Wie Tachowelle vom Getriebe lösen??

  • Mein Mini verliert Öl. Nach Motorwäsche und öfters unterm Mini liegen hat sich dieser Flansch, wo die Tachowelle raus kommt als Ursache ergeben. Man sieht ja wirklich nicht viel, aber der Steurkettendeckel ist es eher nicht, weil da drunter die "Pampe" da schon nicht frisch aussieht.
    Ich habe nun mal versucht irgendwie an diese Schraube zu kommen um diese Dichtung zu tauschen. Aber irgendwie stelle ich micht da zu blöd an. Zumindest komme ich da nicht richtig mit nem Werkzeug ran.:mad:
    Muß ich die Antriebswelle ausbauen? Aber dann ist ja immer noch dieser Becher, wo die Antriebswelle drinsteckt im Weg. Also auch nicht wirklich nen Weg. Gibt es da irgenein Trick?


    Vielen Dank
    Michael

  • Am einfachsten ist es fix den Kühler herauszunehmen. Prinzip:Mehr Arbeit = weniger Zeit benötigt.


    Und Achtung:Den Simmerring AAU2304A gibt es nicht mehr neu als Ersatzteil zu bestellen. Also nicht voreilig entfernen !!


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kühler raus, gut wenn ich dann gescheit rankomme, kein Problem.


    Aber, wenn es den Simmerring AAU2304A nicht mehr neu gibt, was mache ich denn, wenn gerade der den Ölverlust verursacht?:confused: Und welcher ist denn das, der der die Tachowelle abdichtet?


    Da werde ich wohl besser die Saison noch tropfend fahren und erst zum Winter das in den Angriff nehmen, dann ist mehr Zeit vorhanden.


    Michael

  • Na, der Kühler mit dem Zentralbolzen unten (ab MKIV '76--) ist ja wirklich in der Demontage/Remontage ein Klacks.
    Der kleine Simmering sitzt in dem Abdeckplättchen.


    Es müßte aus dem allgemeinen Simmeringprogramm per Abmessungen einer beschafft werden.


    Soweit ich weiß, ein Forumsmitlied hat hier bereits einmal mitgewirkt, bietet ein deutscher Hersteller soetwas an, was aber ein Ausdrehen des Aufnahmegehäuses nötig macht und ein Abdrehen der Tachospindel.


    Also nicht einmal 'so eben'.


    Andreas Hohls
    P.S.: Dieser Grinsemann im Vorbeitrag ist keine Absicht sondern ein Fehlbedienung der Tastatur und nun nicht mehr abänderbar. Bitte ignorieren.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Guten Abend :biggrin:,
    könnte mir jemand verraten, welche Tachowellenlänge die richtige ist? Bei MiniSpares gibt es "speedo cables " mit 33' 36' 30' usw.:soupson: Ist das die Länge? Gibt es verschiedene Anschlüsse oder sind die alle gleich?

    Ich kann meine Welle raus ziehen und das Ende sieht recht gebrochen und etwas "verschmort" aus?! Ach ja: Der Tacho zeigt auch nichts mehr an:rolleyes:

  • Ja damit ist die länge gemeint. Mess einfach nach. Es gibt welche für 3er Instrumente und eben für die alten Smith Tachos dort passen folgende:


    GSD101MS Speedo cable 26” long, standard for centre binnacle 1
    0722-30 Speedo cable, 30” long 1
    0722-36 Speedo cable, 36” long 1
    0722-39 Speedo cable 39” long 1 Moke
    0722-48 Speedo cable 48” long 1 Special fitments
    0722-66 Speedo cable 66” long 1 Special fitments

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich kann also ein Standard Kabel nehmen. Hat das längere 30 er (Zoll?) Irgendwie Vorteile für das Einbauen?

  • In den meisten Fällen ist der Ölverlust nicht die Tachowelle, sondern die Kopfdichtung. Die Versorgung der Kipphebelwelle neigt hier zum Versagen. Bevor die Tachowellen-OP in Angriff genommen wird, würde ich den Bereich an der hinteren rechten Ecke des Blocks gründlich reinigen und schauen ob es da erneut sifft.

  • In den meisten Fällen ist der Ölverlust nicht die Tachowelle, sondern die Kopfdichtung. Die Versorgung der Kipphebelwelle neigt hier zum Versagen. Bevor die Tachowellen-OP in Angriff genommen wird, würde ich den Bereich an der hinteren rechten Ecke des Blocks gründlich reinigen und schauen ob es da erneut sifft.


    Dieses Thema hat sich vermutlich erledigt nach über 13 Jahren :wink:



    Volker83
    Hattest du probleme mit der original Länge? Das diese Welle am Krümmer anlag oder es irgendwo zu eng war? Wenn alles gut war einfach die normale nehmen sonst eben etwas länger.

    Auf Erfahrung vertrauen



    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Guten Tag, meine neue Tachowelle ist heute angekommen. Vor dem Einbau: Soll ich etwas Sprühfett oder Kriechöl auf die Welle sprühen, damit die nicht wieder heißläuft?

  • Hi Volker, ist normal nicht nötig und je nach Fett sogar hinderlich. Eine saubere Verlegung ist wesentlich effektiver
    Gruß

  • In den meisten Fällen ist der Ölverlust nicht die Tachowelle, sondern die Kopfdichtung. Die Versorgung der Kipphebelwelle neigt hier zum Versagen. Bevor die Tachowellen-OP in Angriff genommen wird, würde ich den Bereich an der hinteren rechten Ecke des Blocks gründlich reinigen und schauen ob es da erneut sifft.


    Hmmm die Kopfdichtung ist immer noch drin, also war die es wohl nicht:biggrin:

  • Tachowelle ist getauscht. Es gibt leider sowohl für die Getriebeseite als auch den Tachometeranschluss verschiedene Größen /-: ...oder es wurde am Mini schon mal ein neues Tachoinnenleben eingebaut ?


    Ich habe aber leider noch eine kleine Frage: Der Tacho geht nach dem kompletten Zerlegen und wieder zusammenbauen 17km/h vor und wenn ich an der Ampel stehe, fahre ich laut Tacho ca. 10km/h !!! Beim Draufstecken des Zeigers lag dieser locker auf dem Haltestift des Tachos ...muss der Zeiger mit Vorspannung nach links (Also gegen den Haltestift) draufgesteckt werden???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!