VW 1,4 TSI vom Golf 5 GT???

  • Tach zusammmen,


    habe mir schon länger überlegt, ob der TSI 1,4l vom Golf5 GT vom Gewicht und Platz in einen Mini passt...
    ... ich weiss, fast alles passt in einen Mini ;)


    Wollte nun mal in die Runde fragen, was ihr davon haltet....
    *mal ne kleine Diskussion in den Raum werfen*


    Link: VW Golf 5 GT

  • hm.... und was bringt Dir das? Hast Du sonen Motor samt kompletter elektrik usw rumliegen oder willst Du Geld in einen motor investieren, wo die Zuverlässigkeit bzgl Literleistung und Haltbarkeit auf Dauer noch nicht so bekannt ist? Ob er passt weis ich nicht, aber warum nicht auf "altbewährtes" zurückgreifen wie z.B. Honda. Da weis man wenigstens das die Motoren was taugen und der Umbau möglich ist. Mag ja sein, das das VW Teil sparsam, leicht und was weis ich was ist, aber ich find für meinen Teil ,das das Ganze Triebwerk an sich ein bisschen zu komplex/überzüchtet ist, um auf lange Sicht seine Aufgabe zuverlässig und Pannenfrei zuverlässig zu erfüllen. Außerdem dürfte er baulich einiges an Platz (auch wenn der Motorspender ein Kleinwagen ist) benötigen.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Zitat von BlazerXXL

    (auch wenn der Motorspender ein Kleinwagen ist)


    Ein Kleinwagen, neben dem selbst ein alter Blazer zierlich wirkt..............


    Der Rumpfmotor an sich wird sicherlich unterzubringen sein, die ganzen Luftschläuche jedoch nur schwerlich.


    Auch mir stellt sich die Frage nach dem "Waurm?".

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Ich gebe da auch den beiden letzteren Schreibern recht.
    Ein Hondamotor ist mit Antriebswellen und Kabelbaum schon ab 200 Euro zu haben.
    Ein Golf 5 mit Totalschaden wird nicht unter 4000 Euro zu haben sein. Mit einem Motor allein ist es ja nicht getan.
    Außerdem wird der Umbau mit Sicherheit wesentlich schwerer da auch Wegfahrsperre und sämtliche Elektronik und Wartungsinterwalle wie Inspektion usw vom VW Steuergerät kontolliert wird.
    Klar wird es in 10 Jahren mit Sicherheit auch andere Umbauten geben, da dann auch andere kleine Leistungsstarke Motoren mit Fahrzeug günstig zu haben sind.
    Die Elektrik dagegen wird immer schwieriger werden, da immer mehr vom Steuergerät mitgesteuert wird.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Zitat von KSM

    Der Rumpfmotor an sich wird sicherlich unterzubringen sein, die ganzen Luftschläuche jedoch nur schwerlich.

    und der Turbolader, und der Kompressor.
    Wenn man bedenkt, was man für den Metro Turbo Motor schon alles wegflexen muss...
    Ich glaube nicht, dass das Teil in den Mini passt.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von BlazerXXL

    Mag ja sein, das das VW Teil sparsam, leicht und was weis ich was ist,


    So leicht dürfte der 1.4TSI garnet sein, da es ein alter Graugußklumpen ist.


    Ein Alublock würde die Belastung wohl nicht lange Verdauen könne, da dieser Motor ,trotz doppelter Aufladung, ziemlich hoch Verdichtet ist.


    Aber Interessant wäre es auf jeden Fall. Hatte mir schon lange mal vorgenommen mit so nem 1.4erTSI POLO Probe zu Kacheln...:D

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von KSM

    Ein Kleinwagen, neben dem selbst ein alter Blazer zierlich wirkt..............


    Kleinwagen war jetzt eher auf das Innenraum Konzept bezogen. Der Golf kommt schon recht frech und groß rüber. Aber für mich einfach nicht praktisch genug wenn er als Alltagsauto herhalten müsste, und als 2. Wagen zu teuer... Sollte jetzt kein schlechtmachen vom Golf sein. Ist an sich ein ganz nettes Auto. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden...


    Das mit der elektrik dürfe an dem Umbau das größte Problem werden, falls man es irgendwie schafft die ganzen Schläuche unterzubringen.
    Ist das echt ein Gussklumpen? dacht das der aus Alu ist... Dann fällt das leicht natürlich weg...

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Abgesehen davon, daß ich das Konzept an sich in Frage stelle (wie so ziemlich jede Technikspinnnerei von VAG - außer TDI....und selbst das ist von der Idee zwar klasse, aber von der Ausführung...naja...) (kennt noch jemand die G-Lader, die VR-Motoren, die W-Motoren?) wird allein der Antriebsstrang selbst aus Totalschaden lange nicht unter 5000 Euro zu bekommen sein.
    Es sei denn der Motor ist auch Totalschaden.... :rolleyes:


    Dann wird das Ding sicher grandios groß sein, weil bis auf den Motor ja noch 2 Lader samt Kühler und Gedöhns untergebracht werden müssen...


    Was soll überhaupt Kompressor und Turbo an einem Motor? Zuviel Geld oder was? Sinnvoller wäre m.E. eine Registeraufladung. D.h ein kleiner Turbolader für niedere Drehzahlen, ein Zweiter für mittlere Drehzahlen und obenraus arbeiten beide zusammen....Think simple... :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Interessant, aber - Platz? Hier mal n Bild von dem Dingens:

    Ich denke mal, das scheitert am Häuschen. Es sei denn, man verlängert die Front, baut ne Knubbel-Clubman-Nase dran oder so... Mal ganz abgesehen von der Anschaffung etc...


    Nils

  • Zitat von BlazerXXL


    Ist das echt ein Gussklumpen?.


    Hab ich mal inner Zeitung beim Fiseur gelesen.....:D


    Aber auf dem Pic sieht es ziemlich nach Alu aus.:confused:

    Frank ,beast of the east!

  • Das mal zum Thema Registeraufladung:
    "Kompressor und Abgasturbolader ergänzen sich in ihrer Funktionsweise perfekt. Bis zu einer Drehzahl von ca. 3.500 min-1 wird der Kompressor kennfeldgesteuert betrieben. Sein Ladedruck wird durch den in Reihe geschalteten Abgasturbolader nochmals verstärkt. Ab 3.500 min-1 sorgt dann einzig der Turbolader für einen erhöhten Fülldruck im Zylinder." Soweit VW.
    "Das volle Drehmoment steht dem Fahrer bereits ab 1750 U/min zur Verfügung. Wer also einmal den rechten Fuß betätigt, spürt Freude pur, und das bis zu 7000 U/min." Soweit KFZ-Auskunft.de.
    Die ams war ja der Meinung, der TSi sei dem Diesel vorzuziehen... Naja, aber das ist ja alles Golf-Quark und wohl eh rumlich (und finanziell) nicht unter zu bringen. Über das Gussmaterial ist offenbar nichts zu finden...


    Nils

  • 170PS aus 1,4Liter Hubraum!?
    Das ist ne Literleistung von 120PS(Oder hab Ich falsch gerechnet!? :D)!!


    Nimm lieber einen Honda- oder Opel-Motor.
    Oder noch besser: Bleib beim alten Charakter-Gussklotz :)

  • Asphalt: ich denke, es geht hier mehr um Gedankenspielerei. Das Dingens geht doch (ohne ERHEBLICHEN AUFWAND - baulich wie finanziell) nicht in einen Mini. Ansonsten sind 170pser aus 1.4Liter doch ganz lecker - mit deeeem Drehmoment...lechz.


    Nils

  • Zitat von nils clasen

    Asphalt: ich denke, es geht hier mehr um Gedankenspielerei. Das Dingens geht doch (ohne ERHEBLICHEN AUFWAND - baulich wie finanziell) nicht in einen Mini. Ansonsten sind 170pser aus 1.4Liter doch ganz lecker - mit deeeem Drehmoment...lechz.


    Nils


    OT:


    Hab noch nen anderen 1.4er mit 170 PS gefunden. Sogar V6!!!!!!!!!!
    Wurden bisher nur 10 Stück gebaut. Und nun ratet mal welche Marke das zusammen geschustert hat. Ihr werdet nie drauf kommen!!!!:D


    Zitat:
    Technische Daten • V6, über der Hinterachse quer • zwei Abgas-Turbolader • zwei Ventile je Zylinder • Hubraum 1396 cm3 • Leistung 125 kW (170 PS) bei 5500/min • maximales Drehmoment 220 Nm bei 2250–4500/min • Hinterradantrieb • sequenzielles, automatisiertes Fünfgangschaltgetriebe • Dreieckquerlenker vorn; DeDion-Achsrohr, Querlenker und Dämpferbeine hinten • gelochte, innenbelüftete Scheibenbremsen rundum • Reifen 205/40 R 17 vorn, 225/35 R 17 hinten • Räder 6,5 x17 vorn, 8 x17 hinten • Länge/Breite/Höhe 3427/1615/1192 mm • Radstand 2360 mm • Leergewicht 840 kg • Tankinhalt 50 l • Beschleunigung 0–100 km/h in 5,8 s • Höchstgeschwindigkeit 225 km/h


    Nur so als Tip
    OT aus. :D

    Frank ,beast of the east!

  • Wenn die zehn vorhandenen Exemplare gut ankommen, könnte sich DaimlerChrysler vielleicht doch zu einer Kleinserie von 200 bis 300 Autos durchringen. Vermuteter Stückpreis: an die 50.000 Euro. Brabus-Cheftechniker Gauffrés: "Unsere Kaufleute können nur noch mit Baldriantropfen und Sauerstoffgerät zum Thema Smart Biturbo V6 befragt werden. Denn wenn sie darüber nachdenken, wie sich das alles rechnen soll, dann schlagen sie alle die Hände über dem Kopf zusammen." Wie Kaufleute so sind ...

    Frank ,beast of the east!

  • Gibts den nicht schon lange?


    Mir war so als ich auf irgendner Messe war, da stand ein Auto mit kleinem 6-Zylinder...


    Wie lange gibt es den den schon..?

  • "schlagen sie alle die Hände über dem Kopf zusammen"


    Jaaa, das kann ich nachvollziehen. Das tu ich ja schon, wenn ich das Normalmodell sehe...:D
    Also, einen Smart pimpen...das ist Verstoß gegen jeden Geschmack. Ob gut oder schlecht...


    Bei manchem Fortbewegungsmittel ist jede Mühe vergebens: Es wird NIEMALS mehr sein, als nur ein FORTBEWEGUNGSMITTEL.


    Und ich bin ganz weit weg davon, irgendwie dogmatisch wirken zu wollen...(Blutdruck-wieder-runter-holen...schnauf).


    Nils

  • Zitat

    170PS aus 1,4Liter Hubraum!?
    Das ist ne Literleistung von 120PS(Oder hab Ich falsch gerechnet!? )!!


    Ja und?


    Der Honda S2000 bietet exakt dies gänzlich ohne Aufladung...einfach über Drehzahl + Hubraum... :p


    Welchen Motor ich vorziehen würde? Rate mal... :rolleyes:


    Thema Smart:


    Das Coupé/Roadsterdingens wäre ja 'ne ganz spaßige Alternative zu einer Elise...aber weil mal wieder auf typisch Deutsch umgesetzt, war das schon von vorherein zum Scheitern verurteilt.


    Ein Sportwagen soll von Natur aus kompromißlos sein.
    Das ist der Smart leider nur in den Abmaßen....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Ich find das Teil mal richtig geil. aber 50.000€ für so eine Hure, ne!:o


    Handelt sich aber nicht um einen For Two, sondern so ein Roadster.





    @ bomp Datum vom Artikel hab ich nicht gefunden.


    Hier der Link.

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!