Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Meiner hat ab Werk 61Ps und die andere Innenausstattung aber Danke für die Info Hot

    Dann dürfte es sich dabei um einen "sehr späten" Vergaser-Cooper handeln. Die Übergänge waren da sicher "fließend"... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Da ja nun nahezu alles dem Black Friday Zug aufspringt...


    Gibt es eine Aktion bei Minispares oder Minisport in GB?

    wie kommt man hier an Coupon Codes, die man ja eingeben kann?


    Weiß jemand mehr?

    Ich hätte noch eine größere Bestellung abzugeben...da zählt jeder Cent den man sparen könnte...:wink:


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • ...und wenn wir Pech haben, dürfen wir ab Januar 2021 die Zollgebühren dazu rechnen :mad:

    Viele Grüße


    Paul

  • Dann dürfte es sich dabei um einen "sehr späten" Vergaser-Cooper handeln. Die Übergänge waren da sicher "fließend"... :wink:


    Gruß, Diddi

    Was sich bei Spares lohnt: zahlendes Mitglied im großen englischen Mini Forum werden und 7,5% Rabatt auf jede Bestellung bei Spares bekommen. Kostet £5 für ein Jahr und es gibt noch andere Händler wo man da was bekommen kann, M Machines, KAD usw...

  • Es gibt ja für die Verto Kupplung Reibscheiben in 2 verschiedenen Durchmessern.

    Eigentlich sollte ein 1295er ja die größere haben. Aber eigentlich erst ab 90 usw. Also alles ungenau.


    Kann ich vor dem Ausbau irgendwie anders auf das verbaute (und nötige) schliessen? Über den Anlasser vielleicht? Oder passt die "Grosse" auch in das Gehäuse in dem die "Kleine" war (falls)?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Reibscheibe meint die kupplungsscheibe ansich? bin da mehr mit englischen begriffen unterwegs. darum meine eventuell etwas laienhafte frage.

    Es gibt ja für die Verto Kupplung Reibscheiben in 2 verschiedenen Durchmessern.

    Eigentlich sollte ein 1295er ja die größere haben. Aber eigentlich erst ab 90 usw. Also alles ungenau.


    Kann ich vor dem Ausbau irgendwie anders auf das verbaute (und nötige) schliessen? Über den Anlasser vielleicht? Oder passt die "Grosse" auch in das Gehäuse in dem die "Kleine" war (falls)?

    fahre in meinem 1300 vergaser eine Verto Kupplungsautomaten und Schwungscheibe aus einem MPI (größere Kupplungscheibe) mit der Kupplungsscheibe aus einem vor 90iger modell (also kleine Kupplungsscheibe).

    der einzige grund für die KOmbination war, dass es mitten in der Nacht war und ich am nächsten morgen fahren wollte.... das war das einzige was ich da hatte.


    Glaube die wurden irgendwann mal größer gemacht, weil die Scheibe selbst dann nicht so schnell verschleißt. aber da kann ich mich auch irren. Eventuell hängt es auch mit dem hören Drehmoment der einspritzer Modell zusammen...


    wie man das ohne die demontage der Kupplung erkennen kann, weiß ich nicht. glaube dass das nicht geht.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Es gibt ja für die Verto Kupplung Reibscheiben in 2 verschiedenen Durchmessern.

    Eigentlich sollte ein 1295er ja die größere haben. Aber eigentlich erst ab 90 usw. Also alles ungenau.


    Kann ich vor dem Ausbau irgendwie anders auf das verbaute (und nötige) schliessen? Über den Anlasser vielleicht? Oder passt die "Grosse" auch in das Gehäuse in dem die "Kleine" war (falls)?

    Hallo Michael,


    von "außen" sehen kann man es nicht. Auch nicht über die Anlasser-Öffnung.


    Schwungscheibe und Automat sind bei beiden identisch, also passt auch grundsätzlich eine 190er Scheibe in eine ehemals 180er Kupplung, aber...


    Und das ist ein großes "aber"...


    Ist die Schwungscheibe vorher mit einer 180er Scheibe gelaufen und hat nur den geringsten Verschleiß, hat die Reibfläche eine "Stufe" und eine 190er Scheibe würde nur auf einem 5 mm breiten äußeren Ring aufliegen.

    Anders herum wär´s kein Problem, da der innere Reib-Belag-Durchmesser bei beiden gleich ist...


    Da dein Motor aus einem MG-Metro stammt, ist die Chance groß, dass es eine 180er Scheibe ist. Wie z.B. auch beim Turbo... https://www.minispares.com/product/Classic/Clutch/Performance/GCK371AF.aspx?0605&ReturnUrl=/shop/classic/Clutch/Verto~type.aspx|Back to shop


    ...aber Sicherheit hasst du erst nach dem Zerlegen... :confused:


    Gruß, Diddi

  • Auch eine kurze Frage:

    Kann man die originalen Öldruck Messleitungen ohne zu knicken biegen?


    http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/21A804.aspx?10&ReturnUrl=/product/Classic/Gauges/Cables,%20pipes,%20etc/CAM4202.aspx|Back%20to


    Habe hier zwar einige Biegewerkzeuge da- für 4- 8mm Leitungen- diese werden hier ja nichts nützen.


    Danke im Voraus.

  • Wieso werden die nichts nützen?


    Wie machst du umgekehrt gerollte Meterware (Kunifer) wieder gerade?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • biege die von hand. Oder nutze das Biegewerkzeug von Hazet. Wobei es eher eine Biegehilfe ist. Die Biegehilfe ermöglicht auch enge Radien zu biegen, ohne das die Leitung knickt. Beispiel die Biegung oben am Bremschlauch auf der Fahrerseite. Die konnt ich damit 1zu1 nachbilden. (kostenpunkt 60 euro)


    Wieso werden die nichts nützen?


    Wie machst du umgekehrt gerollte Meterware (Kunifer) wieder gerade?

    wenn die Kuniferleitungen nur "gerollt" ist, dann bekommt man die ohne weiteres von hand gerade gezogen. 100% schnurgerade sind sie nicht. Aber es reicht, um sauber damit zu arbeiten und Ergebnisse zu erzielen, die als hübsch zu bezeichnen sind.


    Minimale wellen wird man wohl immer drin haben. Die können alleine schon beim Einbauen entstehen. Ist halt im vergleich zu einer starren Stahlleitung wesentlich weicher.

    Gibt aber auch Werkzeuge, wo mehrere Rollen hintereinander verbaut sind. Da zieht man die Leitung durch und dann wird sie perfekt gerade. (kostenpunkt glaube ich so um die 80 Euro)



    Anbei mal ein Bild von einer von Hand gerade gezogener Leitung. Einmal 8mm Sprit und einmal 4,75mm Bremsleitung.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

    Einmal editiert, zuletzt von JPS ()

  • Die Öldruckleitung kannst du problemlos per Hand biegen. Für einen gleichmäßigen Bogen ggf eine passende Nuss verwenden :wink:


    Zum perfekten Richten von Bremsrohr gibt´s ein tolles Werkzeug.


    https://www.ausbeulwerkzeuge-s…e-Straightening-mit-Video


    Auch mal das Video anschauen :cool:


    Gibt´s von diversen Anbietern, u.A. auch ATE und findet man bei Amazon sowie auch in der Bucht...


    Ist zwar nicht billig, aber ich habe es zumindest schon mal auf meiner "Wunschliste" :cool:


    Gruß, Diddi

  • Danke Alle!n!


    Es geht halt nicht um die dickeren Leitungen , sondern um die Messleitung Öldruck, die ist viel dünner.


    Röllenware- Brems/ Sprit und Hydrolastik- habe ich bisher eigentlich sehr gut gerade bekommen. Auf einem Tisch von der Bierbankgarnitur erst mal nach und nach die Rolle einigermaßen gerade ausgelegt und abgelängt. Dann auf dieser Bank das ganze mit den Handballen rollenderweise richtig begradigt.


    Das mit der Nuss werde ich versuchen Didi. Befürchte eben nur das es knickt.

  • Danke, dann probiere ich das mal mit Kunifer und Gefühl.


    Das Kwix habe ich gefunden, ich dachte es müsste noch was „herkömmliches“ geben. Ggf. kann man das mal nachbauen. Kugellager kriegt man ja günstig.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • .......Das mit der Nuss werde ich versuchen Didi. Befürchte eben nur das es knickt.

    Die Leitung knickt ja nur, wenn sie sich seitlich ausbreiten kann. Ich würde mehrere Unterlegscheiben bis zum Durchmesser der Leitung und Größe entsprechend der gewünschten Rundung nehmen, diese zusammen mit der noch geraden Leitung zwischen z.B. zwei Platten Metall/Hartholz o.ä. fest einspannen und um die Beilagscheiben drehen. Da die Leitung nicht seitlich weg kann, sollte sie sich auf der Außenseite der Rundung längen. Durch verschiedene Durchmesser der Beilagscheiben könnte man sogar das Profil der Leitung etwas nachbilden. Nichts anderes macht ein professionelles Gerät. Einen Versuch wäre es wert. Andere Möglichkeit ist die Leitung mit trockenem, feinem Sand zu füllen, die Leitung fest verschließen und dann biegen.

    3 Mal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • Hallo Leute hat jemand nen Quik Tip wie ich die Trompete vom Gummibalg gelöst bekomme ohne danach mich in Bahandlung geben zu müssen? Danke schonmal vorab! Lg

  • Hi Öli,
    Trompete in die Hand nehmen und das Federelement mit nem Gummihammer abschlagen.


    Gutes Gelingen!

    Grüße
    Andreas

  • Sollten sich die beiden Teile trotz Andreas´s Tip weiterhin sträuben, sich zu trennen...


    Leg das "Paket" auf dem Boden auf ein Holzbrett oder Kantholz etc. Und dann in der Trennstelle einen stumpfen Meißel ansetzen und mit einem dicken "Meinungsänderer" einen Schlag drauf geben. um 180° drehen und wieder... ...um 180° drehen und wieder... usw...


    Wenn sie etwas weiter auseinander sind etwas Rostlöser rundherum einwirken lassen und weiter...


    Irgendwann geben sie auf :thumbs_up::wink:


    Gruß, Diddi

  • Meine habe ich wie folgt getrennt bekommen:


    Gummi im Schraubstock (ja, die waren eh schon alt) richtig einspannen, der wird sich verformen.

    (Trompete nach oben)

    WD40 einsprühen, warten, und dann die Trompete vor und zurück drücken. Ab und zu umdie vertikale Achse drehen, um die Spanungen etwas zu ändern.

    3 von 4 haben sich so gelöst, beim 4. ist der Gummi gerissen. Da half nur noch die Metalsäge an der Kontaktring Gummi/Trompete.

    Nachher sehen die Gummis eigentlich noch "OK", ich würde sie trotzdem nicht weiterbenutzen. Die Trompete sind aber alle gut.

  • Danke Leute Ihr seid klasse, hab die Teile in Rostlöser getränkt, werde morgen nochmal ran gehen ähnlich geht es mir mit den Spurstangenköpfen die habe ich nun auch geträngt und warte ob sich morgen was bewegen lässt... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!