zündkerzen weiß. läuft was falsch?

  • hi @ll!


    hab gestern mal meine kerzen gecheckt und festgestellt, daß die dinger staubtrocken und weiß oxidiert sind.
    jedenfalls sind die von schwarz oder braun ziemlich weit entfernt.
    heißt das, daß er zu mager läuft? heißt das die dinger haben das ableufdatum überschritten? hab die glaub ich im juli das letzte mal gewechselt.


    hoffentlich kommen jetzt nicht viele :headshk: "wie kann man nur?"...

  • Hi tintifax,


    ich weiß zwar nicht, wie man bei 'nem SPI das Gemisch einstellt ohne die Steuerelektronik bzw. die Einspritzung zu ändern,


    aaaaaber...


    hast Du eigentlich die richtigen Zündkerzen drin??? Ich fahr 'nen MPI, und als ich neue bestellt habe, sagte A. Hohls zu mir, für einen nicht getunten Motor sollte man nur originale Zündkerzen verwenden. Nur bei deutlich erhöhter Verdichtung würde er zu anderen ZK. greifen.


    Und er kennt sich aus, schließlich macht er in der HTWT immer 'nen schlanken Zeh mit seinen Minis. Check it out oder frag am besten Andreas Hohls. Tel: 04482-82044


    Minimäßige Grüße


    Alex

    Minifahrer sind... anders!

  • braucht dein kleiner zufällig etwas kühlwasser? wenn ja, hast du die antwort. kopfdichtung platt! weisse zündis sind immer ein zeichen für wasser in der verbrennung und das kann nur von der kopfdichtung kommen.


    noch was: weiss und goldbraun sind schwer zu unterscheiden. und das ablaufdatum ist abhangig von den kilometern die du fährst und nicht vom datum. aber alle 20tkm würde ich die zündis schon wechseln.

    kristian cilas

  • tja, die richtigen kerzen sollten es wohl sein, die wurden in der rover werkstatt getauscht. zur sicherheit: welche solltens denn sein?
    hab zu meinem erstaunen nämlich festgestellt, daß die dinger 4-polig sind. also, nicht 4 pole, sondern eben kontakte oder wie immer man das nennen will. nicht ideal?
    was das wasser angeht: das muß ich dringend wechseln, hab nur noch keinen plan, wie ich an die verdammte schlauchschelle rankommen soll und vor allem, wie ich den schlauch dann je wieder an den kühler dranbekomme... aber verlieren tut der gute eigentlich nix bzw. unmerklich wenig.
    weiß ist von goldbraun kaum zu unterscheiden? naja, geb ja zu, daß ich alles andere als ahnung hab...

  • Hallöchen,


    das die in einer Rover-Werkstatt gewechselt wurden heisst nichts. Nicht wirklich zumindestens. Nur, das Du wohl zu viel Geld hast!!!:D


    Und vier Kontakte, :confused: , bestimmt auch nicht orginaaal! Ich hab' ganz normale, orginaaale, da weiß ich, das der Wärmewert stimmt und alles.


    aaaaaber...


    welches die richtigen für 'nen SPI sind, weiß ich so erstmal nicht, hab' ja 'nen MPI. Aber ich frag' mich mal schlau. Meld mich wieder.


    Minimäßige Grüße


    Alex

    Minifahrer sind... anders!

  • also du hast 4polige züngkerzen von einer roverwerkstatt bekommen? das ist eigentlich ein zeichen dass die jungs ahnung haben. wenn die zündis noch von beru sind dann hast du die beru ultra X kerzen drin. die laufen eigentlich ganz gut. alle anderen vierpoligen kerzen sind eigentlich nicht so toll. (meine erfahrung) wenn dein mini nicht getunt ist (nocke,kopf) sollten die kerzen von beru eigentlich besser laufen als die orginalen von unipart, also in spi`s und mpi`s ist das meine erfahrung.

    kristian cilas

  • bin nicht sicher, aber ich denke, die dinger sind wirklich von beru. werd bei gelegenheit (wenn das sauwetter vorbei ist) mal nachsehen.
    das heißt, die dinger sind vom wärmewert her ok? dann bin ich beruhigt.


    @ Alex Bentink: das mit dem zu viel geld stimmt leider gottes nicht so ganz. aber nachdem die abgaswerte nicht in den griff zu bekommen waren, kam er dann doch in die werkstatt. (die haben auch ewig gesucht und nix gefunden)
    hat mich auch ein kleines vermögen gekostet, aber mittlerweile kenn ich mich wenigstens ein bißchen aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!