Airbag Modul nach 10 Jahren tauschen??

  • Hallo Mini-Freunde!


    Ist es richtig, dass man alle 10 Jahre die Airbag-Module tauschen muss, sonst gibt es keinen TÜV??


    Mein Mini Schrauber hat so etwas angedeutet.


    Weiß da jemand was?


    Dankeschön


    Sonnige Grüße aus Hannover


    Mason

  • Fakt ist, dass bei der TÜV-Prüfung ab Herbst, glaube ich, auch Sicherheitstechnik mit untersucht wird, beispielsweise die ordnungsgemäße Funktion des ABS.


    Die Autohersteller haben früher die einwandfreie Funktion des Airbags für 10 Jahre garantiert und dann einen Austausch des Moduls empfohlen. Da es aber kaum zu Fehlfunktionen gekommen ist, haben einige Hersteller das Wechselintervall angehoben (z.B. 15 Jahre), andere geben sogar keine maximale Lebensdauer mehr an.


    Es gibt nur einen Weg, die ordnungsgemäße Funktion des Airbags zu testen: auslösen. :D Aber dann isses vorbei mit dem Ding... Die Frage ist also, was der TÜV macht. Wenn er einen Blick auf die Airbag-Steuerung wirft und bei ordnungsgemäßer Funktion (was durch das Erlöschen der SRS-Leuchte nach dem Anlassen angezeigt wird -- bleibt die Leuchte an, ist etwas defekt) einen Haken ins Prüfprotokoll setzt, ist das o.k. Ich glaube kaum, dass er verlangen kann, das Airbag-Modul nach 10 Jahren zu ersetzen, wenn beispielsweise ein Hersteller das Wechselintervall mit 15 Jahren festgelegt hat. Vielleicht beruft er sich aber schlicht auf die Vorgaben der Autohersteller und differenziert über das Wechselintervall.


    Offen bleiben die Fragen: Was ist mit Autos, die "discontinued" sind, so wie der Mini? Wo gibt's das Airbagmodul? http://www.airbag24.de?


    Im Übrigen gilt natürlich: Es ist durchaus im Interesse der eigenen Sicherheit, nicht nur über vorgegebene Intervalle zu reden und den fiesen TÜV, sondern durchaus nach angemessener Zeit das Modul tauschen oder aufarbeiten zu lassen, oder? Fluch und Segen des MPI... ;)


    Tschö


    Rüdiger

    Mini is a state of mind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!