BMW ./. minimotorsport Klage und Folgen

  • Wie Ihr sicher wisst, hat BMW nach dem Verkauf von ROVER die Rechte an der Marke MINI behalten, um einen neuen MINI produzieren zu können.


    Die BMW Rechtsabteilung verteidigt ihre Namensrechte wehement und klagt u.A. regelmäßig auf Unterlassung.


    Hier einige Zitate aus einem aktuellen deutschen Rechtsstreit BMW ./. minimotorsport wegen Kennzeichenverletzung (§§14,15 MarkenG):


    .....nicht mit der Klägerin verbundene Dritte verwenden gegenwärtig ohne Gestattung der Klägerin möglicherweise ebenfalls die Bezeichnung „Mini“ im Rahmen ihres Internetauftritts.
    Die Klägerin (BMW) geht gegen sämtliche Fälle der nicht autorisierten Benutzung der Premiummarke „MINI“ vor. ......


    ..... Die Klägerin ist sehr aktiv bei der Verteidigung der Kennzeichen „MINI“ gerade bei der Usurpation durch Drittdomains, um einer Verwässerung der Premiummarke „MINI“, die immerhin 15 % zum BMW- Konzernabsatz beiträgt, zu verhindern. ...


    (Brief vom 01.12.2005 Bayerische Motoren Werke AG)


    Hier noch ein kleiner Auszug aus der von BMW angeführten Liste, gegen welche Domains bereits vorgegangen wurde noch vorgegangen wird:


    Mini-muenchen.de , Mini-cars.de , Mini.pl , Mini.hu , Minimotors.com , Mini-mengers.de , Minigearshop.com , Miniwien.at , Minicarparts.com , Miniforum.de , Minicargadores.cl , Mini-norderstedt.de , Mini-fanseite.de , minimotorsport.de , mini-motorsport.de , mini-machine.co.uk .....

    Was in Zukunft das für Clubs und Miniteilehändler in aller Welt bedeutet ist offensichtlich:
    - Verbot aller Mini Domains
    - Verbot aller Embleme, Sticker, Aufkleber usw. die nicht von BMW stammen
    - hohe Schadenersatzforderungen


    Die Minigemeinschaft plant einen Brief an den Vorstandsvorsitzenden der BMW AG zu schreiben, mit der Bitte, diesen Sachverhalt zu prüfen und als Verantwortlicher seines Hauses Hilfestellung zu geben.
    Auf dem IMM2006 wird dazu eine Unterschriftenliste ausliegen, wir bitten auch um Deine Unterstützung.

  • mini-muenchen.de gehört doch zur MINI Niederlassung München :confused:

  • Wird es auch für diejenigen, die nicht zum IMM 2006 fahren, die Möglichkeit geben, in irgendeiner Weise Unterstützung gegen diese Machenschaften zu leisten?

  • gute Frage - Braunschweig wäre sicher ne prima Gelegenheit....

    Comments may contain traces of irony.

  • Sind die bekloppt???:madgo:


    Die sollen erst mal 40 Jahre den Mini bauen, um irgendwelche Rechte zu haben...:scream:


    Das ist ja wie wenn ich alles was mit meinen Eltern zu tun hätte verklagen würde....:headshk:


    Habe eigentlich gedacht, wir hätten diesen Quatsch hinter uns......:mad:


    verärgerte Grüße
    Thomas


    P.S.: Würde auch helfen, fahre aber auch nicht zum IMM....

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Ich kann garnicht sagen, wie bescheuert ich das finde... *brrrr*


    Was soll denn der Mist?! Haben die nichts besseres zu tun?


    Wie sollen denn die Mini-Fahrer ihre Clubs, Händler usw. demnächst nennen?


    http://www.knutschkugel-motorsport.de ???
    http://www.knutschkugelclub.de ???
    http://www.mrbeansautoforum.de ???


    Auch wenn ich von Opel und Co. nichts halte....aber da dürfen die Fans sich wenigstens mit Marken/Modellbezeichnungen darstellen ohne gleich eine Anzeige zu bekommen....*kopfschüttel*

    Matchbox Testfahrer:


    ___________________________________________


    WIR TESTEN IM MAßSTAB 1:5

  • Ein Beweis dafür, daß die allgemein geistige Umnachtung immer mehr ihre Kreise im Lande zieht.:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:



    Wenn man halt sonst nichts zu tun hat:headshk: :headshk: :headshk:
    Deswegen sind die Karren von denen auch so teuer, weil der Anwalt will halt auch sein Geld.

  • Es kommen wieder Erinnerungen hoch. Meine Domain, bzw. die Domain, die ich vor 4 Jahren mal besaß steht in der Liste gar nicht mit drin. Ich glaube, ich war wohl einer der ersten, der seine Domain an BMW abgeben mußte. Bis heute, also 4 Jahre danach ist diese Domain ohne Inhalt.
    Es war http://www.mini-online.de

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Schon nur dieses Verhalten seitens BMW genügt mir, um bei einem anstehenden Neukauf den NM nicht in die engere Wahl zu nehmen.


    Es kann einfach nicht angehen, dass man sich den Markennamen und damit den Ruf und die History unter den Nagel reisst, um daraus Kapital zu schlagen, und dann gleichzeitig alles was irgendwie mit dem Classic zu tun hat, wegzuklagen.


    Fehlt nur noch, dass BMW beginnt die Trägerinnen eines bestimmten Kleidungsstücks abzumahnen.:headshk:


    Hört endlich auf damit! Das ist nun wirklich kontraproduktiv. Dafür braucht es doch bloss ein MINImum an Intelligenz?


    Schon allein die Armee von Anwälten und Bürokraten die damit beschäftigt sind, kosten BMW doch schon eine Stange - da braucht man sich dann auch nicht fragen, warum deren Produkte im oberen Preissegment angeordnet sind. Kunde zahlt mit...(und ist oft zu doof, um es zu merken)


    nerd

  • bedeutet das jetzt auch, dass man kein mini-emblem mehr am auto haben darf oder gilt das jetzt nur für internet domains???

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von minimotorsport

    ...Hier noch ein kleiner Auszug aus der von BMW angeführten Liste, gegen welche Domains bereits vorgegangen wurde noch vorgegangen wird:


    Mini-muenchen.de , Mini-cars.de , Mini.pl , Mini.hu , Minimotors.com , Mini-mengers.de , Minigearshop.com , Miniwien.at , Minicarparts.com , Miniforum.de , Minicargadores.cl , Mini-norderstedt.de , Mini-fanseite.de , minimotorsport.de , mini-motorsport.de , mini-machine.co.uk ...


    Ist es möglich, die komplette Liste ins Netz zu stellen? Damit man sich schon mal nach einem Anwalt umsehen kann...


    Übrigens, ich fahre auch nicht zum IMM, würde aber gern meine Unterschrift leisten. Wo darf ich...?

  • Das ist Frech...
    Für mich auch ein Grund nie im Leben einen NM zu ordern, geschweige denn etwas anderes aus dem Konzern;
    Augenscheinlich schweben die eh in anderen Sphären... auch in Bezug auf die Zielgruppen die sie für ihre Produkte avisieren...


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • lasse mer se ma komme ;)


    Panik braucht aber denke ich mal keine zu haben ! Abmahnung ist gegen private und nicht kommerzielle Nutzung zwar möglich, aber koschten tut dat erstma nix !


    Gruß
    Chris

  • Tscha.... ich würde sagen da hilft in vielen Fällen eine Eintragung der Marke ins Markenregister beim Deutschen Markenamt in München. Kostet zwar 300 Euro für die nächsten 10 Jahre, aber dafür schaut ein Automobilhersteller erst mal in die Röhre. Wichtig ist bei der Eintragung die Angabe der Kategorie 38 "Bereitstellung von Portalen im Internet", denn wir wollen ja alle keine Autos herstellen, richtig? ;)


    VG
    Ralf

  • Dann folgt umgehend ein Widerspruch seitens BMW, weil zB die BMW Marke "Mini International" #002164648 auch in dieser Klasse eingetragen ist.

  • Zitat von minimotorsport

    Dann folgt umgehend ein Widerspruch seitens BMW, weil zB die BMW Marke "Mini International" #002164648 auch in dieser Klasse eingetragen ist.



    Das werde ich dann wohl mal abwarten. Meine Konsultation mit dem Sachbearbeiter beim Markenamt suggerierte mit etwas anderes. Nach diesseitiger Rechtsauffassung kann man nicht alles weit und breit mit Mini zu tun hat grundsätzlich erst mal auf diese Art und weise schützen. Ich vermute man macht das seitens BMW erst mal um andere abzuschrecken.
    Die meissten von uns werden keine Rechtsabteilung zu hause haben und die Auseinandersetzung fürchten.


    Veit ... gibts das irgenwo in schriftlicher Form???


    VG
    Ralf

  • Mag ja sein das ich keine Leuchte in Sachen Patent-und Markenrechte bin, aber...


    Kann doch nicht sein das eine Werkstatt oder ein Teilevertrieb die sich schon vor der Übernahmen durch BMW sich um den Rover Mini bemüht haben und dementsprechend sich danach genannt haben, jetzt diesen Namen nicht mehr verwenden dürfen:confused: Mir fällt da sowas wie Bestandsrecht ein!


    Ist natürliche was anderes wenn ohne Genemigung von BMW, Teile oder Dienstleistungen für den New Mini angeboten werden.
    Dann verliert der Name (z.B.:Minimotorsport) irgendwie, zumindestens Teilweise, den Bezug zum Rover Mini und BMW ist dann natürlich mit von der Partie.


    So ist mein Rechtsempfinden.


    Gab doch aber irgendwie mal so ein Urteil, das wenn eine kleine Firma oder Privatperson seine domain z.B. Nutella nennt, später aber der große Konzern (in dem Fall Ferero) diesen Markennamen für sich beansprucht, er dann auch recht bekommt und der kleine seine Rechte abzugeben hatt. Gegen Zahlung versteht sich.
    Mir fällt nur nicht mehr ein um welche Marke es sich dabei handelte.


    Viel Glück im Kampf!!;)

    Frank ,beast of the east!

  • Es hat schon sehr weitreichende Folgen, wenn einem Redakteur beim Autotest mal ein Auto umfällt!
    Vielleicht sollte man auf diesem Wege (natürlich umfassend dokumentiert und professionell geführt) mal sein Glück probieren und sich die Redaktion z.B. von Auto-Bild auf unsere Seite ziehen, vielleicht haben die ja mal Lust eine große Sache daraus zu machen!
    Das würde dann schon Wind in die Geschichte bringen, denn DAS fürchten die großen Konzerne am meisten. Und kost nix, nur Vorbereitungsmühe!


    Ist schon sehr übel, die ganze Geschichte.
    Es ist auch nicht nachvollziehbar, was da rein wirtschaftlich interessant daran ist für BMW!


    Ich bin da sowieso raus, fahre ja einen Morris-Opel-Moke mit metrischen Schrauben!

    ........ ........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!