Der Mini-ster im Mini-Fieber!

  • Zitat

    Mit ein bissl Ahnung (und Erfahrung) braucht man glaub ich auch beim SPI nicht zwingend das Testbook. Läuft meistens doch wieder auf einen mechanischen Defekt hinaus. Das habe ich zumindest aus diversen Beiträgen hier im Forum mitgenommen.


    Genau so sieht es aus. Für einen Radlagertausch braucht man am SPI kein Testbook...


    Daß ein Einspritzer im oberen Drehzahlband (ab 5000rpm) unwillig läuft, stimmt.
    Und liegt miener meinung nach einerseits am Abmagern des Gemischs und zum Anderen am erhöhten Staudruck im Abgastrakt, wegen dem G-Kat.
    Nur fährt man in den Regionen äusserst selten, so daß das eher Zweitrangig ist.
    Wenn man zB. den Staudruck im Auspuff verringert, wird das schon deutlich besser. Generell ist aber ein Minimotor nicht als Drehorgel ausgelegt, weil langhubiger Motor.


    Zitat

    nur mit dem Unterschied, dass man meim SPI nix einstellen muss....


    Wo 'se Recht hat... :)


    Zitat

    Ein Vergaser ist reine Mechanik und somit auch in 30 Jahren noch zu reparieren


    Das Argument zieht auch wie keines. Weil es ja die Mechanik der Vergaser sicherlich noch in 30 Jahren noch als Neuteil gibt... :soupson:
    Die ECU's zwar auch nicht, aber bis dahin hat sich mit Sicherheit ein Youngtimermarkt für solche ECU's etabliert.
    Denke, das ist hier damit als zweitrangig anzusehen...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Daß ein Einspritzer im oberen Drehzahlband (ab 5000rpm) unwillig läuft, stimmt.
    Und liegt miener meinung nach einerseits am Abmagern des Gemischs und zum Anderen am erhöhten Staudruck im Abgastrakt, wegen dem G-Kat.


    Stimmt, den Staudruck hab ich vergessen - aber der Pupstrakt im SPI ist jetzt 110.000km alt - da staut nix mehr.... :eek:


    lg,
    Chris

    Comments may contain traces of irony.

  • @ J&A
    Danke für den Hinweis mit der Drehorgel. Langhubig spricht dann eher für Drehmoment von unten raus, oder?


    @sfxellen
    Wie machst du das denn bei der AU? :D Vielleicht sollte man (beim SPI) nach der AU den G-Kat gegen ein Stück Rohr für "freies Atmen" austauschen. ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    @sfxellen
    Wie machst du das denn bei der AU? :D Vielleicht sollte man (beim SPI) nach der AU den G-Kat gegen ein Stück Rohr für "freies Atmen" austauschen. ;)


    das will man garnicht sooo genau wissen - das letzte mal hatte ich 0% CO-Gehalt - was daran lag, dass der Motor zum Zeitpunkt der AU ausgebaut war.... :rolleyes:

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    Danke für den Hinweis mit der Drehorgel. Langhubig spricht dann eher für Drehmoment von unten raus, oder?


    Si. :)


    Zitat

    Wie machst du das denn bei der AU? Vielleicht sollte man (beim SPI) nach der AU den G-Kat gegen ein Stück Rohr für "freies Atmen" austauschen.


    War ja klar, daß das kommt....Sportauspuff ohne Vorschalldämpfer ist weniger illegal (weil keine Steuerhinterziehung)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Was heißt "weniger illegal"?
    Durch den Tüv komm ich mit keinem von beiden, oder?:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Was heißt "weniger illegal"?
    Durch den Tüv komm ich mit keinem von beiden, oder?:D


    falsch - es gibt durchaus eintragbare Tröten für die Spi's
    Ausserdem gibts ja noch die RC40 - angeblich ein Sportauspuff, aber als smallbore & sidepipe auf den ersten Blick kaum vom original zu unterscheiden - zumindest nicht vom Tüv ... :rolleyes: ausserdem bleibt da der Kat, wo er hingehört.

    Comments may contain traces of irony.

  • Na diesen RC40 hat ja fast jeder Mini unterm Blech hängen, hab ich das Gefühl.
    Was mich aber grad etwas mehr beschäftigt als das "Pupsrohr" sind die Kotflügelverbreiterungen bei 13". Der Gedanke den Radkasten ausschneiden zu müssen mißfällt mir. Wo muß denn da genau geflext werden? Wie aufwändig ist das? Und wie siehts da mit der Rostvorsorge aus? :confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wie weit, kommt ganz drauf an, wie tief der Mini sich bereits gesetzt hat und wie breit Deine Räder sind.


    Da hilft nur probieren. Also anhalten, lenken, flexen.



    So lange, bis ausreichend Freigängigkeit erziehlt wurde.


    Grob über den Daumen kann man sagen:


    Ab dem Blinker nach vorne hin ca. 1,5 - 2 cm Blech wegschneiden


    Viel Erfolg


    Gruß Jan

  • Hach, das ist mal lustig (weils mir genauso ging wie dir). Guck dir doch mal ein Paar minis an, irgendwann ist einer dabei wo du sagst "boah, der isst es" ob dann Vergaser oder Spi oder MPI ist dann glaube erstmal egal. und ob 10 12 oder 13 zoll auch, denn ER MUSS DIR GEFALLEN! Also bei mir wars genauso, ich wollte eigentlich auch einen SPI aber für mein Portmonee gabs dann nix Passendes. Habe dann einen 1000 vergaser "gefunden" und bereue bis jetzt noch nix. Gut, hat zwar etwas weniger Leistung und manche sachen waren halt bissle ausgelutscht was man aber mit "wenigen" Handgriffen reparieren konnte und bei einem 14Jahre alten wagen sichrelich normal ist, wenn du Überwiegend in der Stadt unterwegs bist macht auch die 40PS nix.


    Also einfach mal schaun und du wirst was finden! Als Tip: Leg dich nicht so Fest auf "umbedingt einspritzer oder umbedingt Vergaser"

  • Damit ich das richtig verstehe, es geht um das Blech vom Kotflügel, was bei neuen Autos gebördelt wird, oder? Innen, im Radkasten muß nix gemacht werden.
    Hat jemand vielleicht eine Zeichnung oder noch besser ein Bild auf dem zu sehen ist, wo wieviel geflext wird?
    Das bedeutet ja auch, wenn ich die Verbreiterungen weg mache, ist die Karosse hinüber?!?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • @ Tobi


    War grad am tippen also du deinen Beitrag reingestellt hast....;)


    Festgelegt habe ich mich nicht. Mir sind hier eher die Ängste vor dem SPI genommen worden. Also egal ob Vergaser oder SPI, das GANZE muß passen, wie du es gesagt hast.
    Hoffentlich werde ich bald fündig.....:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat

    Innen, im Radkasten muß nix gemacht werden.


    Da ist auch nix, wo es was zum schnibbeln gäbe... :p


    Schon der sichtbare Kotflügel...


    Bevor du dir jetzt das Hirn zermarterst, beachte das:


    Zitat

    Also einfach mal schaun und du wirst was finden! Als Tip: Leg dich nicht so Fest auf "umbedingt einspritzer oder umbedingt Vergaser"


    ...mit der Erweiterung: auch nicht auf 10 / 12 / 13" versteifen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also habe mich gerade durch die Seiten gelesen...


    Ich kann den Vergaser (1,0l '91 Mayfair) auch nur empfehlen.. Hat mich in meinen knapp 3 Jahren und meine Mutter in den 12Jahren nie im Stich gelassen...
    Wegen Chock... richtig eingestellt im Winter für 2min dann raus und im Moment rühr ich den Choke nicht an... Schon warm genug..... Reinsitzen und losfahren...


    Habe keine Probleme mit den 13" Reifen....


    Verbrauch liegt bei ca. 6,5 bis 7 Liter.... (K&N, RC40, LCB,...)


    Und mit den 2 Jahren AU stimmt auch...


    Gruß Patrick



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Schau wirklich auf die Karosserie und den Rest kann man immer noch zwischendurch machen... ohne große Garage oder was weiss ich was...



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • So wie es bei dir aufm Bild aussieht, schraubst du auch vor'm Haus.
    Übrigens, so wie deiner grad da steht gefällt er mir richtig gut! ;)


    Also auf die Karosse werde ich auf jeden Fall am meisten Wert legen!
    Wenn der Motor irgendwann mal Probleme macht, ist das glaub ich einfacher zu richten (je nach Problem selbstverständlich) als fiese Rostlöcher! Wobei ich schon immer mal schweißen wollte.*g* Aber das kommt sicher noch früher als mir lieb ist.


    Was macht man eigentlich so als Rostvorsorge? Ein Bekannter hat seinen Rahmen sandstrahlen und Pulverlackieren lassen. Das ist halt richtig geil. Aber er hat Platz und viel mehr Ahnung! Und vor allem ein 2. Auto. :soupson:


    Für mich als Laie bleiben da ja nicht so viele Möglichkeiten.....
    Was macht ihr denn so um euren Kleinen (äußerlich) fit zu halten???

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hmm..jo um äußerlich fit zu halten??? Also ich habe vor kurzem wachs in die Hohlräume usw gemacht, das passt dann schon, wenns ordentlich gemacht ist. Radkästen auch mit selbigem gestrichen usw... rahmen gestrichen mit wachs, aber dennoch gibts halt hier und da rost, der Teilweise bei mir schon zugeschweißt wude (schweißen ist ne sau Arbeit kann ich sagen) hat mein Dipl. Ing. Cousin gemacht und der hat sich die Haare gerauft.

  • Wachs? Gibts das in der Sprühdose? Wie oft machst du das? Schützt das auch vor Salz (Winter)?


    Schaut der Tüv eigentlich darauf wie das geschweißt wurde? Ich möchte eigentlich nicht meinen Mini damit verschandeln, aber irgendwann wird das mal meine erste Schweißnaht sein und ob die so perfekt ist? :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Horzi

    Wie jetzt, heisst dass ich brauche mit meinem Vergaser Mini auch nur alle 2 Jahre zur Asu? Das ist mir gar nicht bekannt.
    Ich war grade erst vor 4 Wochen zur Asu und die ist gültig bis 05/2007.
    Was ist denn jetzt richtig? Hat die Werkstatt einen Fehler gemacht oder gilt die 2 Jahresfrist nur für bestimmte Autos?
    Gruß
    Martin


    Deine Werkstatt hat da nen Fehler gemacht. Geh nochmal hin und sage denen, sie sollen das richtig machen, dann haste das Geld für nächstes Jahr gespart.


    Ein Unteschied beim fahren eines Vergaseres ist auch die Standgasregelung. Das gibt es beim Vergaser nicht und wenn Du viele Verbraucher (Licht usww.) an hast, geht das Standgas in den Keller. Dann kannst Du das Ansprechverhalten (wie er auf den Gasfuß reagiert) mit der Einstellung beinflussen. Beim Einspritzer kannst Du nur den Chip tauschen.


    Dann noch was zur 30 jährigen Neuauflage von Vergasern. Mechanische Teile kann ich immer mit Drehbank, Fräsmaschine usw. kopieren. Einen Speicher´chip aber wohl eher nicht, deshalb wirst Du in 30 jahren immer noch Vergaserautos sehen, aber wohl kaum einen 30 jährigen Einspritzer mit Orginalmotor.:headshk: ;)


    Michael

  • Also Wachs oder Hohlraumschutz bekommst du in einer Dose, die du mit dem richtigen AUfsatz an den Kompressor anschließt... mit flexiblem oder festem Aufsatz... eben auch für die Hohlräume...


    Machen an unserem Mini schon seit 15 Jahren alle 2 Jahre das komplette Konservierungsprogramm mit Unterboden und Hohlräume...


    Momentaner Zustand... nach Alltagsbetrieb, auch komplett im Winter, und 118000km... eigentlich kein Rost... (wenn man von einer neuen Heckklappe, einer Tür, und regelmäßigem Rostentfernen mal absieht...)....
    Aber die Karosserie ist top! (und der originale Lack ist auch einfach top vom '91 Mayfair)...


    Äußerliche Pflege? 2x im Jahr wachsen...



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!