Elektro-Tricks oder der ** Testbook-Meetingpoint **!

  • Hier eine Zusammenfassung welche MEMS Versionen mit welchen TestBook's in Verbindung mit welchen TIM Einheiten verwendet werden:


    T1-T4 = MEMS1.6 MEMS2.0
    T1-T3 + DTC0001(A-C) = MEMS1.3
    T4 + DTC0001D = MEMS1.3

  • Hallo liebe gemeinde
    war gestern bei der MINI MANUFAKTUR und habe mir einen neuen Handsender einlesen lassen hat super funktioniert
    Sie haben auch noch auf meinem wunsch das comuterzeug gescheckt und haben auch gleich noch einen fehler gefunden
    jetzt läuft er wieder super und ich habe noch einen neuen handsender
    also ich kann nichts gegen das testbook sagen
    achja habe einen spi mit 2 steckern

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo.....


    Ich meinte ja auch nicht das es mit dem Testbook nicht geht, habe nur die Feststellung gemacht, das es nicht immer so problemlos wie mit dem MC funzt....
    Manchmal hat die Elekronik halt ihren eigenen Kopf.....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • @ Allbrit
    das war auch mein Kenntnisstand (nicht ganz so detailliert:rolleyes:). Dann kann ich mir den Versuch ja sparen. Wieso funktioniert es aber bei dougie? Ich kann mir nicht vorstellen, daß er die Microcheckerweiterung einfach übersehen hat....

    habe einen spi mit 2 steckern



    Bj. 96 und eine MEMS mit zwei Steckern? Oder meinst Du den Unterdruckanschluß als einen Stecker?

  • nein er hat 2 stecker einen grünen und einen gelben

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • nein er hat 2 stecker einen grünen und einen gelben



    Wir reden von der Anzahl der Stecker am Steuergerät selber, nicht von den Diagnoseanschlüssen. :D


    PS: ich bleib dabei: unser T3 erkennt die MEMS 1.3 auch ohne Microcheckerweiterung.... Wer's nicht glaubt, kann ja gerne vorbei kommen und es sich ansehen. :cool:

  • Hi,
    ich habe versucht heute mit dem T4 bei einem 95 er Mini 35 den Handsender neu zu programmieren. Ich wollte über die Diagnose/ Diebstahlsicherung rein. Aber T4 bot mir nur den MPI Stecker an????


    Ich habe letztens einen 96 Bluestar neu programmiert und da bot mit T4 gleich SPI oder MPI zur Auswahl an.? Ich weiß aber auch nicht mehr oder ich beim SPI Bluestar über den Expertenwerkzeugkasten gegangen bin!!!!


    Habt Ihr schon mal einen Unterschied festgestellt? Beim Bluestar bin ich über die 1 mit dem DTC4007 und dem DTC0019 in die grüne Diagnosebuchse am Fahrzeug reingegangen. Da lief es sofort. T4 sagte artig, welche Kabel ich verwenden soll. Beim 95 Fehlanzeige.


    So gleich eins und ich bin völlig verstört.


    Gruß Lesul

  • Hallo,
    gibt es in der Nähe von Freiburg ein TestBook? :confused:
    Grüße Patrick

  • Hallo,


    versuchs mal beim Autohaus Schuble in Schallstadt. Der hat verschiedene Testbooks,zumindest hat er für SPI,aber bestimmt auch für den MPi,da der früher Roververtragshändler war.

  • ...kurze Info für alle Besitzer der TestBook Geräte T1 bis T3.


    Ich habe am Wochenende erfolgreich den Umbau vom Festplattenbetrieb auf Flash-Speicher vorgenommen. Grund ist, das die alten TestBook-Computer teilweise sehr kleine Festplatten verwenden (z.B. T1 mit 122MB), die zum einen inzwischen alt und sehr anfällig geworden sind, und der Ersatz durch aktuelle Platten immer schwieriger wird.
    Aktuelle Platten werden vom BIOS der Rechner nicht mehr erkannt, und die Modifikation der TestBook Betriebssystemsoftware ist auch nicht trivial.


    Daher bootet unser T3 Testbook seit gestern von einer 1GB Flash-Disk. Schätzungsweise 30% schneller und die Festplatte dient jetzt einfach als Backup.
    Langzeittest steht noch aus, aber ich werde berichten.


    VG
    Ralf

  • Hallo Leutz,


    ich muß bei meinem T3 das Accu tauschen, hat da schon mal jemand ersatz gefunden, oder etwas vergleichbares gebaut? Das gepiepe geht mir auf den Geist und ich trau mich nicht das Accu ganz auszubauen.

  • Angsthase! :D


    Bau aus das Teil!


    Na gut! Auf deine Verantwortung. Habe gedacht das teil fungiert noch als Puffer fürs Netzteil. Wenn das Accu leer ist, läst sich das TB mit dem Netzteil garnicht starten und das NT schaltet komplett ab. Mit 12 V vom Auto gehts.

  • Dann zieht dein alter Akku wahrscheinlich die Spannung vom Netzteil derartig runter, das er nicht mehr startet. Die Versorgung des TB wird durch ein ganz normales 12V oder 18V Netzteil gemacht. Das geht eigentlich immer.


    Akku ist mit so nem weissen Stecker angeschlossen. Zieh mal ab und probier aus.

  • Das Testbook, was ich irgendwann mal repariert habe, läuft mit einem 19V Laptopnetzteil. Hersteller des Netzteils weiß ich nicht, aber die meisten Laptops haben den gleichen Stromstecker.


    Definitiv gehen tut es mit einem Netzteil von Toshiba Notebooks - da stimmt sogar die Polarität.


    Und von mir auch nochmal die Bestätigung....den Akku braucht man nicht - üblicherweise sind die auch schon dermaßen tot, dass die Säfte rausquillen ;)

  • Hallo alle,


    ich bin neu hier.
    Name ist Jan und ich bin von Der Niederlanden.
    Stolze bezitser eine Clubman Estate von '78.


    Letzte woche habe ich ein Microcheck gekauft, und das gerät wirkt.
    Was mir fält is eine karte für der SPI/MPI.


    Habe schon Omitec kontaktiert aber die haben nichts mehr von dieses gerät,
    man hat mir ein PDF file geschickt mit welche karte für welches PKW ist.
    Also die karte der ich habe (nur eine) ist für der Rover 800 91MY.


    Da diese das einzige forum ist wo, ausserhalb T3 und T4,úber dieses gerät
    etwas geschrieben ist, dass hat mir hiergebracht.


    Meine frage ist: Hat jemand von Euch ein karte übrich?
    Es handelt sich úber diese karte: SMD4072/11 V5.


    Ich bin gespannt.


    Beste Grússe,
    Jan


    P.S. Entschuldige mein schlechte Deutssprache

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!