Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • ..daß für den mini ausnahmegenehmigungen existieren, einfach mal bei den göttern der grube anfragen.


    die alte gesetzgebung sah z.b. bei dem hinteren kennzeichen 30cm mindestabstand vor. das hätte bei alle mini vans und kombis nicht gepasst....diese wurden aber trotzdem in D zugelassen...


    im notfall kennzeichen am kühlergrill befestigen und nach der begutachtung durch den dampfkesselprüfverein an seine "richtige" position setzen.


    das vordere nummernschild meiner minis ist schon immer viel zu tief, gestört hat es bis jetzt noch niemand;)


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Und die 30 Grad Neigungswinkel ergeben sich irgendwann völlig von selbst im Fahrbetrieb.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Es ist noch viel komplizierter! Ich möchte gern mein Fahrwerk eintragen lassen. Jetzt scheitert es wohl an der Kennzeichenhöhe.:scream: alles doof!



    hast du dein kennzeichen angeschweißt oder auflackiert?


    verstehe deine problematik nicht. welcher prüfer will dir nachweisen, daß du das kennzeichen vor der eintragung versetzt hast??

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • hast du dein kennzeichen angeschweißt oder auflackiert?


    verstehe deine problematik nicht. welcher prüfer will dir nachweisen, daß du das kennzeichen vor der eintragung versetzt hast??


    :D Mein Ing kann schon gerade aus gucken. :D Vielleicht kann ich ja mal zwischen den Zeilen schreiben. Problematik ist, dass auch wenn die Fahrzeughöhe eingetragen ist (inkl. Fahrwerk), kann es trotzdem Stress mit der Rennleitung geben, weil das Kennzeichen zu tief sitzt. Dann gibts ein Mängelschein, ich muss das Fahrwerk höher drehen, vom Tüv wieder absegnen lassen, usw. Habe gehofft, dass jemand sagt: Alles kein Problem, gibt ne Aunahmegenehmigung vom KBA für die kleinen süßen Minis.

  • ...hatte der Mini nicht eine Ausnahmegenehmigung wegen des Kennzeichens vorne?

    (Obacht: ...absolut gefährliches Halbwissen!) ;)

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Laß dir dochmal zeigen wo du das Kennzeichen montieren sollst.:rolleyes:


    Soweit ich weiß gibts ne Ausnahmegenehmigung, ist aber nur hörensagen. Du wärst der erste mir bekannte, der deswegen Ärger bekommt.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ...ich hab mein vorderes Kennzeichen so hoch montiert wie es nur geht, um den "Guten Willen" zu zeigen, nur doof das die Stoßstange davor hängt :D

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ...hatte der Mini nicht eine Ausnahmegenehmigung wegen des Kennzeichens vorne?

    (Obacht: ...absolut gefährliches Halbwissen!) ;)


    Ja, die GAB es mal. Die ist aber nicht mehr gültig, und wenn Ich mich recht erinnere wurden Rover Werkstätten damals angewiesen, das Kennzeichen auf der Stoßstange zu montieren. War hier im Forum mal so zu lesen (anno weisdergeier).


    Streng genommen fahren 99% aller Minis mit illegal befestigtem Kennzeichen herum... :D

  • @tarmac: ... kann ich mir kaum vorstellen, das es auf einmal keine mehr gibt, das wäre ja völlig sinnbefreit... (okay das ist sehr sehr viel, was "regiert" wird... anderes Thema), da viele KFZ eine Ausnahmegenehmigung für irgendetwas haben.


    Mal gemessen, die Befestigungsbohrung <-> Strasse kommt man in keinem Fall irgenwie in einen "grünen" Bereich.


    ... ich bin da ja froh, das man dann bei einer Kontrolle noch schnell auf das zu tief liegende Kennzeichen hinweisen kann, um der Obrigkeit den "Rest" zu geben.


    ;)

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • genau so siehts aus...
    dies Ausnahmegenehmigung ist allerdings meines Wissens nach ein Gerücht... algemeine Duldung triffts eher, bzw die Ignoranz der damaligen Roverhändler, die einfach keinen Bock hatten das Schild dahin zu montieren wo es hin muss.
    ABER: eigentlich weiß das jeder TÜV-Prüfer und weist höchstens im Scherz drauf hin ;)
    Mir wollte auch schonmal einer an Bein pinkeln deswegen, nach einiger Diskussion (er meinte dann darf ich halt keine 10"er fahren wenns nicht reicht, wobei ich meinte selbst mit 13"ern fehlen da noch locker 3cm bis zur Mindesthöhe :D)
    Fakt ist, bei Serienhöhe und Serienbefestigung ist das Schild prinzipiell illegal weil zu tief.
    Fakt 2 ist, es interessiert keine Sau
    Fakt 3, wenn du ganz korrekt sein willst, musst du es ans Grill doer die Stoßstange schrauben. Wobei eine verdeckte Kühlöffnung und fehlende andere Befestigungsmöglichkeiten ein Grund für eine Sondergenehmigung für ein Klebenummernschild sind (Mazda MX5, E-Type)
    so meine Auskünfte bei unserer Zulassungstelle, hab mich da bis zur Chefin hochgefragt ;)

  • Du bekommst nen ganzen Kasten von mir wenn du nochmal in die Kiste hüpfst, ich hab da auch ein paar Sachen zum Eintragen. :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • also mein nummernschild schafft die höhe sicher nicht, hat aber nie jemand gestört weder beim tüv noch bei den grünen jungs(mädls). der beim tüv meinte nur "hmm auf den bremsenprüfstand kommen wir wohl nicht rauf oder?" und nach der testfahrt wegen bremsen und so "willst den nicht weicher machen, da bekommst ja einen bandscheibenvorfall"hehe ganz schön lustig da...

    FCSP


    Fans Vilstal

  • Kannst ja vorn 30mm Klötze unter die Anschlaggummies packen, dann stimmt auch die Höhe für´s Nummernschild...:D:D

  • für die klebeschilder gibts die anweisung keine ausnahmegenehmigung zu erteilen. denn es ist durchaus zuzumuten entsprechende halter anfertigen zu lassen. und das es geht wurde oft genug bewiesen ;)
    ansonsten steht die niedrige kennzeichenhöhe meines wissens in der ABE, ist somit erlaubt für alle die unter die alte MK2 ABE mit alles zusätzen fallen. irgendwie pech für die MPi fahrer ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Aktuell steht der Motor nur noch auf den Motorlagern. Die Antriebswellen sind noch dran sowie das Schaltgestänge.


    Wie gehe ich nun am besten vor? Außer dem Wagenheber hab ich erstmal nix zur Hand.
    Wie und wo löse ich das Schaltgestänge ohne das ich nachher irgendwas einstellen muss? Geht sowas von oben oder muss ich da drunterkrabbeln?:confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!