Geräusch beim Bremsen

  • Hallo!


    Folgendes Problem:


    Wenn ich fahre, die Kupplung trete und dann anfange zu bremsen macht es irgendwo vorne "Knucknuck", also zweimal ein ziemlich dumpfen Geräusch kurz nacheinander.
    Lasse ich den Wage dann rollen ohne Gas zu geben kann ich geräuschlos wieder bremsen.
    Meine erste Theorie war, daß ich die Hilfsrahmenschrauben vielleicht nich ordentlich angezogen hatte, aber das ist alles i.O.
    Mein nächster Ansatz wäre, daß die Antriebswelle vielleicht radial Spiel hat.
    Wie kann ich das mal testen?
    Was könnte es noch sein?


    Freitag kommt mein Kleiner vom Lackierer und bevor er wieder voll zum Einsatz kommt hätte ich das gerne beseitigt.


    Gruß


    Kolja

  • Das hab ich zwar konkret noch nich getestet, aber es knuckert eigentlich wirklich nur beim Bremsen.
    Und auch nur zweimal, also keine Unwucht oder so.


    Kommt mir echt so vor, als würde irgendwas nach vorne gedrückt werden, wenn ich beschleunige und beim abbremsen knuckt es wieder zurück.


    Hat noch jemand ne Idee, was es seien könnte?

  • Ich muss diesen Artikel nochmal aufwärmen...


    Also ich hab inzwischen die hinteren Hilfsrahmensilente gewechselt und eins davon war tatsächlich gerissen.
    Das hätte gut die Lösung für mein Problem seien können, war es aber leider nicht.


    Beim Bremsen immernoch dieses Knacken und beim Gasgeben auch.
    Eingekuppelt Gas-KeinGas-Gas macht gar nix und ausgekuppelt bremsen-rollen-bremsen tut sich auch nichts.


    Als ich den Kleinen auf Böcken hatte hab ich mal an den Rädern gedreht und das linke rad hat bei eingelegtem Gang tatsächlich radiales Spiel.
    Das heißt ich kann das Rad ein paar Grad drehen, bevor das Getriebe hörbar mitdreht.
    ...moment mal!
    Wieso kann ich überhaupt das Rad bei eingelegtem Gang drehen???
    Ich brauch wohl doch mal kurz ne Grundausbildung in Getriebekunde...


    Ich bin mit meinem dürftigen Wissen am Ende, muß ich ihn wohl doch zum Fachmann bringen.
    SO will ich jedenfalls nicht unbedingt fahren. Nich das mir irgendwann die Vorderachse mitsamt des Hilfsrahmens wegfährt und der Rest des Wagens stehen bleibt.


    Gruß


    Kolja

  • Zitat

    Das heißt ich kann das Rad ein paar Grad drehen, bevor das Getriebe hörbar mitdreht.
    ...moment mal!
    Wieso kann ich überhaupt das Rad bei eingelegtem Gang drehen???


    Wenn du beide Räder vorne aufgebockt hast, dann ist es ganz klar, dass sich deine Räder bei eingelegtem Gang trotzdem drehen.
    Wenn du das eine Vorwärts drehst, sollte sich das Andere Rad entsprechend schnell Rückwärts drehen.
    Dieses Neuzeitliche Wunderwerk, was dieses Phänomen verursacht, heisst auch Differentialgetriebe. :rolleyes:
    Dein Motor bewegt sich hierbei übrigens überhaupt nicht.


    Aber eine Hilfe für dein eigentliches Problem kann ich auch nicht beisteuern.


    Ciaociao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!