Was muss ich beim Kauf beachten?

  • Zitat von sfxellen

    ..., da ich nen Vertrag mit 35% habe und auch sonst hängt die Versicherung von zu vielen Faktoren ab.


    Wo hast du dir denn die 35% "erschwindelt"? Bist du etwa sooo viel älter, wie du aussiehst??? Oder hat der Versicherungsvertreter deine Bobbycar-Phase mitgezählt? ;)
    Ich habe seit 15 Jahren den Führerschein und hab's nur auf 40% geschafft...


    Einen Rat hätt ich noch (so für später): Wenn du dann deinen Mini haben solltest, kauf dir zuerst ein Werkstatthandbuch passend zu deinem Mini (kostet ca. 35 - 40 €), bevor du selbst Hand anlegst. ;)

  • Hi,


    die Frage nach dem "wenn er was hat" (oder wie das nochmal war) wurde ja bereits beantwortet - eigentlich wollte ich damit nichts Anderes ausdrücken als das, was Ellen dann auch geschrieben hat: Ein Corsa oder Polo ist es eben nicht, er ölt hier und da ganz gerne mal, dann ist das Rostproblem eben schon verbreitet - und naja, von Zeit zu Zeit ist eben etwas daran zu tun - wenngleich er nicht das Auto ist, das stumpf stehen bleibt und nicht mehr angeht (was ich als angenehme Sache empfinde ;) )..


    [hülfä, ich vermenschle mein auto ;) ]


    Und nein, ich will mich auch nicht zu denen begeben die behaupten, eines der drei Versionen sei die Beste - jede hat Vorzüge, jede kann auf ihre eigene Art Probleme bringen - aber das ist im Prinzip wohl nicht anders als bei anderen KFZ auch.



    Zur Versicherung wollte ich auch noch etwas sagen: Für meinen SPI zahle ich Quartalsweise 145€; Besonderheiten daran: 100% Haftpflichtsatz und Teilkasko mit 300€ Selbstbeteiligung, ausserdem die Vierteljahreszahlung und ein Firmenrabatt (Angehörige Fa. XY), den ich allerdings nicht einschätzen kann (sooo dolle kann es schon nicht sein)..


    Wie bereits empfohlen wurde, gehe einfach einmal ein paar Versicherungsanbieter-Pages durch und lass Dir den Beitrag durchrechnen.


    Ein Anhaltspunkt wegen der Schlüsselnummer:
    HST: 2055, Modell 348 - das wäre dann meiner, BJ96, SPI, 63 PS.


    So far so good.
    Liebe Grüsse

  • Zitat von mini35

    @ Meister-Mini
    Warum hälst Du Dich nicht daran?


    Kitty
    Verallgemeinerungen sind beim Mini genauso unangebracht wie bei anderen Fahrzeugen auch. Jedr Mini sollte einzeln betrachtet werden beim Kauf ob nun Bj.96 oder was auch immer...Pauschalaussagen sind absolut wertlos.
    Viel Glück beim Minikauf... ;)


    Finds Toll eutre Tipps, dann kauft sie so einen und darf ja nie im Winter fahren weil er sonst rostet.


    Wieso sind den so viele späte schon "Restauriert" worden?


    Wieso sind keine Minis mehr im Winter zu sehen?


    Wieso bekommt ein später ne Beule wenn ich auf den Kotflügel sitze und ein früher nicht?


    Wieso kenn ich alte Minis die noch weitgehenst ungeschweißt sind?


    Wird sicher viel Spaß haben wenn ständig was gemacht werden muß und man nichtmal im Winter fahren kann.


    Egal. Ich sag nichts mehr dazu.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    Finds Toll eutre Tipps, dann kauft sie so einen und darf ja nie im Winter fahren weil er sonst rostet.


    Blödsinn! :soupson:


    Zitat von Meister-Mini

    Wieso sind den so viele späte schon "Restauriert" worden?

    soll das heissen, die rosten mehr als die aus den 80ern? :rolleyes:



    Zitat von Meister-Mini

    Wieso sind keine Minis mehr im Winter zu sehen?


    Weil der Mini bei vielen das Drittauto ist und im Winter geeigneteres zur Verfügung steht. Falls es bisher an dir vorbeigegangen ist: Ein Mini ist ein spleeniges Kultauto geworden und nicht mehr das billige Familienauto, was es mal war... ;)


    Ansonsten kenn ich keine bessere Winterhure als ein SPI mit funktionierender Heizung.... :D


    Zitat von Meister-Mini

    Wieso bekommt ein später ne Beule wenn ich auf den Kotflügel sitze und ein früher nicht?


    Könnte an deinem spitzen Becken liegen.... :rolleyes:
    Ansonsten ist ein Kotflügel keine Sitzbank. :scream:


    Zitat von Meister-Mini

    Wieso kenn ich alte Minis die noch weitgehenst ungeschweißt sind?


    Weil die Katakomben selten unter Wasser stehen - und überhaupt: die Minis, die ungeschweißt sind, mussten schlicht nie im Winter dran glauben...
    Ich sprech da aus Erfahrung..... :p


    Zitat von Meister-Mini

    Wird sicher viel Spaß haben wenn ständig was gemacht werden muß und man nichtmal im Winter fahren kann.


    Zum Abschluss nochmal die Worte vom Anfang:
    Blödsinn! :soupson:


    Zitat von Meister-Mini

    Egal. Ich sag nichts mehr dazu.


    Vielleicht nicht die schlechteste aller Entscheidungen..... :)

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von sfxellen


    Zum Abschluss nochmal die Worte vom Anfang:
    Blödsinn! :soupson:



    Vielleicht nicht die schlechteste aller Entscheidungen..... :)

    :eek: :eek: :eek: Frl. Ellen! Sagen Sie mal: müssen Sie hier unbescholtenene, ehrbare Bürger ausbeinen? :eek: :eek: :eek:








    :D :p

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • zur versicherung 450€ im halben jahr, ohne alles, nur haftpflicht und mit 140% da unter 25 ect unb blabla

  • meine Meinung:


    NIEMALS Mini als Alltagsauto !


    a) unbequem
    b) unsicher
    c) viel zu teuer im Verschleiß


    soo jetzt zum positiven !


    einsteigen, starten --> GRINSEN !! Es macht einfach tierisch Spaß Mini zu fahren wenn man LUST drauf hat ! Wenn Du das 1. Mal bei starkem Regen über die doch recht schlechten Deutschen Straßen eierst ist es mit der Lust ganz schnell vorbei !


    Ob SPI, MPI, oder Vergaser.. Einstellungssache ! SPI und MPI sind net schlecht .. aber Vergaser is halt kultiger.. ob schneller rostet oder nicht.. KEINE AHNUNG ! Ich kenn MPI´s OHNE Rost.. ich kenn MPI´s mit Rost !


    Die Pflege machts da denk ich einfach..


    Mein Fazit damals: Mini nur als Spielzeug !


    Gruß
    Chris

  • Um das Ganze mal ein wenig zu relativieren: Ich denke, es ist eine nicht wegzudiskutierende Tatsache, dass die späten MPI-Modelle infolge mangelnder Rostvorsorge ab Werk besonders an heiklen Stellen eher zum Rost neigen als welche um die 90er herum. Das meinte wohl der Mini-Meister und liegt damit ja wohl ned falsch.
    Und dass sich aktuelle Autos mit optimal versiegelten Hohlräumen und einer 30-jährigen Durchrostungsgarantie besser als "Winterhure" eignen als ausgerechnet ein Mini, sagt einem ja wohl auch der gesunde Menschenverstand. Wozu also die gesträubten Federn? :eek:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Um das Ganze mal ein wenig zu relativieren: Ich denke, es ist eine nicht wegzudiskutierende Tatsache, dass die späten MPI-Modelle infolge mangelnder Rostvorsorge ab Werk besonders an heiklen Stellen eher zum Rost neigen als welche um die 90er herum. Das meinte wohl der Mini-Meister und liegt damit ja wohl ned falsch.
    Und dass sich aktuelle Autos mit optimal versiegelten Hohlräumen und einer 30-jährigen Durchrostungsgarantie besser als "Winterhure" eignen als ausgerechnet ein Mini, sagt einem ja wohl auch der gesunde Menschenverstand. Wozu also die gesträubten Federn? :eek:



    *seufz* danke!

  • Zitat von brummy

    Um das Ganze mal ein wenig zu relativieren: Ich denke, es ist eine nicht wegzudiskutierende Tatsache, dass die späten MPI-Modelle infolge mangelnder Rostvorsorge ab Werk besonders an heiklen Stellen eher zum Rost neigen als welche um die 90er herum. Das meinte wohl der Mini-Meister und liegt damit ja wohl ned falsch.
    :eek:


    Ist das so? D.h. ein 1992er wäre im Zweifel (wenn keine Garage vorhanden) der sinnvollere Kauf?!

  • Zitat von Rushmore

    Ist das so? D.h. ein 1992er wäre im Zweifel (wenn keine Garage vorhanden) der sinnvollere Kauf?!


    Was ist daran so schwierig, sich die Autos anzuschauen und dann einfach das bessere zu kaufen? Ganz unabhängig vom Baujahr? :rolleyes:

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Rushmore

    Ist das so? D.h. ein 1992er wäre im Zweifel (wenn keine Garage vorhanden) der sinnvollere Kauf?!


    Das artet alles in Grundsatz- und Überzeugungsdiskussionen aus, daher drücke ich mich mal vorsichtig aus: ein Winter ist für einen Mini nie gut. Je mehr Schnee, Eis und Streugut, desto schlechter ist das fürs Blech. Je neuer der Mini, desto schlechter die blechmäßige Voraussetzung, da es Rover in den letzten Jahren nun einmal nicht mehr besonders gut ging und die Karossen, gerade zum Schluss, meistens, wenn nicht gar immer, schutzlos und draussen gelagert wurden.



    Kernaussage: Ob Du einen neueren oder einen älteren Mini im Winter strapazierst wird wohl im Endeffekt aufs Gleiche herauskommen.



    Ich für meinen Teil habe meinen letztes Jahr im November gekauft, über den Winter gefahren und nun blüht er an diversen Stellen kräftig.


    Wenn Ihr einen kauft, achtet auf die typischen Stellen; wollt Ihr ihn im Winter fahren und nicht gleich innerhalb des nächsten Jahres/der nächsten beiden Jahre schweissen lassen müssen - kauft einen, der noch nicht anfängt, zu rosten. Ansonsten ist das Problem nach einem Winter ganz schnell da.


    Versucht, einen gut gepflegten (fleissig hohlraumkonserviert etc) zu bekommen; das werden allerdings selten bis nicht die Günstigsten sein.


    Was dann auch der Punkt ist, an dem ich ChriLu Recht geben muss.


    Wenn es nicht sein muss, den Mini nicht als Winterauto verwenden.


    Ich mache es allerdings auch und bleibe dabei - dafür lebe ich mit optischen Defiziten.




    In der Hoffnung, niemanden auf die Füsse getreten zu sein,
    Katharina



    Edit: Mein besseres Wissen aus dem Hintergrund lässt mich wissen, dass bei 91-92 die Roten und almond green-Farbenen schlecht zu bewerten sind (viel Lack über schlechtem Blech) und die Grünen als gut zu werten sind. (Quelle=rechtslenker - ich nur Medium ;) )

  • Zitat von sfxellen

    Was ist daran so schwierig, sich die Autos anzuschauen und dann einfach das bessere zu kaufen?


    Kann ich Dir sagen: DER TRIEB!
    Ich war am Donnerstag/Freitag mit einem Freund unterwegens, der sich nun denn auch sowas kaufen wollte. Der erste war ein 94er Einspritzer, an dem es überall rosthalber hochquoll. Der zweite ein wirklich leckeres Gerät ( mit 165ern unter mir bis dato unbekannten, schmalen Verbreiterungen, schiefes Faltdach - aber Blech super und insgesamt wirklich NETT. War ein früher Ruckelspritzer, Teilleder, Peco-Doppelmitte, Minilites (ok, ich so als Vergaser-Befürworter empfand die Enspritzanlage als einziges Manko).


    Dann kam der 91er Vergaser-Cooper. Recaros, Mitteltacho bis 200, Bastuck single Mitte, offener Lufi, Fächer, 13" Revo 4spoke, manuelles Faltdach. Hinten irgendwie schief (Hilfsrahmen???). Und: Vorne quoll der Rost. Allen Ermahnungen zum Trotz - der wars.
    Heute morgen übrigens Spurstange beim Ausparken abgefallen (!!).


    Was ich sagen wollte: Ratio beim Minikauf....ist so eine Sache. Es wird gern gekauft, was durch Details gefällt. Und hinterher ist der Jammer gross.


    Was bin ich froh, dass ich meinen mit ernstem Kalkül angeschafft habe...räusper (der Edelstahl-Auspuff mit 2x70mm war schon recht ...NETT) :D
    Nils




  • Das ist allerdings auch sehr wahr - dennoch - gerade im Fall von Kitty hebe ich hiermit symbolisch den Zeigefinger und sage: Blech und Allgemeinzustand sind wichtiger als Optik!!!


    (Frauen habens manchmal mehr mit der Vernunft als mit dicken Felgen und Püffen - und das ist? Na? GUT SO! :D)



    edit@ kitty - und wenns mal was kitty-mäßiges sein soll (falls du das noch nicht kennst)



    :D

  • Zitat von Keziah

    hebe ich hiermit symbolisch den Zeigefinger und sage: Blech und Allgemeinzustand sind wichtiger als Optik!!!


    (Frauen habens manchmal mehr mit der Vernunft als mit dicken Felgen und Püffen - und das ist? Na? GUT SO! :D)


    Na, sach ich doch...:p


    Nils

  • Zitat von Keziah

    edit@ kitty - und wenns mal was kitty-mäßiges sein soll (falls du das noch nicht kennst)



    :D


    Na Klasse, jetzt kauft sie sich n Auto mit ner Mieze hinten dran...seufz. :scream::headshk:


    Nils (grins)

  • hm...ich bin jetzt erstma am suchen, ich denke ich werd mich dann also drauf konzentrieren das kein Rost erkennbar is auch wenn ich dann wahrscheinlich im Frühjahr welchen hab, Die Stuttgarter Stadt is ja nich übel im Streuen...


    Vorgetunte Karren find ich eh doof, wenn dann mach ich mir das selber so wie mirs gefällt. :)

  • Zitat von Kitty

    http://www.miniklinik.de/sale.html#



    Wie wärs beispielsweise mit dem ersten auf der Seite?


    Tag,


    die Miniklinik-Bilder sind nie aktuell, Kalle hat aber immer eine gewisse Auswahl auf dem Hof stehen.


    Bist Du so nah? *insProfilschau*


    Edit: Naja, Stuttgart.. Bist Du sowieso ab und an in Frankfurt? Ansonsten gibt es doch sicher auch Händler, die eher in Deinem Bereich liegen..

  • Im moment wohn ich noch etwa 100km von FFm entfernt und nich in Stuttgart. Und da ich auch ab und an heimfahren werd, kann ich auchh in dem Umkreis suchen und nich nur im Umkreis von Stuttgart.......:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!