Antriebswellen!?!

  • Hi @ all!
    Ich hab ein großes Problem.
    Hatte den Motor meines Kleinen ausgebaut, und jetzt wieder drin!
    So weit so gut. ABER!
    Jetzt lassen sich die Antriebswellen nicht mehr drehen! :confused:
    Komische Sache, kein Gang eingelegt und die Dinger stehen fest!
    Was hab ich falsch bzw. kaputt gemacht?


    Bitte um Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan

  • --Lassen sich die Antriebswellen nicht mehr drehen, (wenn ja, wie wurde das geprüft ?) oder
    --Läßt sich das Fahrzeug nicht mehr schieben, weil irgendetwas im Antriebsstrang blockiert ?


    Wenn Zweiteres, dann das Ganze bei geöffneter Motorhaube und ziehen am vorderen Schließblech prüfen. Will sich der Lüfterflügel drehen, wenn man am Haubenschließblech der Frontmaske zieht/schiebt ?



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wurde der Motor nur aus- und wieder eingebaut oder wurde etwas am Getriebe gemacht?
    Lässt sich das Getriebe noch sauber schalten im Stand?
    Vielleicht hast du ja 2 Gänge gleichzeitig drin?! :eek:


    Gruß
    Olaf

  • Also das Auto ist vorne noch aufgebockt!
    Es sind keine Räder drauf. Ich habe versucht von Hand an den Namben zu drehen. Bombenfest!
    Habe einen anderen Motor eingebaut, dieser ließ sich einwandfrei durchdrehen und die Gänge lassen sich sauber und leicht schalten!


    Kann man beim zusammenstecken der Schaltstange und des Getriebezapfens etwas falschmachen?


    Danke, gruß Stephan

  • ...auch mal. bei aufgebockten fahrzeug dreht sich nix, ist der mini abgelassen ist alles ok:eek: :confused:


    Zitat

    Habe einen anderen Motor eingebaut

    ...und damit vermutlich andere innere a-wellen gelenkbuchsen?


    es gibt wohl unterschiedliche kugelkäfige im inneren gelenk, diese vertragen sich nicht mit dem topf/buchse der jeweiligen anderen ausführung.
    der unterschied lag (ist schon lange her, daher nicht 100%ige aussage) an der äusseren kontur des käfigs.


    solltest du die wellen wie beschrieben "gemixt" haben kann dies der fehler sein.


    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Prüf doch mal ob der Motor oder das Getriebe blockiert.
    Eventuell die Anlasserschrauben für die Montageplatte des Kupplungsnehmerzylinders genommen ?
    Immer wieder gerne gemachter Fehler.

  • Zitat von minimotorsport

    Prüf doch mal ob der Motor oder das Getriebe blockiert.
    Eventuell die Anlasserschrauben für die Montageplatte des Kupplungsnehmerzylinders genommen ?
    Immer wieder gerne gemachter Fehler.


    Wollt ich auch erst drauf hinweisen, aber im Lehrlauf solllten sich dann trotzdem die Gelenkwellen bzw. Flansche drehen lassen;)

    Frank ,beast of the east!

  • Hallo,
    ich hab die alten inneren Gelenke verwendet! Nicht "gemixt"! ;)
    Die Wellen ließen sich schon vor dem Einbau des Kupplungszylinders nicht drehen, also ohne Schrauben!
    Bin echt ratlos.
    Gruß Stephan


  • Das kenne ich nur zu gut.. beim ersten mal Motor wechseln auf 1300er A-serie (von A+ 1000er) hatte ich auch das Problem... die kugelkäfige wollten nicht in de Flansch/Buchse....


    ich hab gewörscht wie ein blöder... bis ich dann den Messschieber mal genommen habe und das innere Profil des Flansches vermessen habe... und dat war bei den a-Serie dingern kleiner... (weil hab versucht A+ wellen rein zu stecken und da ist der Käfig größer!)


    Aber ich denke mal das ist nicht das Problem.. weil wenn die nicht rein flutschen gehen dann auchn icht die achsschenkel wieder dran...


    Hmm... ziehe doch nochmal die A-Wellen raus und versuch bloß an dem Käfig zu drehen...


    wenn es dann icht geht klemmt was im Getriebe...


    Gruß Alex

  • Zitat von BlackMagicMini

    Hallo,
    ich hab die alten inneren Gelenke verwendet! Nicht "gemixt"! ;)
    Die Wellen ließen sich schon vor dem Einbau des Kupplungszylinders nicht drehen, also ohne Schrauben!
    Bin echt ratlos.
    Gruß Stephan


    Es waren die Schrauben für den Anlasser gemeint, wenn die zu lang sind klemmts am Schwungrad.


    Wie siehts mit den Bremsen aus, sind da vielleicht Teile gemixt worden? ( Metro-4-Kolben mit falschen Radflanschen o. ä. ? )


    Am Schaltgestänge kann man nichts falsch machen.


    So ein Antriebsstrang hat doch immer ein bisschen Spiel. Kannst du nicht durch hin und her drehen einer Seite feststellen, wo es blockiert? Oder mal die Töpfe am Differenzial drehen...


    Ärgerliche Sache, das :(
    Olaf

  • hallo, hat sich das Getriebe vor dem Einbau durchdrehen lassen, wenn ja hast du am Radflaschen etwas verkehrt gemacht. Die Schrauben vom Anlasser sind zu lang wenn sie für die Kupplungplatte genommen werden, da liegen sie auf dem Schwungrad auf und es dreht sich nichts mehr. Oder du hast das seltene Glück das zwei Gänge drin sind.

  • Danke für eure Hilfe,
    es hat sich erledigt.
    War nur n bisschen festgerostet an den Scheiben und ging auch schwer weil die Antriebswellen nach unten hingen und somit einen zu kleinen winkel zum drehen hatten!
    Danke nochmal und einen Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!