Böser Weber, guter Weber

  • Mahlzeit,
    um´s vorweg zu nehmen, der Weber bleibt:D .
    Nachdem mein nun neu erstarkter Motor und Zylinderkopf alles richtig machen(Innocenti B39 mit original großen Ventilen, aber runderneuert und nun mit 1293ccm), habe ich diese Kunststoffscheiben zwischen Weber und Ansaugbrücke wieder verbaut (40´er Weber auf 43´er Ansaugbrücke, stark poliert, Länge: ca. 85mm).
    Ich weiß, daß weder der Innendurchmesser, noch die Länge der Brücke für optimale Ergebnisse sorgen, doch meine eigentliche Sorge gilt diesen Kunststoffscheiben.
    Ich versuch´s immer wieder, doch es sorgt immer für Fehlzündungen, Flammen aus dem Auspuff und tote Hose unterhalb der 3000rpm.
    Wenn mir jetzt niemand einen wirklichen Nutzen dieser wahrscheinlich thermischen Entkopplung aufzeigt, werd´ ich wohl bald lieber mit dem plastikfreien Provisorium rumdüsen.
    Denn ab 3000 Touren ist echt die Hölle los:rolleyes: .


    Gruß, Birdy

  • ich nehme an du meinst die schwingungsdämpfer ...


    da hat glaub ich auch jeder so seine philsosophie (oder filosofie :D )

  • ich bin ohne gefahren. :)
    sollte natürlich trotz 'dämpfung' auch weiterhin dicht sein. vielleicht sind die plastikdinger im eimer? :confused:


    ach so, der polo fuhr damals mit entkopplung ohne probleme.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Morgen,
    das Plastikgedöhns ist in Ordnung.
    Aber aufgrund des etwas kleinen Innendurchmessers, kommt es vermutlich zu Verwirbellungen in der Brücke(sehr vage Vermutung;) ).
    Ich hatte an der Spritzwand etwas Platz geschaffen und somit die Dinger nach langer Zeit mal wieder eingebaut.
    Jetzt macht er wieder reichlich wüste Fehlzündungen und vielleicht schlagen auch wieder diese putzigen kleinen Stichflammen aus dem Auspuff:rolleyes: .
    Erstaunlich, was so´n bisschen Kunststoff bewirken kann, hatte allerdings auf einen positiven Effekt gehofft.


    Fröhliche Grüße, Birdy


    P.S.: Ach ja, dicht sind sie in jedem Falle(mit Bremsenreiniger geprüft).

  • Die Schwingungsdämpfer sollten unbedingt montiert werden. Die Weber mögen sonst die Schwingungen des Motors garnicht.


    Sind aber auch richtig montiert ............ mit Federn unter den Stehbolzen und so ?


    Die Fehlzündungen werden sich bei der folgenden Bedüsung vorzugsweise auf einem Rollenprüfstand schon geben.

  • hi Birdy,


    das Hochglanzpolieren des Ansaugkrümmers (innen) hättest dir sparen können.........bringt N.I.X. (glaub mir das einfach mal)


    der Vergaser sollte nahezu Schwingungsfrei befestigt sein dafür die Schwingungsdämpfer die wie Große O-Ringe aussehen und die Federn wie der M.H. (minimotorsport) schon schrieb,
    WICHTIG.
    nicht alles auf BLOCK anziehen.....dann bringt,s nix weil es .....NICHT schwingt.
    Selbstsichernde Muttern nicht vergessen.


    " it,s a big challenge"


    den Weber ordentlich zu bedüsen und einzustellen, da wirst du höchstwarscheinl. an deine Schrauberische-Grenzen stoßen.
    Das funktioniert nur bei einem Fachmann (z.B. Viktor Günther)
    und nur das empfehle ich dir wenn du keine durchgebrannten Ventile öder Löcher im Kolben haben willst.


    " Die SAU soll nicht nur grunzen und (feuer) furzen sondern auch ordentlich abgehen" .....oder?

  • Hallo ihr findigen Minifahrer,
    schade, hätte das Plastikgedöhns gerne wieder entfernt:) .
    Der Webermini kommt zum Rüddel-Motorsport in Duisburg, da ist dann auch der obligatorische Prüfstand.
    Was das polieren angeht, wenn´s schon nix bringt, so wird es doch wohl hoffentlich nicht schlechter:D , das bleibt jetzt so und gut ist.


    Fröhliche Grüße, Birdy

  • Also ich fahr meine Weber ohne Schwingungsdämpfer und hab keine Probleme!
    Aber die Einstellung ist schon knifflig, zuerst sollten dringend ALLE Bestückungen im Weber mal geprüft und ggfs. getauscht werden, Erfahrungswerte für die Bestückung gibts doch genug!

    ........ ........

  • Hallo Minimotorsport,
    ich will nicht unken, aber die meiste Zeit in welcher der Mini in meinem Besitz war, fuhr er ohne diese Plastikgedöhns einfach besser.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich eine Brücke verwende, die sowohl 43mm Durchmesser am oberen Ende hat, als auch nur 85mm kurz ist (und zu allem Überfluss poliert).
    Wahrscheinlich muß man eine derart unheilige Symbiose ordentlich schütteln, damit´s funktioniert:D .
    Nee, Spass beiseite, Weber bleibt.
    Ich weiß nur wirklich nicht wie ich den ganzen Ärger den dieses Teil bereitet, in den Griff kriege.
    Aber angesichts der Tatsache, daß dieser Gaser in bestimmten Drehzahlbereichen derart heftig loslegt, krieg ich den Rest bestimmt auch noch hin.
    Und für Braunschweig fliegen die Plastikdinger mal wieder raus, will ja schließlich mit einem fahrbaren Auto dort erscheinen:rolleyes: .


    Gruß, Birdy

  • Hallo Leutz,
    Plastikgedöhns entfernt, Patient lebt:D .
    Dank der sehr speziellen O-Ring Dichtungen von einem Hydraulik-Spezialisten (es ist richtig spannend, wo man seine prima Provisorien so überall auftreiben kann oder muß), hat er letztendlich soviel Flex wie zuvor.
    Aber wenigstens haut der Weber jetzt nur noch ganz selten mit dem "Kopf" gegen die Spritzwand und er läuft wieder besser:cool: .
    Ich will ja garnicht behaupten, daß dieses Gedöhnse grober Unfug ist und schlechter als ein gescheites Provisorium :rolleyes: .
    Aber wir reden ja auch hier von einem italienischen Auto, englischer Herkunft und nicht von "weil einfach, einfach einfach ist";) .
    Ich hab´ mal wieder spass, ich hoffe Ihr auch.


    See you in Braunschweig?,
    Birdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!