Vorderrahmen nach Unfall verzogen?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich bis heute noch nicht zu Wort gemeldet da die Suche doch einiges hergibt - leider nicht zu meinem jetzigen Problem.


    Im Oktober 2005 hatte mein Mini MK "II" BJ 92 bei ca. 70km/h Feindkontakt mit einem Reh. Das Tier lief weiter, also so schlimm kann es für das Reh nicht gewesen sein.


    Es hat den linken Innen - und Kotflügel / Verbreiterung, Blinker und Scheinwerfer, die Frontmaske, Grill und Kühler erwischt.
    Die Motorhaube hat es in die Ecke Beifahrerseite gedrückt aber nicht verzogen.


    Beide Kotflügen und die Maske wurden demontiert. Beim Anpassen der Neuteile (Flügen - Rover, Maske - Nachbau) stellte sich heraus, dass die Maske (mit den 2 Abschleppösen montiert) an der Fahrerseite zu weit hinten sitzt.


    Wenn ich und Bekannte bei gerader Lenkung die Abstände der Reifen mit dem Dreiecksblechen (in gleicher Höhe vom Boden) vergleichen fehlt mir links 1cm. Der Spalt ist als kleiner / der Reifen steht weiter hinten.
    Auch wird mit Hilfe einer Stange eine Differenz zwischen den Felgenmitten beider Seiten sichtbar.


    Am Rahmen (Aludonuts oben, Silent vorne und starr an der Karosse) ist nichts außergewöhnliches zu erkennen, ausser das die Halterung des vorderen Knoches von vorne betrachtet in einem Winkel von ca. 45 Grad von oben links nach unten rechts verläuft (bei meinem Austauschrahmen ist sie senkrecht).


    Die Bereiche um die Rahmenbefestigungen an der Karosse sind nicht beschädigt.


    Können sich die Bolzen der oder die Querlenker selbst verzogen haben?


    Gruss
    Andreas



    PS:
    Hat jemand Erfahrung mit dem Zuschweissen von Löchern (direkt oder mit Blechen drüber) im Vorderrahmen in der Nähe der Befestigung mit der Karosse (wegen TÜV)?

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    hast Du die Zugstreben überprüft ?


    Meist sind die die Ursache.


    Bei Nachbaufrontmasken gib es auch die lustigsten Dinge.


    Einige hab ich nichtmal auf der Richtbank befestigen können.


    Was für Löcher möchtest Du denn zuschweißen ?


    Gruß,


    Martin

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Hallo Martin!


    Danke für die schnelle Rückmeldung.



    Zugstreben sind beide gerade und haben fast auf den mm dieselbe Länge (sind verstellbare).


    Werde morgen den Rahmen ausbauen und mit dem Austauschrahmen vergleichen.
    Wenn Verzug vorliegt wird sich das doch irgendwie feststellen lassen.



    Löcher im Inno-Rahmen
    Auf Bild 001 (linke Rahmenseite) ist zu erkennen, dass die zwei Befestigungslöcher schon von jemand anderem aufgebohrt wurden.


    Auf dem Bild 002 siehst man links, schwarz umrandet die Löcher und mit weiss angedeutet, wo ich vorsichtig ein Blech setzen (punkten) möchte um den Rahmen zu verstärken (evtl auch hochgezogen bis zum großen Loch).



    Gruß
    Andreas

  • -der gezeigte Rahmen paßt nicht in deinem 92er.


    -Verstärkungen an selbigem in Serien Fahrzeugen sind sinnlos.


    -den alten Rahmen über Kreuz vermessen (Dom Richtung Abschleppöse)


    -sehr leucht verbiegen die Dome, wenn Kraft in Höhe der Abschleppösen aufgenommen wurde. Dieses ist mit gutem Auge an einem Spalt zwischen der Ovalen Halteplatte des oberen Querlenkers und dem Rahmen zu erkennen.
    Solche Rahmen sind Schrott.

  • Hallo Michael!


    Da hast du recht.
    Der auf den Fotos abgebildete Rahmen ist aus einem Fahrzeug BJ 75.


    Wenn eine Verstärkung sinnlos ist werde ich die Löcher so zuschweissen.



    Sollte der Unfallrahmen aus dem 92er MK (wird heute ausgebaut) verzogen sein wandert er in die Tonne.


    Danke für die Tips zum Vermessen.


    Gruß
    Andreas

    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!