Bremsen neu -> ''beisst'' dennoch nicht zu

  • Hi @ all!


    Ich hab mir vor ca. 1 Monat neue Scheibenbremsen einbauen lassen. Bremsklötze, Scheiben neu. Mir war ja klar das man neue Bremsen erst einfahren muss und noch nicht gleich voll drauftreten soll, dennoch muss ich die Bremse tief treten bis er bremst. Und von ''zubeissen'' kann auch keine Rede sein. Bin nun schon fast 1000 km mit der neuen Bremse gefahren. Vielleicht die Bremsen entlüften? Kann mir jemand helfen?


    -Habt Dank! Morphi-

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • das mit dem entlueften ist eine gute idee...
    auch die bremsfluessigkeitsMENGE ist nicht unerheblich.
    sag' mal: wenn ich so deine beitraege querlese, dann muesstest du doch bald ein neues auto haben,hm?


    iceman

  • Naja, weisst du, ich hab den Kleinen noch nicht sehr lange. Musste und muss noch einiges dran gemacht werden. Und da ich erst neu im 'Mini-Geschäft' bin null Ahnung hab muss ich doch fragen, fragen, fragen... :D


    Ich will halt nen guten Mini der ordentlich läuft und gesund ist. Und zum fragen ist ja das Forum da.


    -Morphi-

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • das meinte ich nicht. vielmehr: du hast ja schon einiges neu gekauft und investiert...


    und: wo zum teufel liegt SCHLEGEL???

  • Hallo,


    hast du mal die hintern Bremsen mal nachgestellt oder nachstellen lassen.


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • hi,
    nur vorne neue Belege/Scheiben nützen meist nicht viel bei älteren Mini`s, würde mal Augenmerk auch auf hintere Bremsen werfen.
    Brauchst allerdings Spezialschlüssel (4-Kant) um die Bremsbeläge zu entlasten um Trommel abzunehmen.
    Meist sind die Einstellschrauben ( kleiner 4-Kant mit dickem Feingewinde in der Bremsplatte) dermaßen fest, dass nur Gewalt hilft:madgo: .
    Gut einsprühen, mehrmals über Tage, und dann beten (murksen).
    Gute Hilfe wäre Reparaturbuch.
    Die hinteren Bremskolben werden leicht undicht, die Beläge werden nass, und dann bremst eigentlich nur vorn.
    Entlüften, und dabei Bremsflüssigkeit neu, wär auch kein Fehler.
    Wenns Bremspedal keinen richtigen Widerstand hat und immer mehr "taucht", je länger man draufsteht= Luft im System.
    Am besten Schrauberhilfe in der Nähe suchen, Bremsen sind so`n Thema.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Ja, genau! Man glaubt gar nicht, was eine richtige Einstellung der hinteren Bremsbeläge für Auswirkungen hat.


    Kannst mal testhalber die Handbremse um eine oder 2 Rasten anziehen. Hat die gleiche Wirkung wie die Keilverstellung und du kannst so feststellen, ob es wirklich an der hinteren Einstellung liegt. Aber net immer so rumfahren!!! Irgendwann löst du die Handbremse ganz und du trittst ins Leere. :eek:


    Ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Alles klar! Jo, hab schon bissl was investiert. War aber auch bitternötig. Ist halt so eine Sache... irgendwann reicht das Geld nicht mehr für die unnötigen Dinge... :D
    _________


    Hmm... hab eigentlich keine Lust schon wieder in die Werkstatt zu fahren um meine hinteren Bremsen einstellen zu lassen. Das Reparaturhandbuch (bucheli Verlag, richtig?) hab ich. Aber ob ich das hinkriege meine Bremsen zu entlüften? Bei meinen 2 linken Händen. :rolleyes:
    _________


    und noch @ C&A: Wie meinst du das genau? Ich soll meine Handbremse 2 Stufen anziehen während ich fahre um so zu sehen, obs an den Hinterbremsen liegt?


    Naja, gut - ma sehn :D


    -Morphi-

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • bremsen entlüften?
    nur vom fachmann- meine meineung. denke aber, dass sich der eine oder andere gewiss anschliessen wird.


    iceman

  • Ich finde, das ist ne recht einfache Sache.
    Wir haben das schon mal bei unserm Oldie gemacht. Ich denke das ist bei nem Mini nicht anders und mit etwas Ahnung von der Materie geht das.
    (Ich weiß, Bremsen ist ein heikles Thema, das sollte man NUR vom Fachmann machen lassen, kommt gleich von allen Seiten. Wenn es aber nciht gleich um einen Bremsenumbau geht, sondern "nur" um eine Entlüftung, kann man da im Prinzip gar nichts falsch machen!)


    BASTL

  • CooperMorphi:


    JEPP!!! Da merkst sofort, dass sich dein Druckpunkt der Bremse nach oben hin verändert hat. Und 'besser' zubeissen sollte sie dadurch auch.


    Die Hinterradbremse einzustellen ist eigentlich ganz einfach:


    Auto hinten auf beiden Seiten aufbocken (Räder dran lassen). Handbremse um eine Raste nach oben stellen und auf beiden Seiten die Vierkante solange verstellen (glaub reindrehen), bis das Rad nicht mehr rum geht. Handbremse lösen und wenn die Räder jetzt sauber rumlaufen, biste schon fertig.
    Da sollte man übrigens alle paar tausend km wiederholen.


    Da kann man also nicht sooooviel falsch machen.


    Best wishes


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!