Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Musst nur nach unten drücken...


    Gelegentlich aber auch mal vom "Laut-Pedal" nach links auf´s "Langsam-Pedal" wechseln... :tongue:


    Und dann wird´s schon mal hakelig :biggrin:


    Gruß, Diddi

  • Mh, ok verstehe ich.
    Man könnte natürlich auch die Löcher rechts bohren und links den Deckel einer MK3 Heizung,die ich noch liegen hab draufpacken, Schlauch wäre genug da.
    Will das irgendwie sinnvoll verwerten, man muss ja nicht immer alles neu kaufen.


    Zitat


    Zweite kurze Frage: Wie war der Frischluftschlauch an der Durchführung in der Schottwand beim MK1 befestigt (Teilenummer?)


    Weiß da wer was zu?

  • Ich wollte einen zusätzlichen Motorknochen unten links montieren, der war schonmal dran. In der Teilekiste war noch folgender Halter, der passt aber nicht ans Getriebegehäuse, egal wie ich den drehe und wende. Bei Minispares ist auch ein anderer Halter als dieser abgebildet, den ich jedoch nicht habe.
    Aber für was ist dann dieses Teil?!?



    Sehr eigenartig, das ganze.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Befestigung Luftschlauch MKI: Das war nur ein Gummiring, der in die Öffnung der Schottwand eingesteckt wird.

    Bauteil #32, Teilenummer 14A9981 wird es aber nicht mehr neu geben, vermutlich.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    2 Mal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Mini-ster: Das ist der Haltewinkel für die Auspuffbefestigung am Getriebe, Teilenummer GEX7526

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gelegentlich aber auch mal vom "Laut-Pedal" nach links auf´s "Langsam-Pedal" wechseln... :tongue:


    Und dann wird´s schon mal hakelig :biggrin:


    Gruß, Diddi


    Walter hätte da ne Lösung

  • Das ist der Spritzschutz für den Verteiler und die Zündkabel.
    Der soll das (Regen-)Wasser von der Zündung weg halten.


    Meist braucht man das nicht.
    Wenn die Kiste im Regen doch mal ausgeht, sollte man aber dann wissen, was zu tun ist.
    Kreuzschlitz, WD40 und ein Lappen sollten im Auto sein.

    Grüße
    Andreas

  • Nabend Gemeinde, brauche ich beziehungsweise unser SPI diesen hässlichen Lappen überdem Motor?
    http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Distributors/BHM1675.aspx?090802&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Ignition.aspx|Back%20to%20shop
    Ohne sieht ja schöner aus.


    Wenn du nur bei trockenem Wetter fährst, dann nicht...


    Das Ding schützt die ganze Zünd-Elektrik = Verteiler, Zündkabel und Zündspule, die ja direkt hinter´m Grill "zuhause" sind...:wink:


    Definitiv Sinnvoll, wenn auch nicht gerade schön... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich denke nicht das er viel Regen sieht aber wenn ich beim Haube öffnen kein Grinsen mehr im Gesicht habe, baue ich das Teil wieder ein 😂

  • Nabend Gemeinde, brauche ich beziehungsweise unser SPI diesen hässlichen Lappen überdem Motor?
    http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Distributors/BHM1675.aspx?090802&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Ignition.aspx|Back%20to%20shop
    Ohne sieht ja schöner aus.


    Man kann sich auch schöner behelfen.
    Ich habe an die Haubenschlosstraverse zum Motor hin einen stärkeren Gummilappen im Bereich des Verteilers montiert. Der ist beweglich und stört somit beim schrauben nicht, schützt den Verteiler aber vor Spritzwasser von vorne. Damit hatte ich noch keine Probleme selbst beim stärksten Gerwitterregen und es sieht man nicht, somit was für die Optik.
    Fahre so seit 17 Jahren ohne Probleme

  • Danke für eure Antworten, ich lass das Teil erst mal ab.


    Aber ich habe gleich die nächste Frage. :cool:


    Bei dem SPI Ansaugkrümmer ist noch so ein kleiner Halbmond am Ausgang zum Zylinderkopf (siehe Markierung auf dem Bild)
    Wäre es nicht besser wenn der Durchmesser so groß wie möglich wäre und man den Halbmond rausfräst?


    Bin gespannt

  • gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die werden sich dabei schon was gedacht haben.
    Wer da immer meint, ein Ansaugkanal müsste ganz glatt sein, am besten poliert, der irrt sich. Je glatter die Oberfläche, um so schlechter die Gemischbildung, weil sich der Sprit an der Wandung niederschlägt und in Tropfenform wieder mitgerissen wird. Das Gemisch wird inhomogen und es ergeben sich schlechte Abgaswerte. Was dann das Steuergerät aus schlechten Lambdawerten macht, ist die nächste Frage?
    Also werden sie die Stufe absichtlich und überlegt gesetzt haben.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Nunja, es gibt beim SPI ja serienmässig beide Varianten und sowieso ist in Sachen Leistungssteigerung die Ansaugbrücke und die Drosselklappe der Flaschenhals bei den Monospritzern.

  • Kurze Frage wenn ich einen Kupplungsnehmerzylinder neu kaufe soll ich auch die Stößelstange mitbestellen evtl auch eine Dichtung für die Leitung. Wollte bei Limora bestellen oder soll ich woanders bestellen. Also vor 15 Jahren bin ich immer zum Kestel gefahren und durch die Neuanschaffung meines Minis möchte ich gerne neue Händler ausprobieren. Vielleicht habt Ihr Erfahrungen sammeln können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!