Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Sind die 12" 165er oder 145 reifen? Wieviel fehlt den? evtl. kann man auch mit Spurplatten nachhelfen aber zu viel würde ich nicht drunter packen

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Scheibenwischermotor Anschlüsse.

    Ab den MK3 hat dieser vier Anschlüsse. Schwarz Masse, Blau-Gelb und Rot-Grün für Stufe 1 und 2. Das Braun-Grün müsste doch für Rücklauf zur Nullstellung sein?

    Irgendwie mache ich da einen Fehler. Schließe ich das Plus für Stufe 1 oder 2 an, klappts es wie es soll. Mal schnell mal langsam Lauf.

    Bei Braun-Grün auf Plus passiert gar nichts mit Rücklauf.

    Wo ist der Denkfehler?

  • Rücklauf sind 2 Anschlüsse einer ist mit Stufe 1 am Schalter verbunden der andere bringt ihm +

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ach Schalter brauchst für 2 Stufigen Wischermotor den, sonst gehts eh nicht. oder du verzichtest halt auf den Rücklauf. https://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Switches,%20stalks/BHA4786.aspx?0912&ReturnUrl=/product/Classic/Electrics/Switches,%20stalks/2A9129.aspx|Back%20to


    Lichtschalter nehmen geht nicht, weil der einen anschluss zu wenig hat.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hi Bernhard, danke für die Rückmeldung. Klar werde so einen Schalter besorgen.

    Aber, egal wie ich die losen Kabel verbinde, es passiert kein Rücklauf in Endstellung hier. Bleiben ja nicht unendliche Möglichkeiten. Masse, Stufe ein (rot), Stufe 2 ( blau) und das braun/grün. Zusätzlich der Abgang am Stecker zum Wischermotor grün/orange der sich auf drei verzweigt. Diese alle drei haben Durchgang untereinander, also eigentlich ein Kabel. Egal wie ich probiere , N ADA :mad:

  • Hi Bernhard, danke für die Rückmeldung. Klar werde so einen Schalter besorgen.

    Aber, egal wie ich die losen Kabel verbinde, es passiert kein Rücklauf in Endstellung hier. Bleiben ja nicht unendliche Möglichkeiten. Masse, Stufe ein (rot), Stufe 2 ( blau) und das braun/grün. Zusätzlich der Abgang am Stecker zum Wischermotor grün/orange der sich auf drei verzweigt. Diese alle drei haben Durchgang untereinander, also eigentlich ein Kabel. Egal wie ich probiere , N ADA :mad:

    Hi Turi,


    habe dir mal eine PN mit ein paar Plänen geschickt in denen die einzelnen Betriebssituationen und entsprechenden Kabel markiert sind...


    Das sollte dir eigentlich bei der Verkabelung weiter helfen :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hast den Wischermotor geprüft ob die Rückstellung überhaupt tut? Nicht selten ist diese auch defekt. Einfach mal bei deinem Van oder so einstecken zum prüfen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hi Bernhard, grad so getestet. Seltsames Ergebnis: Bei "aus" läuft de langsam, bei Stufe 1 etwas schneller und bei Stufe 2 schnell. Er bleibt nirgends stehen, nur bei "einmal Wisch" also Wischerhebel nach unten, bleibt er ab und an stehen.

    Dachte an Masseproblem aber Masse bekommt er doch über den Stecker.

  • Hi Didi, danke für dein posting. Ich testete grad das was der Bernhard empfohlen hatte. Aber komisches Ergebnis. P.S.: Könnte es sein das auf deiner Skizze 1- Parkschalter betätigt- das rot/grüne an den Motor muss. Bei mir läuft der Motor mit dem rot/grünen quasi auf Stufe 1, langsam.

  • Ja Masse bekommt er über den Stecker der Quer zu den anderen ist, Vill ist doch was mit dem Schalter am Motor das der kein richtigen Kontakt bekommt. Mach den halt mal vom Wischermotor ab und reinige alles.


    520160A.jpg

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Und hast den was am großen Zahnrad gemacht? Weil dort ist ja bei den runden Motoren eine erhöhung die den Schalter betätigt, wenn diese fehlt kanns natürlich auch nicht gehen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hi Didi, danke für dein posting. Ich testete grad das was der Bernhard empfohlen hatte. Aber komisches Ergebnis. P.S.: Könnte es sein das auf deiner Skizze 1- Parkschalter betätigt- das rot/grüne an den Motor muss. Bei mir läuft der Motor mit dem rot/grünen quasi auf Stufe 1, langsam.

    Das kann gut sein. Habe mir die Pläne noch mal angeschaut (wurden von Dougie so markiert).

    Laut der Kabel-Belegung vom Stecker ist auch rot/hellgrün für Stufe 1, was mit deiner Beobachtung übereinstimmt.


    In Dougie´s Plänen aber wäre blau/hellgrün für Stufe 1. Dann wurden da die Kabelfarben für die 2 Stufen vertauscht...


    Berhard´s Tip mit dem Parkschalter ist gut :thumbs_up:

    Wenn der Probleme hat, kann es gut sein, dass der Wischer langsam oder auch manchmal gar nicht in Park-Position läuft. Wenn er irgendwann nicht richtig umschaltet, um den Motor zu bremsen, läuft der dann auch "mit Schwung" über die Park-Position hinaus und läuft dann einfach weiter...


    Schau dir den Schalter mal genauer an und reinige ihn ggf.


    Gruß, Diddi

  • Am großen Zahnrad passt alles. Den Stecker der von hinten heir dran ist, das kenne ich. An dem Stecker hatte ich bei Umbau von rechts Parken auf links Parken früher schon mal gebastelt.


    Hab mal ein Bild vom Schalter gemacht. wahrscheinlich hats da drin schon mal gekokelt. Der unterbrochene schwarze Pfeil zeigt auf die verdächtige Stelle.


    Mal ne Verständnisfrage:

    Am Schalter selbst kommen die drei Kabel vom Motor. Weiß-soll ja Masse sein. Blau und Rot für Stufe 1 und 2. Wo aber kommt das Zündungsplus hin? so wie das Braun/ Grüne für die Parkstellung:eek:

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Der Schalter hat nach innen zum Motor nur 3 Verbindungen. Die Seite, die man auf deinem Foto sieht.


    Der Stecker, welcher auf der anderen Seite des Schalters eingesteckt wird, hat 5 Anschlüsse/Kabel. Das wäre dieser... http://www.minispares.com/product/classic/520161.aspx


    Die entsprechende Verschaltung findet im Schalter statt :wink:


    Schau dir mal das Bild vom Schalter/Stecker an, welches ich dir gestern geschickt habe :wink:


    Und ja, der Schalter sieht nicht mehr gut aus... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Die 2 Anschlüsse auf der anderen Seite sind ein Schalter die sind innen nicht verbunden mit Stufe 1, das eine ist der eingang und das andere der ausgang. Wenn der Wischer auf Endposition ist wird der Strom dort unterbrochen. Das heißt bei ausgeschaltetem Wischerschalter läuft hier + zur Stufe 1 damit er zurückfahren kann. Deswegen muss man auch den 2 Stufigen Wischerschalter nehmen, da es ein ein/ein/ein Schalter ist während der Lichtschalter aus/ein/ein wäre.


    Hier mal der Schaltplan vom Mark 3 Handbuch hoffe er hilt etwas.


    (G)rün geht zu Zündungs +


    Auf Erfahrung vertrauen




  • Habe doch noch einen alten verrosteten Wischermotor ausgegraben und dort den Schalter ausgebaut, auf den vorliegenden Motor drauf gesteckt: Es läuft!!!!! :thumbs_up:

    Danke vielmals für euere Hilfe :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!