Motor mit Aldon red springt nicht mehr an

  • Hallo Leute,


    hab da ein grösseres Problem und bin mit meinem Latein am Ende.


    Also kurz zum Motor: 1380 ccm, größere Ventile...
    und eine kontaktlose Zündanlage von Aldon (red).


    Nun standem im Innenraum ein paar Arbeiten an und bei dieser Gelegenheit habe ich gleich mein Amaturenbrett neu gestaltet. Hat auch alles geklappt nur leider will das Auto nicht mehr anspringen.


    Also Fehlersuche begonnen:


    - alle Kabelverbindungen kontrolliert
    - Spritzufuhr kontrolliert, funktioniert d.h. es riecht nach Kraftstoff, Zündkerzen werden feucht, Kraftstoffpumpe fördert
    - Zündfunken an einer Zündkerze kontrolliert und siehe da es gibt keinen!


    Also hab ich mir die Zündanlage mal genauer zur Brust genommen und da fangen meine Probleme an. Ich verstehe einfach nicht wie das System funktionieren soll bzw. kann und deshalb weiß ich nicht wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen.


    Wenn ich das richtig sehe ist die Aldon red Anlage eine kontaktlose Zündanlage mit Induktionsgeber aber wo ist das Schaltgerät? Ist das direkt im Verteiler eingebaut?


    Meine Anlage ist folgendermassen angeschlossen:


    an den Zündverteiler gehen zwei Kabel die wohl zum Induktionsgeber gehören. Das eine ist an die 15 der Zündspule angeschlossen das andere Kabel an der Klemme 1 der Zündspule. Desweiteren geht an die Zündspule geschaltets Plus (15) und ein Kabel bei dem ich mir nicht sicher bin von wo es kommt an Klemme 1 der Zündspule. Logischerweise sollte dieses Kabel vom Drehzahlmesser kommen.


    Kann mir einer sagen wie ich diese Anlage prüfen kann? Die Zündspule scheint in Ordnung zu sein habe sie mit einer Kerze angeschlossen und Masse manuell unterbrochen. Zündkerze hat gefunkt auch wenn nur sehr wenig was aber auch an der Batterie liegen kann.
    Induktionsgeber hat 1230 Ohm Wiederstand was wenn ich mich nicht täusche in Ordnung geht.
    Merkwürdig ist das ich bei angeschlossener Anlage keine Spannung an der Zündspule anliegen habe.


    So genug geschrieben (wer soll denn das alles lesen). Hat mir jemand einen Tip? Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen und es nicht der erste Kontakt zum Mini, sehr wohl aber zur Aldon Anlage aber im Moment stehe ich auf dem Schlauch.


    Gruß Christoph

  • du hast nen zündfunken und der brennraum wird mit spritversorgt?


    vom starter hab ich hier nichts gelesen - der startet (durch)?


    den verteiler mal "per hand" hindrehen

  • hast du den verteiler mit der kontaktlosen anlage zusammen gekauft?
    lief der verteiler schon mal auf einem anderen motor?
    liegen 12 V an?
    wie groß is der spalt zwischen modul und magnetring?
    is das kleine masseband im verteiler ok?
    die stecker haben guten kontakt?
    richtig gepolt?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • 1)In die Verteilerkappe hineingehendes Kabel (von Zündspule) gegen Masse halten und starten. Funkt es ?


    2)Ein Zündkabel , welches zum Zylinder geht gegen Masse halten. Funkt es ?


    Zu 1) Funkt nicht. Feststellen warum nicht, warum der primäre Zündkreislauf nicht unterbrochen wird oder das Hauptzündkabel defekt ist.


    zu 2) Unter '1' funkt es zu '2' aber nicht. Der Funke geht auf dem Weg von 'in die Kappe' zu 'aus der Kappe heraus' verloren. Wo und warum feststellen.



    Übrigens ist ein ALDON red ein herkömmlicher Verteiler mit Kontakten. Hier wurde wohl über die Montage eines Ignitors der ursprüngliche Std.System-Verteiler umgerüstet. Hat der Motor eine Nockenwelle, die einen 'red' benötigt ?
    Letzteres nur nebenbei bemerkt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ibinsnur
    1) kein Zündfunken, Sprit ja
    2) Starter macht das was er soll


    KLAS
    1) Zündanlage lief noch letze Woche auf diesem Motor. Nach dem Ausbau des Innenraums lief der Motor nicht mehr.
    2) Spalt weiß ich jetz nicht genau, aber die Spaltgrösse kann man ja nicht ändern. Leider fehlt mir ein Osziloskop um den Induktivgeber zu prüfen und mein Messgerät ist nicht empfindlich genug für die Wechselspannung.
    3) Masseband ist in Ordnung
    4) Stecker haben ordentlich Kontakt, habe alle gereinigt und geprüft
    5) gepolt sind sie auch richtig wenn ich das richtig sehe, aber beim induktivgeber macht das ja nichts, da ich ja den zündfunken manuell prüfe und auch der motor sollte laufen wenn auch nicht richtig.


    Andreas Hohls
    1) nein es funkt nicht. Gerne würde ich feststellen warum es das nicht tut aber leider fehlt mir das Verständnis für diese Zündanlage. Ich finde keine Schaltbox und verstehe nicht wo und wie der Primärstrom unterbrochen wird. Habe keine Ahnung warum das Auto vorher lief.


    nur nebenbei) ich bin mir nicht sicher. Hab das fahrzeug mit Motor so gekauft. verbaut ist eine 284° nockenwelle.


    Da ich das Fahrzeug nicht komplett selber aufgebaut sondern so erworben muss ich auch Schritt für Schritt nachschauen. An der Zündspule liegen keine 12V Spannung an! klemme 15 + ist da aber kein - an der Klemme 1 hier ist ein Kabel des Induktivgebers angschlossen.


    vielleicht wäre es besser ich greife auf einen guten alten Unterbrecher zurück.


    an dieser Stelle schon mal ein erstes DANKE!!!


    gruß christoph

  • Hast Du das Kabel von der Zündspule zum Drehzahlmesser irgendwo eingeklemmt gegen Masse und machst so einen Kurzschluß?
    Das würde zu "Innenraumarbeiten" passen.


    Gruß,
    Peter

  • doch es muß richtig gepolt sein, sonst läuft da nix, der hall geber und der rest der elektronik stellen sich da etwas an
    wenn keine 12 volt anliegen leg mal ein kabel mit 12V hin, könnte helfen
    die masse der spule wird über die elektronik geschaltet, du könntest testweise den verteiler mal drehen bis einer der magneten im ring vor der "black box" ist, dann sollte durchgeschaltet werden

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!