10" Bremse in 13" Räder

  • Hallo ich möcht die Bremse meines 2000er MPI aufrüsten. Wie sieht mit der Bremsleistung einer 7" Bremse aus?



    Vielleicht möchte ich mal auf 10" umrüsten und dann müste ich nochmals neue Bremsen kaufen. Ist die grössere Scheibe viel besser? Ich wohne in der Schweiz und bin viel in den Bergen unterwegs, darum möchte ich eine möglichst standfeste Bremse. Die Originalbremse ist schon nach ein paar Kurven "weich" und bei Nässe nicht besonders bissig.


    gruss


    pom

  • Hi Pom,


    naja mehr Bremsfläche = bessere Bremse.


    Wenn du von unbelüftet auf belüftet umsteigst verbessert du die Bremse auf jeden Fall, bei gleichzeitigem umstieg von der 12" Bremse auf die 10 Zoll Bremse wird die Standfestigkeit natürlich wieder geringer. Im besten Fall hast du so die gleiche Dauer Bremsleistung wie vorher.


    Wenn dir die alte bremsleistung nicht reicht, solltest du lieber auf 7.8" Zoll bleiben.


    PS: Grade bei Nässe steh ich ja auch auf "nicht unbedingt weiche" Bremsen, aber "bissig" sollte Sie auch nicht sein, je nach Motorverdichtung / Berg & Talfahrt brems ich lieber mit dem Getriebe als mit der Bremse, denn der richtige Gang will ja am Berg schon drinne sein, das ist im Tal dann ein Aufwasch....


    Naja, ich fahr in den Alpen ja eher gemächlich, weil ich nur ein Wintertouri bin.

  • Zitat von lordpom

    Ist die grössere Scheibe viel besser?


    Moment = Kraft x Hebelarm


    Ich weiß zwar nicht wie gut oder schlecht die "10 Zoll" Bremsanlage ist, nur dürfte eine ähnliche Bremse mit größern Bremsscheiben besser funktionieren als die kleine.
    Wenn du einfach nur eine bessere Bremsleistung willst ohne 10 Zoll kannst du z.B. die 4-Kolben Anlage vom Metro nachrüsten. Da gibt es aber auch noch viele andere Möglichkeiten, über die andere dich sicherlich besser aufklären können.


    Gruß Patrick

  • Zuerst wollte ich nur auf innenbelüftete Scheiben wechseln, aber ich denke eine 4 Kolben Zange wird schon nötig sein.

  • besser als die 12" serienbremse auf jeden fall. aber auch kein allheilmittel, weil auch die irgendwann zu butter wird. noch besser ist auf jedenfall die metrobremse, weil die scheibe größer ist. geht aber wiederrum nicht mit 10" felgen. aber was will man auch mit 10"..... :rolleyes:


    aber auch auf die richtigen felgen achten. die heiße luft muß auch raus können, sonst bringt die beste bremse nix. ;)


    die 12" bremse finde ich bei nässe nicht komisch, höchstens mal auf der autobahn, wenn man da seit stunden nicht mehr draufgetreten hat und dann maximalleistung im platzregen fordert. aber sowas wär ja auch zu viel erwartet.


    der pat
    (13" fahrer, wegen der besseren reifenauswahl und mehr platz für gescheite bremsen)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Warum 10" Bremse in 13" Räder ?


    Der Platz ist doch vorhanden, darum sollte eine 8,4" belüftete Scheiben mit 4-Kolben Alu Sätteln verbaut werden.


    zB:


    http://www.minimotorsport.de/e…Artikelnummer=C%2DAJJ4022


    mit


    http://www.minimotorsport.de/e…Artikelnummer=C%2DAJJ4021


    mit


    http://www.minimotorsport.de/e…=MIN&Artikelnummer=DP2627


    und


    http://www.minimotorsport.de/e…IN&Artikelnummer=GBD496ST



    Oder noch extremer mit der Gruppe A Bremsanlage der Monte Mini's:


    http://www.minimotorsport.de/etk.asp?mod=MIN&flash=gruppea

  • also die Rennbremse is vlt. bissi übertrieben wa ? :D Aber toll is dat bestimmt...


    Probier mal Mintex oder GreenStuff aus.. Fahr die selbst hier in der Eifel, kommen zwar auch an Grenzen...aber ich denke Luft is echt Problem !


    ODER... Plan B ;):D

  • ich denke die 10 zoll bremse reicht für alle belange vollkommen aus und dir bleibt dann immer noch die option auf 10 zoll bereifung umzurüsten ...


    anker brauchst beim mini keinen :D ;)

  • Ich hätte eine neue KAD-Anlage innenbelüftet und noch verpackt abzugeben.


    Ist die letzte Version mit den gefrästen und eloxierten Sätteln.

  • lordpom,
    wenn Dein mpi von der Leistung her Original ist und auch so bleiben soll reicht die 4Kolben innenbelüftete Anlage für 10 Zoll mit guten Bremsbelägen vollkommen aus. Sind auf jeden Fall Welten Unterschied zur normalen 12 Zoll Bremse.


    Wenn Du Dir aber sicher bist bei 13 Zoll Rädern zu bleiben ist natürlich die Metro Bremse vorzuziehen, da noch bessere Leistung und gebraucht billiger zu bekommen.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • also ich weiss ja nich wie ihr so fahrt, aber meine 7,5 scheibe reicht mir auch aus,
    die beste bremse beim mini is ja immernoch der luftwiderstand

  • Im Flachland mag die ausreichen... ;)
    Berge und Pässe sind da schon etwas völlig anderes!!


    Ich habe meine hier auch schon an die Grenzen gebracht... Und das is nur Schwarzwald :D:rolleyes:

  • Zitat von Asphalt

    Im Flachland mag die ausreichen... ;)


    nö, ich find meine 7,5er hier schon viel zu schwach, die hier ganz schön zu kämpfen

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!