• Hallo, wie unter Projekte und unter "schweissen - soll das heißen" kann jeder
    geht es jetzt da weiter. Welches Schutzgas benutzt ihr was kostet die Flasche? was kostet die Füllung? Wo kauft ihr die? Danke für die Infos und Gruß René


    Also, ich benutze cargon gas. Die Füllung kostet mich ca. 20 euro. Kaufen tun ich die bei Pangas und bin bissher sehr zufrieden. Dazu kommen jedoch nochmals 30 Euro miete der Flasche im Jahr.


    gruess stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Ich nutze auch pures CO2, damit kann man wenigstens wenn man fertig ist auch noch Bier zapfen.
    Und solange wie ich nur Baustahl aneinander Schweiße und daraus keine Bohrinsel wird, wird es auch so bleiben :p


    Die dichte der reinen CO2 Füller ist einfach dichter wie die die auch Luftgase füllen können.


    Bevor ich Pfand für eine Flasche zahle, würd ich lieber wieder ne Elektrode rauskramen ;)


    Gruß,
    florian

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • also kennt noch niemand den service bzw. die seite ;) also wieder auf ein neues......bzw erstmal nochmal weitersuchen :(

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • kennt jemand schon diese Seite =2&tx_commerce_pi1[showUid]=12#att"]https://www.gaseshop-direkt.de/produktliste.html?&tx_commerce_pi1[catUid]=2&tx_commerce_pi1[showUid]=12#att von den Preisen fast genausoteuer wie der einzige händler bei mir in 30km entfernung der mir schutzgas zu einem akzeptablen preis anbieten kann.....die füllung inkl. versand liegt dann bei ca. 40-50 euro...der praktiker bei uns, wie gesagt 30km entfernt, will für eine 10l füllung 39euro haben..........


    Lt Homepage kostet der Versand 25€ für eine Strecke. Wie bekommst du die Flasche wieder zurück? Auch leere Flaschen sind Gefahrgut und mit dem Volumen nicht per Paketdienst zu versenden.


    Was kostet jetzt eine Füllung?

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • hm so wie ich das verstehe sind die 25 euro für den versand, also die spedition bringt mir ne volle flasche vorbei und nimmt meine leere wieder mit


    "Hinweise für Füllungen in Tauschflaschen


    Über gaseshop-direkt.de haben Sie die Möglichkeit auch Füllungen für Ihre Tauschflaschen zu erwerben. Füllungen liefern wir im Tauschsystem. Das heißt, wir tauschen eine volle Flasche gegen Ihre leere. Für Flaschen, welche im Tauschsystem zirkulieren, gewährleisten wir, dass diese technisch einwandfrei und TÜV geprüft sind. Gebrauchsspuren und optische Beschädigungen können hingegen nicht vermieden werden."


    also 10L Flasche mit Füllung 149euro plus versand
    nur die füllung also tausch 21,90 euro plus versand


    oder versteh i des falsch ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • ich bezahle für eine arco 18 c10 Füllung 50€ im örtlichen Baumarkt. Das müssten 10Liter sein. Für die Kaufflasche habe ich damals incl. Füllung 160,-- gezahlt.


    Meine 10L Flasche der Firma Messer-Griesheim (zusammen mit nem gebrauchten Schweißgerät gekauft) wollte damals keiner annehmen, da diese Firma wohl eher im hessichen Raum vertreten ist.
    Wenn jemand die Flasche haben möchte, bitte melden, ansonsten wandert die die nächsten tage auf den Schrott.


    Tobi

  • Hallo


    der Unterschied der Spritzerrei bei Co2 oder Corgon ist massiv, hatte auch schon aus einer Notsituation Co2 genommen (habe am Aquarium eine grosse Flasche...:D) aber es spritzt massiv mehr.


    Der Vorteil am Depot ist folgender: Wenn ich eine eigene Kaufflasche habe, muss ich diese alle 10 Jahre testen lassen, ansonsten füllt PanGas diese Flaschen nicht mehr aus Sicherheitsgründen. Das kostet mich auch wieder 250 Euroenen..


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • hm also was i so gelesen hab bisher denke ich werd ich wenn ich des schweissgerät hab, mir mal die 10L Flasche bei dem Onlineshop da zulegen. :) und dann erstma üben üben üben

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Der Unterschied ob ich "hier mal eben schnell" 10kg co2 um die Ecke abgreife, oder ob ich meine Eigentumflasche in Duisburg-Marxloh (allein der Weg dahin braucht schon eine extra Lebensversicherungs-Police) mit Corgon auffüllen lasse, ist extrem.


    Dazu kommt, das wenn ich das Schweissgerät einen Moment unbeobachtet seinem Eigentümer (Meinem Vermieter) überlasse, ist die Pulle beim nächsten mal leer. Manchmal hab ich das Gefühl der baut sich die Köhlbrandbrücke nach oder veranstaltet irgenwelche Elektrospielchen im Schlafzimmer.


    Wenn der dann noch besoffen um die Ecke kommt und erzählt in der "blauen Linde Pulle da hinten (Merke: blau = Sauerstoff und "die Pulle" misst 2m und ca. 40 kg) ist auch noch Schweissgas, hab ich vor 10 Jahren mal mit'm Umfüllbogen da rein getan", dann hast du schon den Zündschlüssel in der Hand und siehst zu, das du da schnellstens vom Hof kommst.


    Kein Witz! Alles schon da gewesen.


    Da nehm ich doch lieber das co2 und opfer das, bevor ich mit was weiss ich was in irgend einer erdnahen geostationären Bahn fliege.

  • Wenn der dann noch besoffen um die Ecke kommt und erzählt in der "blauen Linde Pulle da hinten (Merke: blau = Sauerstoff und "die Pulle" misst 2m und ca. 40 kg) ist auch noch Schweissgas, hab ich vor 10 Jahren mal mit'm Umfüllbogen da rein getan", dann hast du schon den Zündschlüssel in der Hand und siehst zu, das du da schnellstens vom Hof kommst.


    Kein Witz! Alles schon da gewesen.


    .


    stimmt ... ich erinnere mich .... "halt mal feuerzeug drann" "wenns ausgeht isset schutzgas :D:D

  • so hab mal da angefragt bezüglich der tauschflaschen:


    Sehr geehrter Herr Frankemölle,

    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Gaseshop. Füllungen liefern wir nur in unserem Kerngebiet. Sofern eine Lieferung für Ihre Postleitzahl nicht möglich ist, wird dies angezeigt. Und nein, doppelte Versandkosten berechnen wir Ihnen nicht. Darüber hinaus liefern wir nur neutrale Eigentumsflaschen. Diese könnten Sie auch problemlos bei anderen Tauschstellen gegen eine volle Flasche eintauschen.

    Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    i.V. Florian Richter
    _______________________
    Knauber Gas GmbH & Co. KG
    Endenicher Str. 120 - 140
    53115 Bonn
    Fon: 0228 - 512-338
    Fax: 0228 - 512-9338
    E-Mail: florian.richter@knauber.de
    Internet: http://www.knauber.de

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • so nochmal nachgefragt....jede eigentumsflasche die technisch einwandfrei ist kann eingetauscht werden, muss also nicht bei denen gekauft sein

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Hab meine damals da http://www.gasticker.de/public/start.aspx?suid=1723 gekauft. Ist ein wenig günstiger. War am übernächsten Tag da.
    Mittlerweile habe ich die Flasche schon zweimal getauscht beim Praktiker für 35,?? €. war kein Problem.
    Der Vorteil, du bekommst immer eine relativ neu geprüfte Flasche mit dieser Füllung. Klar ist, daß Du die gekaufte Flasche nie mehr wieder siehst, stört ja aber nicht, weil Du dadurch ja immer wieder etwa 9 Jahre Zeit hast, die Flasche leer zu machen. ;)

  • MIt den "EIGENTUMSFLASCHEN"... das ist ein Problem, das ich Anfangs auch hatte....und zieht sich hier mittlerweile durch den gesamten Beitrag...


    Frage ist: wessen Eigentum ist die Flasche? Einige Gasabfüller befüllen nicht alle Flaschen...das ist aber (wie geschrieben regional unterschiedlich und wie hier nachzulesen nicht nur in 55122 Mainz so...)


    Auch mal genau lesen: bei Gesamtkosten von MAXIMAL 200,- EUR geht es um irgendeine Ersparnis von 20,- EUR, das sind zwar super gesparte 10% oder doch einmal lecker Pizzaessen (oder sonstwas) Aber im ungünstigen Fall sitzt man auf seiner Flasche... und die hat mehr als 8 Cent gekostet.


    Auch der Versand oder das schicken der Flasche kann nerven: Freitags angefangen loszubrutzeln, Flasche leer. Wann bekomme ich die nächste?


    Nur mal so als Gedankenanstoß, nicht nerven lassen, es geht - ging auch bei mir. Und nicht den gesamten Beitrag neu aufrollen. SINNVOLLE Versorgung vor Ort klären.


    Wie sagt der Engländer: Think global - buy local...


    Gruß aus Mainz


    René

  • hehe ok, also ich habs nu so gelöst, bei ebay bietet einer neue volle 10L eigentumsflasche corogon an für 99euro plus 35 euro versand. hab gesehen das der artikelstandort nur 80km entfernt ist, habs abgeklärt das ichs abholen kann. hol mir also heute ide flasche ab und wenn se leer ist bestell ich mir ne füllung über diesen gasshop......ist 10 euro teurer wie beim praktiker, aber unser praktiker in 30km entfernung liefert nur auf vorbestellung und das dauert ca. 10-15 werktage....laut shop ist die lieferzeit 1-2 werktage......und die nehmen alle eigentumsflaschen mit neutraler lackierung und tüv


    bin froh dass das nu so geklappt hat war ja echt nen krampf hier in der gegend......beste fand ich immer noch westfalengas hier vor ort....50cent miete am tag und 60 euro für die 10L füllung..............


    nu kann der mini weiterleben (saisonkennzeichen sind auch schon bestellt ;) )

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • So, jetzt kann ich auch mitreden: Linde Corgon 18 50l 120,- € Miete 39 ct pro Tag. Kann mal einer berechnen wieviel in der 50l Flasche bleibt, wenn ich erst in eine 20l Flasche umfülle und danach noch eine 10l Flasche befülle.


    Grüße!
    Stefan

  • 20 liter argon flasche 52€ füllung 260€ die fllasche :)


    Wenn ich die zurùckbringe bekomme ich den grossteil wieder

  • So, jetzt kann ich auch mitreden: Linde Corgon 18 50l 120,- € Miete 39 ct pro Tag. Kann mal einer berechnen wieviel in der 50l Flasche bleibt, wenn ich erst in eine 20l Flasche umfülle und danach noch eine 10l Flasche befülle.


    Grüße!
    Stefan


    Mehr als die hälfte! Weil du nur 50l 200bar Inhalt hast.

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • so hab gestern eine fabrikneue 10L Eigentumsflasche voll mit Corogon bei ebay gekauft und hier abgeholt da der händler nur 80km entfernt sitzt. gekostet hat die 99euro.....jetzt kanns losgehen. vorm tüv alles nen bissl zubraten und im winter gescheit reparieren....wer noch interesse hat : http://cgi.ebay.de/10-ltr-Schw…zeuge?hash=item27aeb85847

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!