Kondensator - Aldon Yellow

  • Moin,


    nachdem ich mir am letzten WE einen Wolf gesucht habe, warum der Inno ab und an keinen Zündfunken mehr produzierte und einfach stehen blieb, habe ich heute Versuchsweise den Kondensator des Aldon-Yellow ausgetauscht => läuft wieder :-))


    Nun aber die Frage. Der Kondensator vom Aldon-Yellow trägt keine Teilenummer oder sonstigen Bezeichnungen. Absolut blank. Ich habe jetzt testweise einen alten Kondensator aus einem 25D eingebaut. Kann ich den bedenkenlos verwenden?


    .

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Wüsste nicht, was dagegen spricht. Solange er passt und funktioniert, null Problemo.


    Gruß, Diddi

  • mir wurde auch ein ganz normaler Kondensator verkauft.
    Der Aldon Verteiler ist ja im Prinzip nur ein Modifierter Orginalverteiler bei dem die Steuerzeiten für andere Nockenwellen angepasst sind. Eventuell auch noch auf Fliehkraftverstellung umgebaut.
    Der Zündfunke ist beim Aldon Yellow auch nicht stärker wie beim normalen.


    Der Elektrische Aufbau von Unterbrecherkontakt, Kondensator, Verteilerfinger/kappe ist identisch. Nur das Innenleben wurde verändert um ihn anzupassen.
    Korrigiert mich wenn ich irgend etwas übersehen habe.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Erst mal vielen Dank an Diddi und Holger. So ähnlich war mein Gedankengang auch. Da ich aber auf dem Gebiet KFZ-Elektrik eher zu den Amateuren gehöre und ich speziell von Kondensatoren gar keine Ahnung habe, war die Befürchtung, daß, wenn der Kondensator des 25D zu "schwach" sein sollte, mir jetzt alle Nase lang der Unterbrecherkontakt wegbrennt. Ich werde das jetzt erst einmal so lassen und beobachten.
    .
    Bis denne

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Der ALDON yellow, wenn der Bauserie 43/45D entstammend, möchte GSC2118/RTC0365EVA Unipart/X-Part gerne haben.


    Die 'gebastelte' Lösung kann dennoch klappen, da prinzipiell kein Unterschied in der Anforderung an den Kondensator besteht. Zündspulen und 'Funkenstrecke' zwischen 25D Applikationen und denen des 43/45D sind gleich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dank dir Andreas, hat sich aber zwischenzeitlich erledigt. Ich war heute kurz bei Jann-Dirk zum Teetrinken und er hat mir, so denke ich, das passende Bauteil mitgegeben.
    .

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • ...also der Kondensator dient der Funkenlöschung am Unterbrecherkontakt, weil damit eine induktive Last geschaltet wird.


    Demnach kommt es hier überhaupt nicht auf den Verteiler an, sondern das der Kondensator (abgesehen von den mechanischen Anforderungen) zur Induktivität (= Zündspule) passt. Soweit die elektrische Sichtweise der Dinge...


    VG
    D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!