Diagnosehilfe Zündung vs. Spritpumpe vs. Vergaser

  • Hallo miteinander,


    ich hab leider ein hartnäckiges kleines Problem (Vergaser Cooper).


    Vor einiger Zeit habe ich meinen Vergaser überholt, vorher war ein uraltes und daher etwas 'löchriges' Exemplar installiert. Definitiv seit der Montage des erneuerten Originalexemplars, eventuell aber auch schon vorher - im Winter war der kleine nicht im Einsatz - läuft der kleine sehr schön - tja, bis etwa 4500 rpm. Ab da stellen sich folgende Phänomene ein:


    - Drehzahlmesser zappelt
    - 'Ballern', keine Leistung
    - einzelne Patscher
    - Temperatur steigt


    Das klingt für mich nach Magerlauf oder kaputter / verstellter Zündung. Beschleunigen kann man völlig problemlos unter Vollast - bis zur genannten Drehzahlgrenze ab etwa 4500 rpm. Das ganze fühlt sich im Prinzip an wie ein Drehzahlbegrenzer .. und nun bin ich auf der Suche nach Test- und Diagnosemöglichkeiten.


    Was kann ich alles testen? Luftfilter ist frisch, Zündkerzen auch. Den Vergaser als Ursache, den ich anfangs natürlich vermutete, kann ich mir nicht ganz erklären - denn wenn die Spritkammer leer liefe, müsste das doch auch beim Beschleunigen auftreten und sollte nicht drehzahlabhängig sein? Von daher wäre auch die Spritpumpe vielleicht auszuschließen - ich weiß zwar nicht, wieviel die fördern können muss, aber einen probeweise montierten weiteren HIF, der offensichtlich auch einen Defekt hatte, brachte sie problemlos zum überlaufen.


    Bleibt die Zündung. Kann ein Zündmodul sich langsam verabschieden? Gibt es da Messwerte? Könnte die Zündspule am Ende sein? Ich habe den Unterdruckschlauch mal abgezogen und er scheint nach .. ähm .. sagt man da 'oraler Prüfung'?! :D dicht zu sein, ich höre die Unterdruckverstellung leise klacken. Könnte da trotzdem auch ein Problem liegen? Kann ich die Verstellung beim originalen Versager irgendwie prüfen - sollte er zum Beispiel mit abgezogenem Schlauch noch leerlaufen? Der Unterdruck zieht ja die Zündung vor, oder?


    Lieben Gruß und schon mal vielen Dank,
    -.jan.-
    (-> verbales Sendungsbewusstsein (c'06 dcm) Ende)

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Sodele also ich würde an deiner Stele als aller aller erstes mal geren wssen was du
    - für ein Setup fährst ? (Standard, RC 40 usw.)
    - fü eine Nadel du hast !
    - du auch den Düsenstock getauscht hast ?
    - was für Öl du im Vergaser hast
    - Ob du deine Zündung und dene Ventile eingestellt hast ???
    - Wann du das letzte mal deine Zündkabel/ Vertelerkappe und Finger getauscht hast


    Spritpumpe schließe ich aus !


  • Salü Paul,


    * Motor ist Standard, Nadel ist Standard - obenrum etwas gen fetter bearbeitet (die Standardnadel macht aber keinen Unterschied), am Hintern des Mini hängt (noch) eine Bastuck und dazwischen ein LCB. Lief so bisher problemlos und schon seit zwei Jahren in der Konfiguration.


    * Düsenstock kam neu (war im rebuild kit dabei)


    * Öl im Vergaser ist 15W40 (beim Beschleunigen und gas wegnehmen auch keine Probleme)


    * Verteilerläufer und Deggl kamen 2004 in England neu, sehen auch gut aus.


    * Zündung und Ventile wurden das letzte mal vor ca. 15.000 km nachgeschaut und war damals völlig in Ordnung. Würde sicher nicht schaden, das mal zu überprüfen ..


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Sers Jan,

    also wenn der Veteilerdeggel und Läufer schon 2 Jahre alt sind :D
    und die Ventile und Zündung vor 15000 km engestellt wurden dann ist ja alles i.O. :D

    Ne tausch das mal ! und stell dich mal ein ! wie oft wird der gutste denn bewegt ?

    Hmm falsche Choke einstellung am Vergaser ?

  • huhu :)


    Bewegt wird der Kleine eigentlich so oft wie möglich - beinahe täglich, bei Winters nur bei genehmem Wetter ;)


    Das lustige ist, dass ich bisher keinerlei Probleme hatte. Der Choke sollte soweit stimmen - da hab ich nichts verändert und das war in Ordnung - und bei der VergaserCooper-Zündung bin ich bisher davon ausgegangen, dass sich da nicht viel verstellen kann und von daher ne regelmäßige Kontrolle nicht (so) nötig ist *dumdidum*. Die ersten 60.000 km mit dem Mini über die letzten paar Jahre war da auch nie was - wurde mehrfach kontrolliert und Nachführen war nie notwendig.


    Sowie ich dazu komme schau ich mal, dass ich die Blitzefunzel reinhänge, das bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkel ;)


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Zündanlage:
    Auch die elektronische Zündung des Vergaser Cooper kann (wird) sich im Laufe der Zeit verstellen. Zwar nicht durch Kontaktverschleiß, sondern durch Längen der Steuerkette, bzw. Verschleiß der Kettenräder sowie Spanner. Dadurch wandert der ZZP langsam in Richtung "spät".
    Wenn Kappe, Finger und Kabel schon 2 Jahre alt sind, sollten die auch neu, da alle einem natürlichen Verschleiß unterliegen (Kappe und Finger durch Funkenerrosion, Kabel durch Vibration). Gleiches gilt auch für die Kerzen.
    Probleme, die ab einer bestimmten Drehzahl einsetzen, könnten auch an einer hakenden Fliehkraftverstellung liegen.
    Genauso könnte es die Zündspule sein, denn: Je höher die Drehzahl, desto kürzer die verfügbare Zeit um die Spule "aufzuladen". Ist die Spule schon "altersschwach", wird der Zündfunke bei höheren Drehzahlen immer schwächer.
    Überprüfe auch die Anschlußkabel/Stecker auf Korrosion!
    Das Zündmodul kann man "eigentlich" ausschließen. Das ist im Prinzip "nur" ein elektronischer Schalter, der den Kontakt ersetzt. Dem ist die Drehzahl ziemlich egal. Entweder er funktioniert ganz oder garnicht.
    In ganz seltenen Fällen kann es aber trotzdem zu "Aussetzern" durch Vibrationen (bestimmte Drehzahl?) kommen ("Wackelkontakt" im Innern der Elektronik).
    Das wäre aber der letzte Ansatzpunkt, wenn alles andere nichts gebracht hat!


    Kraftstoffversorgung:
    Kraftstoffseitig könnte auch das Schwimmernadelventil die Ursache sein. Wenn´s nicht voll öffnet, bzw. durch Schmutz etwas blockiert ist, "nuckelt" der Motor beim Beschleunigen die Schwimmerkammer "leer", weil nicht genug nach kommt und irgendwann setzt "Magerlauf" ein. Wäre dann das gleiche Symptom wie zu schwache Spritpumpe.


    Gruß, Diddi

  • Hi :)


    Vielen Dank schon mal, nu weiß ich nochmal ein bißchen mehr, wo und wo nicht ich suchen kann :) Ich hoffe, dass ich nachher mal abblitzen kann, dann dürfte ich mindestens mal die Fliehkraftverstellung prüfen können ..


    Da eh ein größerer Teileeinkauf für die andere Minibaustelle ansteht, werd ich dann auf jeden Fall mal den Zündungskram mitbestellen - kann sicher nicht schaden. Die Kabel hab ich durchgemessen - kamen eh vor nicht allzu langer Zeit neu.


    Zündspule kann man doch glaub ich anhand des Innenwiderstandes testen, oder?


    Schwimmernadelventil ist klar, das kam neu .. wenn nicht das Teil aus dem Kit fehlerhaft war, würd ich das ausschließen - aber ich halte mal noch den Uralt-HIF zum Testen bereit. Wird schon werden :)


    Lieben Gruß und dank euch,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Zitat von chewie

    Ab da stellen sich folgende Phänomene ein:


    - Drehzahlmesser zappelt


    Da der DZM das Signal von der Zündspule abgreift tippe ich doch stark auf einen Fehler in der Zündanlage. Wenig Sprit im Vergaser sollte den DZM nicht stören, der will ja kein Benzin :D
    Mein Tipp ist ein Wackelkontakt der ab 4500 wie wild vibriert und die Zündung bekommt keinen Saft mehr.


    Gruß, Dennis

  • n'aaaahmd .)


    Ich komm grad vom Mini und hab mal ein bißchen getestet.


    * Zündspule: Widerstände äußere Windung 1,5 Ohm, innere Windung 5 kOhm. Das Haynes meint, es gäbe keine angegebenen Werte für innen, aber 5-15 seien in Ordnung.


    * Zündungsverstellung: Sowohl Vakuum als auch Fliehkraft tun zumindest mal was. Jedenfalls kann man bei Drehzahlerhöhung zuschauen, wie der Strich wandert. Die genaue Einstellung konnte ich eben - weil alleine - nicht prüfen, aber es sieht zumindest nicht völlig falsch aus. Die Markierung liegt im Leerlauf bei abgezogenem Vakuum so knapp über den 4° - ich schau mal genauer, wenn ein Diplom-Gasgeber und Drehzahlableser zur Verfügung steht :D


    * Kompression - hab mal so ein Schätzeisen erworben - ist auf allen Töppen bei > 14 bar. Hui. Deckt sich aber mit der letzten Motometer-Messung in der Werkstatt - wobei jetzt scheinbar der eine Zylinder, der immer minimal weniger hatte, vollends auf die anderen aufgeholt hat :)


    DannyCooper: So langsam vermute ich das auch. Ich werd mal auf Kabelbruchsuche gehen, die Kontakte an der Zündspule sehen ganz gut aus. Oder es ist halt doch der Läufer / Deckel, das könnte vermutlich das gleiche Phänomen auslösen, oder?


    Lieben Gruß und danke,
    -.jan.-


    (es geht doch nix über eine gut gekühlte Tiefgarage ...)

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Zitat von chewie

    DannyCooper: So langsam vermute ich das auch. Ich werd mal auf Kabelbruchsuche gehen, die Kontakte an der Zündspule sehen ganz gut aus. Oder es ist halt doch der Läufer / Deckel, das könnte vermutlich das gleiche Phänomen auslösen, oder?


    Ja, könnte es definitiv.


    Der "Wackelkontakt" könnte auch in der Zündspule liegen und sich nur duch Vibrationen bemerkbar machen. Wäre nicht schlecht, wenn du eine bekannt funktionierende Spule (leihweise?) für Testzwecke einbauen könntest.


    Gruß, Diddi

  • Moin ..


    So, nu bin ich leicht gefrustet nach vergeblichen Einstellversuchen :( Wer hat sich denn diese Konstruktion mit dem Festhalteklammergedöns einfallen lassen? Praktischerweise liegt der Kopf der Schraube - zumindest bei mir - ja so, dass man nichts anständiges draufbekommt - und bevor das Ding rund ist, wird es jetzt erstmal einen bis mehrere Tage in Rostlöser schmoren. *gna*. Da hat man mal ein bißchen Zeit und dann kommt man erst nicht weiter ... aber gut, ich werd's mit Zen halten und mich in Geduld üben.


    Wenigstens hab ich jetzt dank Ellen's Hilfe Werte bei 1500 rpm - und da liegen so etwa 8-9° an, was wohl zuviel ist, 5° sollens ja sein. Denn werd ich wohl auch gleich noch die olle Klammerschraube ersetzen, deren Kopf vermutlich trotz aller Bemühungen leiden wird .. Warum hat man da nicht die ältere Konstruktion übernommen? Beim Inno gibt's ein kleines Rändelrädchen für die Zündungs(fein)einstellung ..


    Oder gibt's da noch nen gaaanz tollen Trick [tm] ?


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Zitat von chewie

    Warum hat man da nicht die ältere Konstruktion übernommen? Beim Inno gibt's ein kleines Rändelrädchen für die Zündungs(fein)einstellung ..


    ganz einfach: weil sehr viele gedacht hatte das dieses rädchen zur zündungseinstelung sei. is es aber nicht, es ist nur dafür da um ohne technische hilfsmittel den motor auf "schlechten" sprit umzustellen. die grundeinstellung erfolgt immer über drehen des verteilers
    weiterhin ist die qualität und verfügbarkeit des (guten) benzins besser geworden, so das die (kostenintensivere) variante wegfallen konnte


    und ganz ehrlich: wenn man die zündungseinstellung nicht durch drehen des verteilers hinbekommt, hilft son verstellrädchen auch nicht weiter (der fehler liegt wo anders)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von chewie

    Oder gibt's da noch nen gaaanz tollen Trick [tm] ?


    Lieben Gruß,
    -.jan.-


    Ja, gibt es ;) . Nimm einen flach gewinkelten 1/2" Ringschlüssel und schleif den Ring an `nem Schleifstein so weit flach runter, dass er gerade eben zwischen Schraubenkopf und Verteilergehäuse durch passt. Eventuell musst du auch noch am Ringdurchmesser etwas abnehmen ;) .
    Wäre dann wieder ein "Spezialwerkzeug" für die Sammlung :D ;) .


    Gruß, Diddi

  • hat die schraube original nicht 7/16" am kopf?
    haben zumindest meine alle

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Könnte auch sein.........äh, wie war noch mal mein Name?
    Scheix Alzheimer........:D


    Gruß, Diddi

  • Zu Testzwecken, ob der Drehzahlmesser den Zündstrom frißt, diesen vorübergehend abklemmen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Huhu :)


    Heute abend hab ich hoffentlich Zeit, da probier ichs nochmal - inzwischen sollte alles gut eingeweicht sein. Das mit dem Schlüssel ist ne prima Idee - erinnert mich an das Spezialwerkzeug für die berühmte letzte Schraube des Kupplungsgehäuses :)


    Vielen Dank für die Tips und lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Moin,


    der Vollständigkeit des Threads halber und für die, die ähnliche Probleme haben oder vermuten .. die voraussichtliche Ursache des Problems war wohl ein wackliger Kontakt in der Stromversorung der Zündspule.


    Der ZZP ist aber leider nach wie vor etwas daneben (< 8° bei 1500rpm und abgezogener Verstellung), denn ich bekomme die erwähnte Schraube nicht auf :( Auch mit eigens gebasteltem Dünnschlüsselspezialwerkzeug und Unmengen Rostlöser nicht ..


    Tja, die gute Nachricht ist, dass er wieder fährt, aber die neue Schraube liegt bereit und ich würde die Zündung eigentlich lieber korrekt eingestellt wissen. So wie ich das sehe, kann ich die Schraube zerstörungsfrei nicht herausbekommen - eventuell fräse ich einen Schlitz rein und versuchs mit nem großen Schraubenzieher, ansonsten muss man das Teil wohl ausbohren :( Mist, elendiger. Naja, Lerneffekt ist da, die Stelle ist auf meine Wartungsliste gerutscht ..


    Lieben Gruß und dankeschön nochmal für die Tips,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!