998ccm -> 1098ccm

  • Zitat von 1252er

    Ja, 5,3 müsste passen.


    Anbei eine XLS von mir.
    Da gehts um so Motordaten wie Kompression und die richtigen Ventilgrößen.
    Alles nach Formeln aus dem Minispeed-buch



    Danke 1252er!
    Heut Nacht kein Mod unterwegs? Zum freischalten! :rolleyes:


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von 1252er

    Ja, 5,3 müsste passen.


    Anbei eine XLS von mir.
    Da gehts um so Motordaten wie Kompression und die richtigen Ventilgrößen.
    Alles nach Formeln aus dem Minispeed-buch



    Ich bin schwer begeistert! Nochmals danke!
    Was die Liste noch vervollständigen würde, wäre die Angabe zur Grösse des Auslassventils, ansonsten TOP! :rolleyes:


    Also nochmal aktualisiert:
    - 1096,78er Muldenkolben: 5,3ccm ?
    - Ringland: 2,5ccm
    - Kopfdichtung: 2,8ccm ???
    - Kolbenrückstand: 0,7ccm ???

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Was muss ich denn unter Ringland verstehen? Ich denke, damit ist der winzige Spalt zwischen Kolben und Zylinderwand gemeint, bis zum obersten Kolbenring?!
    Bei der Kopfdichtung muss man die komprimierte Höhe wissen, da habe ich immer zusammen mit dem Kolbenunterstand 1,5mm eingegeben ins Programm.


    Das schöne am Programm ist, dass man mit den Werten so lange spielen kann, bis die errechnete Verdichtung (mit Standardwert für den Original-Brennraum) mit der abgelesenen Verdichtung aus dem Werkstatthandbuch übereinstimmt. Dann wird einfach so lange der Wert für den Brennraum geändert, bis die gewünschte Verdichtung erreicht ist.


    Gruß
    Olaf
    PS: Der Kolbenunterstand wird meist mit 0,7mm angegeben, das entspricht ca. 1.4ccm, je nach Kolbendurchmesser

  • Zitat von Olaf Lampe

    Was muss ich denn unter Ringland verstehen? Ich denke, damit ist der winzige Spalt zwischen Kolben und Zylinderwand gemeint, bis zum obersten Kolbenring?!


    Das habe ich bisher zumindest immer so angenommen, denke so wirds sein.



    Zitat von Olaf Lampe

    Bei der Kopfdichtung muss man die komprimierte Höhe wissen, da habe ich immer zusammen mit dem Kolbenunterstand 1,5mm eingegeben ins Programm.


    Das schöne am Programm ist, dass man mit den Werten so lange spielen kann, bis die errechnete Verdichtung (mit Standardwert für den Original-Brennraum) mit der abgelesenen Verdichtung aus dem Werkstatthandbuch übereinstimmt. Dann wird einfach so lange der Wert für den Brennraum geändert, bis die gewünschte Verdichtung erreicht ist.


    Naschön, jetzt hab ich was für den Abend zu tun. :D




    Zitat von Olaf Lampe

    PS: Der Kolbenunterstand wird meist mit 0,7mm angegeben, das entspricht ca. 1.4ccm, je nach Kolbendurchmesser


    Den Wert 0,7ccm hatte ich hier aus dem Forum, oder ich hab verkehrt abgerschrieben. :rolleyes:

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von Olaf Lampe

    Das schöne am Programm ist, dass man mit den Werten so lange spielen kann, bis die errechnete Verdichtung (mit Standardwert für den Original-Brennraum) mit der abgelesenen Verdichtung aus dem Werkstatthandbuch übereinstimmt. Dann wird einfach so lange der Wert für den Brennraum geändert, bis die gewünschte Verdichtung erreicht ist.


    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Programm "compression.exe", der minidevils.de Seite?


    Kann dem nicht so ganz vertraun, das rechnet nur bis auf die erste Stelle nach dem Komma und bei der Kopfdichtung kann man nur in 0,5er Schritten ändern, alles andere (0,7 usw.) wird nicht angenommen, bzw. kein anderer Wert wie mit 0,5mm errechnet ...


    Denke ich kehre zu meiner umständlichen Formelmethode zurück, die ist bis 8 Stellen nach dem Komma genau! :cool:

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von Olaf Lampe

    Was muss ich denn unter Ringland verstehen? Ich denke, damit ist der winzige Spalt zwischen Kolben und Zylinderwand gemeint, bis zum obersten Kolbenring?!


    Genau dieser Bereich wird im englischen als "Ringland" bezeichnet und ich würde mich sehr wundern, wenn da beim 1098er, je nach Bohrungsübermaß, deutlich mehr als 0,2 ccm bei rauskommt.


    Habe es gerade mal für einen 1098er mit standard Bohrung und Kolbenlaufspiel bei einer angenommenen Kompressionshöhe von 10mm durchgerechnet.
    Dabei komme ich auf ein Volumen für das "Ringland" von gerade einmal 0,08ccm.
    Bei einer Kompressionshöhe von 15mm gerade mal 0.12ccm.


    Ein Wert, den man durchaus vernachlässigen kann, da er sich in der Gesamtrechnung kaum bemerkbar macht.


    Gruß, Diddi

  • Habe gerade mal in David Vizzards Tuning-Bibel geblättert und er gibt für "smallbore" Motoren folgende Werte als "typical" = ca. an:


    - "Ringland" = 0,6ccm
    - "Head gasket Volume" = 1,4ccm


    Gruß, Diddi

  • Zitat von FritzPille

    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Programm "compression.exe", der minidevils.de Seite?


    Kann dem nicht so ganz vertraun, das rechnet nur bis auf die erste Stelle nach dem Komma und bei der Kopfdichtung kann man nur in 0,5er Schritten ändern, alles andere (0,7 usw.) wird nicht angenommen, bzw. kein anderer Wert wie mit 0,5mm errechnet ...


    Denke ich kehre zu meiner umständlichen Formelmethode zurück, die ist bis 8 Stellen nach dem Komma genau! :cool:


    Ein Ergebnis, bis auf eine Stelle hinter dem Komma genau, reicht doch vollkommen aus :rolleyes: .


    Oder meinst du, es macht einen Unterschied, ob du z.B. eine Verdichtung von 9,7498653:1 oder 9,7524764:1 hast?
    Unterm Strich bleiben´s trotzdem 9,75:1.
    Solange du nicht in einen kritischen Bereich hinauf willst, ist es dann auch ziemlich egal, ob die 9,75:1 näher an der 9,7:1 oder 9,8:1 liegen.
    Wenn sich dann im Betrieb noch Ablagerungen aufbauen, ist die Berechnung eh schon wieder ungenau ;) .
    Würde mich deshalb erst garnicht so verrückt machen ;) .


    Gruß, Diddi

  • @ HOT, danke für deine umfangreichen Antworten.


    Ein Ringland von 2,5ccm durch 4 Zylinder ergeben 0,625ccm. Ich gehe also davon aus, dass die 2,5ccm auf alle 4 Zylinder bezogen waren ...


    Denke nun habe ich alle Information soweit zusammen:


    Hubraum gesamt: 1096,78ccm


    Hubram 1 Zylinder: 274,195ccm
    Mulde Kolben: 5,3ccm
    Ringland: 0,6ccm
    Kopfdichtung: 1,4ccm
    Kolbenrückstand: 1,4 ccm


    e = (274,195 + 21,64) / (21,64 + 5,3 + 0,6 + 1,4 + 1,4)
    e = 295,835 / 30,34 = 9,750659196


    Demnach benötige ich einen Brennraum von 21,64ccm um auf meine angestrebte Verdichtung von 9,75:1 zu kommen.


    Klar werde ich es nun nicht schaffen genau diese Menge in meinen Brennraum zu geben um dann vom Wasserspiegel die abzuplanende "Schicht" abzumessen. Ich weiss jedoch, dass das was ich gerechnet habe Hand und Fuß hat (vorausgesetzt es ist richtig) und genau ist, danach richte ich mich dann sogut ich kann ... Finde dies zumindest Vertrauen erweckender als das Programm, was auf Ändern der ersten Nachkommastelle nicht reagiert!



    Eine gute Nachtruhe wünschend,
    Pille



    P.S: Der Liste von 1252er nach zu urteilen, kann eine Verdichtung von 9,75:1 und einem Brennraum von 21,64ccm durchaus zustande kommen.

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Achtung, in deiner Rechnung ist ein gravierender Fehler!


    Verdichtungsverh. = (Hubraum + Brennraum) / Brennraum


    Verdichtungsverh. (e)
    Hubraum (V)
    Brennraum (C) = Ringland+Kolbenunterstand+Kopfdicht.+Mulde+Brennkammer


    Die korrekte Formel lautet: e = (V+C) / C


    Deine Werte eingesetzt ergibt:


    e = (274,195+5,3+0,6+1,4+1,4+21,64) / (5,3+0,6+1,4+1,4+21,64)
    e = 304,535 / 30,34
    e = 10,037 : 1 und nicht 9,75:1 ;) .


    Davon aber mal abgesehen, ergibt ein Brennkammervolumen von 21,64 ein gutes Verdichtungsverhältnis für einen 1098er, was allerdings Super Plus unerlässlich macht ;) .


    Edit: Im Zweifelsfall würde ich dann beim Kopf planen 1-2 Zehntel weniger abnehmen, damit später noch mal etwas zum Planen bleibt, sollte es denn mal erforderlich sein.
    Übrigens: Schon mal darüber nachgedacht, den Block planen zu lassen um den Kolbenunterstand zu egalisieren? Dann müsste weniger vom Kopf runter und du hast noch etwas "Fleisch" übrig, um die Brennklammer im Bereich der Ventile etwas zu erweitern, was sich wiederum strömungsgünstig auswirkt.


    Gruß, Diddi

  • Ja ein Fehler ?
    Ich gucke mal nach. Es gab ein Phase wo ich mich selbst verwirrt hatte beim
    erstellen der XLS.


    Ringland meinte ich genau das was Olaf beschrieben hat.
    Den Wert der Kopfdichtung hatte aus dem Minispeedbuch
    (ist aber eine der älnteren Ausgaben, eventuell war das nicht ganz richtig).

  • Ja, in der ersten Spalte ist tatsächlich ein Fehler.
    Ich ziehe den Raum der Zylinderkopfdichtung ab, anstelle ihn dazu zuaddieren.
    Ist nur in der ersten Spalte so, bei den anderen stimmt das.


    Die 2,5ccm die ich als Ringland angegeben habe beeinhalten auch
    den Kolbenunterstand, daher der große Wert.
    Wenn ich die Orginaldaten eingebe komme ich beim 10H auf 8,7 anstelle 8,5.
    Beim 99H Mulde auf 9,2 anstelle 9,3.
    Beim 12H stimmt auch nur fast (10,4 anstelle 10,3).
    => Den Kolbenunterstand unbedingt selbst errechnen, sonst ist das nicht genau !

  • Ich erinnere mich dunkel, dass bei dem Minidevils programm der Dezimalpunkt vom Ziffernblock nicht funktioniert. Man muss den Punkt von der Schreibmaschinentastatur nehmen.


    Gruß
    Olaf


  • Oh, lalala
    Um so mehr man sich mit einem Thema beschäftig um so lala wird man davon ... so ist es zumindest bei mir ...;)


    Also nochmal ran gehen:



    e = (274,195 + 8,7 + 22,7) / (8,7 + 22,7)
    e = 305,595 / 31,4
    e = 9,732 : 1


    Denke damit bin ich gut bedient, wollte ja schon bei Super bleiben ... Super Plus mus nicht unbedingt sein ...


    Block planen und Ventile vergrössern war nicht eingeplant und dazu fehlt auch das nötige Kleingeld ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • wenn Du einen 1100er Kopf hast, nimm den da sind die Einlassventile größer.
    In Bleiköpfen bleifahren geht. Auch ohne Zusatz. Wird auch in den Oldtimerzeitungen kontrovers diskutiert und ich habe das problemlos bei meinem blauen gemacht. Ansonsten Viel Erfolg bei Deinem Projekt, bin mal auf das Ergebnis gespannt, wenn er läuft. Gruß aus Mainz René NS Für andere Laufbuchsen 1100/1000 gibt es auch einen Grund: aufgrund des größeren Kreisbogens am unteren Pleuelauge schwenkt das Pleuel zwischen OT und UT weiter aus, bei einigen Fahrzeugen ist daher ab Werk die Laufbuchse unten daher in dem Bereich unten ausgefräst. Kenne das von einiger Vespas und Harleys.

  • Zitat von Harleyherbert

    wenn Du einen 1100er Kopf hast, nimm den da sind die Einlassventile größer.
    In Bleiköpfen bleifahren geht. Auch ohne Zusatz. Wird auch in den Oldtimerzeitungen kontrovers diskutiert und ich habe das problemlos bei meinem blauen gemacht. Ansonsten Viel Erfolg bei Deinem Projekt, bin mal auf das Ergebnis gespannt, wenn er läuft. Gruß aus Mainz René NS Für andere Laufbuchsen 1100/1000 gibt es auch einen Grund: aufgrund des größeren Kreisbogens am unteren Pleuelauge schwenkt das Pleuel zwischen OT und UT weiter aus, bei einigen Fahrzeugen ist daher ab Werk die Laufbuchse unten daher in dem Bereich unten ausgefräst. Kenne das von einiger Vespas und Harleys.


    Meines Wissens sind die 12G202-Köpfe die 1100er. Jedenfalls haben die 1000er kleinere Ventiele als 12G202er.


    Wo kann man denn heute noch bleifahren? Alle Kraftstoffe sind bleifrei! Mir wurde gesagt (angeblich gibs auch Leute die das getestet haben), dass man den Zusatz besser rein tut, auf die Dauer kanns ohne nähmlich Probleme mit den Ventilen/Ventilsitzen geben ...


    Die Zylinder unten ausgefräst? Ganz verstehen tu ich das nicht, haben die da einen größeren Durchmesser?


    Bis der Motor läuft, dauerts noch was ... hab mich ja noch garnicht ums Getriebe, Verteiler usw. gekümmert ... Schätze mal bis zum Sommer dauerts noch ...



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • - 12G202 sind 10H-Köpfe
    - es gibt nur noch bleifrei überall
    - ob man da nun Bleiersatz rein tut oder nicht ist fast wie die Ölsorte oder Slick 50
    - Es sind ab Werk keine Laufbuchsen im Miniblock
    - Harleyherbert meint das die 10H-Blöcke unten, wo das Pleuel rumsaust eine Ausfräsung habe damit das Pleuel durch den große Hub nicht am Block anschlagen

  • Also die Köpfe können gleich sein, aber die 1100er haben wirklich größere Einlassventile, steht in diversen Rep.-Anleitungen (bei gleichem Guss, einfach Bohrung größer). Meinen blauen MINI habe ich schon lange verkauft, und obwohl ein Bleimotor am Schluß ohne irgendwelche Zusatzstoffe bleifrei gefahren - ging. Für die kleinen Motoren gibt es Laufbuchsen... auch bei den Händlern. Bei meinen Überlegungen zur Aktivierung meines 1100ers bin durch Zufall auf einen Hänlder gestossen, der 1100er Buchsen als solche angeboten hat. Es macht ja keinen Sinn seinen Käuferkreis künstlich einzugrenzen - oder? 1252 hat erkannt, was ich meinte, im unteren Bereich der Buchse KÖNNTE die (wie bei meinen Beispielen der Fall) im Bereich der Pleuelbewegung anders gestaltet (ausgefräst?) sein. Gruß aus Mainz René

  • Also mal ein paar Fakten:


    Volumen Kopfdichtung 998/1098 = 2,8 ccm


    Kolbenmulde P20397 = 7 ccm


    Volumen per mm Kolbenunterstand = 3,27 cc


    Ringland = 0,6 laut Vizard


    Brennraum = 21,74 ccm irgendwo oben gepostet


    Verdichtung = V + C / C


    V = 1098/4 = 275 ccm


    C = 2,8 + 0,6 + 7 + 21,74 + 0 (bei bündigen Kolben zum Block, also 0 Unterstand) = 32,14 ccm


    Komp = 274,5+32,14 / 32,14 = 306,64/ 32,14 = 9,5


    Nichts Weltbewegendes an Verdichtung...


    Für schärfere Nockenwellen eher ein bisschen lau


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von 1252er

    - Harleyherbert meint das die 10H-Blöcke unten, wo das Pleuel rumsaust eine Ausfräsung habe damit das Pleuel durch den große Hub nicht am Block anschlagen


    Rumsaust is gut ... ;)
    Bei mir schlägt aber nix an ... also ist das beim 1100/1000er Block nicht nötig



    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!