu vergleichen.
    damals war es ja auch mehr ein Plastik Überzug, der mit dem Metall nicht wirklich eine feste verbundenheit eingeangen ist.
    wenn das Material aber gestrahlt ist , dann sollte das Pulverbeschichten auch kein thema sein.

  • Aber gerne geschehen doch, Schatzi :D
    Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, mag seinem Pulverferkel vielleicht noch sagen, er/sie/es möge die Teile nach dem Strahlend und vor dem Pulvern noch Phosphatieren, idealerweise Zinkphosphat. Ansonsten halt Eisenphosphat. Macht einen Unterschied in der Dauerhaltbarkeit, IMO aber kaum bei Anklopf-Split-beaufschlagten Teilen da unten am Fahrwerk.



    another 0,02 euro,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Zitat von dcm


    1.) Wenn's 'ne Alltagskiste ist: Am besten galvanisch Ni drauf. Der Stahl rostet sonst wirklich ruckzuck.



    grüsse,
    dcm


    Hi,
    wie schauts denn eigentlich aus wenn ich Ni drauf machen lassen,
    geht das nicht einher mit einer Versprödung des Materials?
    Im Speedster Forum ist da gerade eine heiße Diskussion entflammt was das beste Prinzip wäre, Fahrwerksteile wieder ansehnlich zu bekommen...


    lars
    p.s.: hier der link


    http://forum.opel-speedster-cl…pic=13651&view=getnewpost

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Moin,


    das Stichwort heisst Wasserstoffversprödung und kann bei allen vergüteten Stählen auftreten, die galvanisch beschichtet werden. Der gute Galvaniker kann das aber mit nahezu 100%iger Sicherheit ausschliessen.
    Wer ganz auf Nummer sicher gehen will lässt statt galvanisch halt chemisch vernickeln und bekommt härtere, aber auch etwas weniger korrosionsbeständige Schichten heraus.


    *Ganz* ohne Pflege wird's bei Fahrwerksteilen des Winterminis aber eh' nicht gehen :D



    Grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!