Ohne Kennzeichen zu TÜV und Zulassung

  • Hallo,


    habe da ein paar dringende Fragen!


    Die Umstände:
    - Mini muß zum TÜV, §21 da länger als 18Mon abgemeldet
    - Zulassungsstelle liegt woanders als der TÜV
    - Keine alten Kennzeichen vorhanden
    - TÜV-Termin: diesen Freitag nachmittag


    Problem:


    Mit meiner Doppelkarte darf ich laut Aussage meiner Versicherung ohne Kennzeichen zum TÜV. Soweit in Ordnung.
    Nur hat Fr. Nachmittag die Zulassungsstelle geschlossen!:scream:


    Frage: Kann ich meinen Mini bei der Zulassung anmelden und Kennzeichen ohne Plaketten bekommen?
    Würde mit der Doppelkarte und den Kennzeichen zum TÜV fahren und die könnten mir die Plaketten auf die Kennzeichen kleben und alles wäre erledigt.
    Oder benötigt die Zulassungsstelle zur Anmeldung die TÜV-Bescheinigung? Dann könnte ich das ganze WE nicht fahren!!!


    Alternative: Bei der Zulassung Kurzzeitkennzeichen besorgen und damit nach dem TÜV am WE rumdüsen.:rolleyes: Was würde mich das kosten?


    Was würdet ihr mir raten? Will nicht noch das WE ohne Mini verbringen!:scream:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zum Anmelden braust du eine TÜV-Bescheinigung... Ist leider so, und so wie ich die Behörden kenne gibt es da keine Ausnahme :rolleyes: und wenn du am Freitag erst TÜV hast, und die Zulassungsstelle zu hat kannst du erst ab Montag den Mini anmelden und fahren...:scream: ist Ärgerlich, aber nicht zu ändern...


    Viel Spaß mit deinem "Neuen"


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Och nöööö....:scream: :madgo:


    Wenn ich mir aber diese Woche noch Kurzzeitkennzeichen besorge, dann kann ich am WE (nach bestandenem TÜV) rumdüsen, oder nicht? Die 35€ (?) wären mir das wert. :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Keine Ahnung ob man für KZKZ ne TÜV-Bescheinigung brauch, aber ich denke mit den 35€ ist es nicht getan, aber wie gesagt, ich hatte noch nie ein KZKZ, alles nur Halbwissen von Hörensagen....


    wünsch dir viel Glück beim Anmelden und TÜVen


    Grüße
    Thomas


    P.S.: Kennst du keinen der die rote Nummernschilder fürs Wochenende besorgen kann?

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Für KZKZ benötigst Du keinen gültigen TÜV Bericht. Einfach bei Deiner Versicherung anrufen, entsprechende Doppelkarte abholen und Schilder drucken lassen. Schon steht einem schönen Wochenende nichts mehr im Wege... :D


    Opelschrauber


    P.S.: Bei einigen Versicherungen musst Du für die KZKZ keinen Beitrag bezahlen, wenn Du den Wagen dort nacher versicherst.

  • Zitat von Mini-ster

    Frage: Kann ich meinen Mini bei der Zulassung anmelden und Kennzeichen ohne Plaketten bekommen?
    Würde mit der Doppelkarte und den Kennzeichen zum TÜV fahren und die könnten mir die Plaketten auf die Kennzeichen kleben und alles wäre erledigt.


    Ja, geht, Du kannst Dir Kennzeichen für diesen Zweck zuteilen lassen, auch ohne TÜV-Bericht und mit diesen dann zum TÜV fahren.


    Aber Du musst dann auch 2mal zur Zulassungsstelle, wie bei Kurzzeitkennzeichen, die KzK haben den Vorteil, dass man mehr Fahrten als nur bis zum TÜV mit machen kann.


    Wichtig ist das Du nicht nur ne Doppelkarte der Versicherung hast, sondern auch deren Zusage für eine Deckung auch vor der endgültigen Anmeldung, aber wie ichs verstanden hab, haste das ja :)


    Grüssle



    Martin

  • Aaalso: Werd mir Do früh KZKZ holen und damit zum TÜV düsen.


    Fall 1: Bestanden: zurück zur Zulassungsstelle, Mini anmelden, richtige KZ montieren.


    Fall 2: Nicht bestanden: mit den KZKZ rumdüsen, Mängel beseitigen, Montags nochmal zum TÜV. Denn so lange sind die KZKZ ja gültig.


    Fall 3: Bestanden: siehe Fall 1


    Fall 4: Nicht bestanden: Mini verkaufen.


    Ich denke, so könnte es klappen ohne großen Ärger zu bekommen oder mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Kurzzeitkennzeichen hätten hier bei uns ca 60-70€ gekostet, nur so zur info ;)

  • 'n Leihwagen mit Hänger kostet mich mehr. Und den brauch ich wenn Fall 2 eintreten sollte. ;)


    Was ich so gehört habe, soll das bei uns zwischen 20 und 30 Euronen kosten. Hoffentlich!:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo,
    ich klinke mich mal ein...
    Darf ich mit alten Kennzeichen, die auf mich liefen, zum TÜV fahren? Hab da mal sowas gehört. Ist das 100% legal? Brauche ich dann ne Versicherungszusage (Doppelkarte mit dem Kreuz bei KZKZ)?
    Wer hat da Ahnung?
    Danke
    Kim

  • Kenn mich da jetzt ein bissl aus... ;)


    Du darfst mit der Doppelkarte (ohne X bei KZKZ!) mit oder auch ohne alten Kennzeichen zum TÜV düsen.


    Bedenke: Wenn du nicht durch kommst, darfst du NICHT zurück fahren! Dann brauchst du nen Hänger.


    Besser: Du besorgst dir ein KZKZ (kostet halt ein paar Euro, aber sicher ist sicher). Dann brauchst du aber eine Doppelkarte MIT dem X bei KZKZ.


    Ich hab mir gleich 2 Doppelkarten geben lassen.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hm, laut meiner Versicherung darf man auch OHNE KZ, nur mit der Doppelkarte, DIREKT zum TÜV und anschließend zur Zulassung fahren.


    Dieses Gesetzt soll aber auch bei Grün-weiß nicht so bekannt sein, so dass ein KZKZ einfach die sicherste Lösung ist. Auch wenn es etwas kostet.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ja, wurde mir auch mal gesagt, dann wieder anders


    daher würd ich auch zum kzkz raten, auf die paar euro sollte es nicht ankommen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ... wer war dort schonmal beim Straßenverkehrsamt? Kommste um 7:00, gehste um ca. 12:00 - kommste aber arst um 8:00, dann kann es auch schonmal 16:00 werden...
    Naja, ich werde es ohne Kennzeichen versuchen... sind nur 2km...


    Aber danke
    Kim

  • Ich muss mich wohl korrigieren, entgegen meiner Information ist eine Fahrt mit alten Kennzeichen zur Zulassungsstelle / TÜV nicht mehr möglich.


    Ich wollte gerade den aufklärenden § 28 der STVZO [1] posten und musste feststellen, dass der Abschnitt über die Fahrten zur Zulassungsstelle / TÜV mit alten Kennzeichen wohl in der letzten Änderung vom 30.04.2006 entfallen ist.


    Das Ganze ist wohl als Tribut an die neue Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung [2] die 01.01.2007 in Kraft tritt entfallen, ab 2007 werden alle Fahrzeuge beim Abmelden endgültig stillgelegt und haben somit nach Abmeldung kein dem Fahrzeug zugeteiltes Kennzeichen mehr, somit besteht Verwechslungsgefahr mit anderen Fahrzeugen.


    [1] http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_28.php
    [2] http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl106s0988.pdf

  • Zitat von Mini-ster

    Hm, laut meiner Versicherung darf man auch OHNE KZ, nur mit der Doppelkarte, DIREKT zum TÜV und anschließend zur Zulassung fahren.


    Hallo zusammen,
    genau so wie Mini-ster hier geschrieben hat habe ich es gemacht..
    Jetzt wurde ich nicht von Grün-Weiß angehalten, kann also nichts über deren grad der Aufklärung sprechen, aber sowohl meine Versicherung, mein KFZetti und auch der Mann beim TÜV haben mir die Legalität in diesem Fall bestätigt.
    Auto muss natürlich durch den TÜV kommen, und das muss alles an einem Tag passieren.

  • mit einem Kurzzeitkennzeichen (5 Tage gültig) ist das die idiale Lösung,
    wir nämlich Versicherrungsmäßig mit der darauffolgenden normalen Versicherung verrechnet.


    Was sollen die Kosten für die zwei Nummernschilder.


    Wenn du unversichert fährst, wehe da passiert etwas du kammst aus dem Zahlen nicht mehr raus.


    Was soll das

    Zitat

    Fall 4: Nicht bestanden: Mini verkaufen.


    Mängel beheben und gut ist.


    Wieder ein Kurzzeitkennzeichen holen zum Tüv und drüber, anmelden und spaß haben.


    Gruß Wullmann, der ders gerade so gemacht hat.


    PS: zur farht zum Tüv ist mir dann einer hinten drauf gefahren (wäre ich nicht versichert hätte ich wahrscheinlich eine Mitschuld bekommen.

  • Nur die Ruhe, werde meinen Kleinen doch nicht verkaufen!:eek:


    Hab mir die KZKZ geholt, bin zum TÜV und durchgefallen. Mist. War aber nur halb so schlimm, denn ich konnte gemütlich zur Werkstatt fahren und alles machen lassen. Mußte mir allerdings ein 2. Mal Kurzzeitkennzeichen holen. Hab zwischen dem 1. und 2. Tüv-Termin locker 500km runtergespult.:D
    Beim 2. Mal hat es dann geklappt.


    Die Kosten für die Kurzzeitkennzeichen belaufen sich auf ca. 6-8€. Die VERSICHERUNG dafür kostet um die 65€!!! Wenn man das Auto aber bei der Versicherung versichern läßt, von der man auch die Doppelkarte erhalten hat, dann verrechnen die die Kosten. Versicherungsbeginn ist dann der erste Tag, an dem mit den KZKZ gefahren wurde.
    Somit vorher überlegen, wo man den Mini versichern läßt, dann kann man entspannt mit den KZKZ rumdüsen, geht keinerlei Gefahr ein und muß sich auch nicht Gedanken um den Transport des Kleinen machen, wenn er wie bei mir durchfallen sollte.


    Ich hoffe, alle Fragen sind jetzt geklärt. :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!